Erste Pole Position des Jahres an Lance Stroll Premierensieg für CallumIlott in Paul Ricard

Am kommenden Wochenende stehen die erste n drei Saisonrennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2016 auf dem Programm. Schauplatz ist die 3,841 Kilometer lange Rennstrecke Paul Ricard in Le Castellet. Im Süden Frankreichs unweit der berühmten Côte d’Azur kämpfen die schnellsten Nachwuchspiloten aus 16 Nationen und sechs Kontinenten erstmals in dieser Saison um Siege und Platzierungen.

Im vergangenen Jahr gewann Routinier Felix Rosenqvist den Titel in der FIA Formel-3-Europameisterschaft und nun wird der Nachfolger des Schweden gesucht. Bei den offiziellen Testfahrten Anfang März im italienischen Vallelunga zeigten sich bereits einige Piloten in starker Form. Am ersten Tag sicherten sich mit Joel Eriksson, Niko Kari und Guanyu Zhou (alle Motopark) drei Rookies die ersten drei Positionen. Am zweiten Tag schlugen die Routiniers zurück: Callum Ilott (Van Amersfoort Racing) und Sérgio Sette Câmara (Motopark) klassierten sich auf den Plätzen eins und zwei, gefolgt von Pedro Piquet (Van Amersfoort Racing). Der Sohn des dreifachen Formel-1-Weltmeisters Nelson Piquet ist zwar Neuling in der FIA Formel-3-Europameisterschaft, aber als zweifacher Formel-3-Champion seiner brasilianischen Heimat kein Formel-3-Rookie mehr. Bester Rookie des zweiten Tages war Franzose Anthoine Hubert auf Rang fünf, der sich beim ersten Test mit seinem neuen Team Van Amersfoort Racing stetig steigern konnte. Auch wenn niemand aus dem Quartett des Prema Powerteams in den Tageswertungen von Vallelunga ganz vorne zu finden war, so sollte man auch die vier Nachwuchspiloten des italienischen Teams , das in den vergangenen Jahren den FIA Formel-3-Europameister stellte, nicht unterschätzen. Allen voran Lance Stroll (Prema Powerteam), der im vergangenen Jahr Rang fünf der Fahrerwertung belegte und Maximilian Günther (Prema Powerteam), der 2015 als Achter der Fahrerwertung abschloss, dürften allein schon aufgrund ihrer Leistungen aus der Vorsaison zum Favoritenkreis gezählt werden. Und mit George Russell (HitechGP), 2015 auf Rang sechs der Abschlusswertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft, und dem neuntplatzierten Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport) gehen noch zwei weitere Fahrer aus den Top Ten des Vorjahres in ihre zweite Saison in der FIA Formel-3-Europameisterschaft.

Bevor im Qualifying am Freitag in Le Castellet um die Startplätze für die drei Rennen gestritten wird, haben die Teilnehmer die Möglichkeit , sich vor Ort optimal vorzubereiten. Am Donnerstag steht ihnen nämlich noch ein voller Testtag zur Verfügung, um sich und ihre Rennwagen perfekt auf das erste Rennwochenende des Jahres 2016 einzustellen.

Anthoine Hubert (Van Amersfoort Racing): „Es ist schön, meine erste Saison in der FIA Formel-3-Europameisterschaft in meinem Heimatland Frankreich zu starten. Bisher habe ich nur die beiden offiziellen Testtage in Vallelunga und ein paar private Tests mit meinem neuen Team Van Amersfoort Racing bestritten, deshalb wird es spannend zu sehen, wo wir wirklich stehen. Weil ich das noch nicht weiß, ist es auch schwierig, ein konkretes Ziel für die Saison auszugeben. Es wäre aber schön, wenn ich das eine oder andere Mal in die Nähe des Podiums kommen könnte. Ich bin optimistisch, dass dies auch klappt, denn mein Team hat in der Vergangenheit mit Max Verstappen und Charles Leclerc bereits bewiesen, dass es offenbar besonders gut Rookies für höhere Aufgaben vorbereiten kann.“

Lance Stroll (Prema Powerteam, 1:24,218 Minuten) eroberte die erste Pole-Position der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2016. Der 17-jährige Kanadier war auf dem 3,841 Kilometer langen Circuit Paul Ricard in Le Castellet 0,081 Sekunden schneller als der 21-jährige Neuseeländer Nick Cassidy (Prema Powerteam, 1:24,299 Minuten), der sich als Zweiter einreihte. Red-Bull-Junior Niko Kari (Motopark, 1:24,466 Minuten) aus Finnland als bester Rookie und der Brite George Russell (HitechGP, 1:24,489 Minuten) folgten auf den Positionen drei und vier. Insgesamt 17 Nachwuchspiloten kassierten sich innerhalb nur einer Sekunde , was die Ausgeglichenheit des Feldes in der FIA Formel-3-Europameisterschaft unterstreicht.


Das Qualifying gestaltete sich spannend und wurde buchstäblich erst in den letzten Sekunden entschieden. Ständig leuchtete ein anderer Name auf Position eins des Klassements auf, bis sich im letzten Augenblick schließlich Lance Stroll die erste Position sicherte. Zuvor hatten unter anderem der amtierende japanische Formel-3-Meister Nick Cassidy und Formel-3-Neuling Niko Kari Rang eins inne. Doch beide muss ten sich schließlich hinter dem Nachwuchspiloten des Williams Formel-1-Teams einreihen. Auf den Rängen vier und fünf sorgte das Duo George Russell und Ben Barnicoat (HitechGP, 1:24,545 Minuten) für einen guten Einstand in die erste volle Saison des Teams HitechGP in der FIA Formel-3-Europameisterschaft.

Der Brite Barnicoat durfte sich zusätzlich darüber freuen, zweitbester Rookie des Qualifyings zu sein. Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport, 1:24,574 Minuten), in Le Castellet einziger Starter seines Teams, reihte sich als Sechster ein, gefolgt von Sérgio Sette Câmara (Motopark, 1:24,593 Minuten), Maximilian Günther (Prema Powerteam, 1:24,629 Minuten), Rookie Joel Eriksson (Motopark, 1:24,681 Minuten) und Alessio Lorandi (Carlin, 1:24,884 Minuten).

Lance Stroll (Prema Powerteam): „Es war vor allem aufgrund des windigen Wetters kein einfaches Qualifying, was aber wohl für alle von uns galt . Das hat die Zeitenjagd noch einmal spannender gestaltet. Mein Auto war wirklich gut und das Team hat einen tollen Job gemacht. Das Prema Powerteam hat die ersten beiden Plätze erobert, was natürlich ein toller Start in die neue Saison ist. Aber wir haben an diesem Wochenende noch ein weiteres Qualifying und drei Rennen, also müssen wir weiter konzentriert arbeiten. Es ist aber klasse, so zu beginnen.


Im zweiten Qualifying auf dem 3,841 Kilometer langen Circuit Paul Ricard setzte sich Maximilian Günther (Prema Powerteam) durch und eroberte so die Pole-Position für den zweiten Saisonlauf der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Der Deutsche war 0,102 Sekunden schneller als Nick Cassidy (Prema Powerteam), der wiederum Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport) und hinter sich hielt. Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das zur Bildung der Startaufstellung des dritten Wochenendrennens herangezogen wird, lautete die Reihenfolge Günther vor Cassidy, Callum Ilott (Van Amersfoort Racing) und Jensen.

Im Gegensatz zum ersten Qualifying am Mittag, in dem die Entscheidung um die Pole-Position erst in den letzten Sekunden fiel, setzte Maximilian Günther (1:20,881 Minuten) sich in Qualifying zwei schon acht Minuten vor Schluss auf den ersten Platz. Da sich niemand seiner Rivalen in den Schlussminuten entscheidend verbessern konnte, blieb der Prema-Pilot bis zum Ende der Session an der Spitze. Hinter Günther klassierte sich Nick Cassidy (1:20,983 Minuten) , gefolgt von Mikkel Jensen (1:21,035 Minuten) und dem besten Rookie Ralf Aron (1:21,164 Minuten). Im Duell der besten Neulinge in der FIA Formel-3-Europameisterschaft hielt der Este Joel Eriksson Motopark, (1:21,167 Minuten) nur knapp hinter sich. Gerade einmal 0,003 Sekunden trennten die beiden Rookies im Klassement des zweiten Qualifyings. Callum Ilott (1:21,117 Minuten), Rookie Ben Barnicoat (HitechGP, 1:21,207 Minuten), Lance Stroll (Prema Powerteam, 1:21,251 Minuten), Rookie Anthoine Hubert (Van Amersfoort Racing , 1:21,436 Minuten) und Harrison Newey (Van Amersfoort Racing, 1:21,603 Minuten) komplettierten die Top Ten.

Die Wertung der zweitschnellsten Runden eines jeden Fahrers ging ebenfalls an Maximilian Günther (1:20,895 Minuten). Auch Nick Cassidy (1:21,104 Minuten), Callum Ilott (1:21,193 Minuten) und Mikkel Jensen (1:21,236 Minuten) reihten sich noch vor Ralf Aron (1:21,293 Minuten) ein, der wiederum schnellster der Rookies war. Ben Barnicoat (1:21,304 Minuten), Lance Stroll (1:21,400 Minuten), Joel Eriksson (1:21,436 Minuten), Anthoine Hubert (1:21,662 Minuten) und Harrison Newey (1:21,710 Minuten) belegten die Ränge sieben bis zehn. Der Brite George Russell (HitechGP), der in beiden Wertungen ursprünglich Rang zwei belegte, wurde aus der Wertung genommen, weil nach Ende des zweiten Qualifyings zu wenig Benzin in seinem Fahrzeug verfügbar war. Laut Reglement muss zu jedem Zeitpunkt einer Session mindestens ein Kilogramm vorhanden sein. Russell wurden alle Zeiten gestrichen, er darf die Rennen zwei und drei von Le Castellet aber aus der letzten Startposition beginnen.

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Ich freue mich sehr über mein Qualifying und muss meinem Team für das tolle Auto danken. Die Strecke war dieses Mal komplett trocken und damit war es einfacher als im ersten Qualifying heute Mittag. Mir sind zwei gute Runden gelungen, die mich an die Spitze beider Wertungen geführt haben. Ich starte zwar zweimal von der Pole-Position, aber gewonnen habe ich noch nichts, denn Punkte werden erst nach den Rennen vergeben. Trotzdem freue ich mich natürlich über meine ersten beiden Pole-Positions in der FIA Formel-3-Europameisterschaft.“


Lance Stroll (Prema Powerteam) gelang ein optimaler Start in seine zweite Saison in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Der 17-jährige Kanadier setzte sich im ersten Rennen des Jahres auf dem 3,841 Kilometer langen Circuit Paul Ricard gegen seinen neuseeländischen Teamkollegen Nick Cassidy (Prema Powerteam) durch und siegte. Rang drei ging an den Briten George Russell (HitechGP), der den besten Rookie Ben Barnicoat (HitechGP) auf Rang vier verwies. Als Sieger des ersten Saisonlaufs ist Lance Stroll auch erster Tabellenführer der FIA Formel-3-Europameisterschaft 2016.

Von der Pole-Position gestartet, musste Lance Stroll die Führung zunächst an Nick Cassidy abgeben. Doch schon in Runde zwei holte er sich den Platz an der Spitze des Feldes zurück und hielt ihn bis zum Ziel in Runde 25. Der 21 Jahre alte Cassidy konnte seinem Teamkollegen zwar folge n, hatte aber keine Chance mehr, einen erfolgreichen Angriff zu starten. Hinter dem Duo vom Prema Powerteam reihte sich George Russell ein. Der 18-jährige Brite hatte einen besseren Beginn als der vom dritten Startplatz losgefahrene Rookie Niko Kari (Motopark) und übernahm Rang drei bereits auf den ersten Metern. Der Finne Kari hingegen verlor nach einer Kollision mit seinem Teamkollegen Sérgio Sette Câmara (Motopark) in der Anfangsphase noch weitere Positionen und beendete sein erstes Rennen in der FIA Formel-3-Europameisterschaft schließlich auf Platz acht. Zwischen Russell und Kari klassierten sich Ben Barnicoat, Maximilian Günther (Prema Powerteam), der zweitbeste Rookie Joel Eriksson (Motopark) und Ralf Aron (Prema Powerteam), der den Pokal für den drittbesten Rookie erhielt. Harrison Newey (Van Amersfoort Racing) und Callum Ilott (Van Amersfoort Racing) eroberten nach spannenden Kämpfen im Mittelfeld mit den Plätzen neun und zehn schließlich die letzten beiden Punkteränge. Dabei gelang Ilott eine beeindruckende Aufholjagd, denn aufgrund eines Motorwechsels wegen eines technischen Defekts bei den Testfahrten am Donnerstag vor dem Rennwochenende musste er vom letzten Startplatz ins Rennen gehen.

Lance Stroll (Prema Powerteam): „Es war ein guter Start in die Saison – sowohl für mich als auch für das Team. Allerdings haben wir dafür über den Winter auch hart gearbeitet. Mein Start in das Rennen war nicht wie gewünscht, was sicher auch daran lag, dass die Strecke noch nicht ganz trocken war. Das war schade, denn bei den Wintertests klappten meine Starts immer sehr gut. Zum Glück kam nur Nick an mir vorbei und als er Ende der ersten Runde einen Fehler machte, konnte ich ihn wieder überholen.“

Nick Cassidy (Prema Powerteam): „Bei mir waren die ersten Meter sehr gut, obwohl meine Starts im Winter immer schrecklich waren und ich auch kein großes Vertrauen in meine Starts hatte. Dummerweise ist mir am Ende der ersten Runde ein Schaltfehler unterlaufen und ich war die Führung wieder los. Danach war es schwierig zu überholen, auch wenn mein Auto wirklich gut war. An diesem Wochenende ändern sich die Bedingungen ständig und immer hatte das Team eine passende Antwort.“

George Russell (HitechGP): „Am Start konnte ich den dritten Rang übernehmen, aber gegen die beiden Prema-Piloten hatte ich keine Chance. Sie waren einfach schneller und haben die ersten beiden Plätze somit auch verdient. Allerdings tut mir Nick etwas leid, denn er war schneller als Lance, musste ihn aber schon zu Beginn des Rennens vorbeilassen. Ich persönlich bin mit meinem dritten Platz zufrieden, zumal meine Reifen in der zweiten Hälfte des Rennens auch stark abbauten . Sowohl ich als auch mein Team HitechGP sind zum ersten Mal in Le Castellet und dafür haben sie einen tollen Job gemacht.“


In einem spannenden zweiten Saisonrennen auf dem 3,841 Kilometer langen Circuit Paul Ricard in Le Castellet feierte Callum Ilott (Van Amersfoort Racing) seinen ersten Sieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Der 17 Jahre alte Brite verwies Nick Cassid y (Prema Powerteam) und den besten Rookie Guanyu Zhou (Motopark) auf die Plätze zwei und drei. Der 16-jährige Zhou sorgte so für den ersten Podestplatz eines chinesischen Nachwuchspiloten in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. In der Fahrerwertung hat der 21-jährige Neuseeländer Cassidy die Führung übernommen, nachdem der zuvor noch auf Rang eins notierte Lance Stroll (Prema Powerteam) nach einem Unfall in der Startphase frühzeitig ausschied. Kurz nach dem Start musste Lance Stroll, Sieger des ersten Saisonrennens der FIA Formel-3-Europameisterschaft, bereits seine Hoffnungen auf einen weiteren Erfolg begraben. Der Kanadier wurde in eine Kollision in der ersten Kurve verwickelt, in der insgesamt vier Piloten ausschieden. Ben Barnicoat (HitechGP) verbremste sich und traf Stroll, der wiederum Joel Eriksson (Motopark) touchierte.

Neben Stroll und Barnicoat schieden auch Maximilian Günther (Prema Powerteam) und Harrison Newey (Van Amersfoort Racing) aus. Die Rennleitung schickte zum ersten Mal das Safety Car auf die Strecke. Zu diesem Zeitpunkt hatte Nick Cassidy die Führung inne, gefolgt von Callum Ilott, Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport), Guanyu Zhou und Anthoine Hubert (Van Amersfoort Racing). Beim Restart in Runde vier blieb es zunächst bei dieser Reihenfolge, bevor Zhou sich in Umlauf acht an Jensen vorbei auf den dritten Platz kämpfte. Sieben Runden später umrundete Cassidy plötzlich nur noch als Dritter die Rennstrecke im Süden von Frankreich, nachdem ihm bei zunehmendem Regen ein Fahrfehler unterlief. Ilott übernahm die Spitze und brachte den Sieg auch durch eine zweite Safety-Car-Phase sicher nach Hause. Der zweite Einsatz des Safety Cars wurde nach einem Dreher von Ralf Aron (Prema Powerteam) in Runde 19 nötig und dauerte bis zum 22. Umlauf. Nach dem Restart blieb den Nachwuchspiloten noch eine Runde, in der Cassidy einen erfolgreichen Angriff gegen Zhou fuhr und sich so auf Rang zwei schob. Jensen wurde in einem von vielen spannenden Kämpfen bestimmten Rennen als Vierter abgewinkt, gefolgt von Sérgio Sette Câmara (Motopark), Alessio Lorandi (Carlin), Ryan Tveter (Carlin), Hubert, Eriksson und Raoul Hyman (Carlin).

Callum Ilott (Van Amersfoort Racing): „Es ist ein tolles Gefühl, den ersten Sieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft zu feiern – und das, obwohl unser Wochenende mit dem Feuer am Donnerstag nicht gut begann. Umso schöner ist nun der Erfolg, für den wir im Winter mit harter Arbeit den Grundstein gelegt haben. Im Rennen ist mir ein guter Start gelungen, bevor das Safety Car zum ersten Mal auf die Strecke kam. Als Nick später im Rennen einen Fehler machte, konnte ich die Führung übernehmen. Danach ging es nur noch darum, das Auto auf der Strecke zu halten, denn wegen des stärkeren Regens war es teilweise ziemlich rutschig.“

Nick Cassidy (Prema Powerteam): „Mein Speed hat mich irgendwie überrascht, denn ich war in diesem Rennen mit meinem ältesten Reifensatz unterwegs. In der Anfangsphase war es noch eine Herausforderung, Platz eins zu halten, aber im Laufe des Rennes wurde es besser. Später ist mir in Kurve sechs ein Fehler unterlaufen, als die Strecke wegen des Regens rutschiger wurde. Das ärgert mich wirklich, denn ich hatte das Rennen eigentlich unter Kontrolle. Wenigstens konnte ich mir in der letzten Runde nach dem Restart noch den zweiten Platz zurückholen.“

Guanyu Zhou (Motopark): „Ich gebe zu, mit einem Podestplatz bei meinem zweiten Formel-3-Rennen hätte ich nicht gerechnet. Am Start konnte ich bereits Anthoine Hubert überholen und später im Rennen auch Mikke l Jensen. Als es immer mehr regnete, habe ich vor allem versucht, keine Fehler zu machen und nicht zu viel Risiko zu gehen. Das habe ich auch so gehalten, als Nick Cassidy mich in der letzten Runde angegriffen hat. Über den dritten Platz freue ich mich sehr.“


Im dritten Rennen des Wochenendes von Le Castellet nutzte der 18-jährige Deutsche Maximilian Günther (Prema Powerteam) seine Pole-Position und eroberte seinen ersten Saisonsieg in der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Der 21 Jahre alte Nick Cassidy (Prema Powerteam) aus Neuseeland als Zweiter abgewinkt, der Schwede Joel Eriksson (Motopark) erreichte die Ziellinie auf Position drei. Damit war der 17-jährige Nordeuropäer bester Rookie im Feld . Cassidy, der im dritten Saisonrennen zum dritten Mal Rang zwei belegte, baute seine Führung in der Fahrerwertung der FIA Formel-3-Europameisterschaft weiter aus. Er hat nun 19 Punkte mehr auf seinem Konto als seine beiden punktgleichen Verfolger Lance Stroll (Prema Powerteam) und Maximilian Günther.

Von der Pole-Position setzte Maximilian Günther sich am Start bereits in Führung und gab diese bis zur Ziellinie nicht mehr ab. Kritisch wurde es für den Deutschen noch einmal in der letzten Kurve des Rennens, als Verfolger Nick Cassidy einen Angriff wagte. Doch Günther ließ sich nicht von der Spitze vertreiben und freute sich wenige Meter später über den ersten Platz vor seinem Teamkollegen Cassidy. Hinter dem Duo vom Prema Powerteam zeigte der aus der ADAC Formel 4 aufgestiegene Joel Eriksson sein Talent. Von Startplatz sieben ins Rennen gegangen, überholte er in Runde sechs seinen Rookie-Rivalen Ralf Aron (Prema Powerteam) und war Vierter. Drei Umläufe später zog er auch an Mikkel Jensen (kfzteile24 Mücke Motorsport) vorbei und fand sich erstmals in seiner Karriere auf einem Podestplatz in der FIA Formel-3-Europameisterschaft wieder. Jensen, der in der Folge unter Druck von Lance Stroll geriet , wurde schließlich als Vierter vor dem Kanadier bgewinkt. Der Franzose Anthoine Hubert (Van Amersfoort Racing) beendete den dritten Lauf bei seinem Heimspiel als Sechster, nachdem er zuvor nach einem harten Kampf Harrison Newey (Van Amersfoort Racing) überholen konnte. Newey drehte sich infolge des Zweikampfes und beendete das Rennen schließlich auf Platz 14. Vor ihm komplettierten Ralf Aron, Guanyu Zhou (Motopark), Alessio Lorandi (Carlin) und Nikita Mazepin (HitechGP) die Top Ten.

Maximilian Günther (Prema Powerteam): „Ich freue mich sehr über den Sieg, insbesondere deshalb, weil ich gestern viel Pech hatte und nur bis zur ersten Kurve gekommen bin. Mein Start war dieses Mal gut, ich konnte danach zusammen mit Nick Cassidy das Feld kontrollieren und hatte ein gutes Gefühl. Dass es in der letzten Kurve noch einmal eng wurde, lag daran, dass ich eine kleine Beschädigung an meinem Auto hatte. Deshalb hat Nick die Chance auf einen Angriff bekommen, konnte mich letztendlich aber nicht überholen.“

Nick Cassidy (Prema Powerteam): „Ich habe heute alles gegeben, mein Speed war gut und es ist mir auch gut gelungen, die Performance der Reifen bis zum Ende zu erhalten. In der letzten Kurve habe ich noch eine Attacke auf Maximilian gewagt, aber leider hat es nicht ganz gereicht. Es wäre allerdings schön gewesen, wenn er mir dabei etwas mehr Platz gelassen hätte. Insgesamt bin ich aber mit meinem Resultat und auch mit meinem gesamten Wochenende zufrieden.“

Joel Eriksson (Motopark): „Mein Start war gut und mein Auto lief klasse. Das habe ich schon relativ früh im Rennen gemerkt und bin deshalb von Beginn an volle Attacke gegangen. Ich konnte sogar den Anschluss an das Spitzen-Duo herstellen, hatte aber keine Möglichkeit, Nick oder Maximilian zu überholen. Immerhin bin ich die schnellste Rennrunde gefahren. Nach den guten Wintertests war mein Ziel, in Le Castellet einen Podestplatz zu erreichen und das habe ich auch geschafft.“

Formel 3


2016 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 1 – Frankreich

1.Rennen 2016 FIA Formula 3 European Championship - 1. - 3. April 2016 – Ciruit Paul Ricard / F

Gestartet: 21 Fahrzeuge - Gewertet: 20 - Streckenlänge: 3,841 km - Renndistanz: 96,025  km - Dauer: 25 Runden

Platz Staret-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Stroll, Lance (CAN) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz 34:39,947

2

2 Cassidy, Nick (NZL) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 0,769
3 12 Russell, George (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 6,983
4 24 Barnicoat, Ben (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 8,615
5 17 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 9,202
6 22 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 13,040
7 16 Aron, Rald (EST) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 13,453
8 10 Kari, Niko (FIN) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 16,613
9 20 Hubert, Anthoine (FRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 19,159
10 6 Ilott, Callum (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 19,718
11 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 20,747
12 4 Lorandi, Alessio (ITA) Carlin Dallara F 312 - Volkswagen + 20,967
13 7 Jensen, Mikkel (DEN) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes Benz + 24,008
14 23 Zhou, Guanyu (CHN) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 24,465
15 3 Tveter, Ryan (USA) Carlin Dallara F 312 - Volkswagen + 27,726
16 9 Cámara, Sérgi Sette (BRA) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 34,218
17 21 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 34,428
18 19 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 36,478
19 11 Mazepin, Nikita (RUS) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 45,829
20 18 Cong Li, Zhi (CHN) Carlin Dallara F 312 - Volkswagen + 53,879
21 15 Maini, Arjun (IND) ThreeBond wirth T-Sport Dallara F 312 – ThreeBond - 18 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 1 – Stroll, Lance in 1:22,271 Min. = 168,0 km/h in Runde 5

2016 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 2 – Frankreich

1.Rennen 2016 FIA Formula 3 European Championship - 1. - 3. April 2016 – Ciruit Paul Ricard / F

Gestartet: 21 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 3,841 km - Renndistanz: 88,343  km - Dauer: 23 Runden

Platz Staret-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 6 Ilott, Callum (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz 35:14,289

2

2 Cassidy, Nick (NZL) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 1,247
3 23 Zhou, Guanyu (CHN) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 1,840
4 7 Jensen, Mikkel (DEN) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes Benz + 2,461
5 9 Cámara, Sérgi Sette (BRA) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 4,408
6 4 Lorandi, Alessio (ITA) Carlin Dallara F 312 - Volkswagen + 4,534
7 3 Tveter, Ryan (USA) Carlin Dallara F 312 - Volkswagen + 5,094
8 21 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 5,098
9 22 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 5,222
10 19 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 5,669
11 12 Russell, George (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 5,845
12 11 Mazepin, Nikita (RUS) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 6,855
13 15 Maini, Arjun (IND) ThreeBond wirth T-Sport Dallara F 312 – ThreeBond + 7,620
14 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 9,762
15 18 Cong Li, Zhi (CHN) Carlin Dallara F 312 - Volkswagen + 15,533
16 10 Kari, Niko (FIN) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 18,238
17 16 Aron, Rald (EST) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz - 5 laps
18s 1 Stroll, Lance (CAN) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz - 22 lap
- 17 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz - 23 laps
- 24 Barnicoat, Ben (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz - 23 laps
- 20 Hubert, Anthoine (FRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz -23 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 2 – Cassidy, Nick in 1:22,230 Min. = 168,1 km/h in Runde 8

2016 FIA Formula 3 European Championship

Ergebnis Lauf 3 – Frankreich

1.Rennen 2016 FIA Formula 3 European Championship - 1. - 3. April 2016 – Ciruit Paul Ricard / F

Gestartet: 21 Fahrzeuge - Gewertet: 19 - Streckenlänge: 3,841 km - Renndistanz: 96,025  km - Dauer: 25 Runden

Platz Staret-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 17 Günther, Maximilian (DEU) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz 34:25,863

2

2 Cassidy, Nick (NZL) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 0,251
3 22 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 1,312
4 7 Jensen, Mikkel (DEN) Kfzteile24 Mücke Motorsport Dallara F312 – Mercedes Benz + 10,128
5 1 Stroll, Lance (CAN) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 10,827
6 21 Eriksson, Joel (SWE) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 11,062
7 16 Aron, Rald (EST) Prema Powerteam Dallara F312 – Mercedes Benz + 13,574
8 23 Zhou, Guanyu (CHN) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen + 14,300
9 4 Lorandi, Alessio (ITA) Carlin Dallara F 312 - Volkswagen + 17,326
10 11 Mazepin, Nikita (RUS) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 20,103
11 24 Barnicoat, Ben (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 21,664
12 6 Ilott, Callum (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 22,546
13 19 Newey, Harrison (GBR) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 22,798
14 20 Hubert, Anthoine (FRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz + 26,584
15 10 Kari, Niko (FIN) Motopark Dallara F 312 – Volkswagen + 29,884
16 15 Maini, Arjun (IND) ThreeBond wirth T-Sport Dallara F 312 – ThreeBond + 32,971
17 18 Cong Li, Zhi (CHN) Carlin Dallara F 312 - Volkswagen + 42,422
18 12 Russell, George (GBR) HitechGP Dallara F312 – Mercedes Benz + 1:06,659
19 9 Cámara, Sérgi Sette (BRA) Motopark Dallara F 312 - Volkswagen - 2 laps
- 3 Tveter, Ryan (USA) Carlin Dallara F 312 - Volkswagen - 5 laps
- 5 Piquet, Pedro (BRA) Van Ammersfoort Racing Dallara F312 – Mercedes Benz - 23 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 22 – Eriksson, Joel in 1:21,740 Min. = 169,1 km/h in Runde 4

 


F 3 FIA European Championship 2016

Fahrerwertung nach 3 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 2 Cassidy, Nick (NZL) Dallara F312 – Mercedes Benz 54 18 18 18
2 1 Stroll, Lance (CAN) Dallara F312 – Mercedes Benz 35 25 0 10
3 17 Günther, Maximilian (DEU) Dallara F312 – Mercedes Benz 35 10 0 25
4 6 Ilott, Callum (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 26 1 25 0
5 22 Eriksson, Joel (SWE) Dallara F 312 - Volkswagen 25 8 2 15
6 7 Jensen, Mikkel (DEN) Dallara F312 – Mercedes Benz 24 0 12 12
7 23 Zhou, Guanyu (CHN) Dallara F 312 - Volkswagen 19 0 15 4
8 12 Russell, George (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 15 15 0 0
9 24 Barnicoat, Ben (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 12 12 0 0
10- 16 Aron, Ralf (EST) Dallara F312 – Mercedes Benz 12 6 0 6 -
11 21 Hubert, Anthoine (FRA) Dallara F312 – Mercedes Benz 12 0 4 8
12 9 Cámara, Sérgi Sette (BRA) Dallara F 312 - Volkswagen 10 0 10 0
13 4 Lorandi, Alessio (ITA) Dallara F 312 - Volkswagen 10 0 8 2
14 3 Tveter, Ryan (USA) Dallara F 312 - Volkswagen 6 0 6 0
15 10 Kari, Niko (FIN) Dallara F 312 – Volkswagen 4 4 0 0
16 20 Newey, Harrison (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 2 2 0 0
17 19 Hyman, Raoul (ZAF) Dallara F 312 - Volkswagen 1 0 1 0
18 11 Mazepin, Nikita (RUS) Dallara F312 – Mercedes Benz 1 0 0 1

Rookiewertung nach 3 von 30 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 2 Cassidy, Nick (NZL) Dallara F312 – Mercedes Benz 54 18 18 18
2 23 Zhou, Guanyu (CHN) Dallara F 312 - Volkswagen 45 8 25 12
3 21 Hubert, Anthoine (FRA) Dallara F312 – Mercedes Benz 42 6 18 18
4 24 Barnicoat, Ben (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 33 25 0 8
5 16 Aron, Ralf (EST) Dallara F312 – Mercedes Benz 30 15 0 15
6 10 Kari, Niko (FIN) Dallara F 312 – Volkswagen 26 12 10 4
7 11 Mazepin, Nikita (RUS) Dallara F312 – Mercedes Benz 26 4 12 10
8 20 Newey, Harrison (GBR) Dallara F312 – Mercedes Benz 16 10 0 6

 Teamwertung nach 3 von 30 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
1 Prema Powerteam 74 37 0 37
2 Motopark 56 11 26 19
3 HitechGP 47 33 6 8
4 Kfzteile Mücke Motorsport 44 4 25 15
5 Carlin 43 8 27 8
6 Van Amersfoort Racing 30 8 12 10
7 ThreeBond with T-Sport 8 0 4 4

Formel 3