• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Ticktum verlässt Italien weiterhin als Tabellenführer

Beitragsseiten

Vom 24. bis 26. August wird die FIA Formel-3-Europameisterschaft zum ersten Mal auf dem 4,226 Kilometer langen Misano World Circuit Marco Simoncelli ihre Rennen 19 bis 21 im Rahmen der DTM austragen. Auf die in unmittelbarer Nähe der italienischen Adria gelegene Rennstrecke konnten sich die Nachwuchspiloten bereits bei zweitägigen Pre-Season-Tests einstellen. Anfang April gingen die Tagesbestzeiten an Jüri Vips (Motopark) und Daniel Ticktum (Motopark). Der Brite ist aktueller Spitzenreiter in der Fahrerwertung mit 190 Punkten, gefolgt von Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing) mit 172 und Jüri Vips (Motopark) mit 157 Punkten.

 Jüri Vips blickt auf ein erfolgreiches Wochenende in Silverstone zurück, das nur eine Woche vor dem Auftritt in Misano stattfand. Mit einem vierten, einem zweiten und einem ersten Platz schob sich der 17-jährige Rookie vom siebten bis auf den dritten Rang der Fahrerwertung nach vorne. Ebenfalls einen starken Eindruck bei den Testfahrten im April hinterließ der Spanier Alex Palou (Hitech Bullfrog GP). Der 21-Jährige aus Barcelona belegte in beiden Tageswertungen jeweils Position zwei, der erste Sieg in der FIA Formel-3-EM steht aber noch aus. Auf den wartet in dieser Saison auch noch Ferdinand Habsburg (Carlin), der im vergangenen Jahr in Spa-Francorchamps triumphierte. Der 21-jährige Österreicher erreichte am zweiten Testtag von Misano den dritten Platz der Tageswertung.

Fabio Scherer (Motopark): „Misano ist eine spezielle Strecke. Man kann gut über die relativ niedrigen Kerbs räubern und die Kurvenkombinationen sind sehr flüssig. Es macht mir viel Spaß, dort zu fahren, zumal man auch mit dem Messer zwischen den Zähnen agieren kann und trotzdem schnell ist. Außerdem ist Misano eine tolle Location, die Urlaubsfeeling vermittelt. Ich denke, dass auch viele Schweizer kommen werden, was mich natürlich freut. Mein Ziel ist, an die Leistungen der vergangenen Wochen anzuknüpfen und einen Podestplatz zu erreichen. Der Schlüssel für ein gutes Resultat in Misano ist, dass man überall schnell sein muss. In dieser engen und hochklassigen FIA Formel-3-Europameisterschaft kommt es sowieso auf jede Tausendstelsekunde an, weshalb sie meiner Meinung nach aktuell die schwierigste Rennserie ist. Aber das macht es spannend und die Erfolge umso wertvoller.”


Für 22 Fahrerinnen und Fahrer stand das erste freie Training auf der 4,226 Kilometer langen Strecke am Freitagmittag auf dem Programm. Um 14.55 Uhr begab man sich dann auf die Zeitenjagd. Zunächst kam es zu Positionsverschiebungen. Am Ende hatte sich dann der Brite Daniel Ticktum (Motopark) mit 21 absolvierten Runden und einer Zeit von 1:29,444 Minuten in Szene gesetzt. Platz zwei und drei nahmen Enaam Ahmed (Hitech Bullfrog GP) und Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing) ein. Sophia Flörsch (Van Amersfoort Racing), die einzige Dame im Feld, konnte sich auf Rang 17 fahren. Jüri Vips (Motopark), der Drittplatzierte in der Meisterschaft musste sich zunächst mit Platz vier zufrieden geben.


 Nach einer kurzen Pause von fünf Minuten musste dann das zweite freie Training unter die Räder genommen werden. Die Zeiten gegenüber der ersten Sitzung wurden schneller. Diesmal war der Estländer Ralf Aron (PREMA Theodore Racing) nach 17 Runden mit einer Zeit von 1:28,719 Minuten der schnellste Mann im Feld, gefolgt von Marcus Armstrong und Jüri Vips. Daniel Ticktum musste sich jetzt mit Rang neun zufrieden geben. Sophia Försch hingegen hatte zwei Plätze eingebüßt. Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing) war auf Rang elf der beste Deutsche im Feld. Er hatte sich um vier Ränge verbessern können.


Ernst wurde es dann für die Protagonisten am Freitagabend, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung für das Rennen am Samstagmittag ausfahren. Im nach hinein zeigten die Nachwuchspiloten ein spannendes Qualifying mit ständig wechselnden Positionen. Erst kurz vor Schluss setzte sich Mick Schumacher an die Spitze und holte sich mit einer Zeit vo1:27,934 Minuten die Pole-Position. Die Plätze zwei bis vier gingen an Marcus Armstrong, Guanyu Zhou und Robert Shvartzman. Somit wurden die ersten vier Plätze ausschließlich von Piloten des Teams PREMA Theodore Racing belegt, der einzigen italienischen Mannschaft in der FIA Formel-3-Europameisterschaft.

Daniel Ticktum, der beim offiziellen Test vor der Saison an gleicher Stelle eine Tagesbestzeit eroberte, reihte sich im Qualifying als Fünfter ein. Hinter Jehan Daruvala (Carlin) auf Rang sechs wurde Jüri Vips notiert. Der Este sicherte sich im April die zweite Tagesbestzeit beim offiziellen Pre-Season-Test in Misano. Jonathan Aberdein (Motopark), Ralf Aron und Sacha Fenestraz (Carlin) komplettierten die Top Ten. Dabei betrug der Abstand des Franzosen zum erstplatzierten Schumacher gerade einmal 0,32 Sekunden. Insgesamt klassierten sich 19 Piloten innerhalb weniger als 0,8 Sekunden; Nikita Troitckii (Carlin) auf Rang 19 fehlten 0,748 Sekunden auf Mick Schumacher. Sophia Flörsch wird das Rennen aus der zehnen Startreihe aus aufnehmen.

Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing): „Das Freie Training heute Nachmittag war nicht so, wie wir es erwartet hätten; wir hatten ein paar kleinere Probleme mit der Abstimmung. Danach haben wir versucht, uns so gut es geht zu verbessern. Mit unseren Fortschritten und dem Resultat im Qualifying bin ich nun happy. Wir versuchen jetzt, aus dieser Pole-Position im ersten Rennen das Beste zu machen. Am liebsten würde ich natürlich gewinnen. Wichtig für mich ist aber, auf jeden Fall einige Punkte mitzunehmen, um in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-EM den Anschluss nach vorne herzustellen.“


Der Start zum 19. Saisonrennen funktionierte nach der Einführungsrunde ohne Probleme und Mick Schumacher konnte seine Führung behaupten. Marcus Armstrong übernahm den zweiten Rang vor Robert Shvartzman und Guanyu Zhou, der sich in den ersten Kurven einem drängelnden Daniel Ticktum zur Wehr setzen musste. Kurze Zeit später hatte Guanyu Zhou sich freigeschwommen und machte Druck auf seinen Vordermann Robert Shvartzman. Doch der junge Russe verteidigte seine Position erfolgreich gegen den erfahrenen Chinesen.

Weiter vorne hielt Mick Schumacher seinen Vorsprung nahezu während des gesamten Rennens im Bereich von 1,5 Sekunden und wurde schließlich mit einem Vorsprung von knapp mehr als zwei Sekunden vor seinem Teamkollegen Marcus Armstrong als Sieger abgewinkt. Robert Shvartzman komplettierte das Podium. Damit standen beim Heimspiel des Teams PREMA Theodore Racing ausschließlich Piloten dieses Rennstalls auf dem Podium.

Auf Position fünf kam Jüri Vips ins Ziel, zuvor hatte er gegen Rennmitte seinen Teamkollegen Daniel Ticktum niedergerungen. Der Brite rettete den sechsten Platz letztendlich knapp vor Ralf Aron und Alex Palou ins Ziel. Jehan Daruvala und Jonathan Aberdein komplettierten die Top Ten. Sophia Flörsch beendete das Rennen auf Rang 16.

In der Meisterschaft führt weiterhin Daniel Ticktum mit 198 Punkten, gefolgt von Marcus Armstrong mit 190 und Jüri Vips mit 167 Punkten. Jüri Vips liegt in der Rookiewertung mit 267 Zähler auf Rang eins vor Robert Shvartzman mit 250,5 und Marcus Armstrong mit 244 Zähler. PREMA Theodore Racing hat in der Teamwertung mit 566,5 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Motopark mit 500 und Carlin mit 348,5 Punkten.

Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing): „Das Potenzial war immer schon da, wir konnten es anfangs jedoch nicht zusammenbekommen. Aber seit Spa-Francorchamps läuft es recht gut und ich freue mich, dass ich nun auch in den Rennen zeigen kann, was ich kann. Heute konnte ich am Start und in der ersten Runde sofort einen Vorsprung herausfahren, den ich dann versucht habe konstant zu halten.“

Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing): „Mick war in der ersten Runde wirklich gut und konnte sich gleich einen Vorsprung erarbeiten. Danach habe ich es nicht mehr geschafft, noch Druck auf ihn aufzubauen – obwohl ich es eigentlich geplant hatte. Ich denke, das Team PREMA Theodore Racing ist hier in Misano deshalb so gut, weil sowohl das Team als auch wir Fahrer viel Erfahrung auf dieser Strecke haben.“

Robert Shvartzman (PREMA Theodore Racing): „Ich hatte einen engen Kampf mit meinem Teamkollegen Guanyu Zhou; wir haben sicherlich über fünf Runden Seite an Seite gekämpft. Es war ein schönes und auch faires Duell, in dem ich nach einem kleinen Fehler von ihm etwas mehr Luft hatte.“


Die Nachwuchspiloten erlebten kein einfaches Qualifying nahe der italienischen Adriaküste, doch trotz schwieriger Witterungsbedingungen blieben sie weitestgehend fehlerfrei. Jüri Vips (1:46,004 Minuten) kam auf Anhieb am besten mit den Bedingungen zurecht und setzte sich früh an die Spitze. Wurde der Este im Laufe der zwanzig Qualifying-Minuten von Platz eins verdrängt, konnte er immer wieder erfolgreich kontern. So durfte er schließlich über Rang eins und die Pole-Position für den 20. Saisonlauf der FIA Formel-3-EM jubeln.

Marcus Armstrong belegte mit einem Rückstand von 0,065 Sekunden Rang zwei, weitere 0,101 Sekunden dahinter folgte Mick Schumacher. Hinter Ralf Aron freute sich Ferdinand Habsburg (Carlin) über Rang fünf, sein bisher bestes Qualifying-Ergebnis in dieser Saison der FIA Formel-3-EM. Alex Palou, Jehan Daruvala, Guanyu Zhou, Daniel Ticktum und Ben Hingeley vervollständigten die Top Ten des zweiten Qualifyings.

Die Reihenfolge der zweitschnellsten Runden, welches für den dritten Lauf an diesem Wochenende ausschlaggebend ist, lautete Marcus Armstrong mit einer Zeit von 1:46,214 Minuten auf der Pole-Position, gefolgt von Ralf Aron und Jüri Vips. Die nachfolgenden Piloten starten von den Rängen vier bis zehn: Guanyu Zhou, Ferdinand Habsburg, Enaam Ahmed, Daniel Ticktum, Mick Schumacher, Jehan Daruvala und Alex Palou (1:47,915 Minuten).

Jüri Vips (Motopark): „Die Pace war gut und ich freue mich, auf der Pole zu stehen. Schade ist, dass ich in meiner zweiten schnellen Runde geblockt wurde, weil die Strecke in der Schlussphase auch immer schneller wurde.“

Marcus Armstrong (PREMA Theodore Racing): „Mein Funk funktionierte nicht und ich konnte deshalb nicht verstehen, was mein Ingenieur mir sagte. Ich bin dann einfach Vollgas gefahren. Das Qualifying war großer Spaß.“


Da viele Fahrer während des zweiten Qualifyings die Streckenbegrenzungslinien überfuhren, wurden sie in der Startaufstellung zurückgesetzt. Jüri Vips durfte seine Pole-Position behalten, aber hinter ihm übernahm Enaam Ahmed Rang zwei. Aus der zweiten Startreihe starteten Jehan Daruvala und Alex Palou. Aus der dritten Reihe nahmen Sebastian Fernandez und Mick Schumacher das Rennen auf.

Jüri Vips kam als Erster aus der ersten Runde zurück, gefolgt vom Hitech-Duo Alex Palou und Enaam Ahmed. Der Spanier machte zu Beginn Druck auf den Führenden, während Enaam Ahmed in Umlauf vier Jehan Daruvala und Mick Schumacher passieren lassen musste. Vier Runden später unterlief dem Inder ein Fahrfehler, den Mick Schumacher nutzte und Rang drei eroberte. Doch der Deutsche wollte noch mehr und fand wenige Minuten vor der Zieldurchfahrt den Anschluss an die beiden vor ihm fahrenden Jüri Vips und Alex Palou. Für einen Angriff reichte es nicht mehr, Jüri Vips siegte vor Alex Palou und Mixk Schumacher.

Im Mittelfeld überholte Daniel Ticktum unterdessen Ferdinand Habsburg und Ralf Aron und eroberte Platz fünf. Da Enaam Ahmed wegen wiederholter Missachtung der Streckenbegrenzung eine Strafe von fünf Sekunden auf seine Fahrzeit addiert bekam, rückte Daniel Ticktum im Ziel sogar auf Position vier vor. Der Inder wurde hinter Ralf Aron als Sechster gewertet, Ferdinand Habsburg, Sacha Fenestraz, Robert Shvartzman und Fabio Scherer komplettierten die Top Ten. Auf Rang 19 beendete die einzige Dame das zweite Rennen an diesem Wochenende.

In der Meisterschaft liegt Daniel Ticktum weiterhin mit 210 Punkten auf Platz, gefolgt von Jüri Vips mit 192 und Marcus Armstrong mit 190 Punkten. Auf Rang eins in der Rookiewertung befindet sich Jüri Vips mit 292 Zähler vor Robert Shvartzman mit 262,5 und Marcus Armstrong mit 252 Zähler. PREMA Theodore Racing hat in der Teamwertung mit 591,5 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Motopark mit 537 und Hitech Bullfrog GP mit 366 Punkten.

Jüri Vips (Motopark): „Es war eines der härtesten Rennen, die ich je gefahren bin. Wenn es teilweise feucht ist, dann ist es nicht einfach, als Führender die Strecke zu umrunden, denn es fehlt einem die Referenz. Gefühlt hatte ich in jeder Runde ein paar kritische Momente. Ich habe dann versucht, ruhig zu bleiben und freue mich nun sehr über den Sieg.“

Alex Palou (Hitech Bullfrog GP): „Es ist schön, wieder zurück auf dem Podium zu sein. An den vergangenen Rennwochenenden hatten wir einige Probleme, aber in diesem Lauf lief es ganz gut. Ich denke, dass ich zu Beginn sogar schneller war als Jüri, aber er hatte es als Vorausfahrender sicherlich nicht leicht. Was die Wahl zwischen Slicks oder Regenreifen anging, war ich entspannt und habe geschaut, was die anderen machen.“

Mick Schumacher (PREMA Theodore Racing): „Ich hatte angenommen, dass es auf der Startposition rutschiger sein würde als es tatsächlich war. Deshalb war ich sehr vorsichtig, wahrscheinlich sogar zu vorsichtig. Danach habe ich dann versucht, mich wieder nach vorne zu arbeiten. Am Ende war ich zwar an Jüri und Alex dran, aber die Zeit reichte nicht mehr für einen Angriff. Über den dritten Platz freue ich mich trotzdem.“


Aufgrund des starken Regens startete das Feld der FIA Formel-3-Europameisterschaft hinter dem Safety Car. Weil die Bedingungen anfangs zu nass waren, erfolgt zunächst eine Unterbrechung. Beim zweiten Versuch 25 Minuten später wurde das Rennen dann freigegeben. Marcus Armstrong blieb Erster vor Ralf Aron, Jüri Vips und Guanyu Zhou. Im Kampf um Platz vier musste Guanyu Zhou wenig später Ferdinand Habsburg ziehen lassen. Im Umlauf zehn holte Ralf Aron sich die Spitzenposition von Marcus Armstrong.

Als sowohl Sebastian Fernandez als auch Marino Sato (Motopark) nahezu zeitgleich ins Kiesbett rutschten, schickte die Rennleitung abermals das Safety Car auf die Strecke. Nach dem Re-Start lieferten sich Ferdinand Habsburg und Jüri Vips ein spannendes Duell um Rang zwei, in dem sich nach mehreren Positionswechseln schließlich Jüri Vips durchsetzte. Er wurde als Zweiter hinter Ralf Aron und vor Ferdinand Habsburg abgewinkt. Als Vierter erreichte Daniel Ticktum die Ziellinie, gefolgt von Mick Schumacher, Alex Palou, Robert Shvartzman, Fabio Scherer, Jehan Daruvala und Enaam Ahmed. Sophia Flörsch sah als Achtzehnte das Ziel.

In der Meisterschaft führt Daniel Ticktum mit 222 Punkten vor Jüri Vips mit 210 und Marcus Armstrong mit 190 Punkten. Jüri Vips liegt in der Rookiewertung mit 317 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Robert Shvartzman mit 280,5 und Marcus Armstrong mit 252 Zähler. PREMA Theodore Racing hat mit 626,5 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Motopark mit 567 und Carlin mit 379,5 Punkten.

Ralf Aron (PREMA Theodore Racing): „Es waren keine einfachen Bedingungen, aber ich mag dies. Früher im Kartsport fand ich solche Bedingungen nicht toll, aber mittlerweile kann ich damit ganz gut umgehen. Zu Beginn des Rennens hatte ich Probleme, meine Position zu halten, aber dann ging es besser. Ich konnte Marcus überholen und so in Führung gehen. Als das Rennen anfangs mit der roten Flagge unterbrochen wurde, waren die Bedingungen wirklich schwierig. Beim Restart waren sie dann deutlich besser, so dass die Unterbrechung aus meiner Sicht in Ordnung war.“

Jüri Vips (Motopark): „Es hat etwas gedauert, bis ich schließlich Marcus Armstrong überholen konnte. Als es dann endlich so weit war, war Ralf schon zu weit enteilt. Im Regen läuft es für mich eigentlich immer ganz, das hat sich hier bestätigt.“

Ferdinand Habsburg (Carlin): „Dies war ein besonders Rennen. Zum einen wegen des Wetters, zum anderen aber auch, weil meine Schwester mich zum ersten Mal bei einem Rennen der FIA Formel-3-EM besucht hat. Sie hat mir offenbar Glück gebracht und es freut mich, dass ich gerade heute mein erstes Podium in diesem Jahr erobern konnte. Meine Reifen arbeiteten von Beginn an gut und ich konnte direkt attackieren. Allerdings konnte ich diese Pace nicht bis zum Schluss gehen. Dennoch bin ich sehr glücklich über das Ergebnis; das Rennen und insbesondere das Kampf mit Jüri haben sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass ich nun häufiger auf dem Podium stehe.“


 

2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 19 – Misano

7. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship – 24. - 26. August 2018 – Misano /Italien

Gestartet: 22 Fahrzeuge - Gewertet: 22 - Streckenlänge: 4,226 km - Renndistanz: 101,424 km - Dauer: 24 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz 35:51,668
2 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 2,244
3 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 5,281
4 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 5,948
5 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 7,401
6 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen + 11,348
7 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 11,584
8 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 12,325
9 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 17,189
10 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 21,861
11 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 22,238
12 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 22,684
13 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen + 24,424
14 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 26,750
15 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 31,607
16 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 34,061
17 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 34,416
18 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 35,760
19 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 36,437
20 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 44,070
21 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 45,178
22 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 52,000
Schnellste Runde: Start-Nr. 44 – Vips, Jüri in 1:29,142 Min. = 170,667 km/h in Runde 23

 


 

2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 20 – Misano

7. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship – 24. - 26. August 2018 – Misano /Italien

Gestartet: 22 Fahrzeuge - Gewertet: 21 - Streckenlänge: 4,226 km - Renndistanz: 97,198 km - Dauer: 23 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen 34:38,779
2 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 0,521
3 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 1,544
4 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen + 5,902
5 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 7,340
6 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 7,431
7 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 10,570
8 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 10,723
9 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 12,899
10 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 13,354
11 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 18,205
12 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 18,696
13 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 19,367
14 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 39,965
15 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 40,155
16 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 1:21,790
17 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen - 1 lap
18 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 1 lap
19 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 1 lap
20 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen - 1 lap
21 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen - 1 lap
- 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen - 15 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 65 – Ahmed, Enaam in 1:28,279 Min. = 172,335 km/h in Runde 17

 


 

2018 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 21 – Misano

7. Rennen 2018 FIA Formula 3 European Championship – 24. - 26. August 2018 – Misano /Italien

Gestartet: 22 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 4,226 km - Renndistanz: 71,842 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 7 Aron, Ralf (EST) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz 58:57,472
2 44 Vips, Jüri (EST) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 1,686
3 62 Habsburg, Ferdinand (AUT) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 4,607
4 27 Ticktum, Daniel (GBR) Motopark Dallara F 317 - Volkswagen + 5,460
5 4 Schumacher, Mick (DEU) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 7,698
6 39 Palou, Alex (ESP) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 9,072
7 10 Shvartzman, Robert (RUS) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 11,323
8 13 Scherer, Fabio (CHE) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen + 13,988
9 9 Daruvala, Jehan (IND) Carlin Dallara F 317 - Volkswagen + 14,842
10 65 Ahmed, Enaam (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 15,448
11 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 16,228
12 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 17,394
13 77 Hingeley, Ben (GBR) Hitech Bullfrog GP Dallara F317 – Mercedes Benz + 19,463
14 16 Troitckii, Nikita (RUS) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 21,043
15 12 Petrov, Artem (RUS) Van Amersfoort Racing Dallara F 317 – Volkswagen + 22,793
16 24 Vaidyanathan, Ameya (IND) Carlin Dallara F 317 – Volkswagen + 29,827
17 15 Soori, Keyvan Andres (IRN) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 30,457
18 25 Flörsch, Sophia (DEU) Van Amersfoort Racing Dallara F317 – Mercedes Benz + 34,571
- 8 Armstrong, Marcus PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 4 laps
- 1 Zhou, Guan Yu (CHN) PREMA Theodore Racing Dallara F317 – Mercedes Benz - 4 laps
- 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen - 8 laps
- 33 Sato, Marino (SMR) Motopark Dallara F 317 – Volkswagen - 8 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 44 – Vips, Jüri in 1:47,046 Min. = 142,122 km/h in Runde 16

F 3 FIA European Championship 2018

Fahrerwertung nach 21 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 27 Ticktum, Daniel (GBR) Dallara F 317 – Volkswagen 222 15 0 5 25 0 18 12 0 25 10 8 0 0 25 10 25 4 8 8 12 12              
2 44 Vips, Jüri (EST) Dallara F 317 – Volkswagen 210 1 0 0 8 0 12 6 25 18 8 4 0 8 0 12 12 18 25 10 25 18              
3 8 Armstrong, Marcus (ITA) Dallara F317 – Mercedes Benz 190 10 15 0 0 18 0 25 18 15 12 18 0 0 8 15 8 10 0 18 0 0              
4 4

Schumacher, Mick (GER)

Dallara F317 – Mercedes Benz 186 0 1 3 12 6 15 10 2 0 15 0 0 12 0 25 0 25 10 25 25 10              
5 7 Aron, Ralf (EST) Dallara F317 – Mercedes Benz 183,5 18 4 12,5 10 0 6 18 0 8 25 25 0 15 0 0 0 1 0 6 10 25              
6 65 Ahmed, Enaam (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 154 8 10 9 6 25 25 0 0 4 0 0 1 0 10 8 15 12 12 0 8 1              
7 1 Zhou, Guanyu (CHN) Dallara F317 – Mercedes Benz 154 25 0 0 18 12 10 2 0 12 18 15 18 0 0 0 0 8 4 12 0 0              
8 39 Palou, Alex (EP) Dallara F317 – Mercedes Benz 134 6 18 0 0 15 0 0 12 0 1 12 8 18 0 2 6 0 6 4 18 8              
9 10 Shvartzman, Robert (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 129 4 2 4 15 10 0 8 0 6 4 6 0 10 12 18 4 2 1 15 2 6              
10 9 Daruvala, Jehan (IND) Dallara F 317 - Volkswagen 117,5 0 8 7,5 0 8 0 15 8 10 0 0 15 25 15 0 2 0 0 2 0 2              
11 11 Fenestraz, Sacha (FRA) Dallara F 317 - Volkswagen 107 12 25 0 4 2 8 0 4 0 0 0 0 0 6 0 18 6 18 0 4 0              
12 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Dallara F 317 – Volkswagen 66 0 0 2 0 0 4 0 0 0 6 0 4 0 2 6 10 15 15 1 0 0              
13 62 Habsburg, Ferdinand Dallara F 317 – Volkswagen 56 0 0 0 0 4 0 0 10 2 0 10 6 0 1 0 0 0 2 0 6 15              
14 13 Scherer, Fabio (CHE) Dallara F317 -Volkswagen 48 0 0 6 1 0 1 0 1 0 0 2 10 2 18 1 1 0 0 0 1 4              
15 33 Sato, Marino (SMR) Dallara F 317 – Volkswagen 31,5 2 0 0,5 0 0 0 4 6 0 0 1 12 6 0 0 0 0 0 0 0 0              
16 16 Troitckii, Nikita Dallara F 317 – Volkswagen 31 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 25 0 4 0 0 0 0 0 0 0              
17 77 Hingeley, Ben (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 18 0 12 1 2 1 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0              
18 15 Andres, Keyvan Soori Dallara F317 – Mercedes Benz 17 0 0 0 0 0 0 1 15 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 0 0 0              
19 18 Hanses, Julian (GER) Dallara F 317 - Volkswagen 6 0 6 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - - - - - -              
20 12 Artem, Petrov (RUS) Dallara F 317 – Volkswagen 6 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 4 0 0 0 0 0 0 0 0              
21 3 Fernandez, Sebastian Dallara F 317 – Volkswagen 5 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 0 0 4 0 0 0 0 0 0              

Rookiewertung nach 21 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 44 Vips, Jüri (EST) Dallara F 317 – Volkswagen 317 10 1 3 18 2 18 15 25 25 18 15 4 18 0 15 15 25 25 15 25 25              
2 10 Shvartzman, Robert (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 280,5 12 8 7,5 25 15 0 18 0 15 12 18 8 25 18 25 8 8 10 18 12 18              
3 8 Armstrong, Marcus (ITA) Dallara F317 – Mercedes Benz 252 18 18 0 0 18 0 25 18 18 25 25 2 0 12 18 10 12 0 25 8 0              
4 65 Ahmed, Enaam (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 244,5 15 12 12,5 15 25 25 8 6 12 2 0 10 0 15 12 18 15 12 0 18 12              
5 11 Fenestraz, Sacha(FRA) Dallara F 317 - Volkswagen 224 25 25 0 12 12 15 0 15 0 1 8 1 10 10 4 25 10 18 10 15 8              
6 13 Scherer, Fabio (CHE) Dallara F 317 – Volkswagen 180 8 0 9 8 8 8 1 12 2 6 12 18 12 25 6 6 0 8 6 10 15              
7 23 Aberdein, Jonathan (RSA) Dallara F 317 – Volkswagen 173 6 0 6 2 6 12 4 8 0 15 10 15 0 6 10 12 18 15 12 6 10              
8 16 Troitckii, Nikita (RUS) Dallara F 317 – Volkswagen 96 2 6 4 6 0 10 0 10 0 8 6 25 0 8 0 2 0 4 1 0 4              
9 77 Hingeley, Ben (GBR) Dallara F317 – Mercedes Benz 88 0 15 5 10 10 0 12 4 0 10 0 0 0 2 2 4 6 0 0 2 6              
10 12 Petrov, Artem (RUS) Dallara F317 – Mercedes Benz 79 1 0 2 0 0 4 10 1 8 4 2 12 15 0 1 0 2 6 8 1 2              
11 3 Fernandez, Sebastian (ESP) Dallara F 317 – Volkswagen 70,5 0 4 0,5 4 1 6 6 0 10 0 4 6 6 4 8 1 4 0 2 4 0              
12 18 Hanses, Julian (GER) Dallara F 317 – Volkswagen 24 4 10 0 0 0 0 0 2 6 0 1 0 1 0 0 - - - - - -              
13 24 Vaidyanathan, Ameya (GBR) Dallara F 317 – Volkswagen 23 0 2 1 1 4 2 2 0 0 0 0 0 8 1 0 0 0 1 0 0 1              
14 5 Florescu, Petru Dallara F317 – Mercedes Benz 9 - - - 0 0 1 0 0 4 0 0 0 4 0 0 0 0 0 0 0 0              
15 25 Flörsch, Sophia Dallara F317 – Mercedes Benz 5 - - - - - - - - - 0 0 0 2 0 0 0 1 2 4 0 0              

 Teamwertung nach 21 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 PREMA Theodore Racing 626,5 43 21 16,5 33 30 25 43 22 27 43 43 20 27 20 43 16 35 16 43 25 35              
2 Motopark 567 21 3 11 37 10 30 22 31 43 27 18 22 18 43 27 37 33 40 27 37 30              
3 Carlin 379,5 14 35 9,5 12 18 14 16 18 16 10 18 40 27 21 10 22 12 22 14 10 21 -              
4 Hitech Bullfrog GP 378 18 30 12 16 40 25 10 14 8 18 15 12 18 14 18 23 18 20 11 26 12              
5 Van Amersfoort Racing 97,5 1 4 1,5 3 2 6 10 15 4 3 5 7 10 3 2 3 3 3 6 3 3              
6 Ma-con 18 4 8 0 0 1 0 0 1 2 0 2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0              
7 Fortec 4 - - - 0 0 1 0 0 1 0 0 0 1 0 1 0 0 0 0 0 0              

 

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer