• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

30-Sekundenstrafe für Costa Balbo/Franck Perera kostete den Sieg

Beitragsseiten

Beim vierten Saisonlauf des ADAC GT Masters vom 2. bis 4. Oktober auf dem Sachsenring wollen sich die Topteams der "Liga der Supersportwagen" für den Endspurt im Titelkampf in eine aussichtsreiche Position bringen. Nach ihrem ersten Saisonsieg zuletzt in Hockenheim reisen die Titelverteidiger Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde (beide Rutronik Racing) erstmals in dieser Saison als Tabellenführer an. Sie haben 88 Punkte auf ihrem Meisterschaftskonto. Mit nur vier Zähler Rückstand liegen Christian Engelhart/Michal Ammermüller (SSR Performance) direkt in Schlagdistanz. Danach folgen Maro Engel/Luca Stolz (Toksport WRT) mit 81 Punkten.

Auf einen Heimvorteil hofft am kommenden Wochenende T3-HRT-Motorsport. Das Team hat seinen Sitz im knapp 90 Kilometer vom Sachsenring entfernten Radebeul und bringt neben einem Audi R8 LMS auch den einzigen Bentley Continental GT3 an den Start. Im britischen Sportwagen nimmt diesmal der Brite Seb Morris Platz, der Werksfahrerkollege Jordan Pepper vertritt. Zudem setzt T3-HRT-Motorsport Fahrzeuge in der ADAC GT4 Germany und im Porsche Carrera Cup Deutschland ein. Zum Fahreraufgebot der Sachsen zählt auch der junge Dresdner Maximilian Paul. Ebenfalls eine kurze Anreise hat der Wahlleipziger David Jahn, der einen Porsche 911 GT3 R des Küs Team75 Bernhard pilotiert.

Maximilian Paul (T3-HRT-Motorsport): "Ich freue mich auf den Sachsenring. Zusammen mit dem Lausitzring ist es unser Heimspiel im ADAC GT Masters. Auch wenn man dort nicht testen kann, haben wir, denke ich, eine gute Basis. Die Strecke sollte dem Audi entgegenkommen. Der Sachsenring ist wirklich toll und macht sehr viel Spaß - es ist vielleicht die schwierigste Strecke im Kalender. Es geht bergauf und bergab und es gibt viele schnelle Abschnitte. Das Überholen ist jedoch nicht einfach, deswegen ist eine gute Qualifying-Platzierung für ein gutes Rennergebnis extrem wichtig. Unser Ziel ist eine Platzierung in den Top 10. Unsere Rennpace war in diesem Jahr bisher immer gut. Leider hatten wir ab und zu ein paar kleinere Fehler drin, aber wenn alles fehlerfrei läuft, sollte das möglich sein."

Christian Engelhart (SSR Performance): "Es ist schwierig vorauszusagen, wo wir stehen werden. Wir hatten einen super Saisonstart mit drei sehr starken Rennen, daran wollen wir wieder anknüpfen. Wir waren auf dem Sachsenring testen und versuchen, so aussortiert wie möglich dort anzureisen. Es ist nicht einfach, dort die richtige Balance zu finden. Der erste Sektor ist sehr langsam, der zweite dagegen superschnell. Die besten Überholmöglichkeiten gibt es im dritten Sektor und in der ersten Kurve. Da es fast ausschließlich Linkskurven gibt, werden auf dem Sachsenring die rechten Reifen sehr stark belastet."

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer