Start-Ziel-Sieg für Florian Thoma
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- ADAC TCR Germany Veranstaltungen 2017
- 28. April 2017
- Cornelia Simon
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Das Warten hat ein Ende: Die ADAC TCR Germany startet am letzten Aprilwochenende in der Motorsport Arena Oschersleben in ihre zweite Saison. Und alles wird eine Nummer größer, voller und umkämpfter. Mehr als 40 Teilnehmer aus 13 Nationen mit seriennahen Tourenwagen sechs verschiedener Hersteller haben sich in diesem Jahr eingeschrieben und machen die ADAC TCR Germany zur weltweit teilnehmerstärksten Serie nach dem erfolgreichen TCR-Reglement. Motorsport-Fans können sich also auf eine spannende Saison freuen.
Als Titelverteidiger geht Josh Files ins Rennen. Der Mann aus Norwich, der die Premierensaison der ADAC TCR Germany mit seinen konstant starken Leistungen geprägt hat, startet erneut im Honda Civic TCR für das Erfolgsteam Target Competition und plant schon den nächsten Coup. "Ich bin sehr aufgeregt und fiebere dem Auftakt entgegen. Es ist eine neue Saison und eine ganz andere Meisterschaft als im vergangenen Jahr", sagt Files: "Wenn du zu lange an vergangene Dinge denkst, lässt du das Aktuelle und die Zukunft außer Acht. Ich fühle mich bereit für die neue Herausforderung, und mein Team hat im Vorfeld der Saison wirklich hart gearbeitet. Ich bin mir sicher, dass viele auf uns achten werden - aber wir werden uns wie schon im vergangenen Jahr nur auf uns fokussieren!"
38 Pilotinnen und Piloten machten sich am Freitagmorgen von 10.00 Uhr bis 10.45 Uhr bereit, ihr erstes freies Training bei Sonnenschein unter die Räder zu nehmen. Immer wieder wechselten die Positionen. Am Ende hatte sich dann der amtierende Meister Josh Files (Target Competition) mit fünf absolvierten Runden und einer Zeit von 1:35,286 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen sein Teamkollege der Schweizer Kris Richard und Steve Kirsch (Honda Team ADAC Sachsen). Die beiden Damen im Feld Jasmin Preisig (Lubner Motorsport) und die Polin Gosia Rdest (Target Competition SWE POL) nahmen die Ränge 26 und 34 ein.
Die Zeiten im zweiten freien Training, welches am Freitagnachmittag auf dem Zeitplan stand wurden schneller. Wiederum war der Brite Josh Files mit dreizehn Runden und einer Zeit von 1:34,365 Minuten der schnellste Pilot im Feld. Kris Richard konnte seinen zweiten Rang auch behaupten. Auf Platz drei war diesmal der Finne Antti Buri (LMS Racing) gefahren. Steve Kirsch konnte sich nicht verbessern und musste nun mit Rang 16 vorlieb nehmen. Um vier Plätze hatte sich Gosia Rdest verbessern können. Jasmin Preisig war bis auf Rang 36 zurückgefallen.
Ernst wurde es für die Protagonisten am Samstagmorgen, denn nun stand das entscheidende Zeittraining an, in dem die Startaufstellungen ausgefahren werden. Dieses wird durch die starke Teilnehmerzahl in zwei Gruppen gestartet. Zugrunde liegt hier das zweite freie Training. Jeweils die besten sechs aus jeder Gruppe kommen dann in das Qualifying zwei und kämpfen für die Pole-Positionen. Für Rennen zwei starten die zehn Schnellsten des Shoot Outs in umgekehrter Reihenfolge.
Gruppe A machte sich von 9.40 Uhr bis 10.00 Uhr bereit das erste Zeittraining hinter sich zu bringen. In dieser Session räuberte Moritz Oestreich etwas durchs Grüne. Immer wieder kam es zu Positionsänderungen. Am Schluss hatte sich Kris Richard mit einer Zeit von 1:34,185 Minuten auf Platz eins geschoben. Hinter ihm lagen Sheldon van der Linde und Max Hofer. Moritz Oestreich wurde als Zehnter abgewunken. Die beiden Damen im Feld starteten in der Gruppe B.
Von 10.05 Uhr bis 10.25 Uhr musste dann die Gruppe B hinaus auf die Strecke. Diese Sitzung musste kurz vor Schluss mit der roten Flagge unterbrochen werden. Es kamen alle Fahrzeuge in die Box und warteten ab. Zu dieser Zeit hatte Steve Kirsch sich die Pole-Position mit einer Zeit von 1.34,470 Minuten geholt, gefolgt von Josh Files und Jose Rodrigues. Als beste Dame lag Jasmin Preisig auf Rang 17. Gosia Rdest nahm Platz 19 ein.
Wenig später wurde das Qualifying dann für fünf Minuten wieder freigegeben. Eine Minute stand noch auf der Uhr als sich Niko Kankkunen drehte, mächtig Staub aufwirbelte mit der Folge dass Dino Calcum, Thomas Kramwinkel und Tom Lautenschlag nichts sahen und es zu einer Kollision dieser vier Fahrzeuge kam. Die Sitzung wurde nicht mehr aufgenommen und das Q2 wurde abgesagt. Als Schnellster war hier Steve Kirsch nach fünf Runden mit einer Zeit von 1:34,470 Minuten unterwegs. Platz zwei und drei gingen an Josh Files und Jose Rodrigues. Jasmin Preisig und Gosia Rdest nahmen die Ränge 17 und 19 ein.
Im nach hinein hatte Kris Richard sich die Pole-Position mit einer Zeit von 1:34,185 Minuten gesichert. Startplatz zwei und drei gingen an Steve Kirsch und Sheldon van der Linde. Jasmin Preisg und Gosia Rdest werden das Rennen aus der 17 und 19 Startreihe aus aufnehmen.
Kris Richard (Target Competition): "Ich habe großes Vertrauen zum Auto, das hat mir schon das erste Freie Training gezeigt. Jetzt heißt es einfach, Vollgas geben und Spaß haben. Ich muss schauen, dass ich einen guten Start erwische und die Reifen schnell auf Temperatur bekomme. Dann wird das schon klappen."
Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Pilotinnen und Piloten der ADAC TCR Germany ihren ersten Lauf in der Saison 2017 auf der 3,696 Kilometer langen Strecke am Samstagnachmittag unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres. Kris Richard, der von der Pole aus ins Rennen gegangen war konnte seine Position behaupten, denn Steve Kirsch hatte den Start verpennt und fiel auf Rang drei zurück. Die erste Kurve ging ohne Komplikationen von statten. Hier herrschte sehr sehr viel Disziplin. Überall im Feld wurden harte Fights ausgetragen. Bereits in der ersten Runde hatte sich Josh Files auf Platz eins gefahren und führte das Feld an, gefolgt von Kris Richard und Steve Kirsch. In der Hotelkurve rang dann Steve Kirsch den Schweizer nieder und nahm nun Platz zwei ein.
Unterdessen war Jose Rodrigues etwas auf Abwegen unterwegs. Einen Dreher hatte auch Roland Poulsen zu verzeichnen. Danach schlug er dann auch noch in die Reifenstapel ein. Er konnte die Fahrt aber wieder aufnehmen. Um Rang fünf ging es zwischen Jürgen Schmarl und Pascal Eberle zur Sache. Der Österreicher musste sich warm anziehen, denn der Druck von dem Schweizer wurde immer stärker. Zu dieser Zeit hatte Simon Larsson von Sven Markert einen Schubser bekommen. Diese Sache lag dann zur Beobachtung bei der Rennleitung. Bei noch 23 Minuten zu fahrender Zeit ging es im Feld zur Sache. Simon Reicher bekam ebenfalls einen Schubser und landete im Kiesbett. Ronny Jost knallte wenig später in die Mauer. Jason Wolfe stand dann plötzlich neben der Strecke.
Die Rennleitung schickte nun das Safety Car heraus. Simon Reicher kam dann in die Box. Der Re-Start erfolgte nach acht Runden und ging zu Gunsten von Josh Files aus. Er führte bereits wieder mit 0,994 Sekunden. Im hinteren Feld wurde dann Moritz Oestreich von Robin Brezina in der ersten Kurve abgeräumt. Erneut wurde das Safety Car hinausgeschickt. Nachdem man dann die beiden Havaristen geborgen hatte konnte das Rennen für neun Minuten wieder frei gegeben werden. Josh Files behielt seine Führung, doch Steve Kirsch blieb diesmal an ihm dran.
Die beiden Damen im Feld Gosia Rdest und Jasmin Preisig lagen auf den Rängen 26 und 28. Im gesamten Feld wurde hier und da auch der Lack ausgetauscht. Die beiden Führenden hatten sich vom übrigen Feld ein wenig abgesetzt. Sheldon van der Linde auf Platz drei hatte alle Hände voll zu tun, denn er hatte eine Armada von mehreren Fahrzeugen hinter sich.
Zu dieser Zeit stand Sven Markert im Aus. Antti Buri war nachdem er mehrere Schläge abbekommen hatte in die Box gekommen. Das dritte Mal musste Ron Dobmeier auf die Strecke hinaus, denn Sven Markert musste geborgen werden. Kristian Poulen hatte unterdessen Glück, dass er nach einem Dreher, er stand nämlich quer auf der Strecke, nicht von den nachfolgenden Piloten getroffen worden war. Für eine Runde wurde das Rennen dann wieder frei gegeben. Nach 17 Runden holte sich Josh Files seinen ersten Laufsieg, gefolgt von Steve Kirsch und Sheldon van der Linde. Jasmin Preisig und Gosia Rdest überquerten die Ziellinie auf den Rängen 22 und 31.
In der Meisterschaft führt Josh Files mit 40 Punkten vor Steve Kirsch mit 36 und Sheldon van der Linde mit 32 Punkten. Luca Engstler führt die Rookiewertung mit 10 Zähler an vor Rudolf Rhyn mit sieben Zähler. Target Competition UK-SUI hat in der Teamwertung mit 40 Punkten die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen Honda Team ADAC Sachsen mit 36 und Prosport Performance mit 32 Punkten ein.
Josh Files (Sieger, Target Competition): "Bei den Safety Car-Phasen muss man konzentriert bleiben. Das ist nie einfach, aber es hat zum Glück funktioniert. Was hinter mir passiert ist, habe ich gar nicht mitbekommen. Darauf achte ich aber auch nicht."
Steve Kirsch (Zweiter, Honda Team Sachsen ADAC): "Wir waren alle überrascht über den Start, dass das so schnell ging. Die Ampel ist schnell umgesprungen, da haben wir alle ein bisschen gezuckt und dann ging es auch schon los. Ich wäre gerne noch ein bisschen schneller gefahren, aber Josh hat mich nicht gelassen. Aber wir haben ja noch ein paar Veranstaltungen. Bei den Safety-Car-Phasen war es vor allem ein Problem, die Reifen unserer Hondas auf Temperatur zu halten. Für ein so großes Fahrerfeld hat es heute insgesamt gut geklappt, wir hätten schlimmeres erwartet."
Sheldon van der Linde (Dritter, AC Mayen): "Ich bin glücklich mit dem Ergebnis - gerade wegen der Safety Car-Phasen. Die Honda von Target Competition sind schon sehr stark. Im zweiten Rennen starten wir vor ihnen, das könnte ein Vorteil sein."
Luca Engstler (17. und bester Rookie): "Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, auch wenn ich natürlich gerne etwas weiter vorne gelandet wäre. Aber wir haben ja noch ein paar Veranstaltungen. Für das große Teilnehmerfeld hat es eigentlich gut geklappt. Morgen starte ich von Position 27, da habe ich ein gutes Stück Arbeit vor mir."
Andreas Gummerer, Teamchef Target Competition: "Wir sind sehr zufrieden. Josh hat gewonnen, wir haben fünf Fahrer in den Top Ten und keinen Ausfall in diesem großen Feld gehabt. Natürlich wollen wir wieder um die Meisterschaft mitfahren. Das größere Teilnehmerfeld in der ADAC TCR zu haben, ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung und macht die Serie noch attraktiver. Die heutigen Probleme werden sich mit zunehmender Erfahrung sicher vermeiden lassen."
Bild: CS
Das zweite Rennen am Sonntagnachmittag fand wiederum bei strahlendem Sonnenschein statt. Die Top Ten des Qualifyings starten nun in umgekehrter Reihenfolge. Damit steht Florian Thoma auf der Pole, gefolgt von Pascal Eberle und Tim Zimmermann. Auch dieser Start funktionierte nach der Einführungsrunde ohne Probleme. Florian Thoma konnte seine Position behaupten und führte das Feld an. Wenig später konnte Mike Halder das Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten und flog ab. Er musste sich dann am Ende des Feldes wieder einreihen. Nach der ersten Runde führte weiterhin der Pole-Setter vor Tim Zimmermann und Jose Rodrigues. Pascal Eberle war bis auf Platz sechs zurückgefallen. Zwischenzeitlich hatte auch Stefan Goede einen Dreher zu verzeichnen.
Mike Halder hatte unterdessen die Box aufgesucht. Die beiden Fugel-Piloten Steve Kirsch und Moritz Oestreich lagen auf den Rängen elf und zwölf. Überall im Feld gab es wilde Ausritte. Als beste Dame befand sich Gosia Rdest auf Platz 32. Zwei Plätze hinter ihr lag die zweite Dame Jasmin Preisig. In der fünften Runde hatte sich Ende Start Ziel Niels Langeveld eingegraben. Für Rudolf Rhyn war neben der Strecke eingangs Start und Ziel das Rennen nach einer Berührung mit Kristian Poulsen auch früher beendet als geplant. Die Rennleitung schickte nun das Safety Car heraus, um die Havaristen in aller Ruhe bergen zu können. Der Re-Start erfolgte nach sieben Runden und ging zu Gunsten des Pole-Setters aus. Steve Kirsch hatte sich schon bis auf Rang zehn nach vorne gearbeitet.
Ende Start und Ziel war Sven Markert auf Abwegen unterwegs und hatte damit einige Positionen verloren. Im gesamten Feld gab es Hauen und Stechen. So wurde Maurits Sandberg von Dillon Koster angeschoben und beide flogen zunächst von der Strecke. Sie konnten aber ihre Fahrt wieder am Ende des Feldes aufnehmen. Diese Aktion stand unter Beobachtung der Rennleitung. An der Spitze ging es auch zur Sache. Mit aufgeblendeten Scheinwerfern war der Zweitplatzierte Tim Zimmermann unterwegs. In der zehnten Runde ging nach einer Berührung Harald Proczyk an Steve Kirsch vorbei und hatte sich damit auf Platz zehn geschoben. Um Rang 28 wurde zwischen Gosia Rdest und Niko Kankkunen etwas der Lack ausgetauscht.
Steve Kirsch war wohl mit Problemen unterwegs, denn er wurde immer weiter nach hinten gereicht. In einer Runde waren gleich zwei Piloten vorbeigegangen. Die ersten zehn Fahrer lagen dicht beieinander. Danach riss das Feld erst einmal ab. Einen harten Kampf lieferten sich auch Jason Wolfe und Jürgen Schmarl um Platz 21. Im Verlauf der vierzehnten Runde schoss eingangs Start und Ziel Max Hofer weit nach außen. Zur gleichen Zeit musste Moritz Oestreich seinen Honda neben der Strecke abstellen, denn bei ihm schossen plötzlich Flammen aus der Motorhaube. Im nach hinein löschte Moritz Oestreich die Flammen selber. Das Rennen musste wieder neutralisiert werden. Nachdem man das Fahrzeug in eine Rettungsbucht geschoben hatte konnte das Rennen erneut nach 16 Runden frei gegeben werden.
Florian Thoma behielt erneut die Oberhand und konnte sich mit einigen Wagenlängen vom Feld absetzen. Unterdessen kam Roland Poulsen mit technischen Problemen in die Box. In der letzten Runde kam der Angriff von Antti Buri auf Sandro Kaibach. Er konnte diesen auch niederringen. Harald Proczyk versuchte auch noch vorbeizugehen, doch Sandro Kaibach schlug ihm die Türe vor der Nase zu. Nach 18 Runden fuhr Florian Thoma einen Start-Ziel-Sieg nach Hause, gefolgt von Tim Zimmermann und Josh Files. Als beste Dame beendete Gosia Rdest das Rennen auf Rang 27.
Die Meisterschaft führt weiterhin Josh Files mit 72 Punkten an vor Sheldon van der Linde mit 58 und Tim Zimmermann mit 56 Punkten. Auf Platz eins in der Rookiewertung liegt Luca Engstler mit 20 Zähler, gefolgt von Simon Reicher mit sieben und Rudolf Rhyn ebenfalls mit sieben Zähler. Target Competition UK-SUI hat in der Teamwertung mit 72 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Junior Team Engstler mit 60 und Target Competition GER mit 59 Punkten.
Florian Thoma (Sieger, Liqui Moly Team Engstler): "Ich möchte immer vorne dabei sein - ganz egal, wie viele Fahrer starten. Heute habe ich das erreicht. Ich fühle mich super wohl im Team, die Serie ist toll, und ich freue mich auf die nächsten Rennen in Spielberg."
Tim Zimmermann (Zweiter, Target Competition): "Ich kann sehr zufrieden sein, gerade weil ich in den ersten beiden Trainingseinheiten nicht fahren konnte und demnach weniger Runden als die anderen hatte. Von daher ist der zweite Platz natürlich super, und werde mich jetzt motiviert auf den Red Bull Ring vorbereiten."
Josh Files (Dritter, Target Competition): "Florian ist super gefahren, er hat den Sieg verdient. Für mich war es ein schwieriges Rennen, aber mit dem Ergebnis bin ich absolut einverstanden. Es ist ein langes Jahr, und da ist jeder Punkt sehr wertvoll."
Luca Engstler (16. und bester Rookie): "Ich bin sehr zufrieden. Dass ich zweimal in der Rookiewertung gewonnen habe, ist unbeschreiblich. Aber: Es gibt auch noch Dinge, die man verbessern kann. Wenn wir im Qualifying ganz vorne stehen, können wir auch dort im Rennen fahren. Jetzt werden wir weiter trainieren, um in einer Runde alles auf den Punkt zu bringen."
Franz Engstler (Teamchef Liqui Moly Team Engstler): "Wir sind absolut zufrieden, es hätte nicht besser laufen können. Vor dem Rennen haben wir das Setup noch ein bisschen verändert, aber dass Florian das so perfekt umsetzt, da muss ich ihm echt mein großes Kompliment aussprechen. Er hat einen super Job gemacht."
Bild: CS
ADAC TCR Germany
Ergebnis Lauf 1 – Oschersleben
1. Rennen ADAC GT Masters – 28. – 30. April 2017 – Oschersleben / D
Gestartet: 41 Fahrzeuge - Gewertet: 35 - Streckenlänge: 3,696 km - Renndistanz: 62,832 km - Dauer: 17 Runden
Platz | Staret-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 1 | Files, Josh | Target Comeptiton | Honda Civic Typ R - TCR | 32:12,662 |
2 | 41 | Kirsch, Steve | Team Honda ADAC Sachsen | Honda Civic Typ R - TCR | + 0,750 |
3 | 18 | Van der Linde, Sheldon | Prosport Performance | Audi RS3 LMS | + 1,859 |
4 | 94 | Richard, Kris | Target Comeptiton | Honda Civic Typ R - TCR | + 2,157 |
5 | 11 | Schmarl, Jürgen | Target Competition | Honda Civic Typ R - TCR | + 2,642 |
6 | 28 | Eberle, Pascal | Steibel Motorsport | SEAT Leon TCR | + 3,211 |
7 | 99 | Zimmermann, Tim | Target Comeptiton | Audi RS3 LMS | + 3,614 |
8 | 19 | Hofer, Max | Prosport Performance | Audi RS3 LMS | + 4,229 |
9 | 98 | Lautenschlager, Tom | Target Comeptiton | Audi RS3 LMS | + 4,986 |
10 | 39 | Thoma, Florian | Liqui Moly Team Engstler | VW Golf GTI TCR | + 5.380 |
11 | 44 | Kaibach, Sandro | Steibel Motorsport | Audi RS3 LMS | + 6,014 |
12 | 14 | Langeveld, Niels | Racing One | Audi RS3 LMS | + 6,815 |
13 | 22 | Proczyk, Harald | HP Racing | VW Golf GTI TCR | + 6,869 |
14 | 71 | Pajuranta, Juuso-Matti | Positionemotorsport | VW Golf GTI TCR | + 6,887 |
15 | 7 | Halder, Mike | Wolf Racing 2 | Seat Leon TCR | + 7,908 |
16 | 2 | Morgan, Alex | Wolf-Power Racing | Seat Leon TCR | + 8,382 |
17 | 8 | Engstler, Luca | Liqui Moly Team Engstler | VW Golf GTI TCR | + 8,811 |
18 | 13 | Jordan, Kai | Racing One | VW Golf GTI TCR | + 9,450 |
19 | 36 | Calcum, Dino | Lubner Motorsport | Opel Astra TCR | + 10,408 |
20 | 27 | Rodrigues, José | Target Comeptiton | Honda Civic Typ R - TCR | + 10,588 |
21 | 23 | Steibel, Sebastian | Steibel Motorsport | VW Golf GTI TCR | + 12,357 |
22 | 17 | Preisig, Jasmin | Lubner Motorsport | Opel Astra TCR | + 12,594 |
23 | 20 | Kankkunen, Niko | LMS Racing | Audi RS3 LMS | + 13,215 |
24 | 82 | Kramwinkel, Thomas | German Flavours Racing | Audi RS3 LMS | + 13,312 |
25 | 78 | Danz, Fabian | Schläppi Race-Tec | Seat Leon TCR | + 13,685 |
26 | 9 | Goede, Stefan | Liqui Moly Team Engstler | VW Golf GTI TCR | + 14,260 |
27 | 12 | Larsson, Simon | Target Cometition | Audi RS3 LMS | + 16,780 |
28 | 84 | Sandberg, Maurits | Racing One | Audi RS3 LMS | + 17,418 |
29 | 35 | Rhyn, Rudolf | Topcar Sport | SEAT Leon TCR | + 17,662 |
30 | 5 | Poulsen, Kristian | Liqui Moly Team Engstler | VW Golf GTI TCR | + 17,840 |
31 | 3 | Rdest, Gosia | Target Cometition | Audi RS3 LMS | + 18,222 |
32 | 40 | Koster, Dillon | Certainty Racing Team | Audi RS3 LMS | + 18,515 |
33 | 83 | Niedertscheider, Martin | Niedertscheider Motorsport | Seat Leon TCR | + 20,632 |
34 | 10 | Buri, Antti | LMS Racing | Audi RS3 LMS | - 4 laps |
35 | 64 | Markert , Sven | German Flavours Racing | Audi RS3 LMS | - 5 laps |
- | 88 | Oestreich, Moritz | Team Honda ADAC Sachsen | Honda Civic Type R-TCR | - 9 laps |
- | 24 | Brezina, Robin | Aust Motorsport | Audi RS3 LMS | - 9 laps |
- | 4 | Poulsen, Roland | Liqui Moly Team Engstler | VW Golf GTI TCR | - 9 laps |
- | 54 | Reicher, Simon | Certainty Racing Team | Audi RS3 LMS | - 13 laps |
- | 38 | Wolfe, Jason | Liqui Moly Team Engstler | VW Golf GTI TCR | - 14 laps |
- | 66 | Jost, Ronny | Topcar Sport | Seat Leon TCR | - 14 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 1 Files, Josh in 1:34,982 Min. = 140,0 km/h in Runde 4 |
ADAC TCR Germany
Ergebnis Lauf 2 – Oschersleben
1. Rennen ADAC GT Masters – 28. – 30. April 2017 – Oschersleben / D
Gestartet: 41 Fahrzeuge - Gewertet: 37 - Streckenlänge: 3,696 km - Renndistanz: 66,528 km - Dauer: 18 Runden
Platz | Staret-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 39 | Thoma, Florian | Liqui Moly Team Engstler | VW Golf GTI TCR | 31:52,932 |
2 | 99 | Zimmermann, Tim | Target Comeptiton | Audi RS3 LMS | + 0,920 |
3 | 1 | Files, Josh | Target Comeptiton | Honda Civic Typ R - TCR | + 1,425 |
4 | 27 | Rodrigues, José | Target Comeptiton | Honda Civic Typ R - TCR | + 2,483 |
5 | 18 | Van der Linde, Sheldon | Prosport Performance | Audi RS3 LMS | + 2,516 |
6 | 28 | Eberle, Pascal | Steibel Motorsport | SEAT Leon TCR | + 2,838 |
7 | 94 | Richard, Kris | Target Comeptiton | Honda Civic Typ R - TCR | + 3,606 |
8 | 10 | Buri, Antti | LMS Racing | Audi RS3 LMS | + 4,630 |
9 | 44 | Kaibach, Sandro | Steibel Motorsport | Audi RS3 LMS | + 5,047 |
10 | 22 | Proczyk, Harald | HP Racing | VW Golf GTI TCR | + 5,426 |
11 | 98 | Lautenschlager, Tom | Target Comeptiton | Audi RS3 LMS | + 5,828 |
12 | 41 | Kirsch, Steve | Team Honda ADAC Sachsen | Honda Civic Typ R - TCR | + 7,621 |
13 | 36 | Calcum, Dino | Lubner Motorsport | Opel Astra TCR | + 7,950 |
14 | 2 | Morgan, Alex | Wolf-Power Racing | Seat Leon TCR | + 8,340 |
15 | 13 | Jordan, Kai | Racing One | VW Golf GTI TCR | + 10,355 |
16 | 8 | Engstler, Luca | Liqui Moly Team Engstler | VW Golf GTI TCR | + 11,420 |
17 | 71 | Pajuranta, Juuso-Matti | Positionemotorsport | VW Golf GTI TCR | + 11,586 |
18 | 11 | Schmarl, Jürgen | Target Competition | Honda Civic Typ R - TCR | + 11,838 |
19 | 54 | Reicher, Simon | Certainty Racing Team | Audi RS3 LMS | + 12,284 |
20 | 38 | Wolfe, Jason | Liqui Moly Team Engstler | VW Golf GTI TCR | + 12,802 |
21 | 82 | Kramwinkel, Thomas | German Flavours Racing | Audi RS3 LMS | + 13,354 |
22 | 19 | Hofer, Max | Prosport Performance | Audi RS3 LMS | + 13,546 |
23 | 66 | Jost, Ronny | Topcar Sport | Seat Leon TCR | + 14,018 |
24 | 23 | Steibel, Sebastian | Steibel Motorsport | VW Golf GTI TCR | + 14,714 |
25 | 12 | Larsson, Simon | Target Cometition | Audi RS3 LMS | + 15,281 |
26 | 20 | Kankkunen, Niko | LMS Racing | Audi RS3 LMS | + 15,468 |
27 | 3 | Rdest, Gosia | Target Cometition | Audi RS3 LMS | + 16,283 |
28 | 5 | Poulsen, Kristian | Liqui Moly Team Engstler | VW Golf GTI TCR | + 17,130 |
29 | 64 | Markert , Sven | German Flavours Racing | Audi RS3 LMS | + 18,522 |
30 | 17 | Preisig, Jasmin | Lubner Motorsport | Opel Astra TCR | + 23,917 |
31 | 83 | Niedertscheider, Martin | Niedertscheider Motorsport | Seat Leon TCR | + 26,121 |
32 | 78 | Danz, Fabian | Schläppi Race-Tec | Seat Leon TCR | + 33,861 |
33 | 24 | Brezina, Robin | Aust Motorsport | Audi RS3 LMS | +46,936 |
34 | 9 | Goede, Stefan | Liqui Moly Team Engstler | VW Golf GTI TCR | - 1 lap |
35 | 84 | Sandberg, Maurits | Racing One | Audi RS3 LMS | - 1 lap |
36 | 4 | Poulsen, Roland | Liqui Moly Team Engstler | VW Golf GTI TCR | - 3 laps |
37 | 88 | Oestreich, Moritz | Team Honda ADAC Sachsen | Honda Civic Type R-TCR | - 5 laps |
- | 40 | Koster, Dillon | Certainty Racing Team | Audi RS3 LMS | - 10 laps |
- | 14 | Langeveld, Niels | Racing One | Audi RS3 LMS | - 14 laps |
- | 35 | Rhyn, Rudolf | Topcar Sport | SEAT Leon TCR | - 15 laps |
- | 7 | Halder, Mike | Wolf Racing 2 | Seat Leon TCR | - 17 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 39 Thoma, Florian in 1:35,415 Min. = 139,4 km/h in Runde 4 |
ADAC TCR Germany 2017
Fahrerwertung nach 2 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | QU | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 1 | Files, Josh | Honda Civic Typ R - TCR | 72 | 0 | 40 | 32 | ||||||||||||
2 | 18 | Van der Linde, Sheldon | Audi RS3 LMS | 58 | 0 | 32 | 26 | ||||||||||||
3 | 99 | Zimmermann, Tim | Audi RS3 LMS | 56 | 0 | 20 | 36 | ||||||||||||
4 | 39 | Thoma, Florian | VW Golf GTI TCR | 54 | 0 | 14 | 40 | ||||||||||||
5 | 94 | Richard, Kris | Honda Civic Typ R - TCR | 49 | 0 | 29 | 20 | ||||||||||||
6 | 41 | Kirsch, Steve | Honda Civic Typ R - TCR | 46 | 0 | 36 | 10 | ||||||||||||
7 | 28 | Eberle, Pascal | SEAT Leon TCR | 46 | 0 | 23 | 23 | ||||||||||||
8 | 27 | Rodrigues, José | Honda Civic Typ R - TCR | 30 | 0 | 1 | 29 | ||||||||||||
9 | 11 | Schmarl, Jürgen | Honda Civic Typ R - TCR | 29 | 0 | 26 | 3 | ||||||||||||
10 | 44 | Kaibach, Sandro | Audi RS3 LMS | 28 | 0 | 12 | 16 | ||||||||||||
10 | 98 | Lautenschlager, Tom | Audi RS3 LMS | 28 | 0 | 16 | 12 | ||||||||||||
11 | 22 | Proczyk, Harald | VW Golf GTI TCR | 22 | 0 | 8 | 14 | ||||||||||||
12 | 19 | Hofer, Max | Audi RS3 LMS | 18 | 0 | 18 | 0 | ||||||||||||
13 | 10 | Buri, Antti | Audi RS3 LMS | 18 | 0 | 0 | 18 | ||||||||||||
14 | 2 | Morgan, Alex | Seat Leon TCR | 12 | 0 | 5 | 7 | ||||||||||||
15 | 71 | Pajuranta, Juuso-Matti | VW Golf GTI TCR | 11 | 0 | 7 | 4 | ||||||||||||
16 | 14 | Langeveld, Niels | Audi RS3 LMS | 10 | 0 | 10 | 0 | ||||||||||||
17 | 36 | Calcum, Dino | Opel Astra TCR | 10 | 0 | 2 | 8 | ||||||||||||
18 | 13 | Jordan, Kai | VW Golf GTI TCR | 9 | 0 | 3 | 6 | ||||||||||||
19 | 8 | Engstler, Luca | VW Golf GTI TCR | 9 | 0 | 4 | 5 | ||||||||||||
20 | 7 | Halder, Mike | Seat Leon TCR | 6 | 0 | 6 | 0 | ||||||||||||
21 | 54 | Reicher, Simon | Audi RS3 LMS | 2 | 0 | 0 | 2 | ||||||||||||
22 | 38 | Wolfe, Jason | VW Golf GTI TCR | 1 | 0 | 0 | 1 | ||||||||||||
23 | 17 | Preisig, Jasmin | Opel Astra TCR | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
24 | 20 | Kankkunen, Niko | Audi RS3 LMS | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
25 | 23 | Steibel, Sebastian | VW Golf GTI TCR | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
26 | 24 | Brezina, Robin | Audi RS3 LMS | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
27 | 3 | Rdest, Gosia | Audi RS3 LMS | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
28 | 4 | Poulsen, Roland | VW Golf GTI TCR | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
29 | 5 | Poulsen, Kristian | VW Golf GTI TCR | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
30 | 6 | Ursinho | Seat Leon TCR | - | - | - | - | ||||||||||||
31 | 9 | Goede, Stefan | VW Golf GTI TCR | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
32 | 12 | Larsson, Simon | Audi RS3 LMS | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
33 | 35 | Rhyn, Rudolf | SEAT Leon TCR | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
34 | 40 | Koster, Dillon | Audi RS3 LMS | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
35 | 83 | Niedertscheider, Lukas | Seat Leon TCR | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
36 | 64 | Markert , Sven | Audi RS3 LMS | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
37 | 66 | Jost, Ronny | Seat Leon TCR | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
38 | 77 | Balazs, Fekete | Kia Cee´d TCR | - | - | - | - | ||||||||||||
39 | 78 | Danz, Fabian | Seat Leon TCR | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
40 | 82 | Kramwinkel, Thomas | Audi RS3 LMS | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
41 | 84 | Sandberg, Maurits | Audi RS3 LMS | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
42 | 88 | Oestreich, Moritz | Honda Civic Type R-TCR | 0 | 0 | 0 | 0 | ||||||||||||
43 | 90 | Bertold, Bernula István | Kia Cee´d TCR | - | - | - | - |
Juniorwertung nach 2 von 14 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | QU | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | 8 | Engstler, Luca | VW Golf GTI TCR | 20 | 0 | 10 | 10 | ||||||||||||
2 | 54 | Reicher, Simon | Audi RS3 LMS | 7 | 0 | 0 | 7 | ||||||||||||
2 | 35 | Rhyn, Rudolf | SEAT Leon TCR | 7 | 0 | 7 | 0 | ||||||||||||
3 | 24 | Brezina, Robin | Audi RS3 LMS | 5 | 0 | 0 | 5 |
Teamwertung nach 2 von 14 Rennen
Platz | Team | Gesamt | QU | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 |
1 | Target Cpmpetiton UK-SUI | 72 | 0 | 40 | 32 | ||||||||||||
2 | Junior Team Engstler | 60 | 0 | 20 | 40 | ||||||||||||
3 | Target Competition GER | 59 | 0 | 23 | 36 | ||||||||||||
4 | Prosport Performance | 58 | 0 | 32 | 26 | ||||||||||||
5 | Target Competition AUT-POR | 58 | 0 | 29 | 29 | ||||||||||||
6 | Team Honda ADAC Sachsen | 50 | 0 | 36 | 14 | ||||||||||||
7 | Steibel Motorsport | 49 | 0 | 26 | 23 | ||||||||||||
8 | Aust Motorsport | 36 | 0 | 18 | 18 | ||||||||||||
9 | HP Racing | 30 | 0 | 14 | 16 | ||||||||||||
10 | LMS Racing | 27 | 0 | 7 | 20 | ||||||||||||
11 | Racing One | 24 | 0 | 16 | 8 | ||||||||||||
12 | Lubner Motorsport | 20 | 0 | 8 | 12 | ||||||||||||
13 | Wolf-Power Racing 2 | 20 | 0 | 10 | 10 | ||||||||||||
14 | Positione Motorsport | 19 | 0 | 12 | 7 | ||||||||||||
15 | German Flavours Racing | 10 | 0 | 6 | 4 | ||||||||||||
16 | Team Engstler USA | 9 | 0 | 4 | 5 | ||||||||||||
17 | Certainty Racing Team | 6 | 0 | 0 | 6 | ||||||||||||
18 | Target Competiton SWE POL | 5 | 0 | 3 | 2 | ||||||||||||
19 | Schläppi Race-Tec | 5 | 0 | 5 | 0 | ||||||||||||
20 | Topcar Sport | 4 | 0 | 1 | 3 | ||||||||||||
21 | Racing One 2 | 2 | 0 | 2 | 0 | ||||||||||||
22 | Team Engstler Dänemark | 1 | 0 | 0 | 1 |