• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Müller und Engelhart führen beide mit 101 Punkten die Tabelle an

Beitragsseiten

Keine andere Rennstrecke im Kalender des Porsche Carrera Cup Deutschland ist so malerisch in die Landschaft eingebunden, wie der Red-Bull-Ring. Der Kurs in Österreich ist eine von zwei Auslandsstrecken, auf denen die Meisterschaft in der Saison 2016 zu Gast ist. Die gut vier Kilometer lange Berg und- Talbahn gilt unter den Piloten des Porsche Carrera Cup unter anderem wegen der ihrer besonderen Topografie als eine der anspruchsvollsten Herausforderungen der Meisterschaft. Schon 2002 und 2003 war der Cup auf dem damals noch sogenannten A1 Ring. Nach politischen Querelen und dem Umbau der Strecke ist die Meisterschaft seit 2011 wieder in Österreich am Start.

Für die Akteure des Porsche Carrera Cup Deutschland steht am kommenden Wochenende die erste von zwei Veranstaltungen außerhalb von Deutschland im Rennkalender. Auf dem Red Bull Ring in Österreich geht es bei den Läufen fünf und sechs in die nächste Runde der Meisterschaft.

Als Tabellenführer reist Sven Müller (Konrad Motorsport) nach Spielberg. Der Porsche-Junior konnte drei der bisherigen vier Wertungsläufe gewinnen, hat derzeit 74 Zähler auf seinem Konto und einen Vorsprung von 11 Punkten auf Christian Engelhart (63 Punkten, MRS GT-Racing). Mit einem Rückstand von 18 Zählern liegt Porsche-Junior Denis Olsen (Lechner Huber Racing) an dritter Stelle. Mit dem Kurs in Österreich hat der Tabellenführer noch eine Rechnung offen. In der vergangenen Saison segelte der Binger in beiden Rennen von der Strecke und trat die Heimreise mit null Punkten an. Christian Engelhart konnte 2015 im ersten Lauf als Dritter auf das Podest steigen, musste im zweiten Rennen allerdings auch eine Nullnummer hinnehmen. Gute Erinnerungen hingegen hat der Schweizer Jeffrey Schmidt an den Red Bull Ring. Nach Platz vier im ersten Lauf konnte Jeffrey Schmidt im zweiten Lauf die Konkurrenten niederringen und siegte. Einen Sieg könnte er auch in der laufenden Meisterschaft gebrauchen. Nach einem schwachen Saisonauftakt in Oschersleben liegt der Huber-Lechner-Pilot derzeit nur auf Rang 5 in der Meisterschaft. In Hockenheim konnte er allerdings zuletzt mit einem Sieg überzeugen und hofft in Österreich den derzeitigen Abstand von 24 Punkten auf die Spitze weiter zu verkürzen.

Für eine Überraschung könnten in Österreich erneut die beiden Neuzugänge in der Meisterschaft, Dennis Olsen (Lechner Huber Racing) und Nick Foster (KÜS Team75 Bernhard), gut sein. In den vergangenen vier Läufen stand der Porsche-Junior aus Norwegen dreimal auf dem Podest und belegt derzeit einen starken dritten Platz (56 Punkte) in der Fahrerwertung. Der amtierende Carrera Cup Champion aus Australien stand einmal auf dem Podest und rangiert momentan auf Platz vier (52 Pkunkte) in der Meisterschaft. Beide gehen in Österreich mit einem Handicap an den Start. Wie an den meisten Wochenenden im Kalender des Porsche Carrera Cup müssen sie sich aufgrund mangelnder Streckenkenntnisse zuerst mit dem Kurs vertraut machen.

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer