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Endspurt bei der NLS

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NLS 7 Elf Wochen mussten sich Fahrer und Fans der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie gedulden. Am kommenden Samstag, 19. Oktober 2024 ist endlich wieder Rennaction in der ‚Grünen Hölle‘ angesagt. Die Teams des traditionsreichen Nordschleifen-Championat sind ebenso hart gesotten, wie die treuen Zuschauer. Beide lassen sich von durchwachsenen Wettervorhersagen nicht abschrecken. Die vorläufige Teilnehmerliste umfasst 126 Fahrzeuge und die 55. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy verspricht einen spannenden Renntag, schließlich steht nicht nur der Kampf um den Tagessieg im Fokus. Auch die Meisterschaftsentscheidung rückt immer näher. Tickets sind unter vln.de/tickets erhältlich. Daheimgebliebene können das Geschehen rund um den Nürburgring im Livestream unter vln.de/live verfolgen.

 Die Siegermannschaft der diesjährigen ADAC RAVENOL 24h Nürburgring kehrt auf die Nordschleife zurück. Frank Stippler und Nico Bastian pilotieren den Audi R8 LMS GT3 EVO 2 von Scherer Sport PHX. Zu den Hauptgegnern zählen die beiden Falken-Porsche, die bislang vier Siege einfuhren. Bei der 55. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy greifen Klaus Bachler und Alessio Picariello sowie Joel Eriksson und Tim Heinemann ins Lenkrad. Nach dem Gewinn des 6h-Rennens muss man auch Dennis Fetzer, Michele Beretta und Jusuf Owega auf der Rechnung haben, die den Mercedes-AMG GT3 des Team ADVAN x HRT pilotieren. Darüber hinaus sind die beiden Audi von JUTARACING und équipe vitesse, ein Porsche 911 GT3 R von Dinamic GT sowie der PROsport-Racing Aston Martin Vantage GT3 in der GT3-Klasse dabei.


Eine Vorentscheidung  ist möglich

Bei noch zwei verbleibenden Rennen spitzt sich der Kampf um die Meisterschaft langsam, aber sicher zu. Vier Teams können noch den Titel holen. Joshua Bednarski, Lucas Daugaard und Moritz Oberheim führen mit dem Porsche 718 Cayman GT4 CS von AVIA W&S Motorsport die Tabelle an. Das Trio holte fünf Klassensiege, darunter den beim 6h-Rennen, welcher mehr Punkte einbringt, sowie einen zweiten Platz. Gelingt ihnen ein weiterer Sieg, liegen sie in der Tabelle uneinholbar in Führung.

In bestimmten Konstellationen bei den verbleibenden zwei Rennen könnten auch die zweitplatzierten Daniel Merten und Joshua Hislop mit dem Hyundai i30N des Team Mertens Motorsport noch Meister werden. Zumindest theoretische Chancen haben auch Steve Jans und Tobias Müller im Porsche 911 GT3 Cup des BLACK FALCON Team 48 LOSCH sowie Sven Markert, Ranko Mijatovic und Toby Goodman mit dem BMW M240i Racing Cup des Adrenalin Motorsport Team Mainhatten Wheels.

In der Junior-Trophäe, in der Fahrer gewertet werden, die nach dem 1 Januar 1999 geboren wurden, ist die Tabellensituation ähnlich: Hier führt Daugaard die Tabelle vor Hislop und Goodman an.

Bei den Produktionswagen führt Mertens Motorsport das Tableau an. Der Vorsprung auf Jan-Piet Ooms, der für SRS Team Sorg Rennsport mit einem BMW 330i (G20) startet, beträgt neun Punkte. Hier gibt es noch eine Vielzahl an Konstellationen, unter denen die Meisterschaft entschieden wird.



Max Kruse Racing mit sechs Fahrzeugen am Ring

Mit der 55. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy ausgerichtet vom MSC Adenau e.V. im ADAC geht die ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) am kommenden Wochenende in die entscheidende Phase. Bei der vorletzten Veranstaltung der traditionsreichen Rennserie wird das Max Kruse Racing Team eine Premiere feiern. Gleich mit fünf Fahrzeugen wird die Hochfelder Mannschaft in der Alternativen Kraftstoffklasse an den Start gehen.

Das Team aus Duisburg reist gleich mit sechs Fahrzeugen zur Nordschleife. Dort will man die guten Ergebnisse der jüngsten Vergangenheit bestätigen und das Thema „Alternative Kraftstoffe im Motorsport“ weiter voranbringen.

„Zu Beginn der Saison war das Thema ‚Alternative Kraftstoffe‘ komplettes Neuland für uns. Wir verknüpfen Nachhaltigkeit mit Performance und glauben fest daran, dass dies der richtige Weg für die Zukunft im Motorsport ist“, sagt Benjamin Leuchter. Wir möchten gerne weiter testen und entwickeln – und schauen schon jetzt in Richtung 2025. Deshalb starten wir auch erstmalig mit einem unserer Porsche 992 GT3 Cup in der AT Klasse.“

 Neben dem Porsche 992 Cup gehen auch wieder der Golf GTI Clubsport 24h, der Falken Golf GTI TCR, der aktuell die Meisterschaft anführt, sowie der Audi RS3 LMS mit dem Bio Kraftstoff E20 Blue Gasoline an den Start. Neben diesem Fahrzeug-Line-Up in der AT Klasse startet der „fliegende“ Holländische Porsche 992 GT3 Cup in der Porsche Endurance Trophy Nürburgring, der zuletzt bei den 12 Stunden in Spa einen sensationellen zweiten Platz feiern konnte. Für Fahrer, die Ihre „Permit A“ erlangen wollen, setzt Max Kruse Racing erneut den Permit-B-Golf ein. Dieser wird von Marcus Menden, Mathias Wasel und Andrew Engelmann pilotiert.

„Falls ein Fahrer für 2025 noch eine Bewerbung abgeben will, sehr gerne – wir freuen uns immer über motivierte und engagierte Piloten in unserem Team“, ergänzt Benjamin Leuchter mit einem Augenzwinkern.

 Das Qualifying findet von 8.30 – 10.00 Uhr statt. Um 10.20 folgt bis 11.00 Uhr der Pitwalk. Der Gridwalk beginnt um 11.10 und die Startaufstellung folgt um 11.00 Uhr. Der Start des 4h Rennen erfolgt wie immer um 12.00 Uhr.

Tickets sind für 22 Euro (Kinder bis 14 Jahre kostenfrei) unter vln.de/tickets und an den Tageskassen erhältlich. Damit geht es auf die geöffneten Tribünen am Grand-Prix-Kurs, in die exklusiven Zuschauerbereiche Brünnchen und Pflanzgarten sowie ins Fahrerlager, die Boxengasse, die Startaufstellung und ins Motorsport-Erlebnismuseum ring°werk.

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Provided by Swen Wauer