• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

RETRO CLASSICS® COLOGNE vom 15. – 18. Nov. 2018 in der Messe Köln

Beitragsseiten

retro Koeln LogoDie charakteristische Formgebung von Motorhaube und Kühlergrill ist unverkennbar: Als der Investment-Banker James O’Donnell 1968 die legendäre Automarke Stutz wiederbelebte, ließ er sich von den eigenwilligen Entwürfen des Designers Virgil Exner überzeugen. Abnehmer fanden die üppig ausgestatteten Limousinen und Coupés vor allem in gut betuchten Kreisen. Zu den bekanntesten Fahrern zählten Elvis Presley und der deutsche Schauspieler Curd Jürgens, aber auch Super-Stuntman Evel Knievel oder Boxweltmeister Muhammad Ali. Eine Sonderschau zum 50 Jahr-Jubiläum der Stutz Motor Car of America auf der RETRO CLASSICS® COLOGNE erinnert an die großen Tage der luxuriösen Straßenkreuzer.

 

Bild: Retro-Classic

Insgesamt 14 Exponate spannen einen weiten Bogen von den ersten Fahrzeugen mit dem Namen Stutz bis zu den „neuen Stutz“ der Siebziger und Achtziger. Ältestes Modell ist ein „Blackhawk“ aus den Werkshallen des Gründers Harry C. Stutz, der in Indianapolis ab 1911 Automobile produzierte. Nach zum Teil beachtlichen Erfolgen mit leistungsstarken Roadstern verlegte sich Stutz Mitte der Zwanziger aufs Hochpreissegment. Dort aber machten Konkurrenzmarken wie Cadillac, Packard oder Lincoln das Rennen um die Kundengunst. Schließlich wurde das Unternehmen 1939 aufgelöst.

 

Bild: Retro-Classic

Mit dem neu aufgelegten „Blackhawk“ läutete James O’Donnell 1970 ein erfolgreiches Revival des Markennamens ein. Der in Köln gezeigte Wagen aus dem Folgejahr besticht durch seinen typischen „Retro-Look“, welcher auf klassische Stilelemente zurückgreift und konsequent gepflegt wurde – wovon auch die anderen ausgestellten Stutz-Automobile eindrucksvoll zeugen. Bis zum Produktionsende 1988/1989 wurden etwa 600 Fahrzeuge gebaut.

 

Foto: Retro-Classic

Besonders stolz sei man darauf, von jedem Standardmodell zumindest ein Exemplar zeigen zu können, lässt Stutz-Experte Peter H. Madle wissen, der die Sonderschau auf der RETRO CLASSICS® COLOGNE organisiert. „In Europa ist dies das erste Mal, dass man eine solche Anzahl und Vielfalt an Stutz-Fahrzeugen bei einem Event bestaunen kann!“

 

Foto: Retro-Classic

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer