• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

PREMA Theodore Racing gewinnt vorzeitig die Teamwertung

Beitragsseiten

Die Läufe 25 bis 27 stehen im Rahmen der DTM vom 21. bis 23 September in der Steiermark auf dem Programm. Gefahren wird auf dem österreichischen Red Bull Ring. Als Tabellenführer kommt Daniel Ticktum (Motopark) mit 264 Punkten in die Berge gereist, gefolgt von Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing) mit 261 und Marcus Armstrong (ebenfalls PREMA Theodore Racing) mit 220 Punkten. Auf dem 4,318 Kilometer langen Red Bull Ring setzt der Deutsche, der auf dem Nürburgring alle drei Rennen gewann, nun zum Angriff auf Tabellenplatz eins an. Die FIA Formel-3-Europameisterschaft 2018 bewegt sich langsam Richtung Zielgerade und die Spannung im Titelkampf steigt immer weiter an.

 

Noch sind sechs Rennen zu fahren und der in der Fahrerwertung führende Daniel Ticktum muss mehr denn je um seine Spitzenposition zittern. Denn Mick Schumacher, erster Verfolger des Briten, konnte seinen Rückstand vor dem Gastspiel in Österreich bis auf drei Zähler reduzieren. Mick Schumacher mag Spielberg und er zeigte bei den offiziellen Pre-Season-Testfahrten bereits, dass er auch gut mit der Formel-1-Strecke in der Steiermark zurechtkommt. Die Tagesbestzeit am zweiten Testtag ging an den 19-Jährigen. Allerdings weiß auch der gleichartige Daniel Ticktum, wie man in Spielberg eine schnelle Rundenzeit fährt; er sicherte sich im März dieses Jahres die Tagesbestzeit am ersten Tag der offiziellen Testfahrten. Dabei ließ er Schumacher mit der Winzigkeit von einer Tausendstelsekunde hinter sich.

Mick Schumacher ist aktuell in guter Form, an den vergangenen vier Rennwochenenden eroberte er sechs erste Plätze. Nach seinem Erfolg von Spa-Francorchamps folgten Siege in Silverstone, Misano und der Dreifachtriumph auf dem Nürburgring. Red-Bull-Junior Ticktum hingegen feierte den letzten seiner vier Saisonsiege Mitte August in Silverstone. Die beste Erinnerungen an den Auftritt der FIA Formel-3-EM vor einem Jahr auf dem Red Bull Ring dürfte jedoch Ferdinand Habsburg (Carlin) haben. Der einzige Österreicher im internationalen Feld der FIA Formel-3-Europameisterschaft belegte damals einen vierten Platz und verpasste das Podium nur knapp. Bei seinem Heimspiel möchte der 21-Jährige nun den Sprung in die Top Ten der Fahrerwertung schaffen.

Ferdinand Habsburg (Carlin): „Ich freue mich auf Spielberg; ich mag die Strecke, die Umgebung und die Gastfreundschaft der Menschen. Ich finde, dass die Region Spielberg mit der Rennstrecke ein perfekter Botschafter für Österreich ist. Mit meiner eigenen Saison bin ich nicht zufrieden, weil die Ergebnisse bisher nicht wirklich zu den relativ hohen Erwartungen passen. Ich bin als Fahrer sicher noch nicht perfekt, aber unser Auto ist in diesem Jahr auch nicht optimal. Doch wir geben nicht auf und die Hoffnung bleibt, dass ich bei meinem Heimspiel vielleicht auch mit dem nötigen Glück ein gutes Ergebnis hole.”


Bei schönstem Sommerwetter nahmen die Pilotinnen und Piloten am Freitagmittag ihre beiden freien Trainingssitzungen in Angriff. Gefahren wird zwei Mal vierzig Minuten. In der ersten Sitzung kam es immer wieder zu Positionsverschiebungen. Am Ende hatte sich Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing) mit 21 gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:23,956 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen sein Teamkollege Robert Shvartzman, der auch bester Rookie war und Alex Palou (Hitech Bullfrog GP). Daniel Ticktum und Marcus Armstrong mussten sich zunächst mit den Rängen dreizehn und sieben zufrieden geben. Die einzige Dame im Feld Sophia Flörsch (Van Amersfoort Racing) belegte Rang zwölf.


Nach einer kurzen Pause von fünf Minuten ging die ganze Sache wieder von vorne los. Im nach hinein wurden die Zeiten schneller. Auch hier hatte Mick Schumacher nach erneuten 21 Runden mit einer Zeit von 1:23,650 Minuten das Sagen. Platz zwei und drei nahmen jetzt Jüri Vips (Motopark) und Marcus Armstrong ein. Der Tabellenführer hatte sich verbessert und war auf Rang sechs gefahren. Robert Shvartzman und Alex Palou hatten einige Ränge eingebüßt und mussten sich jetzt mit Platz sieben und 16 zufrieden geben. Auch Sophia Flörsch war um sieben Ränge nach hinten gerutscht.


Ernst wurde es dann am frühen Freitagabend für die Fahrer, denn von 17.35 Uhr bis 17.55 Uhr stand das erste Qualifying auf dem Programm. Hier wird die Startaufstellung für das Rennen am Samstagvormittag ausgefahren. Im nach hinein hatte Mick Schumacher sich die Pole-Position nach zwölf gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:23,640 Minuten gesichert. Startplatz zwei und drei nehmen Robert Shvartzman und Marcus Armstrong ein. Daniel Ticktum wird das Rennen aus der dritten Startreihe aus aufnehmen. Sophia Flörsch startet von Position 18. Der einzige Österreicher im Feld Ferdinand Habsburg seht in der sechsten Startreihe.

Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing): „Wir hatten uns die Reifen für das Ende des Qualifyings aufgespart und sowohl ich als auch das Team haben denke ich einen guten Job gemacht. Das Auto war sehr gut zu fahren, was meine Aufgabe leichter gemacht hat. Dass es seit Spa-Francorchamps bei mir so gut läuft, darüber freue ich mich natürlich sehr und ich tue alles dafür, dass es so weitergeht."


Mick Schumacher ging von der Pole-Position ins Rennen, musste sich auf den ersten Kilometern aber gegen einen attackierenden Robert Shvartzman verteidigen. Nach einigen Runden hatte Mick Schumacher sich einen kleinen Vorsprung auf seinen Verfolger aufgebaut, den er bis zur Ziellinie halten konnte. Auch der zweite Rang von Robert Shvartzman, dem besten Rookie im Feld, war nie in Gefahr. Hinter den beiden Prema-Piloten wurde zunächst Marcus Armstrong notiert, doch er musste diese Position noch in der Anfangsphase an Ferdinand Habsburg abgeben. Der einzige Österreicher fuhr schon am Start vom elften Startplatz bis auf den fünften Rang nach vorne und eroberte wenig später sogar Position drei.

Doch die konnte er nicht lange halten, dann hatte Marcus Armstrong die Nase wieder vorne. In Umlauf neun zog Alex Palou, der von Startplatz 13 ins Rennen ging, am Neuseeländer vorbei und wurde schließlich als Dritter abgewinkt. Marcus Armstrong, Ferdinand Habsburg, Jüri Vips, Jonathan Aberdein, Daniel Ticktum, Fabio Scherer und Jehan Daruvala belegten die Positionen vier bis zehn. Dabei lieferten sich vor allem Daniel Ticktum und Jehan Daruvala einen über mehrere Runden dauerndes, spannendes Duell um die Positionen, in dem sich schließlich der britische Red-Bull-Junior durchsetzen konnte.

In der Meistershaft hat Mick Schumacher 286 Punkte auf seinem Konto, gefolgt von Daniel Ticktum mit 268 und Marcus Armstrong mit 232 Punkten. Robert Shvartzman auf Platz eins in der Rookiewertung hat 380,5 Zähler vor Jüri Vips mit 348 und Marcus Armstrong mit 321 Zähler. PREMA Theodore Racing hat in der Teamwertung mit 798,5 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Motopark mit 655 und Hitech Bullfrog mit 452 Punkten.

Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing): „Am Start und in den ersten Runden musste ich mich gegen Robert verteidigen. Zu diesem Zeitpunkt war die Strecke auch noch ziemlich rutschig und ich wollte kein übertrieben großes Risiko eingehen. Danach konnte ich mich etwas freischwimmen und habe versucht, meine Reifen so gut es geht zu schonen. Dass es für mich auch auf dem nassen und abtrocknenden Kurs so gut lief, freut mich sehr. Und ich freue mich ebenfalls, dass ich die Führung in der Fahrerwertung übernommen habe.“

Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing): „Am Start habe ich versucht, Mick zu überholen, aber es ist mir nicht gelungen. In der Schlussphase wollte ich dann wieder verstärkt Druck auf ihn ausüben, aber er hat keinen Fehler gemacht und ich war nicht nah genug dran, um ihn in einen Kampf zu verwickeln. Dennoch freue ich mich riesig über den zweiten Platz. In Misano hatten wir noch Probleme auf nasser Fahrbahn, aber die haben wir nun in den Griff bekommen. Nun versuche ich, noch in die Top 3 der Fahrerwertung vorzustoßen.“

Alex Palou (Hitech Bullfrog GP): „Ich bin vom 13. Startplatz ins Rennen gegangen und hatte mir die Top 8 als Ziel vorgenommen. Dass ich nun als Dritter bei der Siegerehrung stehe, ist natürlich richtig klasse. Gestern hatten wir noch viele Probleme und ich habe nicht verstanden, warum es so war. Deshalb war ich auch etwas besorgt für das heutige Rennen. Aber als ich gesehen habe, dass es ein Regenrennen sein wird, war ich optimistisch, denn auf nasser Strecke sind wir eigentlich immer gut.“


Von 15.15 Uhr bis15.35 Uhr mussten die Fahrer ihre Startaufstellungen für Rennen zwei und drei an diesem Wochenende ausfahren. Die schnellste Runde zählt für das Rennen am Sonntagvormittag und die zweitschnellste Runde ist ausschlaggebend für das Rennen am Nachmittag. Mit dreizehn Runden holte sich Mick Schumacher mit einer Zeit von 1:23,170 Minuten die Pole-Position für Sonntagvormittag. Hinter ihm werden Marcus Armstrong und Robert Shvartzman starten. Daniel Ticktum musste sich mit Startposition acht zufrieden geben.

Auch die dritte Pole-Position ging an Mick Schumacher. Diesmal hatte er für alle anderen eine Zeit von 1:23,225 Minuten gefahren. Startplatz zwei und drei gingen an Robert Shvartzman und Jonathan Aberdein. Marcus Armstrong und Daniel Ticktum werden das Rennen von den Rängen fünf und sieben aus aufnehmen. Diesmal war Robert Shvartzman der beste Rookie im Feld. Beim Lauf am Sonntagvormittag war Marcus Armstrong der schnellste Rookie.


Vom Start weg führte Mick Schumacher das Feld an, gefolgt von Marcus Armstrong und Robert Shvartzman. Daran änderte auch die erste Safety-Car-Phase des Rennens nichts, die nach den Ausfällen von Keyvan Soori Andres und Sebastian Fernandez noch in Runde eins ausgerufen wurde. Als Artem Petrov und Alex Palou in Umlauf 17 im Duell um den elften Platz kollidierten, schickte die Rennleitung zum zweiten Mal das Safety Car auf die Strecke. Auch beim zweiten Restart des Rennens ließ Mick Schumacher sich nicht überrumpeln und blieb an der Spitze. Hinter ihm musste Marcus Armstrong seinen zweiten Platz gegen seinen drängelnden Teamkollegen Robert Shvartzman verteidigen, was ihm auch gelang.

Nach einer Kollision von Daniel Ticktum, Sacha Fenestraz und Jehan Daruvala in Runde 21 wurde das Rennen ein drittes Mal mit dem Safety Car neutralisiert. Alle drei Unfallbeteiligten schieden aus, während Mick Schumacher kurze Zeit später seinen fünften Sieg in Folge bejubeln durfte. Hinter Marcus Armstrong und Robert Shvartzman wurden Jüri Vips, Ralf Aron, Jonathan Aberdein, Fabio Scherer, Ferdinand Habsburg, Guanyu Zhou und Sophia Flörsch abgewinkt. Für die Münchnerin war es der erste Punkt in der FIA Formel-3-Europameisterschaft.

Die Meisterschaft führt weiterhin Mick Schumacher mit 311 Punkten an vor Daniel Ticktum mit 268 und Marcus Armstrong mit 250 Punkten. Robert Shvartzman führt die Rookiertung mit 398,5 Zähler an, gefolgt von Jüri Vips mit 363 und Marcus Armstrong mit 346 Zähler. PREMA Theodore Racing hat mit 841,5 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen Motopark mit 682 und Hitech Bullfrog mit 462 Punkten ein.

Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing): „Ich musste zwar von der etwas schlechteren, weil feuchteren Seite der Startaufstellung starten, konnte aber dennoch den ersten Platz behalten. Dann habe ich versucht, mir sofort einen Vorsprung aufzubauen, was auch für jeden Restart galt. Teilweise hatte ich auch etwas Glück, weil sich die Fahrer hinter mir gegenseitig bekämpft haben. Dass das Rennen letztendlich hinter dem Safety Car beendet wurde, fand ich schade. Dennoch bin ich natürlich happy über den Triumph.“

Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing): „Es war aus meiner Sicht ein normales Rennen. Ich habe zwar versucht, noch weiter nach vorne zu kommen, aber es war nicht gerade einfach und Mick ist auch gut gefahren. Bei einem kleinen Fahrfehler habe ich mir dann meinen linke Vorderreifen etwas beschädigt, was mein Rennen schwieriger machte. Deshalb war ich erleichtert, dass das Rennen hinter dem Safety Car beendet wurde. Der Kampf mit Robert um den zweiten Platz war fair und hat Spaß gemacht.“

Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing): „Auch ich fand das Duell mit Marcus um den zweiten Platz gut und von beiden Seiten fair geführt. Zu Beginn des Laufs fand ich mich in einem Kampf mit Marcus und Jüri wieder, dann folgte aber schon der erste Einsatz des Safety Car. Nach dem Restart habe ich mich darauf konzentriert, meinen Abstand auf Rang vier konstant zu halten, bis das Safety Car zum zweiten Mal auf die Strecke kam. Danach folgte das Duell mit Marcus. Insgesamt ist es schön, dass ich als Dritter wieder einige wichtige Punkte gesammelt habe.“


Robert Shvartzman gewann den Sprint zur ersten Kurve gegen Mick Schumacher und setzte sich in Führung. Mick Schumacher versuchte in den ersten Runden zwar, seinen russischen Teamkollegen anzugreifen, doch der verteidigte sich erfolgreich und blieb an der Spitze des Klassements. Hinter den beiden Prema-Piloten sortierte sich Jonathan Aberdein auf Rang drei ein, gefolgt von Marcus Armstrong und Daniel Ticktum. Der Brite überholte den neuseeländischen Rookie in Umlauf zwei und war damit neuer Vierter. In der Folge konnte Robert Shvartzman sich einen kleinen Vorsprung auf Mick Schumacher erarbeiten, den er bis zur Zieldurchfahrt halten konnte.

Damit durfte der von Ferrari geförderte Nachwuchspilot seinen ersten Sieg in der FIA Formel-3-EM bejubeln, nachdem er zuvor fünf Rennen in Folge auf den Rängen zwei oder drei beendete. Mick Schumacher sammelte als Zweiter wichtige Punkte und konnte sich so in der Fahrerwertung weiter von seinem ersten Verfolger Daniel Ticktum absetzen, der als Vierter abgewinkt wurde. Armstrong, Ferdinand Habsburg, Jehan Daruvala, Jüri Vips, Ralf Aron und Alex Palou vervollständigten die Top Ten.

In der Meisterschaft liegt Mick Schumacher mit 329 Punkten auf Platz eins vor Daniel Ticktum mit 280 und Marcus Armstrong mit 260 Punkten. In der Rookiewertung führt Robert Shvartzman mit 423,5 Zähler, gefolgt von Jüri Vips mit 375 und Marcus Armstrong mit 361 Zähler. PREMA Theodore Racing holte sich mit 884,5 Punkten vorzeitig den Meistertitel. Dahinter liegen Motopark mit 709 und Hitech Bullfrog mit 469 Punkten.

Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing): „Es ist ein unglaubliches Gefühl, ein Rennen der FIA Formel-3-EM zu gewinnen. Wir haben hart dafür gearbeitet und es war nicht einfach, sich gegen Mick durchzusetzen. Der Schlüssel war mein besserer Start. Außerdem war es nett von ihm, dass er mir in der ersten Kurve den nötigen Platz gelassen hatte. Danach hatte ich einen guten Rhythmus und konnte Platz eins bis zum Ziel halten. Dabei hat natürlich auch das Team eine große Rolle gespielt, denn sie haben mir ein tolles Auto zur Verfügung gestellt. Glückwunsch an die gesamte Mannschaft zum Sieg in der Teamwertung.“

Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing): „Ich schließe mich dem Glückwunsch an unser Team an, der Sieg in der Teamwertung klasse. Jeder auf und neben der Strecke hat hart dafür gearbeitet und einen tollen Job gemacht. In diesem Rennen war Robert sehr gut, während mein Start nicht ganz optimal war. Danach war auch mein Speed sehr gut, was zeigt, dass ich das Potenzial gehabt hätte, auch dieses Rennen zu gewinnen.“

Jonathan Aberdein (Motopark): „Mein Rennen ist schnell erzählt: Ich hatte einen guten Start und habe dann versucht, Daniel hinter mir zu halten. Das hat gut funktioniert und so bin ich letztendlich Dritter geworden. Rang drei ist ein schönes Ergebnis, zumal ich denke, dass das Prema-Team hier einen Vorteil gegenüber uns hatte.“


2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 25 – Red Bull Ring

9. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship – 21. - 23. September 2018 – Red Bull Ring /Österreich

Gestartet: 23 Fahrzeuge - Gewertet: 23 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 94,996 km - Dauer: 22 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz 35:30,307
2 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 0,903
3 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 5,811
4 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 12,911
5 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 15,505
6 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 17,127
7 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 17,256
8 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen + 19,409
9 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 24,864
10 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 26,718
11 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 28,286
12 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 28,616
13 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 29,737
14 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 34,842
15 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 36,341
16 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 39,602  
17 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 45,723
18 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 49,928
19 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 57,660
20 17 Hanses, Julian Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 58,101
21 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen + 1:00,927
22 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 1:04,008
23 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 2 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 8 Armstrong, Marcus – in 1:34,096 Min. = 165,201 km/h in Runde 22


2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 26 – Red Bull Ring

9. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship – 21. - 23. September 2018 – Red Bull Ring /Österreich

Gestartet: 23 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 94,996 km - Dauer: 22 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz 35:47,756
2 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 0,348
3 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 0,747
4 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 1,140
5 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 2,463
6 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 5,251
7 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 5,575
8 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 7,640
9 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 8,625
10 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 9,337
11 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 9,847
12 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 11,217
13 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 11,885
14 17 Hanses, Julian Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 12,429
15 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 14,093
16 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen - 2 laps
17 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen - 2 laps
18 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen - 2 laps
- 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz - 5 laps
- 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen - 6 laps
- 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen - 9 laps
- 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen - 22 laps
- 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 22 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 4 Schumacher, Mick – in 1:23,812 Min. = 185,472 km/h in Runde 13


2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 27 – Red Bull Ring

9. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship – 21. - 23. September 2018 – Red Bull Ring /Österreich

Gestartet: 23 Fahrzeuge - Gewertet: 22 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 107,95 km - Dauer: 25 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz 35:25,183
2 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 0,815
3 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 7,912
4 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen + 8,444
5 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 10,304
6 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 12,541
7 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 13,069
8 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 17,421
9 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 18,370
10 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 18,901
11 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 23,205
12 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 24,295
13 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 26,943
14 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen + 28,606
15 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 29,214
16 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 29,831
17 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 33,120
18 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 34,030
19 17 Hanses, Julian Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 34,673
20 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 36,724
21 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 40,760
22 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 41,435
- 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen - 10 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 10 Shvartzman, Robert – in 1:24,490 Min. = 183,984 km/h in Runde 8


F 3 FIA European Championship 2018

Fahrerwertung nach 27 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 4 Schumacher, Mick (GER) Dallara F317 – Mercedes Benz 329 0 1 3 12 6 15 10 2 0 15 0 0 12 0 25 0 25 10 25 25 10 25 25 25 25 25 18 - - -
2 27 Ticktum, Daniel (GBR) Dallara F 317 – Volkswagen 280 15 0 5 25 0 18 12 0 25 10 8 0 0 25 10 25 4 8 8 12 12 15 15 12 4 0 12 - - -
3 8 Armstrong, Marcus (ITA) Dallara F317 – Mercedes Benz 260 10 15 0 0 18 0 25 18 15 12 18 0 0 8 15 8 10 0 18 0 0 8 12 10 12 18 10 - - -
4 44 Vips, Jüri (EST) Dallara F 317 – Volkswagen 242 1 0 0 8 0 12 6 25 18 8 4 0 8 0 12 12 18 25 10 25 18 0 0 8 8 12 4 - - -
5 10 Shvartzman, Robert (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 241 4 2 4 15 10 0 8 0 6 4 6 0 10 12 18 4 2 1 15 2 6 18 18 18 18 15 25 - - -
6 7 Aron, Ralf (EST) Dallara F317 – Mercedes Benz 219,5 18 4 12,5 10 0 6 18 0 8 25 25 0 15 0 0 0 1 0 6 10 25 10 10 4 0 10 2 - - -
7 39 Palou, Alex (EP) Dallara F317 – Mercedes Benz 173 6 18 0 0 15 0 0 12 0 1 12 8 18 0 2 6 0 6 4 18 8 0 8 15 15 0 1 - - -
8 65 Ahmed, Enaam (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 168 8 10 9 6 25 25 0 0 4 0 0 1 0 10 8 15 12 12 0 8 1 12 0 2 0 0 0 - - -
9 1 Zhou, Guanyu (CHN) Dallara F317 – Mercedes Benz 167 25 0 0 18 12 10 2 0 12 18 15 18 0 0 0 0 8 4 12 0 0 6 4 1 0 2 0 - - -
10 9 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 124,5 0 8 7,5 0 8 0 15 8 10 0 0 15 25 15 0 2 0 0 2 0 2 0 0 0 1 0 6 - - -
11 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Dallara F 317 - Volkswagen 115 12 25 0 4 2 8 0 4 0 0 0 0 0 6 0 18 6 18 0 4 0 0 2 6 0 0 0 - - -
12 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Dallara F 317 – Volkswagen 102 0 0 2 0 0 4 0 0 0 6 0 4 0 2 6 10 15 15 1 0 0 2 6 0 6 8 15 - - -
13 62 Habsburg, Ferdinand Dallara F 317 – Volkswagen 79 0 0 0 0 4 0 0 10 2 0 10 6 0 1 0 0 0 2 0 6 15 0 1 0 10 4 8 - - -
14 13 Scherer, Fabio (CHE) Dallara F317 -Volkswagen 56 0 0 6 1 0 1 0 1 0 0 2 10 2 18 1 1 0 0 0 1 4 0 0 0 2 6 0 - - -
15 33 Sato, Marino (SMR) Dallara F 317 – Volkswagen 31,5 2 0 0,5 0 0 0 4 6 0 0 1 12 6 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - - -
16 16 Troitckii, Nikita Dallara F 317 – Volkswagen 31 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 25 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - - -
17 77 Hingeley, Ben (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 22 0 12 1 2 1 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0 - - -
18 15 Andres, Keyvan Soori Dallara F317 – Mercedes Benz 18 0 0 0 0 0 0 1 15 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 - - -
19 18 Hanses, Julian (GER) Dallara F 317 - Volkswagen 6 0 6 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - - - - - - 0 0 - 0 0 0 - - -
20 12 Artem, Petrov (RUS) Dallara F 317 – Volkswagen 6 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - - -
21 3 Fernandez, Sebastian Dallara F 317 – Volkswagen 5 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - - -
22 Flörsch, Sophia Dallara F 317 – Volkswagen 1 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 0 1 0

Rookiewertung nach 27 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 10 Shvartzman, Robert (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 423,5 12 8 7,5 25 15 0 18 0 15 12 18 8 25 18 25 8 8 10 18 12 18 25 25 25 25 18 25 - - -
2 44 Vips, Jüri (EST) Dallara F 317 – Volkswagen 375 10 1 3 18 2 18 15 25 25 18 15 4 18 0 15 15 25 25 15 25 25 0 1 15 15 15 12 - - -
3 8 Armstrong, Marcus (ITA) Dallara F317 – Mercedes Benz 361 18 18 0 0 18 0 25 18 18 25 25 2 0 12 18 10 12 0 25 8 0 15 15 18 18 25 15 - - -
4 65 Ahmed, Enaam (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 279,5 15 12 12,5 15 25 25 8 6 12 2 0 10 0 15 12 18 15 12 0 18 12 18 0 10 0 6 1 - - -
5 11 Fenestraz, Sacha(FRA) Dallara F 317 - Volkswagen 262 25 25 0 12 12 15 0 15 0 1 8 1 10 10 4 25 10 18 10 15 8 6 12 12 8 0 0 - - -
6 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Dallara F 317 – Volkswagen 248 6 0 6 2 6 12 4 8 0 15 10 15 0 6 10 12 18 15 12 6 10 10 15 8 12 12 18 - - -
7 13 Scherer, Fabio (CHE) Dallara F 317 – Volkswagen 226 8 0 9 8 8 8 1 12 2 6 12 18 12 25 6 6 0 8 6 10 15 0 10 6 10 10 10 - - -
8 77 Hingeley, Ben (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 110 0 15 5 10 10 0 12 4 0 10 0 0 0 2 2 4 6 0 0 2 6 12 0 0 6 4 0 - - -
9 16 Troitckii, Nikita (RUS) Dallara F 317 – Volkswagen 109 2 6 4 6 0 10 0 10 0 8 6 25 0 8 0 2 0 4 1 0 4 4 4 1 2 0 2 - - -
10 12 Petrov, Artem (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 98 1 0 2 0 0 4 10 1 8 4 2 12 15 0 1 0 2 6 8 1 2 1 8 2 0 0 8 - - -
11 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Dallara F 317 – Volkswagen 90,5 0 4 0,5 4 1 6 6 0 10 0 4 6 6 4 8 1 4 0 2 4 0 8 0 4 4 0 4 - - -
12 25 Flörsch, Sophia Dallara F317 – Mercedes Benz 30 - - - - - - - - - 0 0 0 2 0 0 0 1 2 4 0 0 0 6 0 1 8 6 - - -
13 24 Vaidyanathan, Ameya (GBR) Dallara F 317 – Volkswagen 28 0 2 1 1 4 2 2 0 0 0 0 0 8 1 0 0 0 1 0 0 1 2 2 0 0 1 0 - - -
14 18 Hanses, Julian (GER) Dallara F 317 – Volkswagen 26 4 10 0 0 0 0 0 2 6 0 1 0 1 0 0 - - - - - - - - - 0 2 0 - - -
15 5 Florescu, Petru Dallara F317 – Mercedes Benz 9 - - - 0 0 1 0 0 4 0 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0 - - - - - - - - -

Teamwertung nach 27 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 PREMA Theodore Racing 884,5 43 21 16,5 33 30 25 43 22 27 43 43 20 27 20 43 16 35 16 43 25 35 43 43 43 43 43 43 - - -
2 Motopark 709 21 3 11 37 10 30 22 31 43 27 18 22 18 43 27 37 33 40 27 37 30 23 25 22 18 27 27 - - -
3 Hitech Bullfrog GP 469 18 30 12 16 40 25 10 14 8 18 15 12 18 14 18 23 18 20 11 26 12 22 12 21 19 10 7 - - -
4 Carlin 459,5 14 35 9,5 12 18 14 16 18 16 10 18 40 27 21 10 22 12 22 14 10 21 6 14 12 18 12 18 - - -
5 Van Amersfoort Racing 130,5 1 4 1,5 3 2 6 10 15 4 3 5 7 10 3 2 3 3 3 6 3 3 7 6 3 3 8 6 - - -
6 Ma-con 18 4 8 0 0 1 0 0 1 2 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - - -
7 Fortec 4 - - - 0 0 1 0 0 1 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - - -

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer