Punktgleich verlassen Fredrik Lestrup und Heiko Hammel Zandvoort

Vom 13. bis 15. Mai reisten die Piloten an die Nordseeküste und zwar nach Zandvoort um ihre Läufe fünf und sechs in den Dünen hinter sich zu bringen. Während sich das Wetter mit knapp 9 Grad, kräftigem Wind und kurzen Regenschauern von seiner wechselhaften Seite zeigte, gab es ganz oben auf den Ergebnislisten wenig Überraschendes. Fredrik Lestrup fuhr auf die Pole Position der Superproduction-Klasse, Dirk Lauth war Schnellster in der seriennahen Production-Klasse.

Noch kurz vor Beginn des Qualifyings um 10.45 Uhr veranlasste ein kurzer Regenschauer die Rennleitung, das erste Zeittraining als „wet practice“ auszugeben. Auf leicht nasser Strecke gingen die meisten DTC-Piloten auf Zeitenjagd. Der Wind in Zandvoort ließ den Kurs aber schnell wieder abtrocknen, sodass die ersten Zeiten gesetzt werden konnten, bevor erneut Regen einsetzte. Heiko Hammel war zunächst der schnellste Pilot in der Superproduction-Klasse und stellte seinen Ford Fiesta ST in der Box ab, um abzuwarten, ob sich das Wetter noch einmal bessert.

Währenddessen wurde das Qualifying wegen eines Ausrutschers von Franjo Kovac kurzzeitig unterbrochen, da der Audi A3 des Kroaten so tief im Schotter steckte, dass er herausgezogen werden musste. Durch die mechanische Hilfe, die er zur Weiterfahrt in Anspruch nehmen musste, wurden ihm alle Runden, die er danach fuhr, nicht anerkannt.

Für eine zweite Unterbrechung sorgte Gaststarter Steve Kirsch. In der schnellen Rechtskurve, die auf die Start-Ziel-Gerade führt, verlor er den Ford Fiesta wegen eines defekten Radlagers an der Hinterachse. Beim Versuch, das Auto auf der Strecke zu halten, rutschte er in den Schotter, der Fiesta stellte sich auf und überschlug sich.

Das Zeittraining wurde nach der zweiten Unterbrechung auf nahezu wieder abgetrockneter Strecke aufgenommen, sodass das Klassement noch einmal gut durcheinander gewürfelt wurde. In der Superproduction-Klasse übernahm Fredrik Lestrup im DTC MINI mit 1:51.815 Minuten die Führung vor Heiko Hammel und Milenko Vukovic im Audi A3 .


Herrlicher Sonnenschein, aber ein eiskalter Wind begleitete das erste Rennen des Deutschen Tourenwagen Cups in Zandvoort. Gegen Fredrik Lestrup blieb den Konkurrenten nur das Nachsehen. Er führte nach nun fünf von 16 Rennen auch die Meisterschaft an.

Das Wetter meinte es gut mit den Piloten des Deutschen Tourenwagen Cups und der Wunsch vieler Piloten nach einer trockenen Strecke wurde erfüllt. Aus der ersten Startreihe gingen Fredrik Lestrup (MINI JCW) und Heiko Hammel beim rollenden Start parallel auf die erste lange Gerade. In der ersten Kurve hatte Heiko Hammel im Ford Fiesta ST von Wolf Racing die Nase vorn, zwei Kurven später bremste sich Fredrik Lestrup wieder an Hammel vorbei. Während die beiden in ihren Zweikampf verwickelt waren, nutzte Alexander Rambow die Chance, um die Spitze zu übernehmen. Lange ließen die beiden ihn allerdings nicht gewähren und schoben sich wiederum an ihm vorbei. Dafür übernahm er dann den Zweikampf und zwar mit dem hinter ihm fahrenden Milenko Vukovic. Alle vier versuchten Anschluss an den dann wieder führenden Fredrik Lestrup zu halten, doch über die Distanz ließ der Schwede keine weiteren Zweifel daran aufkommen, dass er seinem vierten Saisonsieg entgegen fährt.

In den letzten zwei Runden kamen sich dann noch einmal Milenko Vukovic und Alexander Rambow sehr nahe und sorgten für das fünfte Fotofinish der DTC im fünften Rennen – mit dem besseren Ende für Milenko Vukovic, dem es gelang, Alexander Rambow hinter sich zu halten.


Bei trockenen Bedingungen gingen die DTC-Piloten zum zweiten Mal auf Zeitenjagd im Qualifying auf dem Dünenkurs an der Nordsee. In der Superproduction-Klasse stand Heiko Hammel lange Zeit ganz oben auf der Zeitenliste, wurde dann aber durch bessere Zeiten von Fredrik Lestrup und Alexander Rambow auf Platz 3 geschoben. In der zweiten Hälfte des Qualifyings legte aber der Wolf Racing-Pilot mit seiner 1:52.368 Minuten nach, die bis zum Ende Bestand hatte und ihm die Pole Position für das zweite Rennen am Sonntagnachmittag sicherte.


Wie schon kurz vor dem ersten Rennen waren heute die Augen Richtung Himmel gerichtet, denn erneut regnete es ganz knapp vor dem Start zum Rennen. Im Grid zeigte sich aber bereits, dass die Strecke schon wieder komplett abgetrocknet war, sodass die DTC-Piloten alle auf Slicks in das 25-minütige (+ 1 Rd.) Rennen gingen.

Im zweiten Rennen in Zandvoort war für Heiko Hammel im Ford Fiesta schnell ein relativ sicherer Vorsprung drin, denn der amtierende Meister Fredrik Lestrup konnte gar nicht erst antreten und verfolgte das Geschehen von der Boxenmauer aus. „Unser Motor hat das Qualifying nicht überlebt und einen zweiten hatten wir in der Kürze der Zeit nicht verfügbar. So muss ich tatenlos zusehen, wie Heiko in der Meisterschaft aufholt“, so Lestrup. Der Wolf Racing-Pilot sicherte sich den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde und volle 10 Punkte für den Sieg. „Fredrik und ich liegen nun punktgleich an der Tabellenspitze und Milenko nur 9 Punkte dahinter – das verspricht jetzt schon eine spannende nächste Veranstaltung in Oschersleben“, so der Sieger.

Um den zweiten Platz kämpften Milenko Vukovic und Steve Kirsch, wobei Milenko Vukovic mit der Performance seines Motors im Audi A3 nicht ganz zufrieden war und sich gegen Kirsch ordentlich wehren musste. Der Pechvogel des Rennens war eindeutig Alexander Rambow, dem beim zweiten stehenden Start in Folge die Antriebswelle brach und er nicht in das Renngeschehen eingreifen konnte.

In der Meisterschaft liegen Fredrik Lestrup und Heiko Hammel punktgleich mit 50 Punkten auf Rang eins, gefolgt von Milenko Vukovic mit 41 Punkten. Dirk Lauth aus der Production Klasse 1 hat in der Gentlemenwertung mit 40,8 Zähler die Nase vorne vor Kai Jordan mit 15,71 und Franjo Kovac mit 8,22 Zähler. 


Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Superproduction

Ergebnis Lauf 5 – Zandvoort

3. Rennen Pinksterraces 2016 – 13. – 15. Mai 2016 – Zandvoort / NL

Gestartet: 7 Fahrzeuge - Gewertet: 6 - Streckenlänge: 4,307 km - Renndistanz: 64,605 km - Dauer: 15 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Lestrup, Fredrik Besaplast Team Dombek DTC Mini JCW 28:38,942
2

3

Hammel, Heiko Wolf Racing Ford Fiesta ST + 4,646
3 7 Vukovic, Milenko Vukovic Motorsport Audi A3 + 10,994
4 5 Rambow, Alexander BASTUCK Motorsport KIA pro Cee´d GT/R + 11,686
5 14 Kirsch, Steve Bastuck Motorsport DTC Ford Fiesta ST + 40,663
6 8 Kovac, Franjo Vukovic Motorsport Audi A3 1:08,079
DNC 17 Nehls, Reinhard Caisley AEG ID DTC Mini JCW - 11 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 1, Lestrup, Fredrik in 1:53,230 Min. = -- km/h in Runde 4


 

Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Superproduction

Ergebnis Lauf 6 – Zandvoort

3. Rennen Pinksterraces 2016 – 13. – 15. Mai 2016 – Zandvoort / NL

Gestartet: 4 Fahrzeuge - Gewertet: 4 - Streckenlänge: 4,307 km - Renndistanz: 60,298 km - Dauer: 14 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1

3

Hammel, Heiko Wolf Racing Ford Fiesta ST 27:01,400
2 7 Vukovic, Milenko Vukovic Motorsport Audi A3 + 11,182
3 14 Kirsch, Steve Bastuck Motorsport DTC Ford Fiesta ST + 12,402
4 8 Kovac, Franjo Vukovic Motorsport Audi A3 1:02,901
Schnellste Runde: Start-Nr. 3, Hammel, Heiko in 1:52,743 Min. = -- km/h in Runde 2

 


 DTC 1 - 2016

Fahrerwertung nach 6 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 1 Lestrup, Fredrik DTC Mini JCW 50 2 10 10 0 6 10 2 10 0
2

3

Hammel, Heiko Ford Fiesta ST 50 2 8 8 2 10 0 2 8 10
3 7 Vukovic, Milenko Audi A3 41 0 4 5 2 8 8 0 6 8
6 18 Jordan, Kai DTC Mini JCW 16 0 6 0 0 4 6 - - -
4 5 Rambow, Alexander KIA por CEE´d 21 0 5 6 0 5 0 0 5 0
5 8 Kovac, Franjo Audi A3 20 0 3 3 0 1 5 0o 3 5
8 17 Nehls, Reinhard DTC Mini JCW 9 0 2 4 0 3 0 0 0 0
9 15 Bräutigam, Michael Ford Fiesta ST 2 - - - 0 2 0 - - -
7 14 Kirsch, Steve Ford Fiesta ST 10 - - - - - - 0 4 6
10 6 Schmitz, Christian KIA por CEE´d 1 0 1 0 - - - -

 DTC - 2016

Gentlemenwertung 6 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 44 Lauth, Dirk DTC Mini JCW 40,8 8,33 3,33 7,14 8,00 8,00 6,00
2 18 Jordan, Kai DTC Mini JCW 15,71 6,25 0 3,75 5,71 - -
3 8 Kovac, Franjo Audi A3 8,22 2,50 0 0 4,29 1,43 0
4 17 Nehls, Reinhard DTC Mini JCW 5,42 1,25 1,67 2,50 0 0 0
5 46 Ahrens, Alf Citroen DS3 1,67 1,67 0 0 0 - -

DTC - 2016

Teamwertung 6 von 16 Rennen

Platz Team Fahrernam Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 ZP 07 08 ZP 09 10 ZP 11 12 ZP 13 14 ZP 15 16
1 Wolf Racing Heiko Hammel Ford Fiesta ST 50 2 8 8 2 10 0 2 8 10
2 Team Dombek Fredrik Lestrup DTC MINI JCW 50 2 10 10 0 6 10 2 10 0 - - - - - - - - -
3 Team Vukovic Motorsport 1

Milenko Vukovic

Franjo Kovac

Audi A3

Audi A3

41 0 4 5 2 8 8 0 6 8
4 Bastuck Motorsport

Alexander Rambow

Bernhard Wagner

KIA pro cee`d GT/R

KIA pro cee`d GT/R

21 0 5 6 0 5 0 0 5 0
5 Caisley AEG ID

Rerinhard Nehls

Kai Jordan

DTC MINI JCW

DTC MINI JCW

20 0 6 4 0 4 6 0 0 0
6 Team Vukovic Motorsport 2 Pekar, Tomas Renault Clio RS IV 0 - - - - - - - - - - - - - - - - -