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Steve Kirsch ganz oben auf dem Stockerl - Rennen 2

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Am Sonntagmorgen nahmen die Piloten dann ihren achten Lauf bei einer Außentemperatur von 29 Grad unter die Räder. Auf der Pole-Position stand Antti Buri, gefolgt von Benjamin Leuchter und Harald Proczyk. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start nicht ohne Probleme, denn der Finne blieb zunächst stehen. Unterdessen wollten Dominik Fugel und Josh Files in eine Lücke stechen, die für beide zu klein war. Beide berührten sich und der Honda-Pilot stieg dann an dem von ihm rechts fahrenden Jürgen Schmarl auf und blieb danach havariert neben der Boxenmauer liegen. Josh Files schoss danach in die Boxenmauer, konnte seine Fahrt aber zunächst weiter fortsetzen. Das nachfolgende Feld fuhr dann auf den Grünstreifen links gegenüber der Boxenmauer. Mike Halder schoss dann noch durch ein Reklameschild, denn der Pole-Setter hatte sich noch nicht wegbewegt und deswegen konnte er noch nicht zurück auf die Strecke.

Die Rennleitung musste nun das Safety Car herausschicken, damit der Havarist in alle Ruhe geborgen werden konnte. Ron Dobmeier führte das gesamte Feld durch die Boxengasse hindurch. Josh Files gab das Rennen in der Boxengasse auf. Der Re-Start erfolgte nach fünf Runden und ging zu Gunsten von Benjamin Leuchter aus, gefolgt von Harald Proczyk und Tim Zimmermann. Steve Kirsch lag auf Platz acht und versuchte nun Ronny Jost niederzuringen. Überall im Feld wurden harte aber faire Positionskämpfe ausgetragen. Einen harten Kampf lieferten sich Kai Jordan und Pascal Eberle. Zu diesen beiden gesellte sich nun auch noch Bas Schouten. Im Verlauf der siebten Runde hatte sich Pascal Eberle Luft verschaffen können, weil Mike Halder, Bas Schouten Kai Jordan, Nicklas Mackschin, Niko Kankkunen und Jürgen Schmarl sich rundenlang behackten.

Zwischenzeitlich hatten Benjamin Leuchter und Harald Proczyk sich mit einigen Wagenlängen vom Feld abgesetzt. Zu dieser Zeit hatte Steve Kirsch Antti Buri niedergerungen und war auf Platz sechs vorgefahren. Es dauerte nicht lange und er konnte auch noch an Tom Lautenschlager vorbeigehen. Als nächsten legte er sich dann Tim Zimmermann zurecht. Der Pole-Setter versuchte unterdessen Tom Lautenschlager zu attackieren. In der Remus Kurve hatte der Finne dann die Oberhand und ging an dem Deutschen vorbei. Er hatte jetzt aber direkt Andrea Belicchi im Nacken sitzen und der Italiener konnte dann an dem Finnen vorbei gehen. Wenig später musste sich Antti Buri mit Tom Lautenschlager und Mario Dablander auseinandersetzen. Im nach hinein hatte er dann Plätze verloren und lag nur noch auf Rang sieben.

An der Spitze musste Benjamin Leuchter absolute Kampflinie fahren, denn Harald Proczyk setzte ihn arg unter Druck. Nach zehn absolvierten Runden konnte der AMC-Pilot den Österreicher nicht ehr halten. Im gleichen Atemzug ging auch noch Steve Kirsch vorbei. Der racing one Pilot hatte anscheinend mit Problemen zu kämpfen, denn beim nächsten Umlauf lag er nur noch auf Rang fünf, denn Tim Zimmemann und Andrea Belicchi waren auch noch vorbeigezogen. In der zwölften Runde hatte der Italiener einen Fehler gemacht, er war zu weit nach außen gekommen und dies konnte Benjamin Leuchter nutzen und sich auf Rang vier fahren. An der Spitze hatte es einen Wechsel gegeben und zwar hatte Steve Kirsch Harald Proczyk niedergerungen. Finlay Crocker hatte zu dieser Zeit wegen technischer Probleme die Box aufgesucht. In den letzten vier Minuten musste Mike Halder zu einer Durchfahrtsstrafe durch die Box kommen.

Bild: CS

In der vierzehnten Runde hatte Antti Buri Benjamin Leuchter niedergerungen. Dieser war dann durchs Kiesbett gefahren und nahm dann den Notausgang. An der Spitze hatte sich Steve Kirsch mit 1,043 Sekunden auf und davon gemacht. Niko Kankkunen hatte zu viel riskiert und war dann in der Schlussphase im Kiesbett gelandet und musste das Rennen dort früher beenden als geplant. In der letzten Runde kam es zu einer Touchierung zwischen Andrea Belicchi und Tim Zimmermann. Danach waren dann beide in langsamer Fahrt unterwegs. Steve Kirsch wurde nach 16 Runden als Erster abgewunken, gefolgt von Harald Proczyk und Antti Buri. Benjamin Leuchter wertete man noch auf Rang 16.

Um 15.10 Uhr hatte die Rennleitung ein neues Rennergebnis herausgegeben und zwar hatte man Tim Zimmermann aus der Wertung genommen. Damit rutschten alle anderen Piloten einen Platz auf. Somit kam Benjamin Leuchter auf Rang 15.

In der Meisterschaft führt weiterhin Josh Files mit 124 Punkten vor Harald Proczyk mit 118 und Steve Kirsch mit 94 Punkten. Tom Lautenschlager führt mit 147 Zähler die Rookiewertung an, gefolgt von Dominik Fugel mit 138 und Mike Beckhusen mit 101 Punkten. Target Competiton 1 hat mit 127 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen Honda Team ADAC mit 124 und HP Racing mit ebenfalls 124 Punkten ein.

Steve Kirsch (Erster, Honda Team ADAC Sachsen): "Heute waren wir endlich mal dran. Es war nicht ganz einfach, der Start war ein bisschen durcheinander, mit der anschließenden Safety-Car-Phase. Wir sind heute einfach glücklich. Das ist Balsam auf die Wunde von gestern mit meinem Ausfall und einfach eine richtig gute Wiedergutmachung, auch für das Team."

Harald Proczyk (Zweiter, HP Racing): "Wir hätten natürlich gerne gewonnen, aber der Honda war hier etwas zu stark. Deshalb ist der zweite Platz für mich wie ein Sieg. In der Gesamtwertung sind wir weiter gut dabei. Ich freue mich wahnsinnig für den Steve, wir kennen uns sehr lange, den Sieg hat er sich echt verdient."

Antti Buri (Dritter, LMS Racing): "Nach dem schlechten Start musste ich zusehen, dass ich mich aus dem Verkehr etwas raushalte und gleichzeitig meine Position im Feld halte. Das hat geklappt, am Ende konnte ich von den Zweikämpfen vor mir profitieren und noch aufs Podium vorfahren. Insgesamt war es aber nicht das, was wir uns an diesem Wochenende versprochen haben."

Tom Lautenschlager (Als Fünfter bester Junior, Liqui Moly Team Engstler): "Der Start war perfekt, ich konnte mich sehr gut halten und bin insgesamt sehr zufrieden. Ich habe das Auto immer besser im Griff, das Tempo passt. In der Rookie-Wertung rechne ich mir einiges aus, so kann es weiter nach vorne gehen."

Bild: CS

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Provided by Swen Wauer