DTM zu Gast auf dem einzigen Stadtkurs in Nürnberg
- Hauptkategorie: DTM Paket
- DTM
- 30. Juni 2026
- Cornelia Simon
- Zugriffe: 52
Der Norisring auch das „Deutsche Monaco“ genannt liegt im Herzen von Nürnberg und ist vom 03. bis 05. Juli Austragungsort des vierten Saisonstopps der DTM. Der einzige Stadtkurs in Deutschland erfordert von den Piloten höchste Konzentration. Die enge Fahrbahn zwischen Leitplanken und Mauern rund um die historische Steintribüne fordert von den Fahrern Millimeterarbeit und verzeiht keine Fehler. Der Stadtkurs in Nürnberg ist mit seinen schnellen Geraden und nur vier engen Kurven ein Härtetest für die Bremsen. Die Fahrzeuge bremsen von über 250 km/h auf 60 km/h herunter. Bodenwellen kurz vor den Kurven sorgen für zusätzliche Herausforderungen. An den Kurvenausgängen müssen die Fahrer die richtige Linie treffen, um dicht vorbei an den Mauern keinen Seitenspiegel zu verlieren.
Tabellenführer Matteo Cairoli (Emil Frey Racing) will nach seinem zweiten DTM-Sieg am Dekra Lausitzring seine Spitzenposition verteidigen – doch die Abstände sind minimal. Er führt die Meisterschaft mit 78 Punkten an. Das Mercedes-AMG-Duo Maro Engel (Mercedes-AMG Team Ravenol) und Lucas Auer (Mercedes-AMG Team Landgraf) folgt auf den Plätzen zwei und drei. Sie liegen nur einen Punkt hinter dem Italiener. Für Ferrari-Pilot Matteo Cairoli ist der Stadtkurs in Nürnberg nahezu Neuland Die Mercedes-AMG-Markenkollegen Maro Engel, der 2024 und 2025 am Norisring auf dem Podium stand, und Lucas Auer werden den Italiener über die Straßen Nürnbergs jagen. Eine ganz besondere Erinnerung verbindet Aston-Martin-Pilot Nicki Thiim (Comtoyou Racing) mit dem Stadtkurs.
Einen besonderen Stellenwert genießt der Norisring auch bei Thomas Preining (Manthey). Der Österreicher hat in Nürnberg Geschichte geschrieben. Vor vier Jahren holte Thomas Preining dort den ersten Sieg für Porsche in der DTM, inzwischen steht der Manthey-Pilot bei drei Norisring-Siegen. Der 27-Jährige gewann am vergangenen Wochenende zusammen mit seinem DTM-Teamkollegen Ricardo Feller sowie DTM-Rookie Bastian Buus das legendäre 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps und reist mit ordentlich Rückenwind an den Dutzendteich. Mit großer Vorfreude geht Lokalmatador Marco Wittmann (Schubert Motorsport), der vor seinem Heimspiel als bestplatzierter BMW-Fahrer auf Tabellenrang vier liegt, in das Wochenende.
Matteo Caroli (Emil Frey Racing): „Ich bin auf dem Norisring erst einmal gefahren und das vor elf Jahren. Ich weiß, dass man extrem spät bremsen und nach den Kurven sehr früh aufs Gas gehen muss, um auf den langen Geraden möglichst viel Speed zu haben. Zudem ist der Fahrbahnbelag speziell, da es sich um normale Straßen handelt. Es könnte ein heißes Wochenende werden, aber da hatten wir am Lausitzring ja die beste Vorbereitung. Ich werde bis zum Umfallen kämpfen.“
Nicki Thiim (Comtoyou Racing): „Ich habe auf dem Norisring 2024 mein erstes DTM-Rennen gewonnen. Das war ein unglaubliches Erlebnis. Die Strecke ist ein absolutes Highlight und sorgt für einen Adrenalin-Kick im Cockpit. Für jeden Fahrer ist es ein Traum, dort zu fahren. Wir wollen für eine gute Show sorgen.“
Marco Wittmann (Schubert Motorsport): „Die Stimmung am Norisring ist einmalig. Für mich ist es eine riesige Freude, vor meiner Familie, den heimischen Zuschauern und meinem Fanclub auf diesem einzigartigen Stadtkurs zu fahren.“