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Formel 3 Europameisterschaft, dass Sprungbrett zur Formel 1 - Rennablauf

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Ablauf des Rennwochenendes: Nach zwei freien Trainings findet am Freitagnachmittag das erste Qualifying statt. In diesem fällt die Entscheidung über die Startpositionen für das erste Rennen am Samstagmorgen. Das zweiten Qualifying wird am Samstagnachmittag ausgetragen. Die schnellste Zeit jedes Fahrers entscheidet über seine Position in der Startaufstellung für Rennen zwei, während die zweitschnellste Rundenzeit ausschlaggebend für den Startplatz im dritten Rennen ist. Diese beiden Rennen werden regulär am Sonntagvormittag und -nachmittag gefahren. Die Rennen gehen jeweils über eine Distanz von etwa 100 Kilometern oder eine maximale Zeitdauer von 35 Minuten.

Motoren: Pro Fahrzeug darf während der gesamten Saison nur ein Motor verwendet werden. Sollte dennoch ein Motorwechsel erfolgen, wird der Fahrer bei den nächsten drei Rennen, an denen er teilnimmt, in der Startaufstelung um zehn Positionen nach hinten versetzt.

Punkte: Bei allen drei Rennen werden jeweils 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 Zähler für die zehn bestplatzierten Piloten vergeben. Gaststarter, die nicht für die komplette Saison eingeschrieben sind, sind nicht punkteberechtigt. Fahrer, die ein Fahrzeug pilotieren das für die gesamte Saison eingeschrieben ist, sind punktebrechtigt. Sollte ein Rennen abgebrochen werden, bevor der Führende mindestens 75 Prozent der geplanten Renndistanz zurückgelegt hat, werden halbe Punkte vergeben. Wenn der Rennabruch nach weniger als zwei gefahrenen Runden erfolgt, werden keine Punkte vergeben.

Reifen: Die Anzahl der Hankook-Reifen pro Fahrer pro Rennwochenende ist limitiert. Im Freien Training dürfen ein gebrauchter sowie zwei neue Reifensätze eingesetzt werden. Für die Zeittrainings und die Rennen stehen jedem Fahrer drei neue Sätze zur Verfügung. Die Zahl der Regenpneus ist auf drei Reifensätze pro Rennwochenende begrenzt.

Testfahrten: Offizielle Testtage fanden am 17. und 18. März in Valencia statt sowie am 7. April in Silverstone und am 27. Mai in Monza statt. Nach wie vor dürfen die Teams an maximal sechs Tagen private Tests durchführen.

Wertungen: Der Titel des Europameisters wird dem Fahrer mit den meisten Punkten verliehen. Der Titel für das beste Team geht an den Wettbewerber mit den meisten Punkten. Punkte für die Team-Wertung werden nur an Fahrer (maximal zwei pro Team) vergeben, die vor dem jeweiligen Event vom Team nominiert sind. Zudem gibt es eine Rookie-Wertung. Den Titel des besten Rookies erhält der Neuling, der die meisten Punkte eingefahren hat. Als Rookie gilt ein Fahrer, der bisher nur in Rennwagen mit einem niedrigen Leistungsniveau als ein Formel-3-Fahrzeug gefahren ist und nicht mehr als drei Formel-3-Rennwochenenden den bestritten hat. Als Formel-3-Fahrzeug gelten ausschließlich Versionen der aktuellen und vorherigen Chassis-Generation.

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Provided by Swen Wauer