Anton Werner ganz opben auf dem Siegerpodest - Rennen 1
- Hauptkategorie: Archiv 2024
- Veranstaltungen 2024
- 04. Juli 2024
- Cornelia Simon
- Zugriffe: 5054
Beitragsseiten
Das Rennen begann vor allem für Klaus Hoffmann und Stefan Rupp nicht so, wie sie es erhofft hatten. Klaus Hoffmann, Sechster der Startaufstellung, drehte sich auf regennasser Strecke schon in der Aufwärmrunde und schlug in die Streckenbegrenzung ein. Stefan Rupp, der vom zweiten Startplatz losgefahren wäre, musste wegen eines überhitzten Motors aufgeben. Es folgte eine kleine Pause, in der unter anderem auch Stefan Mücke von Regenreifen auf Slicks wechselte. Nach zwei weiteren Einführungsrunden wurde das Feld dann auf die Reise geschickt. Stefan Mücke setzte sich sofort ab, während Ronny Scheer und Altfrid Heger zunächst die Positionen zwei und drei an sich rissen.
Kurze Zeit später tauschten die beiden Verfolger die Plätze, bis Ronny Scheer in Umlauf fünf mit Reifenproblemen an der Box aufgeben musste. Aber auch Altfrid Heger schaffte es nicht ins Ziel, er schied neun Runden vor Schluss mit einer defekten Kupplung aus. Unterdessen schob sich Anton Werner bei seiner Aufholjagd immer näher an die Spitze und profitierte von den beiden Ausfällen vor ihm, die ihm letztendlich den zweiten Rang vor Ruch schenkten. Spannende Zweikämpfe gab es vor allem im Mittel- und Hinterfeld. Michael Meyer und Mads Gjerdrum stritten sich zu Beginn des Rennens um den zehnten Platz, bis der Norweger sich durchsetzen konnte. Guido Momm und Gerhard Müller kämpften um den siebten Rang.
In diesem Duell hatte Gerhard Müller schließlich die Nase vorne. Wenig später musste er jedoch wegen Bremsproblemen aufgeben. Guido Momm bekam es dann noch mit Mads Gjerdrum zu tun und auch Michael Meyer fand noch einen Weg vorbei am Mustang-Piloten. Somit lautete die Reihenfolge hinter den Top 3 im Ziel: Thomas Braun vor Henry Walkenhorst, Mads Gjerdrum, Michael Meyer, Guido Momm und Hans Gerd Brauneiser. Altfrid Heger wurde aufgrund seiner zurückgelegten Distanz noch als Zehnter gewertet.
Stefan Mücke (BWT Mücke Motorsport): .„Es war schade, dass mit Stefan Rupp und Klaus Hoffmann zwei Autos aus meiner Klasse schon frühzeitig ausgeschieden sind. Auch wenn diese Rivalen fehlten, hat es trotzdem viel Spaß gemacht. Ich genieße es immer, mit diesen Rennwagen zu fahren – selbst ohne harte Zweikämpfe um die Positionen.“
Anton Werner (Motoren-Technik-Mayer GmbH): „Ich habe gleich zweimal Reifen gewechselt. Erst habe ich bei der Unterbrechung wegen des Unfalls von Klaus Hoffmann noch vor dem Start von Slicks auf Regenreifen gewechselt und während des Rennens nochmal zurück auf Slicks. Beim ersten Wechsel war ich der Meinung, dass ich die Regenreifen wegen der noch recht nassen Kurven benötigen würde, aber dann hat sich die Entscheidung doch als falsch herausgestellt.“
Renè Ruch: „Ich konnte von einigen Ausfällen profitieren und wurde so auf den dritten Platz gespült. Aufpassen musste ich bis zum Zielstreich auf Thomas Braun hinter mir, dem ich beim Beschleunigen zum Glück immer wieder wegfahren konnte. Einen Fehler durfte ich mir aber nicht erlauben, dann wäre er in seinem Porsche 964 an mir vorbeigezogen."