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Max Hofer holt sich am Sonntag den Sieg - Rennen 1 GTC

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Den Start gewann Seyffarth Motorsport-Pilot Robin Rogalski im Audi R8 LMS GT3. Hinter ihm positionierte sich gleich Gentlemen-Driver Dino Steiner. Verliererin des Starts war Carrie Schreiner, die von Position zwei gestartet war und sich nach der ersten Runde hinter Finn Zulauf auf der vierten Position wiederfand. Dann entwickelte sich im GT3-Feld ein Dreikampf zwischen Dino Steiner, Finn Zulauf und Carrie Schreiner. Der schnelle Gentleman Dino Steiner konnte über Runden hinweg den zweiten Platz verteidigen, doch beim Überrunden der GT4-Teilnehmer schob sich GT3-Förderpilot Finn Zulauf durch eine andere Linienwahl an Dino Steiner vorbei. Im Anschluss schaffte es auch Carrie Schreiner, an dem starken Dino Steiner vorbeizukommen und komplettierte somit die ersten Drei. Bis zur Zieleinfahrt änderte sich an dieser Reihenfolge nichts mehr und so durfte sich der Pole Robin Rogalski über seinen Sieg in Assen freuen.

Den besten Start bei den GT4–Piloten erwischte Phillippe Denes. Durch ein geschicktes Bremsmanöver konnte er sich bereits in der ersten Kurve in das GT3-Feld schieben und sich somit einen kleinen Vorteil gegenüber den weiteren GT4-Piloten erarbeiten. Doch Luca Arnold blieb ihm dicht auf den Fersen und konnte Phillippe Denes unter Druck setzen. Auch Etienne Ploenes und Tobias Erdmann wollten im Kampf um die Spitze mitreden und konnten die Lücke zu Arnold verkleinern. Doch ab der zehnten Rennminute vergrößerte Phillippe Denes dann seinen Vorsprung Runde für Runde.

Noch nicht entschieden war der Zweikampf zwischen Etienne Ploenes und Tobias Erdmann. GT4-Trophy-Pilot Tobias Erdmann nutzte die Power seines Audi R8 LMS GT4, setzte Etienne Ploenes ordentlich unter Druck und konnte kurz vor Rennhalbzeit den ersten Angriff am Ende der Start-Ziel-Geraden setzen. Mit einem extrem späten Bremsmanöver stellte Tobias Erdmann seinen R8 neben den Porsche von Etienne Ploenes, dem so die Chance auf einen Konter zunichte gemacht wurde. Doch bereits wenige Kurven später ging das Duell zwischen Audi und Porsche nach einem Ausritt von Tobias Erdmann weiter.

Und mal wieder bestätigte sich die alte Motorsport-Weisheit – wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte: Tom Spitzenberger nutze die Chance für sich und passierte erst Etienne Ploenes und nur wenige Kurven später auch Tobias Erdmann, der aber dagegenhielt. Im Anschluss konnte Tom Spitzenberger dann mit guten Rundenzeiten den dritten Platz festigen, während Verfolger Etienne Ploenes wegen Überschreitens der Track-Limits eine Zeitstrafe erhielt. Auch im Mittelfeld der GT4-Piloten wurde hart gefightet. Kevin Rohrscheidt musste seinen siebten Platz lange Zeit gegen Egor Litvinenko verteidigen und dahinter hatte sich zwischen Vivien Schöllhorn, Bastian Hein und Henry Schwalbach ein schöner Dreikampf entwickelt.

In der Schlussphase versuchte Tobias Erdmann mit einem späten Angriff, Porsche-Pilot Etienne Ploenes auf der Strecke zu überholen und berührte seinen Kontrahenten am Heck, der das Fahrzeug aber mit einem tollen Drift wieder einfangen konnte. Doch durch diese Aktion konnte auch Daniel Drexel im KTM X-BOW GT4 an das Duo heranfahren. Etienne Ploenes verlor noch eine weitere Position in der Endwertung aufgrund seiner Zeitstrafe. Unterdessen fuhr Phillippe Denes in der Zwischenzeit zu einem weiteren souveränen Sieg für die CV Performance Group. Noch glücklicher war ein strahlender Tom Spitzenberger mit Position drei.

Robin Rogalski (Seyffarth Motorsport): „Mein Rennen war ziemlich ruhig, zur Rennmitte habe ich einen kleinen Fehler gemacht, aber es war alles unter Kontrolle. Danach habe ich mich auf mein Rennen fokussiert und bin gleichmäßige Rundenzeiten ohne Risiko beim Überrunden gefahren.“

Finn Zulauf (Rutronik Racing): „An Dino Steiner vorbeizukommen, war nicht so einfach, mein Start war gut und ich konnte direkt auch Platz drei vorfahren. Carrie kam immer wieder an mich ran und war auf den Geraden brutal schnell. Ich denke P2 ist in Ordnung.“

Carrie Schreiner (Schnitzel Alm Racing): „Heute habe ich den Start etwas verschlafen. Zum Glück hat es am Ende noch für das Podium gereicht. Der Speed war ok – bis auf den Start bin ich mit meiner Leistung zufrieden.“

Phillippe Denes (CV Performance Group): „Nach dem Start hatte ich einen kleinen Zweikampf mit Luca Arnold. Danach hatte ich aber eine freie Bahn und konnte das Rennen managen. Das Auto war großartig; ich freue mich über den weiteren Sieg.“

Tom Spitzenberger (Seyffarth Motorsport): „Es hat Spaß gemacht. Nach einem kleinen Fehler am Anfang dachte ich, es wird schwierig nochmal nach vorne zu kommen aber durch den Kampf zwischen Tobias und Etienne konnte ich wieder rankommen und habe die Chance genutzt. Es war richtig geil – mein bestes Rennen bis jetzt.“

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Provided by Swen Wauer