• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Hanses und Winkelhock am Sonntag ganz oben auf dem Siegerpodest

Beitragsseiten

Der im Jahr 2000 eröffnete Kurs in der südlichen Lausitz war schon in den letzten Jahren immer wieder Austragungsort des GTC Race. Gefahren wird die Streckenvariante mit 3,478 Kilometern Länge und insgesamt 12 Kurven – 5 x rechts und 7 x links. Die Läufe drei und vier stehen vom 03. bis 04. Juni im Rahmen des ADAC Racing Weekend auf dem DEKRA Lausitzring auf dem Programm. Insgesamt werden diesmal 31 Fahrzeuge erwartet. Neben GT3 und GT4 auch wieder GTX und Cup-Porsche in der Klasse 3 des GTC Race.

An diesem Wochenende sind drei Damen mit an Bord. Carrie Schreiner wird mit Peter Terting für Land Motorsport mit einem Audi R8 LMS GT3 an den Start gehen. Bereits am Freitag werden die Sessions zu den beiden freien Trainingssitzungen auf dem 3,478 Kilometer langen Kurs in der Lausitz durchgeführt. Ab Samstag beginnen die Qualifying-Sessions mit GT60 powered by Pirelli und GT Sprint 1. Das 60-Minuten-Rennen geht am Samstagnachmittag, ab 16.45 Uhr los. Der Sonntagmorgen startet mit dem 2. Zeittraining GT Sprint, während die beiden 30-minütigen Rennen um 12.05 Uhr und 16.15 Uhr durchgeführt werden.


Insgesamt 29 Fahrzeuge begaben sich am Freitagmittag hinaus um ihr erstes freies Training unter die Räder zu nehmen. In dieser Session setzten sich Luca Arnold/Christer Jöns (W&S Motorsport) mit ihren Mercedes-MG GT3 nach 24 Runden mit einer Zeit von 1:23.201 Minuten in Szene. Hinter ihnen lagen Carrie Schreiner/Peter Terting (Land Motorsport) auf einem Audi R8 LMS GT3, gefolgt von einem weiteren Audi, der pilotiert wurde von Julian Hanses/Finn Zulauf (Car Colletion Motorsport). Schnellste GT4-Fahrer auf einem Mercedes-AMG GT4 waren Jan Phillipp Springob/Simon Primm CV Performance Group) auf Platz acht.


Die Zeiten im zweiten freien Training am Freitagnachmittag wurden schneller. Diesmal hatten Martin Zander/Moritz Wiskirchen (equipe vitesse) mit ihrem Audi R8 LMS GT3 nach sieben Runden mit einer Zeit von 1:22,918 Minuten das Sagen. Platz zwei nahmen ihre Teamkollegen Florian Blatter/Markus Winkelhock ein, gefolgt von Julian Hanses Finn Zulauf. Damit lagen auf den ersten drei Plätzen alles Audi-Piloten. Carrie Schreiner/Peter Terting mussten sich nun mit Rang fünf zufrieden geben. Direkt hinter ihnen befanden sich Luca Arnold/Christer Jöns. Bester GT-Pilot war nun Herolind Nuredini (Allied Racing) mit seinem Porsche 718 Cayman GT4 auf Rang acht. Jan Phillipp Springob/Simon Primm wurden auf Platz zehn gewertet.


Das entscheidende Zeittraining in dem die Pole-Position ausgefahren wird, mussten die Protagonisten am Samstagmorgen hinter sich bringen. Die Pole-Position hatten sich nach fünf Runden mit einer Zeit von 1,22,038 Minuten Julian Hanses/Finn Zulauf gesichert. Hinter ihnen werden Martin Zander/Moritz Wiskirchen und Carrie Schreiner/Peter Terting ins Rennen gehen. Als beste GT4-Piloten werden Phillipp Springob/Simon Primm das Rennen aus der fünften Startreihe aus aufnehmen.


Das erste Zeittraining des GT Sprint fand am Samstagmittag um 13.25 Uhr statt. In den zwanzig Minuten mussten die Protagonisten nun ihre Startaufstellung für das Rennen am Sonntagmittag ausfahren. Mit einer Zeit von 1.21,969 Minuten und sieben gefahrenen Runden hatte sich Julian Hanses gegenüber allen anderen durchgesetzt und sich damit auf Startplatz eins gefahren, gefolgt von Moritz Wiskirchen und Luca Arnold. Carrie Schreiner nimmt das Rennen von Startposition vier aus auf. Anton Abèe (Up2rae) steht als schnellster GT4-Fahrer in der fünften Startreihe.


Mit etwas Verspätung, da noch eine Ölspur einer Rahmenserie entfernt werden musste, machten sich die Pilotinnen und Piloten dann auf die Jagd nach den Punkten. Leider nicht dabei war das equipe vitesse Duo Martin Zander/Moritz Wiskirchen, die aus der ersten Reihe hätten starten sollen. Martin Zander zog seinen Start erkältungsbedingt zurück und Klasse 3-Pilot Fabian Kohnert konnte aufgrund von Kupplungsproblemen ebenfalls nicht am Rennen teilnehmen. Das Rennen begann mit einem fliegenden Start. Den Speed gaben Audi-Piloten Finn Zulauf/Julian Hanses vor, die auf der inneren Spur ihre Führung gegen Luca Arnold/Christer Jöns im Mercedes-AMG GT3 verteidigen konnten. Schon früh im Rennen setzte sich dieses Duo an der Spitze des Feldes ab.

Carrie Schreiner/Peter Terting folgten auf Rang drei liegend vor Friedel Bleifuss/Timo Bernhard im Porsche des KÜS Team Bernhard. An der Spitze des Feldes entwickelte sich bis zum Boxenstoppfenster ein spannender Zweikampf zwischen Finn Zulauf/Julian Hanses und Luca Arnold/Chister Jöns. Letztere ließen sich nicht abschütteln und blieben dicht am Heck des Car Collection-Audi. Aus dem direkten Zweikampf wurde dann ein Fernduell als Finn Zulauf/Julian Hanses zu ihrem Pflichtboxenstopp in die Box kamen. Luca Arnold/Christer Jöns blieben deutlich länger auf der Strecke und nutzten die freie Bahn für einen Overcut. Doch ein kleines Problem bei ihrem Boxenstopp sorgte für eine zu lange Standzeit und einen zu großen Rückstand.

Trotz einer fünf Sekunden Zeitstrafe fuhren Julian Hanses/Finn Zulauf zu einem souveränen Sieg am Lausitzring. Dahinter folgten Luca Arnold /Christer Jöns, die sich trotz des Problems beim Boxenstopp über den zweiten Platz freuten. Carrie Schreiner/Peter Terting rundeten das Podest als Dritte ab. Die Porsche-Piloten Friedel Bleifuss/Timo Bernhard wurden Vierte vor Florian Blatter/Markus Winkelhock im Audi R8 LMS GT3 der equipe vitesse. Jan Phillipp Springob/Simon Primm beendeten auf Platz sechs als beste GT4-Piloten das Rennen.

Finn Zulauf (Car Collection Motorsport): „War ein sehr cooles Rennen, hat echt Spaß gemacht. Gerade zu Beginn hatte ich noch ein paar Probleme, da war Luca im Mercedes echt gut unterwegs. Nach einer gewissen Zeit konnte ich das Ganze dann etwas kontrollieren, musste aber durchgehend pushen, da Luca immer im Spiegel zu sehen war. Es war ein sauberes Rennen, Julian hat das super nach Hause gefahren – P1 was willst du mehr.“

Luca Arnold (W&S Motorsport): „Unser Pit-Timer hat nicht richtig funktioniert beim Boxenstopp. Das Rennen war trotzdem mega! Ich hab mich gut im Auto gefühlt und richtig reingehalten, aber der Finn ist eine harte Nuss.“


Von der Pole-Position aus beschleunigte Julian Hanses das Feld auf die erste Kurve zu und konnte seine Position an der Spitze des Feldes behaupten. Dahinter entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Moritz Wiskirchen und Luca Arnold. Moritz Wiskirchen konnte die Angriffe des heraneilenden Mercedes-AMG GT3 aber über viele Runden abwehren und die Vorteile seines Audi R8 LMS GT3 auf den Geraden nutzen. Gegen Rennmitte nutzte Luca Arnold dann die Stabilität des Mercedes auf der Bremse und presste sich nach der Gegengeraden an Moritz Wiskirchen vorbei. Doch im Anschluss übersah der GT3-Rookie Luca Arnold in der Renn-Hektik die gelben Flaggen und erhielt eine Durchfahrtsstrafe, die ihn ans Ende der Wertung zurückspulte.

Von der Strafe profitierten Moritz Wiskirchen und Carrie Schreiner, die nach der langen Safety-Car-Phase aufgrund von Fahrzeugteilen auf der Strecke nun auf Podestkurs lagen. Nach der Safety-Car-Phase zog der Führende Julian Hanses souverän das Tempo an und fuhr nach seinem Triumph im GT60 powered by Pirelli auch zu seinem Laufsieg im GT Sprint. Moritz Wiskirchen sammelt mit Position zwei wichtige Punkte für die Meisterschaft und war mit seiner Leistung zufrieden. Carrie Schreiner fuhr bei ihrem ersten GT3-Wochenende in diesem Jahr auf den letzten Platz des Siegerpodest. Als Siebter kam der beste GT4-Pilot Jay Mo Härtling (Schnitzelalm Racing) ins Ziel.

Julian Hanses (Car Collection Motorsport): „Das Auto ist nicht einfach am Limit zu bewegen, die Konzentration muss immer da sein. Es war ein spannendes Rennen auch mit dem Safety-Car. Ich habe am Anfang sehr stark gepusht und gehofft das kein Safety-Car kommt aber zum Glück hat es geklappt“.

Moritz Wiskirchen (equipe vitesse): „Es war faires Racing und hat wirklich Spaß gemacht. Ich habe mich in Turn 6 etwas verbremst, da konnte Luca dann vorbeigehen – bis dahin war alles sehr gut.“

Carrie Schreiner (Land Motorsport): „Wir hatten natürlich etwas Glück durch die Strafe; eigentlich wären wir Vierte geworden. Ich habe am Anfang etwas gebraucht, bis ich meine Pace hatte, dann lief es ganz gut. Ich bin natrülich froh, auf dem Podium zu sein, aber besser fühlt es sich natürlich an, wenn man sich die Position erarbeitet hat.“


Am Sonntagmorgen ging für die Protagonisten bereits um 9.25 Uhr wieder zur Sache, denn nun mussten sie ihre zweite Startaufstellung für das zweite Rennen der GTC am Nachmittag ausfahren. Die Zeiten gegenüber dem ersten Qualifying wurden nicht schneller. Markus Winkelhock hatte dann für alle eine Zeit von 1:22,135 Minuten in den Asphalt gebrannt und sich somit nach vier gefahrenen Runden die Pole-Position gesichert. Startplatz zwei und drei nehmen Finn Zulauf und Peter Terting ein. Jan Phillipp Springob nahm als schnellster GT4-Fahrer das Rennen von Position neun aus auf.


Von der Pole-Position aus startete Markus Winkelhock zu einem souveränen Start-Ziel-Sieg. Der Audi-Werkspilot ließ das gesamte Rennen über nichts anbrennen und hielt die Konkurrenz auf Distanz. Hinter Markus Winkelhock fuhr mit Peter Terting ein weiterer erfahrener Pilot ein schnelles, aber ruhiges Rennen. Peter Terting steuerte den für ihn noch neuen Audi R8 LMS GT3 auf den zweiten Platz. Im Kampf um den letzten Podiumsplatz entwickelte sich schnell ein Dreikampf der jungen Wilden: Moritz Wiskirchen, Finn Zulauf und Luca Arnold waren das gesamte Rennen in Schlagdistanz, doch Moritz Wiskirchen blockierte alle Angriffsversuche und konnte sich während der Überrundungen etwas Vorsprung auf GTC Race Förderpilot Finn Zulauf verschaffen.

Spannend wurde es dann nochmal kurz vor Ende des Rennens. Durch eine Safety-Car-Phase wurde das Feld wieder zusammengeführt, aber Moritz Wiskirchen behielt die Oberhand und nahm Rang drei auf dem Podest ein. GTC Race Förderpilot Finn Zulauf im Audi R8 LMS GT3 verpasste das Podest mit Rang vier denkbar knapp und Luca Arnold rundete im schwarzen Mercedes-AMG GT3 die Top-Fünf ab. Kurz nach Rennmitte dann der Ausfall des in Führung liegenden Jan Philipp Springob bei den GT4-Fahrern. Nach einem Schaden an der Aufhängung musste der CV-Performance-Pilot seinen Mercedes-AMG GT4 in der Box abstellen. Somit war Leo Pichler im nach hinein der beste GT4-Pilot im Feld und überquerte die Ziellinie auf Rang acht.

Markus Winkelhock (equipe vitesse): „Hat Spaß gemacht, das Auto hat ein brandneues Chassis und liegt echt super. Viele Reserven hatte ich aber nicht mehr, ich bin die ganze Zeit gegen die Differenz-Zeit gefahren und wollte mich jede Runde wieder unterbieten.“

Peter Terting (Land Motorsport): „Der zweite Platz ist in Ordnung. Zu Winkelhock fehlt ein bisschen, aber für mich ist es das erste Mal seit 2016, dass ich einen Audi fahre. Beim nächsten Rennen am Nürburgring, den ich besser kenne, heißt es dann Angriff nach vorne.“

Moritz Wiskirchen (equipe vitesse): „Es war ein gutes Rennen. Ich habe am Start leider einen Platz verloren, konnte P3 dann aber halten und stehe wieder auf dem Podium. Finn hat mir schon Druck gemacht, aber das Safety-Car hat mir in die Karten gespielt, denn zwei überrundete Fahrzeuge waren zwischen uns.“


GT60 powered by Pirelli

Ergebnis Lauf 2 – DEKRA Lausitzring

2. Rennen ADAC Racing Weekend –03.06. – 04.06. 2023 – Klettwitz

Gestartet: 25 Fahrzeuge - Gewertet: 23 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 146,076 km - Dauer: 42 Runden 

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 2 Hanses, Julian / Zulauf, Finn Car Collection Motorsport Audi R8 LMS GT3 1:00:53,675
2 65 Jöns, Christer / Arnold, Luca W&S Motorsport Mercedes AMG GT3 + 26,048
3 3 Schreiner,Carrie / Terting, Peter Land Motorsport Audi R8 LMS GT3 + 39,652
4 17 Bleifuss, Friedel / Bernhard, Timo KÜS Team Bernhard Porsche 911 GT3 R + 54,628
5 8 Blatter, Florian / Winkelhock, Markus èquipe vitesse Audi R8 LMS GT3 - 1 lap
6 84 Springob, Jan Phillipp, / Primm, Simon CV Performance Group Mercedes AMG GT4 - 2 laps
7 71 Liebl, Denis / Olbert, Dominik razoon – more than racing KTM X-BOW GTX - 2 laps
8 47 Abèe, Anton Up2Race Mercedes AMG GT4 - 2 laps
9 111 Neuser, Tim / Mesch, Joel Schnitzelalm Racing Mercedes AMG GT4 - 2 laps
10 93 Froese, Roland / Walsdorf, Philipp Teichmann Racing Toyota G Supra GT4 - 3 laps
11 77 Pichler, Leo / Höfler, Andreas razoon – more than racing Porsche 718 Cayman GT 4 - 3 laps
12 11 Härtling, Jay Mo / Förderer Enrico Schnitzelalm Racing Mercedes AMG GT4 - 3 laps
13 94 Peklin, Ivan / Spitzenberger, Tom Seyffarth Motorsport Audi R8 LMS GT4 - 3 laps
14 85 Rauer, Fabio / Rajala, Veeti CV Performance Group Mercedes AMG GT4 - 3 laps
15 33 Schmidt, Uwe CCS Racing KTM X-BOW GTX - 3 laps
16 66 Eichele, Markus / Wiskirchen, Philip Glatzel Racing BMW M4 GT4 - 3 laps
17 75 Horrell, Tim / Schwalbach, Henry W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT 4 - 3 laps
18 88 Bartels, Marc /Fittje, Jannes Car Collection Motorsport Porsche 718 Cayman GT 4 - 4 laps
19 44 Schöllhorn, Vivien / Schöllhorn, Rudolf C4-Racing Audi R8 LMS GT4 - 4 laps
20 24 Glatzel, Ralf / Weimann, Jens Glatzel Racing BMW M4 GT4 - 4 laps
21 27 Erdmann, Tobias / Schaible,Bernd Seyffarth Motorsport Audi R8 LMS GT4 - 4 laps
22 15 Gabbay, Alon / Dienst, Marvin Schütz Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 - 4 laps
23 69 Erdmann, Sally / Zschuppe, Max Seyffarth Motorsport Audi R8 LMS GT3 - 4 laps
- 14 Drexel, Daniel razoon – more than racing KTM X-BOW GT4 - 32 laps
- 59 Zander, Martin / Wiskirchen, Moritz èquipe vitesse Audi R8 LMS GT3 --
Schnellste Runde: Start-Nr. 2 , Hanses / Zulauf in 1:22,980 Min. = 143,93 km/h in Runde 7

 


 GTC Race Sprint

Ergebnis Lauf 3 – DEKRA Lausitzring

2. Rennen ADAC Racing Weekend –03.06. – 04.06. 2023 – Klettwitz / D

Gestartet: 29 Fahrzeuge - Gewertet: 27 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 66,082 km - Dauer: 19 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 2 Hanses, Julian Car Collection Motorsport Audi R8 LMS GT3 30:16,582
2 59 Wiskirchen, Moritz èquipe vitesse Audi R8 LMS GT3 + 5,106
3 3 Schreiner, Carrie Land Motorsport Audi R8 LMS GT3 + 7,220
4 17 Bleifuss, Friedel KÜS Team Bernhard Porsche 911 GT3 R + 11,718
5 21 Kohnert, Fabian Glatzel Racing Porsche 991.2 GT3 Cup + 15,678
6 71 Liebl, Denis razoon – more than racing KTM X-BOW GTX + 17,673
7 11 Härtling, Jay Mo Schnitzelalm Racing Mercedes AMG GT4 + 21,369
8 47 Abèe, Anton Up2Race Mercedes AMG GT4 + 22,431
9 111 Mesch, Joel Schnitzelalm Racing Mercedes AMG GT4 + 22,712
10 84 Primm, Simon CV Performance Group Mercedes AMG GT4 + 23,524
11 95 Nuredini, Herolind Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT 4 + 24,224

12

8 Blatter, Florian èquipe vitesse Audi R8 LMS GT3 + 24,521
13 93 Walsdorf, Philipp Teichmann Racing Toyota G Supra GT4 + 26,843
14 26 Litvinenko, Egor Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 + 27,863
15 77 Pichler, Leo razoon – more than racing Porsche 718 Cayman GT 4 + 28,064
16 15 Gabbay, Alon Schütz Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 + 34,212
17 65 Arnold, Luca W&S Motorsport Mercedes AMG GT3 + 1:04,488
18 85 Rauer, Fabio CV Performance Group Mercedes AMG GT4 + 1:34,635
19 88 Bartels, Marc Car Collection Motorsport Porsche 718 Cayman GT 4 + 2:01,561
20 75 Horrell, Tim W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT 4 + 2:12,071
21 66 Eichele, Markus Glatzel Racing BMW M4 GT4 - 1 lap
22 44 Schöllhorn, Vivien Audi R8 LMS GT4 - 1 lap
23 58 Von der Laden, Felix Teichmann Racing Toyota GT Supra GT4 - 1 lap
24 24 Glatzel, Ralf Glatzel Racing BMW M4 GT4 - 1 lap
25 94 Spitzenberger, Tom Seyffarth Motorsport Audi R8 LMS GT4 - 1 lap
26 69 Erdmann, Sally Seyffarth Motorsport Audi R8 LMS GT3 - 1 lap
27 14 Bouthorn, Rick razoon – more than racing KTM X-BOW GT4 - 2 laps
- 33 Schmidt, Uwe CCS Racing KTM X-BOW GTX - 8 laps
- 27 Schaible,Bernd Seyffarth Motorsport Audi R8 LMS GT4 - 18 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 2 , Hanses, Julian in 1:22,544 Min. = 130,95 km/h in Runde 6


GTC Race Sprint

Ergebnis Lauf 4 – DEKRA Lausitzring

2. Rennen ADAC Racing Weekend –03.06. – 04.06. 2023 – Klettwitz / D

Gestartet: 28 Fahrzeuge - Gewertet: 24 - Streckenlänge: 3,478 km - Renndistanz: 69,56 km - Dauer: 20 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand

1

8 Winkelhock, Markus èquipe vitesse Audi R8 LMS GT3 30:28,572
2 3 Terting, Peter Land Motorsport Audi R8 LMS GT3 + 5,005
3 59 Wiskirchen, Moritz èquipe vitesse Audi R8 LMS GT3 + 8,080
4 2 Zulauf, Finn Car Collection Motorsport Audi R8 LMS GT3 + 9,285
5 65 Arnold, Luca W&S Motorsport Mercedes AMG GT3 + 11,430
6 17 Bleifuss, Friedel KÜS Team Bernhard Porsche 911 GT3 R + 20,846
7 71 Liebl, Denis razoon – more than racing KTM X-BOW GTX + 30,951
8 77 Pichler, Leo razoon – more than racing Porsche 718 Cayman GT 4 - 1 lap
9 111 Neuser, Tim Schnitzelalm Racing Mercedes AMG GT4 - 1 lap
10 58 Volte, Yves Teichmann Racing Toyota GT Supra GT4 - 1 lap
11 94 Peklin, Ivan Seyffarth Motorsport Audi R8 LMS GT4 - 1 lap
12 95 Nuredini, Herolind Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT 4 - 1 lap
13 26 Litvinenko, Egor Allied-Racing Porsche 718 Cayman GT4 - 1 lap
14 47 Abèe, Anton Up2Race Mercedes AMG GT4 - 1 lap
15 88 Bartels, Marc Car Collection Motorsport Porsche 718 Cayman GT 4 - 1 lap
16 93 Froese, Roland Teichmann Racing Toyota G Supra GT4 - 1 lap
17 15 Gabbay, Alon Schütz Motorsport Porsche 718 Cayman GT4 - 1 lap
18 27 Erdmann, Tobias Seyffarth Motorsport Audi R8 LMS GT4 - 1 lap
19 75 Schwalbach, Henry W&S Motorsport Porsche 718 Cayman GT 4 - 1 lap
20 85 Rauer, Fabio CV Performance Group Mercedes AMG GT4 - 1 lap
21 69 Zschuppe, Max Seyffarth Motorsport Audi R8 LMS GT3 - 1 lap
22 44 Schöllhorn, Vivien Audi R8 LMS GT4 - 1 lap
23 11 Förderer Enrico Schnitzelalm Racing Mercedes AMG GT4 - 1 lap
24 21 Kohnert, Fabian Glatzel Racing Porsche 991.2 GT3 Cup - 2 laps
- 14 Drexel, Daniel razoon – more than racing KTM X-BOW GT4 - 8 laps
- 84 Springob, Jan Phillipp CV Performance Group Mercedes AMG GT4 - 9 laps
- 24 Weimann, Jens Glatzel Racing BMW M4 GT4 - 10 laps
- 66 Wiskirchen, Philip Glatzel Racing BMW M4 GT4 --
Schnellste Runde: Start-Nr. 8 , Winkelhock, Marcus in 1:22,520 Min. = 136,94 km/h in Runde 7

 

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer