Prototype Cup Germany bringt Prototypen zurück auf den Norisring
Beitragsseiten
Der Prototype Cup Germany startet in Deutschland und den Niederlanden bei sechs Veranstaltungen mit je zwei Rennen in seine zweite Saison. Drei Rennwochenenden sind bei den publikumsstarken Events der DTM geplant, darunter ein Auftritt beim Saisonhighlight auf dem Norisring. Im Rahmen der ADAC Racing Weekends finden die weiteren drei Rennwochenenden statt. Die Rennen des vom ADAC und der niederländischen Agentur Creventic organisierten Prototype Cup Germany bleiben eigenständig, das im Dezember vorgestellte Konzept der DTM Endurance wird nicht weiter verfolgt. Alle Rennen werden online im kostenlosen Livestream auf adac.de/motorsport und bei YouTube zu sehen sein.
Die Saison beginnt vom 28. bis 30. April beim Auftakt des ADAC Racing Weekend in Hockenheim. Weiter geht es vom 26. bis 28. Mai beim DTM-Auftakt in der Motorsport Arena Oschersleben, auch beim anschließenden Gastspiel der DTM in den Niederlanden auf der Formel-1-Strecke von Zandvoort sind die LMP3-Prototypen vom 23. bis 25. Juni am Start. Ein Highlight folgt Anfang Juli: Erstmals fährt der Prototype Cup Germany auf einem Stadtkurs und sorgt vom 7. bis 9. Juli für die Rückkehr der Prototypen auf den Norisring. Zum bis dahin letzten Mal haben Sportwagen dieser Art im ADAC Supercup 1989 ein Rennen in Nürnberg ausgefahren. Wie der Norisring, so sind auch Oschersleben und Zandvoort Neuland für den Cup. Vom 1. bis 3. September wird beim ADAC Racing Weekend auf dem TT Circuit Assen in den Niederlanden, abermals einer neuen Piste für die Serie, der Saisonendspurt eingeläutet. Das Finale steigt beim ADAC Racing Weekend vom 13. bis 15. Oktober auf dem Grand-Prix-Kurs des Nürburgrings.
Neben den sechs Rennveranstaltungen wird ein offizieller Pre-Season-Test angeboten, der am 22. März 2023 in Mugello / Italien im Autodromo Internazionale del Mugello stattfindet. Nennungen für den Prototypen Cup Germany sind ab sofort möglich.