Das war die Essen Motor Show 2024 - Neue Aussteller
- Hauptkategorie: Archiv 2024
- Messen 2024
- 12. Dezember 2024
- Cornelia Simon
- Zugriffe: 1783
Beitragsseiten
Neue Aussteller begeistern ihre Fans und erreichen neue Zielgruppen
Das Fazit der Neuzugänge ist hervorragend: „Die Essen Motor Show war für uns ein voller Erfolg und unser absolutes Jahreshighlight! Mit unseren PS-starken Modellfahrzeugen konnten wir nicht nur Sportwagenfans begeistern, sondern auch gezielt neue Zielgruppen ansprechen und unser Profil in der Auto- und Tuningszene weiter schärfen. Besonders stolz sind wir auf das Majorette- Messemodell, den Toyota GR Supra – ein Highlight, das bei den Besuchern auf enorme Begeisterung stieß. Auch das vielseitige Fast-&-Furious-Sortiment von Jada wurde extrem gut angenommen, wobei sich das Original-Filmfahrzeug aus Fast & Furious – Jesses VW Jetta – als wahrer Publikumsmagnet erwies. Nach einer so erfolgreichen Messe blicken wir gespannt in die Zukunft“, erklärt Christina Wimmelbacher, Senior Marketing Manager bei Dickie Spielzeug. Bei LEGO fällt die Bilanz ebenfalls positiv aus: „Die Essen Motor Show war für die LEGO-Marke eine tolle Möglichkeit, unsere gemeinsame Faszination für das Thema Auto mit dem Publikum zu teilen und zusammen spielerisch kreativ zu sein“, sagt Theresa Silbereisen, Senior Director Marketing der LEGO GmbH.

Dass sich die geopolitische Situation und das Scheitern der Ampel-Koalition auch in den Umsätzen der Tuning-Branche bemerkbar machen, liegt auf der Hand. Umso überraschender war jedoch die Stimmung in den Hallen: Laut Vorab-Auswertung waren rund 90 Prozent der Aussteller mit ihrem geschäftlichen Erfolg auf der Essen Motor Show sehr zufrieden oder zufrieden – ein leichter Anstieg im Vergleich zum vergangenen Jahr. Dementsprechend wissen 93 Prozent der teilnehmenden Unternehmen bereits jetzt, dass sie auch im kommenden Jahr in Essen dabei sein wollen.

Pflichttermin für die Tuning-Branche
Für die Tuning-Branche ist die Essen Motor Show also unabhängig von aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen ein Pflichttermin – das bewies auch die diesjährige Laufzeit. Etliche Hersteller und Tuner zeigten ihre vielfach herbei gesehnten Produkte und Neuheiten: vom spektakulären Projektfahrzeug über Fahrwerke, Räder und Reifen bis zu hochwertigem Merchandise. Mittendrin war die Initiative TUNE IT! SAFE!, die am Preview Day ihr neues Kampagnenauto enthüllte: einen frisch veredelten BMW M2 by AC Schnitzer im Polizeilook, der prompt zu einem der begehrtesten Fotomotive des Festivals wurde.

„Die Besucheranzahl und die Stimmung haben auch bei der EMS 2024 bewiesen, dass das Interesse an Automobilen allgemein und insbesondere an Individualisierungsmöglichkeiten von Fahrzeugen ungebrochen ist. Mein Dank geht an alle, die da waren und an das Projektteam für eine perfekt organisierte Messe“, fasst Harald Schmidtke, Geschäftsführer im Verband der Automobil Tuner (VDAT), die vergangenen zehn Messetage zusammen. Neben den Unternehmen aus dem VDAT präsentierten sich auf der Essen Motor Show erneut bekannte Szene-Tuner wie JP Performance und Sidney Industries, an deren Ständen sich teilweise lange Schlangen bildeten, wenn die Gründer vor Ort waren.