• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

ADAC Masters Weekend startet in die Jubiläumssaison

Beitragsseiten

Vom 15. – 17 Juni startet das ADAC Masters Weekend in der Motorsport Arena Oschersleben in seine zehnte Saison. Das ADAC GT Masters lässt nicht nur Männerherzen höher schlagen: In der „Liga der Supersportwagen“ liefern mehr als 500 PS starke Sportwagen Motorsport in Bestform. Zahlreiche neue, spektakuläre Supersportwagen wie Mercedes-AMG GT3, BMW M6 GT3 und die neuen Modelle von Audi R8, Porsche 911 und Corvette sind im kommenden Jahr startberechtigt und sorgen für noch mehr Faszination.

Das Konzept der Fahrzeugeinstufung stellt dabei die Chancengleichheit zwischen den Supersportwagen der neuen Generation und den aktuellen Modellen sicher.

mastersvor010116

Die Fans können sich bei der ersten von sieben Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden auf ein prall gefülltes Starterfeld mit neuen Teams und neuen Supersportwagen freuen. Ein optimierter Ablaufplan sorgt an den Rennwochenende dabei für die Fans für noch mehr Spannung. Das Startfeld der zehnten Saison ist imposant: 19 Teams mit mehr als 30 Supersportwagen von acht Marken und einem bunten Fahrermix wollen in Oschersleben einen möglichst guten Einstand in die große Jubiläumssaison des ADAC GT Masters geben. Favoriten für die ersten beiden Rennen auszumachen, ist schwierig. Legt man die Zeiten des offiziellen Vorsaisontests in Oschersleben zugrunde, könnten die Neueinsteiger vom Team Montaplast by Land-Motorsport eine gute Rolle spielen. Bei drei der sechs Testsessions standen die beiden Audi R8 des Rennstalls aus Niederdreisbach an der Spitze der Zeitentableaus.

mastersvor010216

Schon vom Papier her muss man die beiden Champions 2015, Luca Ludwig und Sebastian Asch, zu den Titelaspiranten zählen. Das Duo fährt erneut für das AMG-Team Zakspeed und teilt sich einen neuen Mercedes-AMG. Déjà-vu für Asch, der wie schon 2013 als aktueller Titelträger in das ADAC GT Masters startet. Er zeigt sich zuversichtlich, dass die anstehende Saison nicht so endet wie jene vor drei Jahren, als er im Jahr der Titelverteidigung Gesamtrang 18 belegte: "Damals wechselte mein Team die Automarke und ich bekam einen neuen Teamkollegen zur Seite. In diesem Jahr sind wir eine eingespielte Truppe. Unser Mercedes hat sich beim Test gut angefühlt. Ich hoffe, dass wir beim Saisonstart in den Top Sechs mitmischen können. Ich komme in Oschersleben eigentlich immer ganz gut zurecht."

mastersvor010316

Ebenfalls ein sehr starkes Starterfeld gibt es bei der ADAC Formel 4. Neben Mick Schumacher werden über 40 Pilotinnen und Piloten um Punkte und Sieg kämpfen. Bedingt durch das große Teilnehmerfeld werden die beiden Trainingssitzungen und Qualifikationssitzungen in zwei Gruppen ausgetragen. Nach dem Qualifikationsrennen am Samstagmorgen stehen drei Rennen auf dem Zeitplan. Die ADAC Formel 4 Fahrzeuge starten mit Turbo-Motoren von Abarth und Chassis des italienischen Herstellers Tatuus. Der aus der Formel 1 bekannte, italienische Premium-Reifenhersteller Pirelli rüstet die Nachwuchsserie mit Reifen aus.

mastersvor010416

Mit der TCR Germany startet eine neue Tourenwagenserie in Deutschland in Oschersleben. Junge Nachwuchstalente und motorsportbegeisterte Privat-Fahrer treten an den Rennwochenenden in jeweils zwei Sprintrennen über eine Distanz von jeweils 30 Minuten an. Die 330 PS starken Kraftpakete Seat Leon, Opel Astra, Honda Civic und VW Golf lassen die Herzen der Fans höher schlagen und garantieren Spektakel. Mit an den Start der Duisburger Benjamin Leuchter, der mit einem VW Golf und dem Team racing one in die erste TCR-Saison geht. Bereits bei den Testtagen stellte der Pilot des AMC Duisburg sein Können unter Beweis. An beiden Testtagen war der VW-Pilot der schnellste Mann auf der Strecke und somit fährt das Team mit viel Zuversicht nach Oschersleben.

Desweiteren gehen die Piloten des Deutschen Tourenwagen Cup (DTC) in zwei Divisionen an den Start sowie der schnellste Markenpokal Deutschlands, der Porsche Carrera Cup.

mastersvor010516

Bereits am Freitag den 15. April stehen für alle Serien die ersten Trainingssitzungen auf dem Programm. Am Samstag und Sonntag finden zu den Zeittrainingssitzungen die Rennen statt. Am Freitag kosten das Eintrittsticket 5 Euro, Samstag und Sonntag sind für das Tagesticket jeweils 20 Euro zu entrichten, das Wochenendticket kostet 35 Euro. Weitere Infos finden sie unter www.adacgtmasters.de.

Den genauen Ablauf der Veranstaltung findet ihr hier: Zeitplan ADAC Masters Weekend , Motopark Oschersleben

Die Info-Hotline ist unter der Telefon-Nr.: +49 (0) 231 54990 erreichbar. Hotels und Zimmer können über die Tourist-Info der Stadt Oschersleben, Hornhäuser Str. 5, 39397 Oschersleben (Bode), Telefon +49 (0) 3949 / 91 22 05, Telefax +49 (0) 3949 / 91 22 99 sowie im Internet unter www.oscherslebenbode.de oder per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebucht werden.

Die Rennstrecke liegt 30 km südwestlich von Magdeburg, 25 km südlich der A2 Hannover – Berlin, Ausfahrt Eilsleben oder Wanzleben. Ist von dort gut ausgeschildert. Mit den Flugzeug stehen die Flughäfen Leipzig-Halle (100 km) und Hannover (150 km) zur Verfügung.

mastersvor010616

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer