Fredrik Lestrup fährt Doppelsieg ein

Mit reichlich Rennsportaction gehrt der DTC zurück. Das neue Klassenkonzept zeigt der Deutsche Tourenwagen Cup erstmals beim Saisonauftakt in der Magdeburger Börde in Oschersleben im Rahmen des ADAC GT Masters vom 15. bis 17. April 2016. Die Produktionsklasse ist für seriennahe und dadurch kostengünstige Tourenwagen reserviert, während es in der Superproduction-Klasse mit über 300 PS aus 1,6-Liter-Turbomotoren deutlich rasanter auf die Strecke geht.

Bild: CS

In beiden Klassen sind die jeweiligen Titelverteidiger erneut am Start. In der Superproduction-Klasse pilotiert Fredrik Lestrup den bekannten MINI JCW vom Besaplast Team Dombek. Er muss sich aber neuer Konkurrenz stellen und zwar wird Vukovic Motorsport mit zwei brandneuen Audi A3 an den Start gehen, während Feld Motorsport zunächst einen KIA Cee`d GT/R und einen Ford Fiesta einsetzt.

Fünf Fahrer mussten bei regnerischem Wetter ihr freies Training am Freitagvormittag unter die Räder nehmen. In dieser Sitzung konnte sich Fredrik Lestrup vom Team Besaplast Raing Team nach neun Runden mit einer Zeit von 1:53,296 Minuten als schnellster Pilot erweisen. Hinter ihm lagen Kai Jordan (H&R Spezialfedern) und Alexander Rambow (Feld Motorsport).

Bild: CS


Ernst wurde es am Samstagmorgen, denn nun mussten die Fahrer ihr Zeittraining, welches ausschlaggebend ist für das erste Rennen ausfahren. Zunächst wechselten die Positionen immer wieder. Am Schluss hatte sich Heiko Hammel (Wolf Racing) mit vier gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:39,438 Minuten die Pole-Position gesichert, gefolgt von Kai Jordan und Milenko Vukovic.


Da einige Fahrer auf falschen Reifen unterwegs waren, wurden ihnen die Zeiten gestrichen und somit stand Heiko Hamm_____________________________________________el auf der Pole, diesmal gefolgt von Christian Schmitz und Franjo Kovac. Der Start funktionierte ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten. Wenig später flog Christian Schmitz von der Strecke und somit konnte Heiko Hammel sich mit 4,423 Sekunden vom übrigen Feld absetzen. Die beiden MINI-Piloten Kai Jordan und Fredrik Lestrup schoben sich durch das Feld hinter Heiko Hammel und verfolgten ihn über mehrere Runden nahezu im Paarflug. Wenig später kam Milenko Vukovic in Schwierigkeiten und flog von der Strecke. Nach zwei Runden kam Christian Schmitz in die Box und gab das Rennen früher auf als geplant.

Zwischenzeitlich setzte Fredrik Lestrup auf Platz drei fahrend Kai Jordan auf Rang zwei immer mehr unter Druck. Franjo Kovac kämpfte sich an Dirk Lauth aus Production-Classe 2 und Thomas Mühlenz Production-Classse 3 vorbei und nimmt Rang fünf ein. Von alledem bekommt Heiko Hammel an der Spitze nichts mit. Er setzt sich immer weiter ab. Milenko Vukovic hatte sich an Alexander Rambow herangearbeitet. Eingangs Start und Ziel hatte Alexander Rambow einen Fehler gemacht, er kam zu weit raus und dies konnte Milenko Vukovic sofort ausnutzen und zog vorbei.

Bei noch zehn Minuten zu fahrender Zeit war Milenko Vukovic zu seiner Durchfahrtsstrafe herein gekommen. Ende Start und Ziel bekam Reinhard Nehls von Heiko Fulsche aus der Production-Classe 3 einen heftigen Schubser und beide landeten im Aus. An der Spitze konnte Heiko Hammel das Tempo von Fredrik Lestrup nicht mehr mitgehen und hatte immer mehr an Boden verloren. Der Abstand betrug nur noch 1,638 Sekunden. Beim nächsten Umlauf war der Schwede an den Führenden dran.

Bild: CS

Nach zwölf Runden in der letzten Kurve vor Start und Ziel rang Fredrik Lestrup Heiko Hammel nieder und hatte damit die Führung übernommen. Er setzte sich auch direkt mit über einer Sekunde vom Feld ab. Nach 16 Runden fährt Fredrik Lestrup seinen ersten Sieg in der Saison 2016 ein, gefolgt von Heiko Hammel und Kai Jordan.

In der Meisteschaft führt Fredrik Lestrup mit elf Punkten vor Heiko Hammel mit neun und Kai Jordan mit sechs Punkten.

Heiko Hammel (Wolf Racing): „Bis zur Mitte des Rennens war für mich alles im grünen Bereich, aber danach konnte ich Lestrup keine Paroli mehr bieten. Wir haben uns einfach mit dem Reifendruck verzockt.“

Fredrik Lestrup (Besaplast Team Dombek): „Nach den Elektrikproblemen heute Vormittag bin ich sehr glücklich, dass alles so reibungslos lief. Das ist für mich ein perfekter Saisonauftakt und ich freue mich auf das Rennen morgen, das sicher spannend wird.“


Von 8.45 Uhr bis 9.15 Uhr stand das zweite Zeittraining auf dem Zeitplan. Hier wurde die Startaufstellung für den Nachmittag ausgefahren. Zunächst wechselten die Positionen des öfteren. Am Ende hatte sich Fredrik Lestrup mit zwölf gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:48,116 Minuten die Pole-Position gesichert. Startplatz zwei und drei gingen an Heiko Hammel und Alexander Rambow. Kai Jordan hatte keine gezeitete Runde wegen technischer Probleme (Turbolader) zustande bekommen.


Bei strahlendem Sonnenschein wurde das zweite Rennen an diesem Wochenende am Sonntagnachmittag unter die Räder genommen. Reinhard Nehls musste aus der Boxengasse starten. Der Start funktionierte ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position nicht behaupten, denn Heiko Hammel hatte einen fantastischen Start und führte das Feld an, gefolgt von Alexander Rambow Fredrik Lestrup. Nach der ersten Runde hatte Heiko Hammel bereits einen Vorsprung von 1,536 Sekunden. Alexander Rambow musste aboslute Kampflinie fahren, denn der Pole-Setter setzte ihn arg unter Druck. In der dritten Runde ging es auf Start und Ziel zwischen Alexander Rambow und Fredrik Lestrup mächtig zur Sache. Zunächst kann Alexander Rambow sich noch zur Wehr setzen. Wenig später musste er dann den Schweden ziehen lassen.

An der Spitze war Heiko Hammel mit 4,033 Sekunden auf und davon gefahren. Reinhard Nehls, der aus der Boxengasse starten musste, fährt dem Feld hinterher. Er legt sich aber Runde um Runde einen Fahrer nach dem anderen zu recht und macht sich auf den Weg nach vorne. Fredrik Lestrup hatte bei noch vierzehn Minuten zu fahrender Zeit den Abstand auf Heiko Hammel verringert. Runde um Runde kommt der Schwede immer näher an den Wolf-Piloten herein. Nach acht Runden führte Heiko Hammel nur noch mit 2,437 Sekunden. Zu dieser Zeit kam das Safey Car heraus, weil Dirk Lauth und Alf Ahrens aus der Production-Classe 1 sich Ende Start und Ziel nicht einig waren, und Alf Ahrens dort neben der Strecke nach einem Schubser von Dirk Lauth, dieser hatte sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle, getroffen wurde und dann im Kies stand. Jetzt musste das Safety Car herauskommen.

Nach zehn Runden wurde das Rennen wieder frei gegeben. Der Re-Start ging zu Gunsten von Heiko Hammel aus. Zur gleichen Zeit wurde Alexander Rambow von Milenko Vukovic attackiert. Die ersten beiden waren schon wieder auf und davon gefahren. Der Berliner musste absolute Kampflinie fahren, denn der Schweizer drückte und drückte. In den letzten drei Minuten versuchte Fredrik Lestrup auf der Start und Zielgeraden an Heiko Hammel vorbeizugehen, doch dieser schlug ihm die Tür zu. Reinhard Nehls fuhr ein einsames Rennen. Er hatte auf Rang fünf nach vorne und hinten genug Platz. In der vierzehnten Runde hatte Heiko Hammel eingangs Start und Ziel einen kleinen Fehler gemacht und kam zu weit raus. Zunächst konnte er seine Führungsposition verteidigen. Es dauerte aber nicht lange und der Schwede rang den Wolf-Piloten nieder. Damit hatte es einen Führungswechsel gegeben. Wenig später war auch Fredrik Lestrup weit nach außen gekommen. Heiko Hammel konnte die Chance aber nicht nutzen. Nach 16 Runden wurde Fredrik Lestup zum zweien Mal als Sieger abgewunken. Platz zwei und drei gingen an Heiko Hammel und Alexander Rambow.

In der Meisterschaft führt weiterhin Fredrik Lestrup mit 22 Punkten, gefolgt von Heiko Hammel mit 18 und Alexander Rambow mit elf Punkten.

Heiko Hammel (Wolf Racing): "Die Safety Car-Phase nach der Kollision zwischen Lauth und Ahrens kam Lestrup natürlich entgegen, sodass er aufschließen konnte. Wäre die Safety Car-Phase nicht nur so kurz gewesen, hätte ich vielleicht eher die Chance gehabt, ihn hinter mir zu halten, wenn der Motor etwas hätte abkühlen können. So hatte ich leider keine Chance mehr.“

Alexander Rambow (Bastuck Motorsport): „Ich saß am Donnerstag das erste Mal überhaupt im Auto und habe schon festgestellt, dass die Basis top ist. Wir können noch Vieles verbessern und ich freue mich auf die weiteren Duelle an der Spitze und jetzt vor allem auf den Sachsenring – eine meiner Lieblingsstrecken.“

Bild: CS


Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Superproduction

Ergebnis Lauf 1 – Oschersleben

1. Rennen ADAC GT Masters – 15. – 17. April 2016 – Oschersleben / D


Gestartet: 8 Fahrzeuge - Gewertet: 8 - Streckenlänge:3,696 km - Renndistanz: 59,1362  km - Dauer: 16 Runden

Platz Staret-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Lestrup, Fredrik Besaplast Team Dombek DTC Mini JCW 26:55,343
2

3

Hammel, Heiko Wolf Racing Ford Fiesta ST + 3,120
3 18 Jordan, Kai Caisley AEG ID DTC Mini JCW + 12,645
4 5 Rambow, Alexander Feld Motorsport KIA por CEE´d + 27,317
5 7 Vukovic, Milenko Vukovic Motorsport Audi A3 + 1:10,217
6 8 Kovac, Franjo Vukovic Motorsport Audi A3 + 1:16,225
7 17 Nehls, Reinhard Caisley AEG ID DTC Mini JCW + 1:38,303
8 6 Schmitz, Christian Feld Motorsport KIA por CEE´d - 2 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 1, Lestrup, Fredrik in 1:39,468 Min. = 133,7 km/h in Runde 9

 


Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Superproduction

Ergebnis Lauf 2 – Oschersleben

1.Rennen ADAC GT Masters – 15. – 17. April 2016 – Oschersleben / D

Gestartet: 6 Fahrzeuge - Gewertet: 6 - Streckenlänge:3,696 km - Renndistanz: 59,1362  km - Dauer: 16 Runden

Platz Staret-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Lestrup, Fredrik Besaplast Team Dombek DTC Mini JCW 27:47,104
2

3

Hammel, Heiko Wolf Racing Ford Fiesta ST + 0,628
3 5 Rambow, Alexander Feld Motorsport KIA por CEE´d + 5,989
4 7 Vukovic, Milenko Vukovic Motorsport Audi A3 + 6,517
5 17 Nehls, Reinhard Caisley AEG ID DTC Mini JCW + 32,094
6 8 Kovac, Franjo Vukovic Motorsport Audi A3 + 59,230
Schnellste Runde: Start-Nr. 3, Hammel, Heiko in 1:39,258 Min. = 134,0 km/h in Runde 3

 

DTC 1 - 2016

Fahrerwertung nach 2 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 1 Lestrup, Fredrik DTC Mini JCW 22 2 10 10
2

3

Hammel, Heiko Ford Fiesta ST 18 2 8 8
3 5 Rambow, Alexander KIA por CEE´d 11 0 5 6
4 7 Vukovic, Milenko Audi A3 9 0 4 5
5 18 Jordan, Kai DTC Mini JCW 6 0 6 0
6 8 Kovac, Franjo Audi A3 6 0 3 3
7 17 Nehls, Reinhard DTC Mini JCW 6 0 2 4
8 6 Schmitz, Christian KIA por CEE´d 1 0 1 0
9 15 Bräutigam, Michael Ford Fiesta ST 0 - - -

 DTC - 2016

Gentlemenwertung 2 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 44 Lauth, Dirk DTC Mini JCW 11,66 8,33 3,33
2 18 Jordan, Kai DTC Mini JCW 6,25 6,25 0
3 17 Nehls, Reinhard DTC Mini JCW 2.92 1,25 1,67
4 8 Kovac, Franjo Audi A3 2,50 2,50 0
5 46 Ahrens, Alf Citroen DS3 1,67 1,67 0

DTC - 2016

Teamwertung 2 von 16 Rennen

Platz Team Fahrernam Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 ZP 07 08 ZP 09 10 ZP 11 12 ZP 13 14 ZP 15 16
1 Team Dombek Fredrik Lestrup DTC MINI JCW 22 2 10 10
2 Wolf Racing Heiko Hammel Ford Fiesta ST 18 2 8 8
3 Team Vukovic Motorsport 1

Milenko Vukovic

Franjo Kovac

Audi A3

Audi A3

11 0 4 5
4 Bastuck Motorsport

Alexander Rambow

Bernhard Wagner

KIA pro cee`d GT/R

KIA pro cee`d GT/R

11 0 5 6
5 Caisley AEG ID

Rerinhard Nehls

Kai Jordan

DTC MINI JCW

DTC MINI JCW

10 0 6 4
6 Team Vukovic Motorsport 2 Pekar, Tomas Renault Clio RS IV 0 - - - - - - - - - - - - - - - - -