Victoria Froß sah auf Platz vier das Ziel.

Vom 29. April bis 01. Mai begaben sich die Protagonisten erneut in den Osten und zwar wurden nun die Läufe drei und vier auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal ausgetragen. Die 3,645 Kilometer lange Strecke ist äußerst anspruchsvoll und gehört zu den schwierigsten Kursen im Rennkalender. Enge Kurven, Hochgeschwindigkeitspassagen und hügeliges Gelände wechseln sich ab. Gerade auf dem anspruchsvollen Sachsenring kommt dem Qualifying eine besondere Bedeutung zu. Als Tabellenführer kommt hier in die Geburtsstadt von Karl May Dirk Lauth (Mini-Racing_Team) mit 17 Zähler gereist. Hinter ihm liegen Ralf Glatzel (Glatzel Racing) mit 16 und Markus Spitzenberger (IMC Motorsport) mit dreizehn Zähler.

Sechs Fahrerinnen und Fahrer der Production Klasse 1 machten sich am Freitag von 10.05 Uhr bis 10.30 Uhr bereit, um das freie Training zu absolvieren. Nach 25 Minuten hatten sich Alf Ahrens (JAS Rennsport) mit zehn Runden und eine Zeit von 1:37,679 Minuten gegenüber seiner Konkurrenz durchgesetzt, gefolgt von Dominique Schaak (IMC Motorsport) und Markus Spitzenberger (ebenfalls IMC Motorsport). Victoria Froß (IMC Motorsport), die einzige Dame im Feld musste sich zunächst mit Platz vier zufrieden geben.

Bild: CS


Die Pilotinnen und Piloten nahmen bei herrlichstem Sonnenschein am Samstagmorgen ihr Zeittraining unter die Räder. Hier wurde die Startaufstellung für das Rennen am Nachmittag ausgefahren. Alf Ahrens hatte sich dann mit einer Zeit von 1:36,333 Minuten an die Spitze gesetzt, gefolgt Dirk Lauth und Markus Spitzenberger. Wenig später konnte Markus Spitzenberger auf zwei vorfahren. Hinter ihm lag Dominique Schaak. Ralf Glatzel befand sich auf Platz vier. Die einzige Dame Victoria Froß nahm, Platz sechs ein.

In der letzten Minute konnte Dominique Schaak noch einiges zulegen und fuhr sich auf Platz zwei. Mit einer Zeit von 1:36,333 Sekunden sicherte sich Alf Ahrens die Pole-Position. Hinter ihm werden Dominique Schaak und Markus Spitzenberger ins Rennen gehen. Victoria Froß nimmt das Rennen aus der zweiten Startreihe aus auf. Hinter ihr wird Ralf Glatzel ins Rennen gehen.


Am Samstagnachmittag nahmen die Fahrerinnen und Fahrer dann ihren dritten Lauf unter die Räder. Der fliegende Start funktionierte nach der Einführungsrunde ohne weiteres. Für Alf Ahrens hatte sich das Rennen z u dieser Zeit schon erledigt, denn er war mit technischen Problemen in die Box gekommen. Einen guten Start hatte Markus Spitzenberger, denn er hatte nach der ersten Runde die Führung übernommen vor Ralf Glatzel und Dominique Schaak. Wenig später war Ralf Glatzel zurückgefallen. Platz zwei und drei hatten nun Dominique Schaak und Dirk Lauth eingenommen.

Zu dieser Zeit versuchte Victoria Froß Ralf Glatzel unter Druck zu setzen. Wenig später war Ralf Glatzel plötzlich neben der Strecke und dies konnte Victoria Froß nutzen und sich auf Platz vier fahren. Unterdessen war ein harter Kampf zwischen Dominique Schaak und Dirk Lauth um Platz zwei entstanden. Im Verlauf der zehnten runde ging Dirk Lauth im hinteren Bereich der Strecke an Dominique Schaak vorbei. Letzterer wurde auf der Zielgeraden langsamer und Victoria Froß konnte nun Rang drei einnehmen. In der Schlussphase konnte Dominique Schaak wieder Fahrt aufnehmen und rang Ralf Glatzel nieder. Damit hatte er Rang vier eingenommen. An der Spitze musste Markus Spitzenberger nun absolute Kampflinie fahren, denn Dirk Lauth war an ihm dran. Er konnte sich aber zur Wehr setzen und wurde nach 17 gefahrenen Runden als Sieger abgewunken, gefolgt von Dirk Lauth und Dominique Schaak. Victoria Froß sah auf Platz vier das Ziel.

Bild: CS

Auf Platz eins in der Meisterschaft lieg Dirk Lauth mit 26 Zähler vor Markus Spitzenberger mit 23 und Ralf Glatzel mit 20 Zähler.

Markus Spitzenberger (IMC Motosport): „Ich habe irgendwann eine weitere Linie gewählt, nicht, um Dirk durchzulassen, sondern um mehr Schwung aus der Kurve mit auf die Gerade zu nehmen. Das war die einzige Möglichkeit, Dirk hinter mir zu halten.“


Das zweite Qualifying stand für die Protagonisten am frühen Sonntagmorgen auf dem Programm. Dieses fand bei trockener Strecke aber kühlen Temperaturen statt. Nachdem die Positionen sich des öfteren verschoben hatten, holte sich Alf Ahrens mit zehn absolvierten Runden und eine Zeit von 1:36,064 Minuten die Pole-Position für den Nachmittag. Startplatz zwei und drei nahmen Dominique Schaak und Dirk Lauth ein. Der Sieger vom gestrigen Tag, Markus Spitzenberger wird das Rennen von hinten aufnehmen müssen, denn er hatte keine gezeitete Runde zustande bekommen. Victoria Froß nimmt das Rennen aus der zweiten Startreihe aus auf.


Am späten Sonntagnachmittag stand dann das zweite Rennen an diesem Wochenende auf dem Plan. Alf Ahrens hatte man nicht starten lassen, weil das Getriebe nicht homoligiert war und Markus Spitzenberger war auch nicht mit von der Partie, weil das Fahrzeug nicht mehr reparabel war. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne große Probleme. Nach der ersten Runde führte Dominique Schaak das Feld an, gefolgt von Dirk Lauth und Ralf Glatzel. Victoria Froß befand sich auf Rang vier. Beim nächsten Umlauf war Dirk Lauth an den Führenden dran. Zwischen diesen beiden entstand nun ein harter Kampf.

Nach zehn gefahrenen Runden musste das Safety Car herauskommen, weil Heiko Hammel aus der Superdroduction im Kiesbett gelandet war. Zwei Runden später erfolgte dann der Re-Start. Es führte weiterhin Domnique Schaak. Unterdessen hatte Victoria Froß Ralf Glatzel niedergerungen und hatte damit den letzten Platz auf dem Siegerpodest eingenommen. In der Schlussphase konnte Dirk Lauth vor der Sachskurve an Dominique Schaak vorbeigehen. Damit hatte es einen Führungswechsel gegeben. Der Gegenkonter ließ aber nicht lange auf sich warten. Auf Start und Ziel fuhren beide nebeneinander. Nach der ersten Kurve hatte Dominique Schaak die Führungsposition wieder inne. Diese konnte er aber nicht lange verteidigen, denn Dirk Lauth rang ihn erneut auf der Außenbahn nieder. Nach 16 Runden wurde der Berliner als Sieger abgewunken vor Dominique Schaak und Victoria Froß.

Die Meisterschaft führt Dirk Lauth mit 37 Punkten an vor Ralf Glatzel mit 25 und Dominique Schaak mit ebenfalls 25 Punkten. Auch in der Gentlemenwertung liegt Dirk Lauth mit 26,8 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Kai Jordan aus der Superproduction Klasse mit 15,71 und Franjo Kovac auch Superproduktion Klasse mit 6,79 Zähler.


Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Production 1

Ergebnis Lauf 3– Sachsenring

2. Rennen ADAC GT Masters – 29. April. – 01. Mai 2016 – Hohenstein-Ernstthal / D

Gestartet: 7 Fahrzeuge - Gewertet: 6 - Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 61,965 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1

41

Spitzenberger, Markus IMC Motorsport Mini JCW 27:59,041
2 44 Lauth, Dirk Mini Racing Team Mini JCW + 0,098
3 90 Schaak, Dominique Feld Motorsport KIA por CEE´d + 14,275
4 33 Froß, Voctoria IMC Motorpsort Mini JCW + 19,009
5 83 Glatzel, Ralf Caisley AEG ID DTC Mini JCW + 27,420
6 79 Reinsberger, Ronny Glatzel Racing Ford Fiesta ST + 1:00,109
- 46 Ahrens, Alf JAS Rennsport Citroen DS3 - 16 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 44, Lauth, Dirk in 1:36,709 Min. = 135,6 km/h in Runde 15

 


Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Production 1

Ergebnis Lauf 4– Sachsenring

2. Rennen ADAC GT Masters – 29. April. – 01. Mai 2016 – Hohenstein-Ernstthal / D

Gestartet: 5 Fahrzeuge - Gewertet: 5 - Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 58,32 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 44 Lauth, Dirk Mini Racing Team Mini JCW 27 :23,199
2 90 Schaak, Dominique Feld Motorsport KIA por CEE´d + 0,226
3 33 Froß, Voctoria IMC Motorpsort Mini JCW + 6,295
4 83 Glatzel, Ralf Caisley AEG ID DTC Mini JCW + 8,528
5 79 Reinsberger, Ronny Glatzel Racing Ford Fiesta ST + 16,184
Schnellste Runde: Start-Nr. 44, Lauth, Dirk in 1:37,225 Min. = 134,9 km/h in Runde 14

 


DTC 2 - 2016

Fahrerwertung nach 4 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 44 Lauth, Dirk Mini JCW 37 2 10 5 2 8 10
2 90 Schaak, Dominique Mini JCW 25 0 6 4 1 6 8
3 83 Glatzel, Ralf Ford Fiesta ST 25 0 8 8 0 4 5
4 33 Froß, Voctoria Mini JCW 22 0 5 6 0 5 6
5

41

Spitzenberger, Markus Mini JCW 23 0 3 10 0 10 0
6 79 Reinsberger, Ronny Ford Fiesta ST 7 - - 0 3 4
7 46 Ahrens, Alf Citroen DS3 5 2 4 0 1 0 0
8 82 Schwan, Steffan Ford Fiesta ST 0 - -

 DTC - 2016

Gentlemenwertung nach 4 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 44 Lauth, Dirk Mini JCW 26,8 8,33 3,33 7,14 8,00
2 18 Jordan, Kai Mini JCW 15,71 6,25 0 3,75 5,71
3 8 Kovac, Franjo Audi A3 6,79 2,50 0 0 4,29
4 17 Nehls, Reinhard Mini JCW 4,42 1,25 1,67 2,50 0
5 46 Ahrens, Alf Citroen DS3 1,67 1,67 0 0 0

DTC - 2016

Teamwertung 4 von 16 Rennen

Platz Team Fahrernam Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 ZP 07 08 ZP 09 10 ZP 11 12 ZP 13 14 ZP 15 16
5 Team Dombek Fredrik Lestrup DTC MINI JCW 38 2 10 10 0 6 10 - - - - - - - - -
2 Wolf Racing Heiko Hammel Ford Fiesta ST 30 2 8 8 2 10 0
1 Team Vukovic Motorsport 1

Milenko Vukovic

Franjo Kovac

Audi A3

Audi A3

27 0 4 5 2 8 8
4 Caisley AEG ID

Rerinhard Nehls

Kai Jordan

DTC MINI JCW

DTC MINI JCW

20 0 6 4 0 4 6
3 Bastuck Motorsport

Alexander Rambow

Bernhard Wagner

KIA pro cee`d GT/R

KIA pro cee`d GT/R

16 0 5 6 0 5 0
6 Team Vukovic Motorsport 2 Pekar, Tomas Renault Clio RS IV 0 - - - - - - - - - - - - - - - - -