• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Antti Buri wird Meister 2020 - Rennen 2

Beitragsseiten

Die drei Spitzenpiloten Antt Buri, Harald Proczyk und Dominik Fugel, die diese fünfte Saison geprägt hatten, lieferten auch am Sonntag ein spannendes und umkämpftes Rennen. Harald Proczyk und Antti Buri kamen in einer turbulenten Startphase, bei der WTCR-Star und Gastfahrer Tiago Monteiro ausschied, von der Strecke ab und fielen weit zurück. Wegen der anfänglichen Kollision kam das Safety Car auf die Strecke. Nach dem Restart übernahm Dominik Fugel schnell die Spitze, er überholte zunächst René Kircher und kurz darauf auch seinen Bruder Marcel Fugel. Dann zeigte sich, dass Dominik Fugel an diesem Sonntag der mit Abstand schnellste Pilot im Feld war. Der 23-Jährige, der auch noch Titelchancen hatte, zog auf und davon. Zwischenzeitlich fuhr er sich ein Polster von mehr als zwölf Sekunden heraus.

Währenddessen hatten Harald Proczyk und Antti Buri alle Hände voll zu tun, die beiden überholten ihre Konkurrenten reihenweise und fanden sich schließlich in der Spitzengrube wieder. Als sich Gaststarter Luca Engstler bei einem Überholmanöver gegen den neuen Junior-Champion Marcel Fugel verschätzte, kam es zu einem Kontakt zwischen den beiden Autos. Harald Proczyk und Antti Buri profitierten und verbesserten sich auf die Plätze zwei und drei. Luca Engstler und Marcel Fugel konnten das Rennen nicht fortsetzen. Jan Seyffert rutschte kurz darauf von der Strecke, weshalb das Safety Car nochmals ausrücken musste. Die Top drei der Meisterschaft führten zu diesem Zeitpunkt auch das Rennen an. Vorne lag Dominik Dominik Fugel, dahinter Harald Proczyk und Antti Buri.

Würde Harald Proczyk Domnik Fugel überholen und Antti Buri das Rennen auf Platz drei beenden, wäre er zum zweiten Mal nach 2018 Meister. Doch beim Restart leistete sich der österreichische Hyundai-Pilot einen leichten, aber entscheidenden Fahrfehler, den Dominik Fugel nutzte, um sich abzusetzen. Antti Buri selbst hielt sich mit Attacken auf Harald Proczyk zurück und fuhr das Rennen sauber und kontrolliert zu Ende. Vierter und zugleich bester Starter der Honda Junior Challenge wurde Nico Gruber, Rang fünf ging an René Kircher. Dahinter kam Albert Legutko in einem weiteren Honda ins Ziel.

Antti Buri holte sich mit 249 Punkten die Meisterschaft vor Harald Proczyk mit 246 und Dominik Fugel mit 243 Punkten. Marcel Fugel gewann mit 93 Zähler die Juniorwertung, gefolgt von Rene Kircher mit 87 und Nico Gruber mit 76 Zähler. HP Racing gewinnt die Teammeisterschaft mit 398 Punkten. Dahinter folgen Hyundai –Team Engstler mit 374 und Honda ADAC Sachsen mit 363 Punkten.

Antti Buri (Hyundai Team Engstler): "Ich bin super happy, dass wir den Titel gewonnen haben. Es war nie sicher während des Rennens, aber zum Glück sind wir jetzt an der Spitze. Es war nicht einfach, es war verrückt. Aber jetzt genieße ich es umso mehr. Gestern war es vielleicht ein bisschen fade, aber heute hatten wir viel Action."

Harald Proczyk (HP Racing International): „ Dass es mit dem Fahrertitel nicht geklappt hat, sei nicht schlimm, gestern waren wir zu langsam. Wir haben ein geiles Rennen gefahren. Antti ist verdient Meister geworden. Wir sind Teammeister, das ist auch nicht so schlecht."

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer