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Doppelsieg für Hugo Sasse/Mike David Ortmann - Rennen 2

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Der sechste Start in dieser Saison fand am Sonntagvormittag bei trockener Strecke und Sonnenschein statt. Nach der Einführungsrunde konnten die Pole-Setter den fliegenden Start für sich verbuchen und bogen als Erste in die erste Kurve. Dort kamen sie alle ordentlich hindurch. Überall wurde bereits hart gefightet. Hier und dort kam es auch schon zu Positionsverschiebungen. Unterdessen waren Mike ‚David Ortmann/Hugo Sasse bereits mit einigen Wagenlängen auf und davon gefahren. Nach der ersten Runde führten weiterhin die Pole-Setter vor Denis Bulatov/Lukas Mayer und Hendrik Still/Max Kronberg. Bereits in der zweiten Runde war schon ein Fahrzeug von den Speed Monkeys auf Abwegen unterwegs. Tano Neumann/Joachim Bölting hatten sich gedreht und schossen danach ab ins Kiesbett. Um sie in aller Ruhe bergen zu können, musste das Safety Car herauskommen.

Tim Reiter/Max Rosam die von Rang 22 aus gestartet waren, hatten zu dieser Zeit die Box aufgesucht und beendeten das Rennen früher als geplant. Der Re-Start erfolgte nach vier Runden und ging zu Gunsten der Führenden aus. Theo Oeverhaus/Julian Hanses hatten sich schon auf Rang vier gefahren und versuchten nun Hendrik Still/Max Kronberg niederzuringen. Gabriela Jilkova/Robert Haub konnten ihren achten Rang verteidigen. Michael Schrey/Gabriele Piana und Tom Wood/Euan McKay hatten bereits Boden gut gemacht. Zwischenzeitlich war ein harter Kampf um Platz drei entstanden. Hendrik Still/Max Kronberg hatten alle Hände voll zu tun sich Theo Oeverhaus/Julian Hanses vom Hals zu halten. Zu diesem Duo hatten sich nun auch noch Romain Leroux/Ben Dörr gesellt.

In der siebten Runde hatten Theo Oeverhaus/Julian Hanses sich auf Platz drei gefahren. Hendrik Still/Max Kronberg hatten in einer Runde gleich zwei Plätze verloren, denn Romain Leroux/Ben Dörr zogen auch noch an ihnen vorbei. Gabriela Jilkova/Robert Haub waren gut unterwegs und konnten gleich zwei Fahrzeuge hinter sich lassen und waren damit auf Rang sechs vorgefahren. Alexander Hartvig/Moritz Wiskirchen und Pavel Lefterov/Stefan Bostandjiev hatten die einzige Dame im Feld ziehen lassen müssen. Finn Zulauf/Nicolaj Möller Madsen waren bei noch 41 Minuten zu fahrender Zeit hart über den Curb gefahren und hatten sich dann vor Tom Wood/Euan McKay gefahren. Marc de Fulgencio/Jacob Riegel auf Platz zehn fahrend hatten eine Armada von sieben Fahrzeugen im Schlepptau.

Gabriela Jilkova/Robert Haub setzten Hendrik Still/Max Kronberg auf Rang fünf rundenlang unter Druck. In der dreizehnten Runde kamen die Porsche-Piloten etwas weiter raus und sofort konnten Gabriela Jilkova/Robert Haub innen hineinstechen und sich auf Platz fünf fahren. Mike David Ortmann/Hugo Sasse führten mit einem knappen Vorsprung von 0,9 Sekunden immer noch das Feld an. Nach vierzehn Runden öffnete das Boxenzeitfenster und es kamen direkt neun Fahrzeuge zum Fahrerwechsel herein. Damit geriet die Reihenfolge erst einmal durcheinander. Theo Oeverhaus/Julian Hanses nahmen nach 16 Runden ihren Stopp vor. Eine Runde später kamen dann auch die Führenden herein. Es führten jetzt Denis Bulatov/Lukas Mayer vor Gabriela Jilkova/Robert Haub und Alexander Hartvig/Moritz Wiskirchen.

Zu dieser Zeit hatten sich Jacob Riegel/Marc de Fulgencio gedreht. Sie konnten ihre Fahrt aber weiter fortsetzen. Hatten aber dadurch Plätze verloren. Als Letzte vollzogen dann Gabriela Jilkova/Robert Haub ihren Fahrerwechsel. Nach dem die Reihenfolge wieder hergestellt war, führten wieder Hugo Sasse/Mike David Ortmann vor Julian Hanses/Theo Oeverhaus und Lukas Mayer/Denis Bulatov. Im Verlauf der 20. Runde waren Nicolaj Möller Madsen/Finn Zulauf auf Abwegen unterwegs. Zur gleichen Zeit hatten sich Ferdinand Winter/Ricardo Dort im Kiesbett eingegraben. Jetzt wurde Full Course Yellow angezeigt. Nach ihrem Herausfahren aus der Boxengasse konnten Robert Haub/Gabriela Jilkova Platz drei einnehmen. Gabriele Piana/Michael Schrey waren auf Rang dreizehn unterwegs. Indy Dontje/Phil Dörr lagen auf Platz acht.

Um Platz fünf ging es zwischen Lukas Mayer/Denis Bulatov und Max Kronberg/Hendrik Still zur Sache. Im nach hinein konnten sich die Porsche-Piloten durchsetzen und die Mercedes-Fahrer niederringen. Julian Hanses/Theo Oeverhaus auf Platz zwei fahrend mussten eine Penaltylap absitzen, weil ihre Standzeit in der Boxengasse zu kurz war. Nach ihrem Absitzen der Strafe war man nur noch auf Rang vier unterwegs. Hugo Sasse/Mike David Ortmann führten das Feld mit einem Vorsprung von über sieben Sekunden an. Wenig später erhielten Yevgen Sokolovskiy/Christopher Röhner und Konstantin Lachenauer/Paul-Aurel König ebenfalls eine Penatlylap-Strafe. In der Schlussphase rollten Sandro Holzem/Juliano Holzem wegen eines Kühlerschadens langsam aus. Erneut wurde jetzt Full Course Yellow angezeigt.

Zu dieser Zeit führten immer noch Hugo Sasse/Mike David Ortmann vor Ben Dörr/Romian Leroux und Julian Hanses/Theo Oeverhaus. Robert Haub/Gabriela Jilkova waren auf Platz vier unterwegs. Als noch fünf Minuten auf der Uhr standen konnte das Rennen wieder mit voller Geschwindigkeit fortgesetzt werden. Die Pole-Setter hatten sich bereits wieder mit über drei Sekunden auf und davon gemacht. Dahinter hatte sich ein Trio gebildet. Dann riss das Feld mit über dreizehn Sekunden ab. In der vorletzten Runde war ein harter Kampf um Rang acht entstanden. Hier kämpften gleich vier Fahrzeuge um diesen Platz. Diese Gruppe wurde von Euan McKay/Tom Wood angeführt, gefolgt von Jan Philipp Springob/Nico Gruber, Marcel Lenerz/Cedric Piro und Stefan Bostandjiev/Pavel Lefterov.

Nach 33 Runden holten sich Hugo Sasse/Mike David Ortmann den Doppelsieg vor Ben Dörr/Romain Leroux und Julian Hanses/Theo Oeverhaus. Auf den Plätzen vier, fünf, acht und zehn kamen Robert Haub/Gabriela Jilkova, Indy Dontje/Phil Dörr, Euan McKay/Tom Wood und Gabriele Piana/Michael Schrey ins Ziel.

In der Meisterschaft führen weiterhin Indy Dontje/Phil Dörr mit 85 Punkten vor Hugo Sasse/Mike David Ortmann mit 80 und Romain Leroux/Ben Dörr mit ebenfalls 80 Punkten. Hugo Sasse liegt in der Junior-Wertung mit 96 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Romain Leroux/Ben Dörr mit 90 und Alexander Hartvig/Moritz Wiskirchen mit 88 Zähler. Führend in der Trophy-Wertung sind Christian Kosch/Tom Kieffer mit 240 Punkten. Platz zwei und drei gehen an Joachim Bölting/Tano Neumann mit 212 und Yevgen Sokolovskiy mit 151,50 Punkten. Dörr Motorsport hat in der Team-Wertung mit 121 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen PROSport Racing mit 91 und Hofor Racing by Bonk Motorsport mit 77 Zähler.

Mike David Ortmann (PROsport Racing): „Zwei Pole-Positions und zwei Siege – besser hätte das Rennwochenende für uns nicht laufen können. Wir sind natürlich richtig glücklich und freuen uns schon auf das nächste Rennwochenende auf dem Nürburgring.“

Hugo Sasse (PROsport Racing): „Es war heute nicht ganz so einfach wie gestern, da sich unsere Reifen durch das Zusatzgewicht etwas schneller abnutzten. Ich konnte in meinem Stint dennoch schnell eine Lücke herausfahren, da unsere Pace einfach gepasst hatte. Letztendlich können wir super glücklich mit dem Doppelsieg sein.“

Ben Dörr (Dörr Motorsport): „Wir wollten natürlich noch einen Platz weiter vorne sein, sind aber super zufrieden mit dem zweiten Rang. Das sind gute Punkte für die Meisterschaft. Es geht gerade richtig gut vorwärts bei uns. In meinen Stint habe ich schnell einen Mitbewerber überholt und konnte mich absetzen. So konnte ich das Rennen entspannt zu Ende fahren. Ich hatte wieder richtig viel Spaß im Cockpit.“         

Romain Leroux (Dörr Motorsport): „Ich bin sehr glücklich, denn erstmals haben wir in diesem Jahr in einem Sonntagsrennen Punkte eingefahren. Wir haben unser Bestes gegeben. Das Siegerauto war heute einfach zu schnell. Ich hatte in meinem Stint einen super Dreikampf mit einem Mercedes-AMG und einem Porsche. Da aber alle ungefähr dieselbe Pace hatten, war es schwer zu überholen. Ben hat im zweiten Rennabschnitt wieder eine klasse Leistung geboten und uns Platz zwei gesichert.“

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Provided by Swen Wauer