Maximilian Günther übernimmt am Hungaroring die Tabellenführung

Nach dem Saisonauftakt vor drei Wochen im südfranzösischen Le Castellet reisen die Teams und Fahrer der FIA Formel-3-Europameisterschaft nun nach Ungarn, um auf dem 4,381 Kilometer langen Hungaroring ihre Saisonrennen Nummer vier, fünf und sechs auszutragen. Auf der Formel-1-Strecke unweit der ungarischen Hauptstadt Budapest peilt der bisher sieglose Tabellenführer Nick Cassidy (Prema Powerteam) seinen ersten Triumph an.

Nick Cassidy erlebte einen guten Start in die neue Saison der FIA Formel-3-Europameisterschaft, er stand nach allen drei Rennen auf dem Circuit Paul Ricard auf der zweiten Stufe des Treppchens. Zur Belohnung verließ der amtierende japanische Formel-3-Meister den Süden Frankreichs mit 19 Punkten mehr auf dem Konto als seine beiden ersten Verfolger Lance Stroll (Prema Powerteam) und Maximilian Günther (Prema Powerteam). Doch die beiden Teamkollegen von Cassidy konnten im Gegensatz zu ihm je einen Triumph feiern, mussten allerdings auch je einen Ausfall hinnehmen.

Auch Callum Ilott (Van Amersfoort Racing) reihte sich in Paul Ricard in die Liste der Sieger ein. Der Brite, der im vergangenen Jahr in der FIA Formel-3-Europameisterschaft debütierte und eine Saison zuvor noch im Kartsport aktiv war, bejubelte im zweiten Laufe seinen ersten Sieg im Automobilsport, blieb im dritten Lauf aber ohne Punkte. Er ist aktuell Vierter der Fahrerwertung.

Doch nicht nur die etablierten Piloten konnten beim Saisonauftakt glänzen, auch die diesjährigen Rookies machten auf sich aufmerksam. Joel Eriksson (Motopark) und Guanyu Zhou (Motopark), die beide als Vize-Champions einer FIA Formel 4 in die FIA Formel-3-Europameisterschaft aufstiegen, eroberten bereits ihre ersten Podestplätze. Der Schwede Eriksson wird aktuell auf Rang eins der Rookiewertung geführt, sein chinesischer Teamkollege hat Platz zwei dieses Klassements inne.

Nick Cassidy (Prema Powerteam): „Ich kenne die Strecke in Ungarn, weil ich mit der Formel Renault 2.0 schon ein Rennwochenende dort bestritten habe. Da wir nun allerdings einen Testtag hatten, denke ich, dass es für mich kein Vorteil sein sollte. Vor Budapest bin ich über eine Woche in Europa, was gut für mich ist. Aber in Le Castellet, als ich noch mitten im Reisestress zwischen Europa und meinem Engagement in der japanischen GT-Serie war, konnte ich sehen, dass dieser meine Leistung offenbar nicht allzu sehr beeinflusst. Dass ich aktuell fast 20 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung habe, bedeutet nicht allzu viel. Es ist zwar schön, aber noch stehen 27 Rennen im Kalender, in denen noch viel passieren kann. Mein Ziel für Ungarn ist, Rennen zu gewinnen. Ich denke, das ist auch logisch, wenn man beim Auftakt dreimal den zweiten Platz erobert hat.“


In einem von vielen Positionswechseln gekennzeichneten ersten Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,381 Kilometer langen Hungaroring eroberte der Deutsche Maximilian Günther (Prema Powerteam, 1:34,107 Minuten) die Pole-Position. George Russell (HitechGP, 1:34,187 Minuten) sicherte sich bei sonnigem Wetter vor den Toren Budapests den weiten Platz vor Ralf Aron (Prema Powerteam, 1:34,257 Minuten). Der Este war damit gleichzeitig bester Rookie und verwies seinen erfahrenen Teamkollegen Lance Stroll (Prema Powerteam, 1:34,284 Minuten) auf den vierten Rang.

Knapp fünf Minuten vor Ende der Session unterbot George Russell die bis dahin gültige Bestzeit von Lance Stroll und schob sich so auf den ersten Platz. In der Folge versuchten seine Rivalen zwar, den HitechGP-Piloten von der Spitze zu verdrängen, doch keiner schaffte dies. Zwei Minuten vor Schluss starteten Maximilian Günther und Ralf Aron ihre letzten Angriffe; sie konnten den führenden Russell zwar nicht von der Spitzenposition verdrängen, sich aber jeweils vor ihren Teampartner Lance Stroll schieben. Stroll, der nicht mehr kontern konnte, musste sich mit Platz vier zufrieden geben. Doch auch George Russell durfte sich nicht lange über seine Leistung freuen. Kurz nach Ende des Qualifyings wurde ihm seine schnellste Runde wegen Überfahrens der Streckenbegrenzungslinie aberkannt. Der Brite fiel auf den zweiten Rang hinter Maximilian Günther zurück. Der Rookie Joel Eriksson (Motopark, 1:34,339 Minuten), der beim Saisonauftakt in Le Castellet bereits seinen ersten Podestplatz in der FIA Formel-3-Europameisterschaft eroberte, bestätigte mit Rang fünf seine gute Form. Und auch Formel-3-Neuling Niko Kari (Motopark, 1:34,423 Minuten) klassierte sich unter den schnellsten sechs Piloten. Damit lag der Finne einen Rang vor dem aktuellen Tabellenführer Nick Cassidy (Prema Powerteam, 1:34,615 Minuten), der sich mit Position sieben zufriedengeben musste. Sérgio Sette Câmara (Motopark, 1:34,617 Minuten), Callum Ilott (Van Amersfoort Racing, 1:34,676 Minuten) und Alessio Lorandi (Carlin, 1:34,776 Minuten) komplettierten die Top Ten.

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Ich freue mich extrem über die Pole-Position, die meine dritte in Folge ist. Für mich sah es zunächst wie ein gutes, aber nicht perfektes Qualifying aus, denn ich war Zweiter. Dass ich nun doch die Pole-Position für das erste Rennen auf dem Hungaroring habe, freut mich umso mehr. Zusammen mit dem ersten Platz im Freien Training heute Vormittag ist das ein sehr guter Start in das Ungarn-Wochenende. Aber dennoch dürfen wir nun nicht nachlassen, denn heute steht noch ein wichtiges Qualifying an, in dem die Startpositionen für die Rennen zwei und drei ermittelt werden.”


Nachdem Maximilian Günther (Prema Powerteam) bereits im Freien Training und im ersten Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem Hungaroring jeweils Rang eins eroberte, reihte er sich auch im zweiten Qualifying auf dem ersten Platz ein. Damit wird er auch Lauf zwei des Wochenendes auf der 4,381 Kilometer langen Formel-1-Strecke vor den Toren von Budapest von der Pole-Position aus beginnen. Sein Teamkollege und Rookie Ralf Aron (Prema Powerteam) sicherte sich Rang zwei vor Sérgio Sette Câmara (Motopark) und dem zweitbesten Rookie Guanyu Zhou (Motopark). Auch im Klassement der zweitschnellsten Runden, das für die Bildung der Startaufstellung des dritten Rennens eines Wochenendes herangezogen wird, war Günther nicht zu schlagen. Sette Câmara, George Russell (HitechGP) und Zhou folgten auf den Plätzen zwei bis vier.

 Auch das zweite Qualifying beim Gastspiel der FIA Formel-3-Europameisterschaft in Ungarn war unterhaltsam und bot viele Positionsveränderungen. Knapp vier Minuten vor Ende tauchte Maximilian Günther (1:33,614 Minuten) zum ersten Mal an der Spitze der Rangliste auf, wurde wenige Augenblicke später aber vom schnelleren Ralf Aron (1:33,778 Minuten) an der Spitze abgelöst. Doch Günther setzte einen erfolgreichen Konter und kletterte wiederum an die erste Stelle. Dort blieb der Deutsche vom Prema Powerteam bis zum Ende der 20-minütigen Session. Ralf Aron freute sich über den zweiten Rang, besser war der aus der Formel 4 aufgestiegene Este in der FIA Formel-3-Europameisterschaft noch nie klassiert. Sérgio Sette Câmara (1:33,814 Minuten) reihte sich knapp hinter ihm ein, gefolgt von Guanyu Zhou (1:34,300 Minuten), der gut vier Minuten vor Beendigung des Qualifyings sogar kurzzeitig auf Rang eins notiert wurde. George Russell (HitechGP, 1:34,458 Minuten), Tabellenführer Nick Cassidy (Prema Powerteam, 1:34,856 Minuten), Alessio Lorandi (Carlin, 1:35,034 Minuten), Ben Barnicoat (HitechGP, 1:35,116 Minuten), Lance Stroll (Prema Powerteam, 1:35,122 Minuten) und Niko Kari (Motopark, 1:35,297 Minuten) belegten die Positionen fünf bis zehn.

Im Klassement der zweitschnellsten Runden sicherte sich Maximilian Günther (1:33,910 Minuten) seine dritte Pole-Position auf dem Hungaroring und zusammen mit seinen beiden Bestzeiten im zweiten Qualifying von Le Castellet seine fünfte Qualifying-Bestzeit in Folge. Die Reihenfolge hinter Günther lautete Sérgio Sette Câmara (1:34,318 Minuten), George Russell (1:34,589 Minuten), Guanyu Zhou (1:34,768 Minuten), Nick Cassidy (1:34,859 Minuten), Ben Barnicoat (1:35,147 Minuten), Joel Eriksson (Motopark, 1:35,509 Minuten), Lance Stroll (1:35,607 Minuten), Harrison Newey (Van Amersfoort Racing, 1:35,939 Minuten) und Ryan Tveter (Carlin, 1:36,162 Minuten).

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Es ist phantastisch, alle drei Pole-Positions an diesem Wochenende zu holen. Zu Beginn des Qualifyings hatten wir noch viel Probleme mit Verkehr auf der Strecke, so dass Lance und ich für volle zwei Runden von einem Rivalen geblockt wurden. Am Ende war es wirklich eng, rechtzeitig noch zwei schnelle Runden zu schaffen, aber zum Glück ist es mir gelungen. Allerdings war mein Auto auch klasse, dafür ein großes Dankeschön an mein Team.”


 

Das erste Rennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,381 Kilometer langen Hungaroring endete mit einer Überraschung: Alle drei Plätze auf dem Siegertreppchen wurden von Rookies besetzt. Der Este Ralf Aron (Prema Powerteam) feierte seinen ersten Sieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft vor dem Finnen Niko Kari (Motopark) und Joel Eriksson (Motopark) aus Schweden. In einem spannenden Rennen mit vielen Positionskämpfen und Überholmanövern schied Tabellenführer Nick Cassidy (Prema Powerteam) vorzeitig aus, konnte Platz eins in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft aber verteidigen.

Der von der Pole-Position ins Rennen gegangene Maximilian Günther (Prema Powerteam) verlor die Führung bereits am Start, als George Russell (HitechGP) sich vor ihn setzte. Auch Ralf Aron und Lance Stroll (Prema Powerteam) überholten den Deutschen im Laufe der ersten Runde, so dass Günther nach Umlauf eins nur noch als Vierter notiert wurde. Es folgte eine kurze Safety-Car-Phase, nachdem Callum Ilott (Van Amersfoort Racing) aufgrund einer Kollision mit Ben Barnicoat (HitechGP) ausschied.

Nach dem Restart dauerte es nicht lange, dann fand sich der führende Russell unter Druck seiner Verfolger wieder. Während Aron ihn attackierte, wuchs die Gruppe hinter ihm bis auf fünf Fahrer an. Im neunten Umlauf schließlich überholte Aron seinen Vordermann und war damit der erste Este, der ein Rennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft anführte. Weil seine Rivalen deutlich länger benötigten, George Russell hinter sich zu lassen, konnte der neue Spitzenreiter seinen Vorsprung immer weiter vergrößern. Erst in Runde 15 fand Niko Kari den Weg vorbei an Russell und auch Eriksson überholte den Briten kurze Zeit später. Beide Motopark-Piloten machten fortan Jagd auf Aron, konnten den Premieren-Sieg des Rookies aber nicht mehr in Gefahr bringen.

Hinter Aron, Kari und Eriksson reihte sich mit Lance Stroll der erste erfahrene Formel-3-Pilot ein. Maximilian Günther sah die Zielflagge nach einem ereignisreichen Rennen vor den Toren von Budapest als Fünfter vor Alessio Lorandi (Carlin), Sérgio Sette Câmara (Motopark), Guanyu Zhou (Motopark), Ben Barnicoat (HitechGP) und Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport).

Ralf Aron (Prema Powerteam): „Dieses Rennen wurde über das Reifen-Management entschieden, man musste sehr gut auf seine Pneus aufpassen. George Russell hat vor allem zu Beginn alles gegeben und seine Reifen dabei wohl zu hart rangenommen. Als er dann einen Fehler machte, habe ich diesen genutzt und bin an ihm vorbeigefahren. Im Übrigen haben wir gezeigt, dass man hier entgegen der allgemeinen Meinung sehr wohl überholen kann, wenngleich es sicher nicht einfach ist. “

Niko Kari (Motopark): „Ich bin mit meinem Rennen zufrieden. Zu Beginn habe ich versucht, meinen Vorderleuten zu folgen und dabei gleichzeitig meine Reifen zu schonen. Dies ist mir gelungen, so dass ich auch am Schluss noch gute Rundenzeiten fahren konnte. Über den zweiten Platz bin ich wirklich glücklich.“

Joel Eriksson (Motopark): „Mein Plan war, meine Reifen während des Rennens nicht zu sehr zu beanspruchen. Am Anfang hatte ich noch ein paar Kämpfe mit den Prema-Fahrern und mit Niko, aber dann konnte ich mich auf das Schonen der Reifen konzentrieren. Deshalb ist mir in der Schlussphase sogar noch die schnellste Rennrunde gelungen und ich konnte auf Niko aufholen. Sein Vorsprung war im Endeffekt aber zu groß für mich, so dass ich das Ziel als Dritter erreichte.”


Nachdem er heute Mittag im ersten Rennen auf dem 4,381 Kilometer langen Hungaroring das Podest noch verpasste, nutzte der Deutsche Maximilian Günther (Prema Powerteam) seine zweite Pole-Position des Wochenendes und gewann vor dem Esten Ralf Aron (Prema Powerteam) und dem Chinesen Guanyu Zhou (Motopark). Aron war unweit der ungarischen Hauptstadt Budapest bester Rookie im Feld der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Nach einem Boxenstopp wegen Reifenproblemen musste sich der Neuseeländer Nick Cassidy (Prema Powerteam) mit Position 16 zufrieden geben und verlor seine Führung in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft an Maximilian Günther. Auch Ralf Aron zog in der Gesamtwertung an seinem Teamkollegen vorbei.

Maximilian Günther setzte sich vom Start weg an die Spitze und feierte letztendlich einen nie gefährdeten Start/Ziel-Sieg. Ralf Aron, Sieger des ersten Laufs auf dem Hungaroring, reihte sich direkt nach dem Start hinter seinem Teamkollegen ein und brachte den zweiten Rang ebenso sicher ins Ziel. Hinter dem Duo vom Prema Powerteam fand sich zunächst George Russell (HitechGP) wieder, doch der Brite musste sich in Runde elf dem erfolgreichen Angriff von Guanyu Zhou geschlagen geben. Weil sich seine beiden neuen Verfolger Alessio Lorandi (Carlin) und Sérgio Sette Câmara (Motopark) gegenseitig bekämpften, konnte Russell sich einen kleinen Vorsprung verschaffen, den er bis ins Ziel verteidigen konnte. Sette Câmara wurde als Fünfter hinter Russell abgewinkt, Lorandi sah die Zielflagge als Sechster. Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport), Lance Stroll (Prema Powerteam), Callum Ilott (Van Amersfoort Racing) und Ben Barnicoat (HitechGP) vervollständigten die Top Ten.

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Mein Start war gut, viel besser als im ersten Rennen. Wir hatten das Problem danach analysiert und ich wusste, was ich machen musste. Einmal vorne, konnte ich das Rennen kontrollieren und zusammen mit meinem Teamkollegen Ralf Aron einen Doppelsieg für das Prema Powerteam nach Hause bringen. Dieser erste Platz ist auch ein schönes Geschenk für meine Mutter, die heute ihren 50. Geburtstag feiert. Dass ich nun auch in der Gesamtwertung führe, ich zwar schön, aber ich weiß natürlich, dass wir noch 25 Rennen vor uns haben.“

Ralf Aron (Prema Powerteam): „Am Start reihte ich mich knapp hinter Maximilian als Zweiter ein. Ich war in Kurve eins zwar eng an ihm dran, aber für eine Attacke reichte es nicht. Danach habe ich es vorgezogen, die Reifen zu schonen. Rückblickend war ich in der Anfangsphase wohl zu defensiv, aber mit meinem zweiten Platz bin ich dennoch zufrieden.“

Guanyu Zhou (Motopark): „Unser Auto ist hier am Hungaroring sehr stark, was meine beiden Teamkollegen Niko Kari und Joel Eriksson mit ihren Podestplätzen im ersten Rennen bereits bewiesen haben. Im zweiten Lauf war mein Start gut, aber in Kurve eins hätte ich fast die Kontrolle über das Auto verloren. Danach war ich hinter George Russell Vierter und brauchte etwas Geduld, bevor ich ihn endlich überholen konnte. Insgesamt freue ich mich über den dritten Platz.”


Nachdem die ersten beiden Läufe der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,381 Kilometer langen Hungaroring noch auf trockener Piste ausgetragen wurden, mussten sich die Nachwuchspiloten im dritten Rennen des Wochenendes auf Regen einstellen. Am besten gelang dies dem britischen Rookie Ben Barnicoat (HitechGP), der seinen ersten Triumph in der FIA Formel-3-Europameisterschaft feierte. Er ist somit der fünfte Sieger im sechsten Saisonrennen. Joel Eriksson (Motopark) machte den Doppelsieg der Rookies mit seinem zweiten Platz perfekt. Bester etablierter Fahrer war Lance Stroll (Prema Powerteam), der als Dritter abgewinkt wurde. In der Gesamtwertung kletterte der Kanadier auf den zweiten Platz hinter Maximilian Günther (Prema Powerteam, der nach einem Unfall mit George Russell (HitechGP) vorzeitig ausschied.

Wegen des Regens wurde das Rennen hinter dem Safety Car gestartet. Maximilian Günther hatte die Pole-Position inne und konnte diese nach der in Runde drei erfolgten Rennfreigabe in die Führung umwandeln. In Umlauf sechs griff George Russell ihn an, beide kollidierten und schieden aus. So erbte Ben Barnicoat den ersten Platz, den er auf dem teils sehr rutschigen neuen Asphalt des regennassen Hungarorings sicher ins Ziel brachte. Auf Rang zwei und drei wurden nach der Kollision von Günther und Russell Joel Eriksson und Guanyu Zhou (Motopark) notiert. Doch der Chinese konnte dem Druck von Lance Stroll nicht lange standhalten, musste ihn in Umlauf neun ziehen lassen und sah die Zielflagge letztendlich als Vierter hinter dem Prema-Piloten. Zhous Teamkollege Sérgio Sette Câmara (Motopark) wurde als Sechster abgewinkt, nachdem er aufgrund eines Ausrutschers in der Anfangsphase einige Positionen verloren hatte.

Callum Ilott (Van Amersfoort Racing) und Pedro Piquet (Van Amersfoort Racing) lieferten sich über viele Runden einen spannenden Kampf, in dem sich schließlich der Brite durchsetzte und den Sohn des dreifachen Formel-1-Weltmeisters Nelson Piquet auf Rang sieben verwies. Für den Brasilianer waren es die ersten Punkte in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Niko Kari (Motopark), Nick Cassidy (Prema Powerteam), der sich in Runde drei einen Dreher erlaubte, und Harrison Newey (Van Amersfoort Racing) komplettierten die Top Ten.

Ben Barnicoat (HitechGP): „Es war ein phantastisches Rennen und ich freue mich riesig über meinen ersten Sieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Nachdem das Rennen freigegeben wurde, konnte ich einen Fehler von Nick Cassidy nutzen und ihn überholen. Dann bin ich noch an Guanyu Zhou vorbeifahren und war Dritter – bis Maximilian Günther und George Russell vor mir plötzlich kollidierten. Die Wetterbedingungen waren extrem schwierig, es war glatt und teilweise konnte man in der Gischt der Vorderleute kaum etwas sehen.“

Joel Eriksson (Motopark): „Das Rennen war ziemlich gut. Mein Start war in Ordnung, ich konnte von Kollisionen vor mir profitieren und am Ende den zweiten Platz ins Ziel bringen. In der Anfangsphase hatte ich etwas Glück, denn fast hätte ich Lance Strolls Auto touchiert. Mit meinem Podestplatz bin ich sehr zufrieden.“

Lance Stroll (Prema Powerteam): „Zuerst einmal Glückwunsch an Ben zu seinem ersten Sieg in seinem erst sechsten Formel-3-Rennen. Das Rennen war nicht einfach, denn die Strecke war extrem rutschig. Allerdings war das für mich auch ein kleiner Vorteil, denn so konnte ich von Startplatz acht wahrscheinlich mehr Plätze gewinnen als in einem trockenen Rennen. Ich denke, das Wichtigste war, das Auto auf der Strecke zu halten und nicht zu viel zu riskieren. Das ist mir gelungen und so habe ich doch noch einen guten Abschluss eines Wochenendes gefunden, an dem wir einige Probleme hatten. Ich freue mich auch, dass ich den Abstand auf den in der Fahrerwertung führenden Maximilian Günther reduzieren konnte und dort gut im Rennen liege.”

Mit 70 Punkten übernimmt Maximilian Günther die Meisterschaftsführung nach den Läufen auf dem Hungaroring gefolgt vom Kandier Lance Stroll mit 66 Punkten. Rang drei belegt derzeit Joel Eriksson mit 58 Punkten. In der Rookiewertung liegt mit 90 Punkten Joel Eriksson gefolgt mit nur einem Punkt Rückstand von Guanyu Zho. Rand drei geht an Ben Barnicoat mit 83 Punkten. In der Teamwertung hat das Prema Powerteam bereits 158 Punkten verbuchen können. Auf Rang zwei liegt das Team Motopark mit 131 Punkten, gefolgt von HiteckGP mit 102 Punkten.

Formel 3


2016 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 4 – Ungarn

2. Rennen 2016 FIA Formula 3 European Championship - 22. - 24. April 2016 – Hungaroring / H

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 15 - Streckenlänge: 4,381 km - Renndistanz: 92,001  km - Dauer: 21 Runden

Platz Staret-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 16 Aron, Rald (EST) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz 35:01,789
2 10 Kari, Niko (FIN) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 1,551
3 22 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 2,400
4 1 Stroll, Lance (CAN) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 11,297
5 17 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 11,801
6 4 Lorandi, Alessio (ITA) Carlin Dallara F 312 - Volkswagen + 12,174
7 9 Cámara, Sérgi Sette (BRA) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 12,612
8 23 Zhou, Guanyu (CHN) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 13,090
9 24 Barnicoat, Ben (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 13,632
10 7 Jensen, Mikkel (DEN) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes Benz + 14,407
11 3 Tveter, Ryan (USA) Carlin Dallara F 312 - Volkswagen + 15,381
12 20 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 16,289
13 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 17,095
14 14 Maini, Arjun (IND) ThreeBond wirth T-Sport Dallara F 312 – ThreeBond + 28,629
15 18 Cong Li, Zhi (CHN) Carlin Dallara F 312 - Volkswagen + 29,296
- 12 Russell, George (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz - 4 laps

-

2 Cassidy, Nick (NZL) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz - 6 laps
- 21 Hubert, Anthoine (FRA) Van Amersfoortb Racing Dallara F 312 – Mercedes-Benz - 10 laps
- 6 Ilott, Callum (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz - 21 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 22 – Eriksson, Joel in 1:34,722 Min. = 166,5 km/h in Runde 20


2016 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 5 – Ungarn

2. Rennen 2016 FIA Formula 3 European Championship - 22. - 24.  April 2016 – Hungaroring / H

Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 4,381 km - Renndistanz: 96,382  km - Dauer: 22 Runden

Platz Staret-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 17 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz 35:03,935
2 16 Aron, Rald (EST) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 3,676
3 23 Zhou, Guanyu (CHN) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 4,816
4 12 Russell, George (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 10,451
5 9 Cámara, Sérgi Sette (BRA) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 11,306
6 4 Lorandi, Alessio (ITA) Carlin Dallara F 312 - Volkswagen + 15,175
7 7 Jensen, Mikkel (DEN) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes Benz + 28,495
8 1 Stroll, Lance (CAN) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 29,292
9 6 Ilott, Callum (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 30,002
10 24 Barnicoat, Ben (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 30,642
11 3 Tveter, Ryan (USA) Carlin Dallara F 312 - Volkswagen + 31,111
12 20 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 31,675
13 21 Hubert, Anthoine (FRA) Van Amersfoortb Racing Dallara F 312 – Mercedes-Benz + 34,435
14 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 35,720
15 14 Maini, Arjun (IND) ThreeBond wirth T-Sport Dallara F 312 – ThreeBond + 59,497

16

2 Cassidy, Nick (NZL) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 1:10,143
- 11 Mazepin, Nikita (RUS) HitechGP Dallara F312 – Mercedes-Benz - 5 laps
- 22 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen - 13 laps
- 10 Kari, Niko (FIN) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen - 13 laps
- 18 Cong Li, Zhi (CHN) Carlin Dallara F 312 - Volkswagen - 21 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 17 – Günther, Maximilian in 1:34,023 Min. = 166,5 km/h in Runde 20


2016 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 6 – Ungarn

2. Rennen 2016 FIA Formula 3 European Championship - 22. - 24. April 2016 – Hungaroring / H

Gestartet: 19 Fahrzeuge - Gewertet: 16 - Streckenlänge: 4,381 km - Renndistanz: 70,096  km - Dauer: 16 Runden

Platz Staret-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 24 Barnicoat, Ben (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz 35:22,885
2 22 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 4,998
3 1 Stroll, Lance (CAN) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 6,032
4 23 Zhou, Guanyu (CHN) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 17,595
5 9 Cámara, Sérgi Sette (BRA) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 18,503
6 6 Ilott, Callum (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 19,980
7 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 22,747
8 10 Kari, Niko (FIN) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 24,067

9

2 Cassidy, Nick (NZL) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 27,384
10 20 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 29,868
11 7 Jensen, Mikkel (DEN) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes Benz + 30,474
12 4 Lorandi, Alessio (ITA) Carlin Dallara F 312 - Volkswagen + 31,230
13 11 Mazepin, Nikita (RUS) HitechGP Dallara F312 – Mercedes-Benz + 32,585
14 21 Hubert, Anthoine (FRA) Van Amersfoortb Racing Dallara F 312 – Mercedes-Benz + 34,097
15 14 Maini, Arjun (IND) ThreeBond wirth T-Sport Dallara F 312 – ThreeBond + 42,367
16 18 Cong Li, Zhi (CHN) Carlin Dallara F 312 - Volkswagen + 52,153
- 12 Russell, George (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz - 10 laps
- 17 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz - 11 laps
DQ 16 Aron, Rald (EST) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz --
Schnellste Runde: Start-Nr. 1 – Stroll, Lance in 2:00,265 Min. = 131,1 km/h in Runde 11

F 3 FIA European Championship 2016

Fahrerwertung nach 6 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28  29 30
1 17 Günther, Maximilian (DEU) Dallara F312 – Mercedes Benz 70 10 0 25 10 25 0
2 1 Stroll, Lance (CAN) Dallara F312 – Mercedes Benz 66 25 0 10 12 4 15
3 22 Eriksson, Joel (SWE) Dallara F 312 - Volkswagen 58 8 2 15 15 0 18
4 2 Cassidy, Nick (NZL) Dallara F312 – Mercedes Benz 56 18 18 18 0 0 2
5 16 Aron, Ralf (EST) Dallara F312 – Mercedes Benz 55 6 0 6 25 18 0
6 23 Zhou, Guanyu (CHN) Dallara F 312 - Volkswagen 50 0 15 4 4 15 12
7 24 Barnicoat, Ben (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 40 12 0 0 2 1 25
8 6 Ilott, Callum (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 36 1 25 0 0 2 8
9 9 Cámara, Sérgi Sette (BRA) Dallara F 312 - Volkswagen 36 0 10 0 6 10 10
10 7 Jensen, Mikkel (DEN) Dallara F312 – Mercedes Benz 31 0 12 12 1 6 0
11 12 Russell, George (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 27 15 0 0 0 12 0
12 10 Kari, Niko (FIN) Dallara F 312 – Volkswagen 26 4 0 0 18 0 4
13 4 Lorandi, Alessio (ITA) Dallara F 312 - Volkswagen 26 0 8 2 8 8 0
14 21 Hubert, Anthoine (FRA) Dallara F312 – Mercedes Benz 12 0 4 8 0 0 0
15 3 Tveter, Ryan (USA) Dallara F 312 - Volkswagen 6 0 6 0 0 0 0
16 5 Piquet, Pedro (BRA) Dallara F312 – Mercedes Benz 6 0 0 0 0 0 6
17 20 Newey, Harrison (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 3 2 0 0 0 0 1
18 19 Hyman, Raoul (ZAF) Dallara F 312 - Volkswagen 1 0 1 0 0 0 0
19 11 Mazepin, Nikita (RUS) Dallara F312 – Mercedes Benz 1 0 0 1 0 0 0

Rookiewertung nach 6 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 22 Eriksson, Joel (SWE) Dallara F 312 - Volkswagen 91 18 18 18 15 0 18
2 23 Zhou, Guanyu (CHN) Dallara F 312 - Volkswagen 90 8 25 12 12 18 15
3 24 Barnicoat, Ben (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 83 25 0 8 10 15 25
4 16 Aron, Ralf (EST) Dallara F312 – Mercedes Benz 80 15 0 15 25 25 0
5 21 Hubert, Anthoine (FRA) Dallara F312 – Mercedes Benz 58 6 18 18 0 10 6
6 10 Kari, Niko (FIN) Dallara F 312 – Volkswagen 56 12 10 4 18 0 12
7 20 Newey, Harrison (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 46 10 0 6 8 12 10
8 11 Mazepin, Nikita (RUS) Dallara F312 – Mercedes Benz 34 4 12 10 0 0 8

 Teamwertung nach 6 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 Prema Powerteam 158 37 0 37 33 33 18
2 Motopark 131 11 26 19 35 15 25
3 HitechGP 102 33 6 8 8 22 25
4 Carlin 79 8 27 8 16 14 6
5 Kfzteile Mücke Motorsport 68 4 25 15 6 10 8
6 Van Amersfoort Racing 53 8 12 10 0 7 16
7 ThreeBond with T-Sport 12 0 4 4 2 0 2