• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Drei Siege in Folge für Mick Schumacher - Rennen 1

Beitragsseiten

Bei trockenem aber kühlem Wetter nahmen die Protagonisten am Samstagmorgen den ersten Lauf an diesem Wochenende in Angriff. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und der Pole-Setter wurde direkt von Mick Schumacher attackiert. In der ersten Kurve standen plötzlich sechs Fahrzeuge neben der Strecke. Hier hatte Alex Palou einen Schubser bekommen und löste eine Kettenreaktion aus. Die Führung hatte zwischenzeitlich Mick Schumacher übernommen vor Robert Shvartzman und Ralf Aron. Die Rennleitung musste das Safety Car hinausschicken, denn in der ersten Kurve mussten Alex Palou, Jehan Daruvala und Marino Sato geborgen werden.

Nach der ersten Runde waren Fabio Scherer und Jüri Vips in die Box gekommen. Sophia Flörsch hatte sich aus allem herausgehalten und war auf Rang acht nach vorne gefahren. Der Re-Start erfolgte nach vier Runden und ging zu Gunsten von Mick Schumacher. Vor der ersten Kurve knallte Robert Shvartzman Ralf Aron die Türe vor der Nase zu. Daniel Ticktum lauerte auf Rang vier. Im gesamten Feld wurden harte Fights ausgetragen. Sophia Flörsch war auf Platz dreizehn zurückgefallen und landete etwas später neben der Strecke, wo sie das Rennen früher beenden musste als geplant. Marcus Armstrong hatte einen Rang gut machen können. Da der Russe auf Platz zwei von seinen Verfolgern attackiert wurde, konnte Mick Schumacher sich mit einem Vorsprung von 1,0 Sekunden absetzen.

Bild: OE

Es dauerte aber nicht lange und Robert Shvartzman hatte sich Luft verschaffen können und machte sich nun auf den Weg zum Führenden. Nach sechs gefahrenen Runden musste auch Ferdinand Habsburg mit Problemen die Box ansteuern. Ralf Aron auf Rang drei hatte eine Armada von vier Fahrzeugen hinter sich. Danach riss das Feld ein wenig ab. Daniel Ticktum hatte sich unterdessen auf Platz drei nach vorne gefahren. Bei einem Überholvorgang musste er den weiteren Weg durch den Dreck nehmen. Ralf Aron war auf Platz fünf zurückgereicht worden. An der Spitze schrumpfte der Vorsprung Runde um Runde. Nach elf gefahrenen Runden trat Artem Peterov seine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts an. Ferdinand Habsburg hatte unterdessen sein Rennen nicht mehr aufgenommen.

Für den Zweiplatzierten in der Meisterschaft Jüri Vips war es kein guter Tag, denn er hatte im nach hinein auch nicht mehr am Rennen teilnehmen können genauso wie Fabio Scherer. Mick Schumacher an der Spitze hatte sich bei noch elf Minuten zu fahrender Zeit wieder einen Vorsprung von 1,0 Sekunden erarbeitet. In der Schlussphase hatte Robert Shvartzman sich bis auf 0,5 Sekunden an Mick Schumacher herangearbeitet. Direkt in Schlagdistanz lag der Tabellenführer auf Platz drei. In der letzten Runde hatte Daniel Ticktum in der NGK-Schikane versucht an Robert Shvartzman vorbeizugehen, doch der Russe behielt die Oberhand. Nach 24 Runden holte sich Mick Schumacher seinen vierten Saisonsieg und nimmt damit Tabellenplatz zwei ein. Hinter ihm kamen Robert Shvartzman und Daniel Ticktum über die Ziellinie. Marcus Armstrong beendete das Rennen als Sechster.

In der Meisterschaft führt weiterhin Daniel Ticktum mit 237 Punkten vor Mick Schumacher mit 211 und Jüri Vips mit 210 Punkten. In der Rookiewertung liegt Jüri Vips mit 317 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Robert Shvartzman mit 305,5 und Marcus Armstrong mit 267 Zähler. PREMA Theodore Racing hat in der Teamwertung mit 669,5 Punkten die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen Motopark mit 592 und Hitech Bullfrog GP mit 398 Punkten ein.

Bild: CS

Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing): „Mein Start war gut und ich konnte schon früh Platz eins übernehmen. Danach habe ich dann versucht, meine Reifen so gut es geht zu schonen. Über den Sieg freue ich mich natürlich sehr und über die 25 Punkte für die Meisterschaft auch – die bringen mich auf den zweiten Platz der Fahrerwertung.“

Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing): „Ich habe sowohl am Start als auch am Restart nach der Safety-Car-Phase jeweils einen Fehler gemacht. Am Start musste ich Mick ziehen lassen, beim Restart musste ich meine zweite Position verteidigen. Im Laufe des Rennens konnte ich den Anschluss an Mick dann wieder herstellen – unter anderem, weil mein Auto wirklich gut war. Überholen konnte ich ihn aber nicht mehr. Generell freue ich mich über den zweiten Platz, ich muss nur noch die Starts üben.“

Daniel Ticktum (Motopark): „Es war insgesamt ein gutes Rennen. Mein Start war nicht ideal, weshalb ich Ralf ziehen lassen musste. Ein paar Runden nach dem Restart konnte ich ihn dann überholen und mir den dritten Platz wieder zurückholen. Jetzt habe ich mit Mick einen neuen Jäger in der Gesamtwertung, aber ich schaue nicht auf die Meisterschaft. Ich schaue nur von Rennen zu Rennen.“

Bild: CS

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer