Dritter Saisonseig für Fredrik Lestrup

Vom 29. April bis 01. Mai begaben sich die Protagonisten erneut in den Osten und zwar wurden nun die Läufe drei und vier auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal ausgetragen. Die 3,645 Kilometer lange Strecke ist äußerst anspruchsvoll und gehört zu den schwierigsten Kursen im Rennkalender. Enge Kurven, Hochgeschwindigkeitspassagen und hügeliges Gelände wechseln sich ab. Gerade auf dem anspruchsvollen Sachsenring kommt dem Qualifying eine besondere Bedeutung zu. Als Tabellenführer reist hier Fredrik Lestrup (Besaplast Team Dombek) mit 22 Punkten in die Geburtsstadt von Karl May, gefolgt von Heiko Hammel (Wolf Racing) und Alexander Rambow (Bastuck Motorsport).

Sieben Piloten der Superproduction gingen am Freitagmorgen auf die 3,645 Kilometer lange hinaus, um bei sehr kühlem Wetter das freie Training hinter sich zu bringen. Kai Jordan (H&R Spezialfedern GmbH & Co KG) konnte sich gegenüber allen anderen durchsetzen und hatte nach fünf gefahrenen Runden mit einer Zeit von 1:31,901 Minuten die schnellste Zeit gefahren. Platz zwei und drei gingen an Heiko Hammel (Wolf Racing) und Milenko Vukovic (Vukovic Motorsport). Fredrilk Lestrup und Alexander Rambow mussten sich zunächst mit den Rängen fünf und vier zufrieden geben.


Ernst wurde es am Samstagmorgen für die Piloten, denn nun mussten sie ihre Startaufstellung für das Rennen am Nachmittag ausfahren. Das Zeittraining fand bei herrlichstem Sonnenschein statt. Zunächst wechselten die Positionen des öfteren. Bei noch sieben Minuten zu fahrender Zeit hatte sich Milenko Vukovic mit einer Zeit von 1:32,246 Minuten an die Spitze gefahren, gefolgt von Heiko Hamel und Kai Jordan. Drei Minuten später konnte Heiko Hammel noch einiges zulegen und setzte sich mit 1:31,675 Minuten an die Spitze. Zur gleichen Zeit war Kai Jordan von der Strecke gefahren, da sich bei ihm die Heckklappe geöffnet hatte. Nachdem diese geschlossen war, konnte er die Fahrt wieder aufnehmen.

Wenig später drehte sich eingangs Start und Ziel Franjo Kovac. In der Schlussphase hatte Kai Jordan erneut Probleme bekommen, denn er stellte sein Fahrzeug Ende der Start und Zielgeraden neben der Strecke ab und stieg aus. Die Pole-Position hatte sich Heiko Hammel mit einer Zeit von 1:31,675 Minuten gesichert, gefolgt von Milenko Vukovic und Kai Jordan. Fredrik Lestrup musste sich mit der fünften Startposition zufrieden geben. Bei Milenko Vukovic brach noch in der letzten Minute die rechte Radaufhängung. Jetzt hatte das Team ungefähr vier Stunden Zeit um dies wieder zu richten.


Bei trockenem Wetter fand der dritte Lauf in dieser Saison am Samstagnachmittag statt. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne weiteres und der Pole Setter konnte seine Position behaupten und führte das Feld in die erste Kurve. Unterdessen wurde Milenko Vukovic bereits von Kai Jordan niedergerungen. Fredrik Lestrup hatte einen leichten Quersteher zu verzeichnen. Nach der ersten Runde führte weiterhin Heiko Hammel vor Kai Jordan und Milenko Vukovic.

Im Verlauf der zweiten Runde holte sich Milenko Vukovic seinen zweiten Platz zurück. Heiko Hammel konnte sich mit einigen Wagenlängen absetzen. Einen harten Kampf trugen Kai Jordan und Fredrik Lestrup um Platz drei aus. Im Bereich des Omega konnte der amtierenden Meister in der dritten Runde sich auf Platz drei fahren. Kai Jordan wurde plötzlich etwas langsamer und musste Alexander Rambow ziehen lassen. An der Spitze war Milenko Vukovic an dem Pole-Setter dran und setzte diesen nun arg unter Druck. Rundenlang musste der Wolf-Racing-Piloten an der Spitze absolute Kampflinie fahren. Da sich diese beiden nicht einig sind, können Fredrik Lestrup und Alexander Rambow näher herankommen. In den letzten sechs Minuten hatten sich die beiden Führenden vom übrigen Feld abgesetzt. Nach dreizehn Runden standen die Überrundungen an. Beide Führenden konnten problemlos vorbeifahren. In den letzten eineinhalb Minuten versuchte der Schweizer Heiko Hammel niederzuringen, doch dieser schlug ihm immer wieder die Türe vor der Nase zu.

Kurz vor Start und Ziel laufen Heiko Hammel und Milenko Vukovic auf Markus Spitzenberger und Dirk Lauth aus der Productionklasse 1 auf. Auf der Start und Zielgeraden schießt der Wolf-Racing-Pilot zwischen diesen beiden durch und der Schweizer geht außen vorbei. Nach 18 Runden wurde Heiko Hammel als Sieger abgewunken, gefolgt von Milenko Vukovic und Fredrik Lestrup.

In der Meisterschaft führt Heiko Hammel mit 29 Punkten vor Fredrik Lestrup mit 28 und Milenko Vukovic mit 18 Punkten.

Bild: CS

Heiko Hamel(Wolf Racing): „Ich bin natürlich sehr zufrieden. Zwischendurch hat der vordere rechte Reifen am Kotflügel geschliffen und es qualmte etwas, aber das war zum Glück nichts Gravierendes. Wir liegen jetzt genau einen Punkt vor Fredrik Lestrup. Es wird also sehr, sehr spannend morgen.“

Milenko Vukovic(Vukovic Motorsport): „Das ist echtes Racing und hat sehr viel Spaß gemacht. Wir kennen uns beide gut und wissen, wie der andere auf der Rennstrecke tickt. Ich habe versucht Druck zu machen und Heiko in einen Fehler zu drängen, aber das hat er ignoriert.“


Am frühen Sonntagmorgen stand das zweite Zeittraining für die Piloten auf dem Programm. Diese Sitzung fand bei trockenem aber kühlem Wetter statt. Zunächst wechselten die Positionen wie immer des öfteren. Im nach hinein hatte sich dann Milenko Vukovic mit vierzehn gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:31,527 Minuten gegenüber seiner Konkurrenz durchgesetzt und wird daher am Nachmittag von der Pole aus ins Rennen gehen. Platz zwei und drei gingen an Kai Jordan und Fredrik Lestrup. Der Sieger von gestern Heiko Hammel musste sich mit Startposition vier zufrieden geben.


Am Sonntag ging es dann zum vierten Rennen hinaus auf die 3,654 Kilometer lange Strecke. Der stehende Start funktionierte nach der Einführungsrunde ohne Probleme und der Pole-Setter konnte das Feld nicht in die erste Kurve führen, denn Kai Jordan übernahm die Führung. Hingegen drehte sich Heiko Hammel. Er hatte Glück, dass alle anderen an ihm vorbeifahren konnten. Alexander Rambow hatte Probleme, denn er blieb beim Start stehen. Er wude dann von den Streckenposten an die Seite geschoben. Reinhard Nehls hatte sein Fahrzeug auf der Start und Zielgeraden neben der Strecke abgestellt. Nach der ersten Runde führte Kai Jordan vor Fredrik Lestrup und Milenko Vukovic. Diese hatten bereits einen Vorsprung von mehr als vier Sekunden.

Fredrik Lestrup musste sich harten Attacken von Milenko Vukovic erwehren. Das spielte Kai Jordan in die Hände, denn er konnte sich ein wenig absetzen. Heiko Hammel versuchte nun dem Feld hinterher zu eilen. Aber sein Abstand betrug zwölf Sekunden. Im Verlauf der dritten Runde hatte Kai Jordan einen kleinen Fehler gemacht und sofort konnten Fredrik Lestrup und Milenko Vukovic vorbeiziehen. Die ersten beiden konnten sich dann auch direkt etwas absetzen. Kai Jordan konnte das Tempo nicht mitgehen. Heiko Hammel hatte es nach vier Runden geschafft an Kevin Metzner aus der Productionklasse 2 vorbeizuziehen. Er hatte damit Rang vier eingenommen. Einen harten Fight lieferten sich Franjo Kovac und Michael Bräutigam um Rang fünf. Da die beiden Führenden sich nicht ganz einig waren, konnte Kai Jordan wieder aufschließen. Heiko Hammel kam Runde um Runde näher an das Trio heran. Milenko Vukovic hatte unterdessen eine Verwarnung von der Rennleitung bekommen wegen Herbeiführens einer Kollision. In der Sachskurve hatte Michael Bräutigam Probleme bekommen, denn er war in langsamer Fahrt unterwegs und kam dann in die Box.

Bild: CS

In der zehnten Runde war Heiko Hammel von der Strecke abgekommen und im Kiesbett gelandet. Sofort schickte die Rennleitung das Safety Car heraus. Die herausgefahrenen Vorsprünge waren damit futsch. Der Re-Start erfolgte nach zwölf Runden und ging zu Gunsten von Fredik Lestrup aus. Hingegen musste sich Milenko Vukovic nun harten Attacken von Kai Jordan erwehren. Milenko Vukovic konnte sich aber gut zur Wehr setzen. Nach 16 Runden holte sich Fredrik Lestrup den dritten Saisonsieg, gefolgt von Milenko Vukovic und Kai Jordan.

Bild: CS

In der Meisterschaft führt Fredrik Lestrup mit 38 Punkten vor Heiko Hammel mit 30 und Milenko Vukovic mit 27 Punkten. Die Gentlemenwertung führt Dirk Lauth aus der Production Klasse 1 mit 26,8 Zähler, gefolgt von Kai Jordan Superproduction Klasse mit 15,71 und Franjo Kovac, ebenfalls Superproduction Klasse mit 6,79 Zähler an.

Fredrik Lestrup (Besaplast Team Dombek): „Ich bin sehr glücklich, dass ich dieses Rennen gewinnen konnte. Es waren tolle Kämpfe mit Milenko und für mich war es für die Meisterschaft wichtig. Ich habe jetzt 8 Punkte Vorsprung vor Heiko Hammel – das ist ein bisschen beruhigend für mich.“


Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Superproduction

Ergebnis Lauf 3 – Sachsenring

2. Rennen ADAC GT Masters – 29 April. – 01. Mail 2016 – Hohenstein-Ernstthal / D

Gestartet: 8 Fahrzeuge - Gewertet: 8 - Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 65,61 km - Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1

3

Hammel, Heiko Wolf Racing Ford Fiesta ST 27:53,886
2 7 Vukovic, Milenko Vukovic Motorsport Audi A3 + 0,348
3 1 Lestrup, Fredrik Besaplast Team Dombek DTC Mini JCW + 9,243
4 5 Rambow, Alexander Feld Motorsport KIA por CEE´d + 15,158
5 18 Jordan, Kai Caisley AEG ID DTC MINI JCW + 26,283
6 17 Nehls, Reinhard Caisley AEG ID DTC Mini JCW + 48,392
7 15 Bräutigam, Michael Bastuck Motorsport Ford Fiesta ST + 1:20,682
8 8 Kovac, Franjo Vukovic Motorsport Audi A3 + 1:22,936
Schnellste Runde: Start-Nr. 7, Vukovic, Milenko in 1:31,953 Min. = 142,7 km/h in Runde 3

Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Superproduction

Ergebnis Lauf 4 – Sachsenring

2. Rennen ADAC GT Masters – 29 April. – 01. Mai 2016 – Hohenstein-Ernstthal / D

Gestartet: 7 Fahrzeuge - Gewertet: 4 - Streckenlänge: 3,645 km - Renndistanz: 58,32 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Lestrup, Fredrik Besaplast Team Dombek DTC Mini JCW 26:58,989
2 7 Vukovic, Milenko Vukovic Motorsport Audi A3 + 0,734
3 18 Jordan, Kai Caisley AEG ID DTC MINI JCW + 1,260
4 8 Kovac, Franjo Vukovic Motorsport Audi A3 + 18,420
-

3

Hammel, Heiko Wolf Racing Ford Fiesta ST - 7 laps
- 15 Bräutigam, Michael Bastuck Motorsport Ford Fiesta ST - 8 laps
- 17 Nehls, Reinhard Caisley AEG ID DTC Mini JCW - 16 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 3, Hammel, Heiko in 1:32,476 Min. = 141,8 km/h in Runde 5

DTC 1 - 2016

Fahrerwertung nach 4 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 1 Lestrup, Fredrik DTC Mini JCW 38 2 10 10 0 6 10
2

3

Hammel, Heiko Ford Fiesta ST 30 2 8 8 2 10 0
3 7 Vukovic, Milenko Audi A3 27 0 4 5 2 8 8
4 18 Jordan, Kai DTC Mini JCW 16 0 6 0 0 4 6
5 5 Rambow, Alexander KIA por CEE´d 15 0 5 6 0 5 0
6 8 Kovac, Franjo Audi A3 12 0 3 3 0 1 5
7 17 Nehls, Reinhard DTC Mini JCW 9 0 2 4 0 3 0
8 15 Bräutigam, Michael Ford Fiesta ST 2 - - - 0 2 0
9 6 Schmitz, Christian KIA por CEE´d 1 0 1 0 - -

 DTC - 2016

Gentlemenwertung 4 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 44 Lauth, Dirk DTC Mini JCW 26,8 8,33 3,33 7,14 8,00
2 18 Jordan, Kai DTC Mini JCW 15,71 6,25 0 3,75 5,71
3 8 Kovac, Franjo Audi A3 6,79 2,50 0 0 4,29
4 17 Nehls, Reinhard DTC Mini JCW 5,42 1,25 1,67 2,50 0
5 46 Ahrens, Alf Citroen DS3 1,67 1,67 0 0 0

DTC - 2016

Teamwertung 4 von 16 Rennen

Platz Team Fahrernam Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 ZP 07 08 ZP 09 10 ZP 11 12 ZP 13 14 ZP 15 16
1 Team Dombek Fredrik Lestrup DTC MINI JCW 38 2 10 10 0 6 10
2 Wolf Racing Heiko Hammel Ford Fiesta ST 30 2 8 8 2 10 0
3 Team Vukovic Motorsport 1

Milenko Vukovic

Franjo Kovac

Audi A3

Audi A3

27 0 4 5 2 8 8
4 Caisley AEG ID

Rerinhard Nehls

Kai Jordan

DTC MINI JCW

DTC MINI JCW

20 0 6 4 0 4 6
5 Bastuck Motorsport

Alexander Rambow

Bernhard Wagner

KIA pro cee`d GT/R

KIA pro cee`d GT/R

16 0 5 6 0 5 0
6 Team Vukovic Motorsport 2 Pekar, Tomas Renault Clio RS IV 0 - - - - - - - - - - - - - - - - -