29. TECHNO-CLASSICA ESSEN - Modern Classics – Klassiker der Zukunft
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- 30. März 2017
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Modern Classics – Klassiker der Zukunft
Was haben Mercedes 124er Coupé, Peugeot 405, Audi 90 B3, Alfa Romeo 164 und Opel Senator B gemeinsam? Die ersten Exemplare ihrer Baureihen haben 2017 Anspruch auf ein H-Kennzeichen und dürfen sich dann offiziell „Oldtimer“ nennen. Dennoch stehen sie beispielhaft für das breite Angebot an künftigen
oder bereits gekrönten Klassikern, die als „Youngtimer“ oft noch günstiger, aber deshalb nicht weniger faszinierend sind als ihre Altvorderen. Und weitere Helden vor allem der frühen 90-er Jahre, man denke nur an den Roadster-Boom mit Mazda MX-5 und BMW Z3, stehen bereits an der Startlinie oder befinden sich schon auf der Strecke, um die Tradition weiterzuführen.
Youngtimer haben auf der Techno-Classica Essen einen besonderen Stellenwert. Mit ihnen hat sich eine nach wie vor boomende Szene entwickelt, die insbesondere die jüngere Generation in ihren Bann zieht. Sehr viele der bei der Klassik-Weltmesse angebotenen Autos haben ein Alter zwischen 20 und 30 Jahre – erhaltungswürdige Gebrauchtwagen, die wenig gefahren und viel gepflegt wurden.
Youngtimer sind es auch, die dem Classic-Tuning in Deutschland den Weg zu mehr Akzeptanz geebnet haben. Inzwischen stehen die optischen Veränderungen wie technische Anpassungen und Verbesserungen auch bei Oldtimern im Mittelpunkt eines stetig wachsenden Interesses – egal, ob es sich um Motor, Fahrwerk oder Karosserie handelt. Dies gilt für die zum Verkauf angebotenen getunten Klassiker auf der Messe genauso wie für den Zubehörhandel. Auch die US-Hot Rod- und Customs-Szene hat ihre Bühne auf der Klassik-Weltmesse in Essen.