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Mike Rockenfeller nachträglich zum Sieger erklärt - Rennen 1

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Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Piloten bereit ihren elften Lauf am Samstagnachmittag unter die Räder zu nehmen. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und der Pole-Setter konnte die Meute als Erster in die Tarzanbocht führen. Mit viel Disziplin ging es hier hindurch. Es wurde schon hart um jede Position gekämpft. Maro Engel hatte wenig später das Fahrzeug nicht mehr unter Kontorolle und schoss ab ins Kiesbett. Er hatte dabei noch Glück das er nicht einschlug und dieses von alleine verlassen konnte. Er eilte nun dem Feld hinterher. Nach der ersten Runde führte Timo Glock vor Marco Wittmann und Maxime Martin. Tom Blomqvist und Mike Rockenfeller waren schon zu ihrem Pflichtboxenstopp herein gekommen.

 

Die ersten beiden hatten sich bereits mit über zwei Sekunden vom übrigen Feld abgesetzt. Augusto Farfus, der auf Platz vier zurückgefallen war, führte eine Meute von elf Fahrzeugen an. Einen harten Kampf trugen Augusto Farfus und Rene Rast um Platz vier aus. Timo Glock war mit 1,2 Sekunden auf und davon gefahren. Unterdessen musste sich Loic Duval harten Attacken von Gary Paffett erwehren. Nach vier gefahrenen Runden kam auch der Tabellenführer zum Reifenwechsel herein. Als er dann wieder auf der Strecke war konnte er seinen Audi in der Tarzanbocht nicht auf der Strecke halten und schoss erst einmal ab durchs Kiesbett. Wenig später war er wieder auf Abwegen unterwegs und drehte sich. Danach lag er am Ende des Feldes.

 

undenlang versuchte der Tabellenzweite an dem Brasilianer vorbeizukommen. Dieser schlug ihm aber jedes Mal die Türe vor der Nase zu. Lucas Auer zog es vor nach sechs Runden die Reifen zu wechseln. Ihm folgten dann Marco Wittmann, Maxime Martin und Paul di Resta. Die Reihenfolge geriet nun erst einmal durcheinander. Der Führende Timo Glock nahm seinen Reifenwechsel nach acht Runden vor. Zu diesem Zeitpunkt mussten noch sechs Piloten ihren Pflichtboxenstopp absolvieren. Timo Glock war vor Marco Wittmann wieder auf die Strecke hinaus gekommen und musste sich nun mit ihm auseinander setzen. Zur gleichen Zeit war Lucas Auer auf Abwegen unterwegs.

 

Bild: CS

Rene Rast führte das Feld an, doch er musste noch zur Box kommen. Genauso wie Loic Duval, Robert Wickens, Bruno Spengler Edoardo Mortara und Maro Engel. Zwischenzeitlich war Tom Blomqvist zum zweiten Mal in der Box gewesen. Maro Engel, Mike Rockenfeller und Jamie Green trugen einen harten Dreikampf um Platz neun aus. Bei noch 26 Minuten zu fahrender Zeit absolvierte Rene Rast seinen Stopp. Zu dieser Zeit hatte Tom Blomqvist das Rennen in der Box früher beendet als geplant. Bei nur noch einer viertel Stunde zu fahrender Zeit waren Loic Duval und Bruno Spengler noch nicht in der Box gewesen. Der Franzose kam nach 27 Runden herein.

Timo Glock der zu dieser Zeit noch auf Rang zwei fuhr hatte sich harten Attacken von Marco Wittmann zu erwehren. Dieser hatte noch Maxime Martin und Mike Rockenfeller im Schlepptau. Bruno Spengler war dann der letzte der seinen Stopp nach 29 Runden absolvierte. Nachdem dann die Reihenfolge wieder hergestellt war führte der Pole-Setter wieder das Feld an. Mike Rockenfeller versuchte immer wieder an dem Belgier vorbeizukommen, doch dieser konnte ihm immer wieder Paroli bieten. Da sich diese beiden nicht einig wurden, konnte Jamie Green den Abstand verringern. Mattias Ekström kam in der Schlussphase noch mal zu seiner Crew und holte sich neue Reifen. Unterdessen hatte der Brite es geschafft sich an Mike Rockenfeller vorbei zu drängen und hatte damit Platz vier eingenommen.

 

An der Spitze hatte sich eine Gruppe von fünf Fahrzeugen gebildet. Auf den ersten drei Plätzen befanden sich BMW-Piloten. Rene Rast auf Platz neun versuchte sich Paul di Rest zurecht zu legen. Durch einen kleinen Fehler musste er zunächst zurückstecken. Der Tabellenführer musste dann ein drittes Mal die Box aufsuchen, um dann endgültig dort das Rennen aufzugeben. Timo Glock wurde nach 37 Runden als Sieger abgewunken vor Marco Wittmann und Maxime Martin. Bester Audi-Pilot wurde Mike Rockenfeller auf Platz vier. Paul di Resta war auf Rang sieben der schnellste Mercedes-Fahrer. Rene Rast und Lucas Auer überquerten die Ziellinie auf den Rängen neun und 15.

 

In der Meisterschaft führt nun wieder Rene Rast mit 114 Punkten vor Mattias Ekström mit 113 und Lucas Auer mit 99 Punkten. Audi Sport Team Rosberg führt die Teamwertung mit 211 Zähler an. Platz zwei und drei nehmen BMW Team RBM mit 154 und Audi Sport Team Abt Sportsline mit 150 Zähler. Audi hat in der Konstruktionswertung mit 446 Punkten die Nase vorne, gefolgt von BMW mit 380 und Mercedes-Benz mit 351 Punkten.

Timo Glock (BMW Team RMR): „Ich habe jetzt doppelt so viele Punkte wie ich je in einer Saison in der DTM hatte. Ich wollte unter die Top Fünf der Gesamtwertung. Im Moment sieht es so aus, als ob wir das schaffen könnten. Heute habe ich 28 Punkte in der Tasche. Morgen kann aber alles schon wieder anders aussehen. Es ist noch ein weiter Weg bis zum Saisonende.”

Maxime Martin (BMW Team RBM): „Am Ende des Rennens waren die Audis schneller, ich musste meinen Platz gegen Mike Rockenfeller hart verteidigen. Das gute Qualifying war hier sicher 50 Prozent des Erfolgs.“

 

Bild: CS

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