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Erster Sieg für Jehan Daruvala in dieser Saison - Rennen 3

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Das 15. Rennen nahmen die Protagonisten am Sonntagnachmittag bei trockener Strecke in Angriff, Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres und der Pole-Setter Maximilian Günther konnte seine Position nicht behaupten, denn er wurde direkt von dem Inder niedergerungen. Dieser führte nun das Feld an. Überall wurde hart um jede Position gefightet. Nach der ersten Runde führte Jehan Daruvala vor Maximilian Günther und Ralf Aron. Der Sieger vom Lauf am frühen Morgen lag nur auf Platz sechs. Zwei Plätze verbessert hatte sich Mick Schumacher. Er hatte sich auf Rang elf gefahren. An der Spitze hatte sich nach drei Runden der Carlin-Pilot schon etwas vom übrigen Feld abgesetzt.

Für Mick Schumacher war nach vier Runden das Rennen schon beendet, denn er war mit Pedro Piquet aneinander geraten. Das hintere rechte Rad war beschädigt. Auf der gesamten Strecke wurde nun gelb geschwenkt, damit man den Havaristen in aller Ruhe bergen konnte. Nach acht Runden konnte das Rennen wieder losgehen. Der Führende konnte seine Position behaupten. Die ersten fünf hatten sich ein wenig vom übrigen Feld abgesetzt. Unterdessen kam auch Pedro Piquet in die Box und gab das Rennen dort früher auf als geplant. Nikita Mazepin hatte mit Guanyu Zhou kurzen Prozess gemacht und war vorbei gegangen. Er versuchte nun den Anschluss an Joel Eriksson zu bekommen.

Da Ralf Aron auf Rang drei von Jake Hughes und Lando Norris unter Druck gesetzt wurde, konnten die ersten beiden sich auf und davon machen. In der vierzehnten Runde waren sich Tadasuke Makino und Harrison Newey in der Grundigkehre nicht einig, mit der Folge, dass der Japaner dort geborgen werden musste. Erneut wurde das Rennen neutralisiert. Nach 15 Runden ging es nun wieder im Renntempo weiter. Jehan Daruvala und Maximilian Günther waren erneut mit fast zwei Sekunden auf und davon gefahren. Jake Hughes auf Platz vier hatte eine Armada von sechs Fahrzeugen hinter sich. Zwischenzeitlich hatte Joey Mawson sich mit Callum Ilott um Rang elf auseinander zu setzen.

Ralf Aron der auf dem letzten Platz des Treppchens fuhr musste absolute Kampflinie fahren. Seite an Seite ging es auf die Grundigkehre zu und Lando Norris konnte hier Jake Hughes niederringen. Nun versuchte Lando Norris sich Ralf Aron zurecht zu legen. Zwischenzeitlich hatte Callum Ilott sich auf Platz elf gefahren. Er hatte nach vorne und hinten genug Luft. Um Position sechs war ein teaminternes Duell entstanden zwischen David Beckmann und Joel Eriksson. An der Spitze konnte sich der Inder nicht ausruhen, denn der Tabellenführer saß ihm mit 0,4 Sekunden im Nacken.

Rundenlang fuhr man dann in der Schlussphase hintereinander her. Doch dann machte Ralf Aron in der letzten Minute einen Fehler. Er kam zu weit raus und dies nutzte der Brite sofort aus und zog vorbei. Damit hatte Lando Norris den letzten Platz auf dem Treppchen eingenommen. Nach 39 Runden sah Jehan Daruvala als Sieger das Ziel. Platz zwei und drei gingen an Maximilian Günther und Lando Norris. Joel Eriksson überquerte die Ziellinie als Siebter.

In der Meisterschaft führt Maximilian Günther mit 236 Punkten vor Joel Eriksson mit 202 und Lando Noris mit 198 Punkten. Lando Norris liegt in der Rookiewertung auf Platz eins mit 300 Zähler, gefolgt von Jehan Daruvala mit 280 und Mick Schumacher mit 224 Zähler. Prema Powerteam hat mit 456 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen Motopark mit 332 und Carlin mit 299 Punkten.

Bild: CS

Jehan Daruvala (Carlin): „Meine Reaktion am Start war dieses Mal sehr gut. Im Rennen konnte ich Maximilian nie abschütteln und stand die gesamte Zeit unter Druck, keinen Fehler machen zu dürfen. Ich habe mich dann vor allem darauf konzentriert, immer gut aus den Kurven herauszubeschleunigen, was mir auch gelungen ist. Ich denke, der Schlüssel zu diesem Sieg war der Start, auf den habe ich mich deshalb besonders konzentriert.“

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Mein Start war nicht ideal und auch nicht so gut wie der von Jehan. Ich habe dann versucht, ihn so gut es ging unter Druck zu setzen und so einen Fehler von ihm zu erzwingen. Er hat aber keinen gemacht und ist insgesamt sehr gut gefahren. Ich freue mich auch über meinen zweiten Platz, über die Punkte dafür und über die Halbzeitmeisterschaft. Bisher konnte ich in jedem der 15 Saisonrennen punkten, was sehr wichtig ist.“

Lando Norris (Carlin): „Es war ein hartes Rennen für mich. Ich habe viel Druck gemacht und mir sind auch Überholmanöver gelungen. Gegen Rennende konnte ich einen Fehler von Ralf Aron ausnutzen und so noch einen Podestplatz erobern. Generell muss ich sagen, dass die Autos vom Team Hitech vor allem im Qualifying sehr schnell waren, im Rennen war ich aber schneller. Ich musste aber dennoch etwas Risiko gehen, um sie zu überholen. Ich denke, vom sechsten Startplatz kommend ist Rang drei im Ziel nicht so schlecht.“

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Provided by Swen Wauer