• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

‚Fränkisches Monaco’ bietet Highlights aus Motorsport, Fußball und Musik

Beitragsseiten

Vom 24. bis 26. Juni ist der Norisring wieder der Nabel der Welt für alle Motorsportfreunde beim 74. Int. ADAC Norisring Speedweekend, ausgerichtet vom Motorsport Club Nürnberg e. V. Die Rennstrecke, einer der wenigen echten Stadtkurse der Welt, bietet beim Saison-Highlight attraktive Rennen und Spannung pur. 24 Piloten kämpfen beim siebten und achten Saisonlauf um einen der prestigeträchtigsten Erfolge in der DTM auf dem Nürnberger Norisring. Die Fahrer lieben die nur 2.300 Meter lange, aber extrem anspruchsvolle Strecke mit ihren Windschattenduellen auf den langen ultrabreiten Geraden und den Fights um die besten Bremspunkte vor der einzigartigen 180-Grad-Kehre. Es gibt nur ein einziges DTM-Rennen im aktuellen Terminkalender, das Audi seit dem werksseitigen Comeback in der populärsten internationale Tourenwagenserie noch nie gewonnen hat: ausgerechnet das "Heimspiel" auf dem Nürnberger Norisring. Gefahren werden vor der historische Steintribüne jeweils ein Lauf am Samstag und Sonntag.

Dieter Gass (Leiter DTM bei Audi Sport): „Es ist das einzige Stadtrennen des Jahres und das Heimspiel von Audi Sport. Deshalb gehen wir dort immer wieder gerne hin – auch wegen der besonderen Atmosphäre. Umso schmerzlicher ist, dass wir am Norisring so lange nicht mehr gewonnen haben. Die vielen Audianer, die jedes Jahr nach Nürnberg kommen, haben es verdient, endlich wieder einen Audi-Sieg zu sehen – auch wenn es wie immer extrem schwierig wird.“

Mattias Ekström: „Es ist und bleibt das Rennen, das ich unheimlich gerne gewinnen möchte. Im Ziel war ich schon einmal Erster, aber ich durfte den Pokal nicht behalten. Ich werde in diesem Jahr erneut versuchen, den großen Pokal mit nach Hause zu nehmen. Es wird allerdings wieder ein enges Rennen.“

CS

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):„In der Pause vor den Rennen auf dem Norisring konnten unsere Fahrer und Teams zumindest kurz durchschnaufen, denn die vergangenen Wochen waren durchaus intensiv. In Nürnberg wartet nun nach dem erfolgreichen Motorsport Festival auf dem Lausitzring gleich das nächste Spektakel. Der enge Kurs auf teilweise öffentlichen Straßen, die vielen Fans im Fahrerlager und auf den Tribünen sowie das ganz besondere Flair am Dutzendteich machen das Norisring-Wochenende einzigartig. Auf dem nur 2,3 Kilometer langen Kurs wird das Feld naturgemäß noch enger zusammenliegen als sonst. Das heißt, dass unsere Teams und Fahrer mit maximaler Konzentration bei der Sache sein müssen – denn der Norisring bestraft jede noch so kleine Unachtsamkeit sofort.“

Marco Wittmann (BMW Team RMG): „Ich freue mich riesig auf mein Heimspiel. Das Ambiente auf und neben der Strecke ist absolut einzigartig. Ich kenne dort sehr viele Leute, zum Beispiel die Streckenposten oder die Mitglieder des Motorsport Club Nürnberg. Dazu kommen viele Freunde und Verwandte. Umso schöner ist es für mich, dort mit dem Rückenwind guter Ergebnisse und Platz zwei in der Fahrerwertung anzutreten.“

Im Herzen von Franken liegt Bayerns zweitgrößte Stadt Nürnberg - Heimat des legendären Norisrings. Absolut sehenswert ist die restaurierte mittelalterliche Altstadt samt der mächtigen Kaiserburg. Apropos: Hier befindet sich auch das älteste Bratwurst-Restaurant der Welt aus dem Jahr 1313 – die Wiege der berühmten Nürnberger Bratwurst, die sich einst schon kein geringerer als Nürnbergs berühmtester Sohn Albrecht Dürer schmecken ließ...

Der Norisring ist die DTM-Rennstrecke mit der höchsten Belastung für die Bremsen. Beim Anbremsen der Grundigkehre steigt die Bremstemperatur auf 800 Grad an. Die Verzögerung beim Abbremsen von etwa 260 km/h auf rund 45 km/h beträgt 2g. Um diese Bremsleistung im Rennen auch bei hohen Außentemperaturen zuverlässig zu erbringen, werden die Bremsen mit den konstruktiv maximal möglichen Lüftungskanälen versehen.

Im Rahmenprogramm startet die FIA Formel 3 European Championship, Deutschlands schnellster Markenpokal, der Porsche Carrera Cup Deutschland und der Audi Sport TT Cup. Zwischen Zeppelinfeld und Stadion werden die Besucher die Möglichkeit bekommen, in die Geschichte des Automobils abzutauchen. Mehrere Dutzend historischer Fahrzeuge verschiedener Hersteller können dort aus nächster Nähe bewundert werden.

Im Rahmen der ARD-Chartshow auf der DTM-Showbühne kommen alle Besucher in den musikalischen Genuss des jungen Singer-Songwriter, der eine große Qualität in der deutschen Sprache sieht: „Man kann im Thema präzise und fokussiert sein, es aber gleichzeitig so erzählen, dass jeder seine ganz persönliche Geschichte in Verbindung setzen kann." Ab 11:55 Uhr präsentiert Max Giesinger sein neues Album „Der Junge, der rennt" und seine Single „80 Millionen", die sicherlich vielen aus dem Radio bekannt ist.

Zum diesjährigen DTM-Rennen auf dem Norisring wird Deutschland auch im Fußball-Fieber sein. Damit sich Sportfans nicht zwischen Renn- und Ballsport entscheiden müssen, werden die Spiele direkt auf dem Veranstaltungsgelände eigens für die Besucher der DTM live aus Frankreich übertragen - gemütliche Biergarten-Atmosphäre inklusive. Und für das leibliche Wohl sorgen die Bewirtungsstände in unmittelbarer Nähe.

Tickets gibt es bei der DTM Ticket-Hotline unter +49(0)1806 /456 456 (20 Cent/Minute, Mobilfunkpreise können abweichen) oder online unter www.dtm.com Auch über den Norisring können Ticket gebucht werden über die Hotline +49(0)911597051, per Faxabruf für den Bestellschein +49(0)911597052 oder unter www.norisring.de und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Einer der Vorteile eines Stadtkurses – er ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In allen Bussen und Nahverkehrs-Bahnen im gesamten Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) gilt das Ticket für das DTM-Wochenende am Norisring gleichzeitig als gültige Fahrkarte – für die Hin- und Rückfahrt zum Gelände am Zeppelinfeld. Auf diese Weise haben die Motorsport-Fans die Möglichkeit, entspannt und staufrei an- und abzureisen.

Der Norisring liegt direkt am Frankenstadion und ist über die Autobahn A9 München – Nürnberg, Ausfahrt Nürnberg Fischbach erreichbar. Nürnberg verfügt über einen Flugplatz und dieser liegt rund 10 km entfernt. Die nächsten Flughäfen sind München mit 160 km und Frankfurt mit 237 km.

Zimmerreservierungen können beim Congress- und Tourismus-Zentrale Verkehrsverein Nürnberg e. V., Postfach 4248, 90022 Nürnberg, Tel. +49 911 / 2336-150 , Fax +49 911 / 2336-166, Internet www.tourismus.nuernberg.de oder per Emal Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vorgenommen werden. Weiter Informationen gibt es unter www.norisring.de.

 

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer