Zu Gast bei der ADAC Sachsenring Classic - 1.Rennen
- Hauptkategorie: Serien Paket
- TW-Legenden
- 06. Mai 2025
- Cornelia Simon
- Zugriffe: 1856
Beitragsseiten
Zu Beginn des ersten Renndurchgangs über 25 Minuten – alle drei Sprints sind während der Saison 2025 fünf Minuten kürzer als bisher – entwickelte sich ein Dreikampf zwischen dem überraschenden Wolfgang Destrée im roten „Sexbomb“-Porsche 911 (997) GT3 Cup 2008, Ronny Scheer mit dem makellos vorbereiteten D&W-Ford Zakspeed Capri turbo Gruppe 5 aus der Klasse 4 für historische HTP-Originalfahrzeuge und Mike Torwesten. Allzu lange konnte der 3.8 Liter große Saugmotor mit 480 PS das Turbo-Doppel nicht halten. Im Tandem zogen der zwischenzeitlich in Führung gegangene Mike Torwesten und Verfolger Ronny Scheer vorbei, ehe ein Überrundungsmanöver die Vorentscheidung herbeiführte. Ronny Scheer wich einem anderen Teilnehmer aus, fällt dadurch um knapp vier Sekunden zurück und konzentrierte sich anschließend auf die sichere Zieldurchfahrt an zweiter Gesamtposition – für ihn das erste Podiumsergebnis bei der ADAC Sachsenring Classic.
Dritter wurde Wolfgang Destrée, der über ein problemloses erstes Rennen berichtete – und über einen ortskundigen Coach. Ruben Zeltner zeiget ihm auf der ihm unbekannten Strecke die Ideallinie und erhielt anschließend die Einladung, im nächsten Durchgang am Samstagnachmittag das Volant zu übernehmen. Für eine Rotphase sorgte der technische Defekt am Audi 80 Competition von Frank Haack und Jürgen Freiburg, der seinen Allrad-Vorteil in der Klasse 3 nicht in die Waagschale legen konnte. Statt dessen kamen die beiden Teamkollegen Sebastian Haas und Heinz Friedrich Pott (beide BMW M3 2.3 E30) in Klasse 3 vor dem überraschenden Gastfahrer Uwe Hahn mit dem Zastava 101 zum Erfolg in der neu formatierten Kategorie für Tourenwagen bis Modelljahr 1988.
Weitere Klassensieger: Jens Wagner im STW-BMW 320i E36 aus der französischen Tourenwagen-Meisterschaft anno 1995 vor Ralph Lauxmann (BMW M3 E36) in Klasse 1 und Thomas Stelberg mit dem Porsche 911 (997.1) GT3 Cup in der neu installierten Klasse 5 für Cup-Neunelfer der Modelljahre 1990 bis 2008.