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Fällt in Budapest bei der DTM die Entscheidung?

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In Ungarn können die DTM-Piloten die Strecke nur schwer einschätzen. Es gibt schlichtweg kaum Erfahrungswerte. Lediglich zweimal tauchte der Hungaroring bisher im DTM-Terminkalender auf: 1988 gastierte die Serie zum ersten Mal nahe der ungarischen Hauptstadt Budapest. 2014 gaben die DTM-Piloten dort ihr zweiten Gastspiel. Während die Formel 1 seit der Eröffnung im Jahr 1986 dort Dauergast ist, werden die DTM-Fahrer zwischen dem 23. und 25. September zum dritten Mal im ‚flachen Teller’ ihre Runden drehen. Einen Beinamen, den der Hungaroring aufgrund seiner Topografie erhielt. Während der Kurs in einem Tal liegt, können die Zuschauer von den höher gelegenen Tribünen rund 80 Prozent der Strecke einsehen – optimale Voraussetzungen für die Fans.

 

Die Fahrer erwartet in Ungarn ein anspruchsvoller Streckenverlauf. Zahlreiche langsame Kurven machen das Überholen zu einer Mammutaufgabe. Die beste Gelegenheit dazu bietet sich wohl nach der langen Start-Ziel-Geraden, an deren Ende  die Strecke scharf nach rechts abknickt. Obwohl der Hungaroring erst einmal im Rennkalender der DTM auftauchte, haben fast alle Fahrer den Kurs im DTM-Fahrzeug bereits befahren. Lediglich Maximilian Götz, Lucas Auer, Tom Blomqvist und Esteban Ocon geben 2016 im DTM-Wagen ihre Ungarn-Premiere.

Maximilian Götz: „Es wird meine Premiere! Ich bin tatsächlich noch nie auf dem Hungaroring gefahren. Ich werde mir vorher viele Videos auf Youtube ansehen und ein bisschen auf der Spielkonsole üben. Das Layout habe ich ohnehin im Kopf. Zudem ist der Kurs neu asphaltiert, also wird es gewissermaßen für alle Fahrer eine Premiere. Ich bin fest überzeugt, dass wir in Budapest wieder im Spiel sein werden.“

Als Tabellenführer reist der BMW-Pilot Marco Wittmann mit 170 Punkten nach Ungarn, gefolgt vom Audi-Piloten Edoardo Mortara der 137 Punkte einfahren konnte und den Robert Wickens auf dem Mercedes mit 120 Punkte. Auf den Plätzen vier und fünf lauern Jamie Green und Paul Di Resta. Liefert Marco Wittmann zwei gute Läufe ab, kann es mit dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft bereits funktionieren.

Neben der DTM startet der Audi Sport TT Cup und bestreitet ebenfalls zwei Rennen. Die Meisterschaft hier wird wohl erst beim Finale in Hockenheim entschieden. Als Tabellenführer reist Joonas Lappalainen mit 197 Punkten nach Budapest dicht gefolgt von Dennis Marschall (180) Punkten. Auch Nieklas Nielsen auf Rang drei hat mit 166 Punkten noch Chancen auf den Titel wie auch Shelden van der Linde mit 163 Punkten.

Im weiteren Rahmenprogramm startet die Competition 102 GT4 European Series sowie die Porsche Platinum GT3 Cup Challenge Central Europe.

Mit dem Auto erreichen sie Budapest auf modernen Autobahnen von Wien kommend auf der M1. Sie brauchen allerdings eine elektronische Vignette, die man an der Grenze oder an Tankstellen kaufen kann (ab ca. 11 Euro für 10 Tage). In Budapest gibt es viele bewachte Parkplätze und auch öffentliche Garagen, folgen Sie einfach den blau-weißen P-Zeichen! An Straßen sind Parktickets notwendig, die man gegen Münzen an Automaten erwerben kann! Die maximale Parkzeit beträgt 2 Stunden. Bitte unbedingt zahlen und nicht falsch parken, denn schon nach Minuten könnte Ihr Auto eine rote Parkklemme bekommen, und dann sind mind. 60 Euro und viel Geduld notwendig! In Ungarn gilt die Null-Promille Grenze, daher gibt es keine Toleranz und sehr hohe Strafen.

Hotels können über Magyar Turizmus Zrt (Hungarian Tourism Ltd.) gebucht werden unter Headquaters, H-Budapest, PO Box: 97, Hungary, Telefon +36 1 488 8700, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Internet unter www.gtohungary.com.

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Provided by Swen Wauer