• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Vierter Saisonsieg für Maximilian Günther

Beitragsseiten

Lange können sich die Teams und Fahrer der FIA Formel 3 Europameisterschaft nach ihrem Auftritt im südfranzösischen Pau nicht erholen, denn eine Woche später vom 20. bis 22. Mai stehen schon die Saisonrennen Nummer zehn bis zwölf auf dem Programm. Sie werden diesmal im Rahmen der DTM abgehalten. Alessio Lorandi (Carlin) kommt mit viel Rückenwind zum 4,326 Kilometer langen Red Bull Ring in der Steiermark, denn der Italiener gewann den prestigeträchtigen Grand Prix de Pau. Aber auch andere Nachwuchspiloten haben sich auf dem Stadtkurs am Fuße der Pyrenäen Selbstvertrauen für den Auftritt in den österreichischen Alpen geholt. Einer von ihnen ist George Russell (HitechGP), der in Pau seinen ersten Saisonsieg feiern durfte. Sein Teamkollege Ben Barnicoa (HitechGP) hingegen holte am vergangenen Wochenende schon Triumph Nummer zwei in diesem Jahr und für sein Team HitechGP, das die erste komplette Saison in der FIA Formel-3-Europameisterschaft absolviert, stehen schon drei Erfolge zu Buche.

Bild: CS

Russell, der neben seinem Sieg noch einen dritten und einen vierten Platz eroberte, schob sich in der Fahrerwertung auf die dritte Position nach vorne. Vor ihm hat Lance Stroll (Prema Powerteam) die Spitze von Maximilian Günther (Prema Powerteam) übernommen, hinter ihm lauern Ben Barnicoat, Nick Cassidy (Prema Powerteam) und Callum Ilott (Van Amersfoort Racing). Ebenfalls mit breiter Brust reist Alessio Lorandi nach Österreich, nachdem er in den Straßen von Pau seinen ersten Sieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft bejubeln durfte. Lorandis Triumph war gleichzeitig der erste Erfolg des Jahres für sein Team Carlin. Somit haben in dieser Saison bereits vier Mannschaften Rennsiege in der FIA Formel-3-Europameisterschaft errungen: das Prema Powerteam, Van Amersfoort Racing, HitechGP und Carlin. Und bei anderen Teams fehlt nur noch ein kleiner Schritt, um sich ebenfalls den größten Pokal zu sichern. So schrammte Motopark-Pilot Sérgio Sette Câmara als Zweiter in Pau knapp am Sieg vorbei; seine beiden Teamkollegen Niko Kari (Motopark) und Joel Eriksson (Motopark) holten in Budapest bereits einen zweiten Platz.

Sérgio Sette Câmara (Motopark): „Der Red Bull Ring ist eine schnelle und moderne Strecke, die aber nicht ihren Charakter verloren hat. Sie bietet viel Abwechslung zwischen schnellen und langsamen Passagen und man kann sogar überholen. Alles in allem ist der Red Bull Ring eine meiner Lieblingsstrecken im Kalender der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Da ich seit diesem Jahr auch zum Juniorteam von Red Bull gehöre und als Brasilianer in einer europäischen Rennserie kein Heimrennen habe, fühlt sich dieses Meeting wie ein Heimspiel für mich an. Meine Saison begann nicht gut, aber seit Pau läuft es endlich besser. Noch ist für mich nichts verloren, denn auch meine Konkurrenz wird sicher mal schwächere Wochenenden erleben. In einer Rennserie, in der man an einem Wochenende maximal 75 Punkte holen kann, ist ein Rückstand von 40 Zählern auf die Spitze unter Umständen schnell aufgeholt. George Russell hat in Pau erst bewiesen, wie schnell man vom elften Platz in der Fahrerwertung auf Rang drei vorstoßen kann.“

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer