24h Qualifiers: Höhepunkt der Vorbereitungen auf die 24h
- Hauptkategorie: Sonstige Rennen
- 24h Rennen
- 15. Mai 2025
- Cornelia Simon
- Zugriffe: 106
Beitragsseiten
Der Weg zum Ring lohnt sich
Als wären zwei NLS-Läufe an einem Wochenende sowie die intensive 24h-Vorbereitung nicht schon Grund genug, den Besuch bei den 24h Qualifiers einzuplanen, bietet das Wochenende auch noch ein Extra-Programm. So gibt es etwa ganz viel Nachwuchs- und Breitensport zu erleben. Am Samstagmittag absolviert die RCN eine Leistungsprüfung auf der Nordschleife. Während des gesamten Rennwochenendes finden außerdem Automobil-Slalomwettbewerbe in der AMG-Arena sowie Jugend eKartslaloms im Fahrerlager statt. Ein Höhepunkt ist auch das erste Rennen, das am Samstag ab 17:30 Uhr über vier Stunden bis in den Abend hinein führt und entsprechendes Langstrecken-Feeling verspricht. Der Sonntag wird unter anderem durch das Top-Qualifying um die besten Starterplätze an der Spitze des Feldes aufgewertet. Das vierstündige Rennen beginnt dann um 13:00 Uhr.
Wer dieses Spektakel live erleben möchte, kann sich sein Ticket hier auf der 24h-Homepage schon ab 25 Euro (Tageskarten Samstag oder Sonntag) sichern. Sie gelten auf den Tribünen an der Grand-Prix-Strecke, im Fahrerlager sowie auf den Top-Zuschauerplätzen an der Nordschleife in den Bereichen von Brünnchen und Pflanzgarten. Wer es nicht zum Ring schafft, der kann den Stream einschalten, den es unter 24h-rennen.de/live gibt. Er geht am Samstag von 16:30 Uhr bis 22:15 Uhr sowie am Sonntag von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr auf Sendung.
Ein Teil der Motorsportler des AMC Duisburg sind mit an dem Start in der Eifel. Das Hochfelder Team Max Kruse Racing wird nicht an den Start gehen. „Wir haben mit den drei Läufen der NLS genügend Informationen gesammelt die wir entsprechend auswerten um bei den 24h mitzumischen“, so Benny Leuchter.
Das AMC Team CS Racing mit Michael Bohrer und Gerrit Holthaus werden das Doubel bestreiten. Zum Einsatz kommt der Hyundai i30N in der Klasse VT2-F+4 WD (VLN Produktionswagen T2 mit Front + Allradantrieb über 1600 ccm bis 2000 ccm mit Turbolader). Mit 12 Teilnehmern ist die Klasse gut besetzt.
Mit Kenneth Heyer startet ein Langstreckenspezialist beim 24 Qualifiers. Der AMC Pilot wird mit Jay Mo Härtling und einen dritten Piloten, der noch nicht fest steht, die Rennen bestreiten. Das Team SR Motorsport by Schnitzelalm setzt einen Mercedes-AMG GT3 ein für das Trio. Kenneth Heyer war insgesamt 25 Mal am Start bei den 24h, davon 15 24h Rennen für AMG. Neun Mal fuhr er in die Top 10 und zwei mal auf das Podium.