• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Saisonstart des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup

Beitragsseiten

Ihre Premiere feierte der Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup vom 04. bis 06. Mai im Rahmen der DTM im Badischen und zwar auf dem Hockenheimring. In dem Markenpokal kommt exklusiv der Audi R8 LMS GT4 zum Einsatz. Sechs Rennen stehen bei der DTM auf dem Plan. Der Audi R8 LMS mit seinen 495 PS und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe wird von Seyffarth Motorsport aus dem sächsischen Querfurt zentral vorbereitet und eingesetzt.


20 Fahrerinnen und Fahrer nahmen das erste freie Training am Freitagmittag bei strahlendem Sonnenschein unter die Räder. Nach 30 Minuten war Kris Heidorn mit vierzehn absolvierten Runden und einer Zeit von 1:49,367 Minuten der Schnellste im Feld, gefolgt von Mike Halder und dem Polen Bartosz Paziewski. Der Pole war damit auch beste Rookie im Feld. Die schnellste Dame war Vivien Keszthelyi auf Platz vier. Hinter ihr lag die nächste Dame und zwar Michelle Halder.

Bild: CS


Im zweiten freien Training am Nachmittag wurden die Zeiten schneller. Auch hier hatte Kris Heidorn das Sagen. In der Schlussphase lag er mit einer Zeit von 1:49,219 Minuten auf Rang eins. Platz zwei und drei nahmen Vivien Keszthelyi und Mike Halder ein. Am Ende war dann niemand schneller als Kris Heidorn. Mike Halder hatte sich dann noch auf Platz zwei geschoben, gefolgt von Vivien Keszthelyi, die damit auch bester Rookie war. Bartosz Paziewski musste sich mit Platz vier zufrieden geben. Die zweite Dame Michelle Halder nahm erneut Platz fünf ein.


Am Samstagmorgen mussten dann die Protagonisten ihre Startaufstellung für das Rennen am Nachmittag ausfahren. Es kam des öfteren zu Positionsverschiebungen. Als noch elf Minuten auf der Uhr standen hatte sich Mike Halder mit einer Zeit von 1:48,600 Minuten auf Platz eins geschoben, gefolgt von Kris Heidorn und Bartosz Paziewski. Als schnellste Dame war Vivien Keszthelyi auf Rang sieben unterwegs. Zum Schluss wurde die Zeit nochmals schneller und die Pole-Position holte sich mit zehn gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:48,568 Minuten Kris Heidorn, gefolgt von Mike Halder und Bartosz Paziewski. Als beste Dame wird Vivien Keszthelyi aus der zweiten Startreihe das Rennen aufnehmen.


Ihren ersten Lauf nahmen die Fahrerinnen und Fahrer am Samstagnachmittag bei sommerlichen Temperaturen unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve. Nach der ersten Runde hatten sich Kris Heidorn und Mike Halder bereits mit über zwei Sekunden vom Feld abgesetzt. Bartosz Paziewski musste absolute Kampflinie fahren, denn Vivien Keszthelyi setzte den Polen arg unter Druck. Um Platz sechs wurde hart gekämpft. Patrick Schneider hatte sich harten Attacken von Michelle Halder zu erwehren.

Die beiden Führenden setzten sich Runde um Runde immer weiter vom übrigen Feld ab. Kris Heidorn musste sich harten Attacken von seinem Verfolger erwehren, denn Mike Halder saß ihm mit 0,3 Sekunden im Nacken. In der fünften Runde hatte Mike Halder es endlich geschafft sich an Kris Heidorn vorbei zu drängen. Hinter diesen beiden ging es im zweiten kämpfenden Duo genauso hart zur Sache. Der Pole schlug der Ungarin jedes Mal die Türe vor der Nase zu. In der siebten Runde drehte sich Mike Halder in der Spitzkehre wegen eines Reifenschadens und rollte dann im Notausgang aus. Kris Heidorn hatte die Führung damit wieder übernommen.

Der Vorsprung des Pole-Setters war auf 6,6 Sekunden angewachsen. Patrick Schneider war bis auf 1,0 Sekunden an dem auf Rang vier liegenden Robin Rogalski heran gekommen. Unterdessen war Mike Hesse an Guido Heinrich herangefahren und wartete nur auf eine Chance an ihm vorbeizugehen. Bei der nächsten Umrundung war er dann auf Platz acht vorgefahren. An der Spitze war der Vorsprung auf 5,6 Sekunden geschrumpft. Michelle Halder hatte sich bei noch zehn Minuten zu fahrender Zeit etwas näher an Robin Rogalski heran gearbeitet.

Die ersten vier fuhren alle mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her. Kris Heidorn hatte wieder etwas an Vorsprung eingebüst. Es waren nur noch 4,1 Sekunden. Nach dreizehn Runden konnte Michelle Halder an Robin Rogalsiki vorbeigehen, nachdem der Pole zu weit raus kam und durch den Dreck räuberte. Sie hatte sich damit auf Platz fünf gefahren. Kris Heidorn wurde nach 17 Runden als Sieger abgewunken vor Bartosz Paziewski und der schnellsten Dame im Feld Vivien Keszthelyi. Sie ist damit auch der beste Rookie im Feld. Die zweite Dame Michelle Halder beendete ihr Rennen auf Platz fünf.

Bild: CS


Das zweite Qualifying stand am Sonntagmorgen auf dem Programm. Dieses wurde bei sommerlichen Temperaturen abgehalten. Wie immer wechselten die Positionen des öfteren. Bei Halbzeit hatte sich Kris Heidorn mit einer Zeit von 1:49,140 auf Startplatz eins gefahren. Hinter ihm lagen Mike Halder und Bartosz Paziewski. Wenig später konnte sich der Pole auf Platz zwei fahren. Michelle Halder lag als beste Dame auf Platz vier. Am Ende der Sitzung konnte niemand die Zeit von Kris Heidorn toppen, damit wird er erneut von der Pole aus ins Rennen gehen. Startplatz zwei und drei nahmen Bartosz Paziewski und Mike Halder ein. Michelle Halder wird als beste Dame das Rennen von Startplatz vier aus aufnehmen. Direkt hinter ihr startet die zweite Dame im Feld Vivien Keszthelyi.


Bei großer Hitze mussten die Pilotinnen und Piloten am Sonntag nach der DTM ihren zweiten Lauf in Angriff nehmen. Der fliegende Start funktionierte auch diesmal und Kris Heidorn hatte einen sehr guten Start und bog als Erster in die erste Kurve. Dort kam Michelle Halder weit raus. Sie hatte dadurch ihren vierten Platz verloren. Sie musste sich jetzt mit Patrick Schneider auseinander setzen. Alle kamen gut durch die Spitzkehre hindurch. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter vor Mike Halder und Bartosz Paziewski. Vivien Keszthelyi hatten einen Platz gut gemacht. Michelle Halder lag durch ihren Ausritt nur auf Platz neun.

Die ersten drei hatten sich im Verlauf der zweiten Runde bereits mit einigen Wagenlängen abgesetzt. Kris Heidorn konnte sich unterdessen mit 1,3 Sekunden von seinen Verfolgern absetzen. Max Zschuppe auf Platz sechs hatte sich harten Attacken von Patrick Schneider zu erwehren. Dieser hatte noch Mike Hesse und Michelle Halder im Schlepptau. Nach vier Runden war der Abstand des Führenden auf 0,5 Sekunden geschrumpft. Zwischenzeitlich hatte Max Zschuppe sein Fahrzeug in der Spitzkehre nicht mehr unter Kontrolle und drehte sich dort. Die nachfolgende Michelle Halder konnte noch rechtzeitig ausweichen und nahm danach Platz sieben ein. Max Zschuppe hatte nach sechs Runden die Box aufgesucht.

Zur gleichen Zeit war Mike Halder mit Problemen unterwegs und fuhr seinen R8 von der Strecke in den Notausgang. Zwichenzeitlich war auch Patrick Schneider auf Abwegen unterwegs. Er konnte seine Fahrt aber weiter fortsetzen. Der Pole-Setter hatte seinen Vorsprung auf 3,5 Sekunden ausgebaut. Platz zwei und drei nahmen Bartosz Paziewski und Vivien Keszthelyi ein. Die zweite Dame im Feld Michelle Halder fuhr auf Platz fünf. Im Verlauf der zehnten Runde musste sich Mike Hesse harten Attacken von Patrick Schneider erwehren. Es dauerte auch nicht lange und er musste seinen Verfolger ziehen lassen.

Für Michelle Halder war nach elf Runden das Rennen in der Box auch früher beendet als geplant. Zur gleichen Zeit war Mike Hesse in der Spitzkehre wieder vor Patrick Schneider gefahren. Damit hatte er Platz fünf eingenommen. In der Schlussphase war Vivien Keszthelyi auf Abwegen unterwegs. Sie hatte aber genug Vorsprung, so dass sie ihre Platzierung halten konnte. In der letzten Runde hatte Kris Heidorn einen Vorsprung von 7,8 Sekunden herausgefahren. Nach 17 Runden holte sich Kris Heidorn einen Doppelsieg, gefolgt von Bartosz Paziewski und Vivien Keszthelyi.

In der Meisterschaft führt Kris Heidorn mit 30 Punkten vor Bartosz Paziewski mit 28 und Vivien Keszthelyi mit 26 Punkten.

Bild: CS


Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup

Ergebnis Lauf 1 – Hockenheimring

1. Rennen Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup – 04. – 06. Mai 2018 – Hockenheimring / D

Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet: 11 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 77,758  km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 18 Heidorn, Kris Audi R8 LMS 31:48,227
2 88 Paziewski, Bartosz Audi R8 LMS + 4,966
3 7 Keszthelyi, Vivien Audi R8 LMS + 9,577
4 29 Schneider, Patrick Audi R8 LMS + 23,028
5 21 Halder, Michelle Audi R8 LMS + 26,213
6 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS + 38,852
7 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS + 40,245
8 4 Hesse, Mike Audi R8 LMS + 47,278
9 13 Heinrich, Guido Audi R8 LMS + 1:08,599
10 26 Yenci, Michael Audi R8 LMS + 1:33,558
11 83 Neubecker, Christian Audi R8 LMS + 1:42,874
- 20 Halder, Mike Audi R8 LMS + 12 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 20, Halder, Mike in 1:51,048 Min. = 148,282 km/h in Rd. 3

Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup

Ergebnis Lauf 2 – Hockenheimring

1. Rennen Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup – 04. – 06. Mai 2018 – Hockenheimring / D

Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 9 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 77,758  km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 18 Heidorn, Kris Audi R8 LMS 31:39,894
2 88 Paziewski, Bartosz Audi R8 LMS + 6,318
3 7 Keszthelyi, Vivien Audi R8 LMS + 12,650
4 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS + 37,306
5 4 Hesse, Mike Audi R8 LMS + 46,397
6 29 Schneider, Patrick Audi R8 LMS + 47,076
7 13 Heinrich, Guido Audi R8 LMS + 1:10,547
8 83 Neubecker, Christian Audi R8 LMS + 1:24,279
9 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS - 3 laps
- 21 Halder, Michelle Audi R8 LMS - 7 lap
- 20 Halder, Mike Audi R8 LMS - 11 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 18, Heidorn, Kris in 1:50,460 Min. = 149,071 km/h in Rd. 5


Audi Sport Seyffarth R8 LS Cup 2018

Fahrerwertung nach 2 von 12 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
1 18 Heidorn, Kris / DEU Audi R8 LMS 30 15 15
2 88 Paziewski, Bartosz / POL Audi R8 LMS 28 14 14
3 7 Keszthelyi, Vivien / HUN Audi R8 LMS 26 13 13
4 77 Rogalski, Robin /POL Audi R8 LMS 22 10 12
5 29 Schneider, Patrick / DEU Audi R8 LMS 22 12 10
6 4 Hesse, Mike / DEU Audi R8 LMS 19 8 11
7 13 Heinrich, Guido / DEU Audi R8 LMS 16 7 9
8 30 Zschuppe, Max / DEU Audi R8 LMS 16 9 7
9 83 Neubecker, Christian / DEU Audi R8 LMS 13 5 8
10 21 Halder, Michelle / DEU Audi R8 LMS 11 11 0
11 26 Yenci, Michael / DEU Audi R8 LMS 6 6 -
Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer