Erster Sieg für Kami Laliberte nach Rennabbruch
- Hauptkategorie: Archiv 2016
- ADAC Formel 4 Veranstaltungen 2016
- 18. August 2016
- Cornelia Simon
- Zugriffe: 16410
Die Highspeedschule des ADAC gastiert vom 19. bis 21 August im Rahmen des ADAC GT Masters erstmals in den Niederlanden. Vorletzte Runde im Meisterschaftsrennen zwischen Joey Mawson und Mick Schumacher. Auf dem Nordseedünenkurs von Zandvoort werden die Läufe 19 bis 21 unter die Räder genommen. Für die drei Niederländer im Fahrerfeld, Leonard Hoogenboom (Van Amersfoort Racing), Janneau Esmeijer (Team Timo Scheider GmbH) und Job van Uitert (Jenzer Motorsport) wird das siebte Rennwochenende der Saison ebenso wie für Van Amersfoort Racing ein Heimspiel.
"Ich mag den Kurs in Zandvoort. Vor meinen Fans und den niederländischen Zuschauern zu fahren, ist auf jeden Fall klasse. Ich bin zuletzt vor zwei Jahren auf dieser Strecke gefahren, und habe dort auch schon getestet. Ein gutes Ergebnis wäre vor heimischem Publikum natürlich umso schöner", sagt Esmeijer. Rookie Hoogenboom, der erstmals in Zandvoort fahren wird, ergänzt: "Schon in meiner Zeit im Kart bin ich in ganz Europa gefahren, da wird ein Rennen in Zandvoort ganz sicher ein besonderer Anreiz sein. Meine Freunde und die Familie werden mich unterstützen. Eine weitere Podiumsplatzierung wäre ein Traum."
Auch der Meisterschaftsführende Joey Mawson (Van Amersfoort Racing) fährt für den niederländischen Rennstall, der in der Teamwertung aktuell ganz vorne liegt. Der Australier, der mit 46 Punkten Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Mick Schumacher (Prema Powerteam) an den Dünenkurs reist, könnte am Wochenende für eine Vorentscheidung in der Meisterschaft sorgen. "Unser Ziel ist es, den nächsten Meister in der ADAC Formel 4 zu stellen", sagt Frits van Amersfoort: "Es ist das erste Rennen der Serie in Zandvoort. Joey hat natürlich Druck. Ich hoffe, er fährt so stark wie schon die gesamte Saison über."
Der Australier selbst träumt vom Titel. Er will sich aber keinen Druck machen, sondern "von Rennen zu Rennen schauen und natürlich möglichst viele Plätze auf dem Podium oder sogar ganz oben einfahren", sagt er: "Zandvoort ist eine der anspruchsvollsten Strecken, sie ist richtig ‚old school' mit vielen engen Passagen und kurzen Auslaufzonen. Sie fordert vollen Einsatz und Konzentration - jeder Fehler kann hier sehr viel kosten. Das Qualifying wird immens wichtig sein, denn das Überholen hier ist sehr schwierig."
Joey Mawson und Mick Schumacher haben sich nach ihren jüngsten Siegen auf dem Nürburgring von der Konkurrenz abgesetzt. Der Australier weist 297 Punkte auf, sein ehemaliger Teamkollege Schumacher 251. Hinter dem Spitzenduo folgt ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Mike David Ortmann (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) mit 180 Punkten. Auf dem Dünenkurs wird der sechszehnjährige Devlin De Francesco aus Kanada (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.) seine Premiere in der ADAC Formel 4 feiern. Der Kanadier fährt sonst erfolgreich in der britischen Formel 4. Dort belegt der 16-Jährige den dritten Rang der Gesamtwertung.
Bild: NT
Das erste freie Training am Freitagmorgen wurde durch eine Rotphase für kurze Zeit unterbrochen, denn Moritz Müller-Crepon und Delvin De Francesco waren von der Strecke abgekommen und mussten erst einmal geborgen werden. Nach dieser Session hatte sich Mike David Ortmann (ADAC Berlin-Brandenburg) mit elf absolvierten Runden und eine Zeit von 1:38,467 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen Lirim Zendeli sein Teamkollege und Juri Vips (Prema Powerteam). Joey Mawson (Van Amersfoort Racing) und Mick Schumacher (Prema Powerteam) mussten sich zunächst mit den Rängen neun und zwölf zufrieden geben. Als beste Dame platzierte sich Sophia Flörsch (Motopark) auf Platz fünf.
Die Zeiten im zweiten freien Training wurden nicht schneller. Nach der halben Stunde war Lirim Zendeli nach elf Runden und einer Zeit von 1:38,754 Minuten der schnellste Mann im Feld. Platz zwei und drei nahmen der Franzose Kami Laliberte (Van Amersfoort Racing) und der Schwede Oliver Söderström (ADAC Berlin-Brandenburg) ein. Joey Mawson und Mick Schumacher hatten sich verbessert und lagen nun auf den Rängen fünf und sieben. Sophia Flörsch hingegen hatten einige Plätze eingbüst und musste sich jetzt mit Rang 15 zufrieden geben. Mike David Ortmann und Juri Vips die im ersten freien Training gut unterwegs waren wurden auf den Plätzen 28 und 18 gewertet.
Das Qualifying fand am Freitagnachmittag in zwei Gruppen statt. Der Tabellenführer und Mike David Ortmann starten von der Pole Position in die Saisonläufe 19 und 20 der ADAC Formel 4 im niederländischen Zandvoort. Der Gesamtführende der Fahrerwertung Joey Mawson setzte im Qualifying für den ersten Lauf die Bestzeit von 1:38.434 Minuten auf trockener Strecke. "Ich bin sehr zufrieden mit der Pole Position", sagte Mawson: "Wir wollen im ersten Rennen auf jeden Fall auf Sieg gehen. Es ist ein besonderer Kurs, ein Heimrennen für mein Team. Ich bin auf alle Eventualitäten vorbereitetet, wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und sind bereit."
Die erste Startreihe im ersten von drei Läufen auf der Strecke an der Nordseeküste komplettiert Mike David Ortmann. Der von der ADAC Stiftung Sport geförderte Pilot war mit einer Zeit von 1:38.558 Schnellster in Gruppe B. "Es hat gut geklappt, ich freue mich auf jeden Fall sehr. Jetzt bin ich auf die Rennen gespannt", sagte Ortmann: "Es wird nicht leicht in Zandvoort, um nach vorne zu kommen oder eben selbst überholt zu werden. Es werden spannende Rennen. Die Strecke macht einfach viel Spaß, sie ist sehr anspruchsvoll und für einen Fahrer eine große Herausforderung."
Als Dritter startet Rookie Lirim Zendeli, der bereits in den Trainingsläufen am Morgen mit der besten bzw. zweitbesten Zeit überzeugt hatte. Bester Lokalmatador bei der Premiere der ADAC Highspeed-Schule in den Niederlanden war Janneau Esmeijer (Team Timo Scheider GmbH), als Viertplatzierter des Qualifyings. Mick Schumacher und Kami Laliberté gehen aus der dritten Reihe ins Rennen. Für die Startplätze des zweiten Rennens am Samstag sind die zweitbesten Rundenzeiten des Qualifyings ausschlaggebend. Mit einer Zeit von 1:38.594 Minuten hatte Mike David Ortmann die Nase vorn. Es folgten Lirim Zendeli und Janneau Esmeijer vor Rookie Felipe Drugovich . Mick Schumacher und Joey Mawson mussten sich mit den Startplätzen sechs und zwölf zufrieden geben.
Ihren 19. Lauf in dieser Saison nahmen die Piloten am Samstagmittag bei herrlichstem Sommerwetter unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne Probleme und der Pole-Setter konnte seine Position behaupten und führte das weit gefächerte Feld in die erste Kurve. Janneau Esmeijer hingegen hat den Start total verpennt, er ist bis auf Platz sieben zurückgefallen. Überall im Feld wurden harte aber faire Zweikämpfe ausgetragen. Der Tabellenführer hatte sich bereits in der ersten Runde mit einigen Wagenlängen abgesetzt. Mick Schumacher konnte bereits einen Platz gut machen. Nach dieser Runde führte Joey Mawson mit einem Vorsprung von 1,879 Sekunden, gefolgt von Mike David Ortmann und Lirim Zendeli. Oliver Söderström kam zu dieser Zeit mit technischen Problemen in die Box.
Leonard Hoogenboom war mit einem defekten Frontspoiler auf Platz 18 unterwegs. Einen harten Fight lieferten sich Felipe Drugovich und Janneau Esmeijer um Platz acht. Sophia Flörsch war als beste Dame auf Rang 15 unterwegs. Nach zwei Runden kam der Niederländer mit seinem defekten Frontspoiler in die Box. Mike David Ortmann auf Platz zwei hatte alle Hände voll zu tun sich eine Armada von fünf Fahrzeugen vom Hals zu halten. Nach drei Runden hatte der Drittplatzierte in der Meisterschaft nur noch Lirim Zendeli und Mick Schumacher im Nacken sitzen. Danach riss das Feld ein wenig ab. Juri Vips auf Platz fünf musste sich mit insgesamt fünf Kontrahenten auseinandersetzen. Julian Hanses auf Rang elf fahrend musste sich harten Attacken von Kim Luis Schramm erwehren.
Von alledem bekam der Führende Australier nichts mit, denn er hatte sich bereits mit über 3,418 Sekunden vom Feld abgesetzt. Unterdessen bekam Luca Engstler von der Rennleitung eine Verwarnung wegen Verlassens der Strecke. Im Verlauf der sechsten Runde stand Sophia Flörsch plötzlich quer auf der Strecke und landete danach im Kiesbett. Sie war auf Platz vierzehn unterwegs. Nach acht Runden kam dann das Safety Car heraus, um die Havaristin in aller Ruhe bergen zu können. Der Re-Start erfolgte nach zehn Runden und ging zu Gunsten des Führenden aus. Im gesamten Feld gingen die Zweikämpfe nun von vorn los. Zwischenzeitlich hatte Mick Schumacher sich an Lirim Zendeli vorbeigepresst und nahm damit Platz drei ein. Unterdessen hatte sich der Pole-Setter wieder mit 1,414 Sekunden von seinen Verfolgern abgesetzt.
Um Platz sieben war ein harter Kampf entstanden zwischen Kami Laliberte und Jonathan Aberdein. Mick Schumacher auf Rang drei hatte alle Hände voll zu tun sich den Attacken von Lirim Zendeli, Juri Vips und Juan Manuel Coerrea zu erwehren. Mike David Ortmann auf Platz zwei hatte nach vorne und hinten genug Luft. In der Schlussphase hatte Mick Schumacher sich ein wenig Luft verschafft. Aber die Meute hinter ihm versuchte den Vorsprung wieder zu verkleinern. Nach 17 Runden wurde der Pole-Setter als Sieger abgewunken, gefolgt von Mike David Ortmann und Mick Schumacher. Als bester Rookie beendete Lirim Zendeli auf Platz vier das Rennen.
In der Meisterschaft hat Joey Mawson jetzt 322 Punkte auf seinem Konto, gefolgt von Mick Schumacher mit 266 und Mike David Ortmann mit 198 Punkten. Die Rookiewertung führt Nicklas Nielsen mit 271 Zähler an vor Juan Manuel Correa mit 224 und Juri Vips mit 223 Zähler. Van Amersfoort Racing hat mit 368 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen Prema Powerteam mit 357 und US Racing mit 324 Punkten ein.
Bild: CS
Joey Mawson (Sieger, Van Amersfoort Racing): "Bei den noch ausstehenden Rennen will ich mir keinen großen Druck machen. Wir haben die Pace, und es ist nicht unmöglich, hier auf der Strecke zu überholen. Wir wollen in die Top Ten und weiter Punkte sammeln."
Mike David Ortmann (Zweiter, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.): "Ich bin mit dem Rennen sehr zufrieden. Wir haben gute Punkte gesammelt und den Abstand zum Vierten in der Gesamtwertung ausgebaut."
Lirim Zendeli (Bester Rookie, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.): "Ich müsste eigentlich zufrieden sein mit dem Rennen, gerade mit Blick auf die vergangenen Rennen. Ich starte im zweiten Rennen als Zweiter, wenn ich die Position am Start verteidigen kann, wäre das ein super Ergebnis."
Bild: CS
Das zweite Rennen dieses Wochenendes mussten die Fahrerinnen und Fahrer am Samstagabend absolvieren. Auch dieser Start funktionierte ohne weiteres und Mike David Ortmann konnte seine Pole-Position behaupten. Weit gefächert ging es durch die erste Kurve. Sophia Flörsch hatte beim Start etwas Schwierigkeiten, denn sie kam nicht sofort in die Gänge. Überall im Feld kam es zu harten Positionskämpfen. Nach der ersten Runde führte weiterhin Mike David Ortmann vor Lirim Zendeli und Mick Schumacher. Nach dieser Runde musste Job van Uitert unplanmäßig die Box aufsuchen. Etwas später kam auch Sophia Flörsch in die Box gefahren. Der Tabellenführer befand sich auf Platz zehn und versuchte Juri Vips zu attackieren. Die ersten drei konnten sich bereits nach zwei Runden etwas vom Feld absetzen.
Bild: CS
Felipe Drugovich auf Rang vier fahrend hatte eine riesige Armada von Fahrzeugen hinter sich. Der Niederländer der kurz zuvor in der Box gewesen war, kam beim nächsten Umlauf erneut zu seinem Team. Sophia Flörsch war unterdessen noch gar nicht auf die Reise geschickt worden. Leonard Hoogenboom wurde von der Rennleitung aufgefordert in die Box zu kommen, um einen Schaden beheben zu lassen. Zu dieser Zeit befand sich er auf Rang 18. Im Verlauf der ersten vier Runden hatte der Tabellenführer vier Plätze gut gemacht und lag nun hinter Thomas Preining auf Rang acht. Mick Schumacher hatte bei noch 16 Minuten zu fahrender Zeit den Anschluss an Lirim Zendeli bekommen. Jonathan Aberdein auf Platz elf musste sich mit Nicklas Nielsen auseinandersetzen. Auf Platz neun hatte es einen Wechsel gegeben und zwar war Juri Vips an seinem Teamkollegen Juan Manuel Correa vorbeigegangen.
Ende Start und Ziel hatte Lirim Zendeli sich verbremst, konnte aber trotzdem den Anschluss an den Führenden Mike David Ortmann halten. Für Kim Luis Schramm war nach zehn absolvierten Runden das Rennen in der Box früher beendet als geplant. Im letzten Renndrittel hatte Thomas Preining nichts mehr zu lachen, denn der Tabellenführer setzte ihn nun arg unter Druck. In den letzten sieben Minuten hatte Joey Mawson zu viel riskiert, er beschädigte sich seinen Frontspoiler am Rad von Thomas Preining. Nachdem er dann im nach hinein seinen Spoiler komplett verloren hatte, kam er in die Box gefahren und erhielt eine neue Frontpartie. Danach wurde er wieder auf die Reise geschickt. In der Schlussphase musste das Safety Car zum Einsatz kommen, weil Julian Hanses sich im Kies eingegraben hatte, nachdem er zuvor mit Louis Gachot aneinander geraten war.
Bild: NT
Die Aktion dieser beiden Piloten wurde am Ende den Sportkommissaren vorgelegt. Nach 16 Runden kam das Safety Car dann herein. Nun oblag es Mike David Ortmann das Tempo vorzugeben. Nach 17 Runden wurde Mike David Ortmann als Sieger abgewunken, gefolgt von Lirim Zendeli und Mick Schumacher.
Joey Mawson hat in der Meisterschaft 322 Punkte auf seinem Konto, gefolgt von Mick Schumacher mit 281 und Mike David Ortmann mit 223 Punkten. Nicklas Nielsen führt weiterhin die Rookiewertung mit 279 Zähler an vor Juan Manuel Coerrea mit 254 und Juri Vips mit 238 Zähler. Prema Powerteam hat mit 378 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen Van Amersfoort Racing mit 365 und US Racing mit 324 Punkten ein.
Bild: CS
Mike David Ortmann (Sieger, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.): "Das Team hat ein super Auto gestellt und ich freue mich, dass wir etwas für die Teamwertung getan haben. Mal schauen, was morgen im dritten Rennen geht. Wir wollen auf jeden Fall Punkte sammeln, aber von Platz neun nichts riskieren. Siege zu verarbeiten, ist schon schwierig. Man denkt dann schnell, dass es immer so läuft."
Lirim Zendeli (Zweiter und bester Rookie, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.): "Zandvoort scheint richtig toll für mich zu sein. Die Pace war unglaublich schnell. Ich hatte Glück, dass mein Kollege so schnell war und dass wir so die anderen nicht an uns rangelassen haben. Morgen starte ich von sieben, da gehe ich ganz ohne Druck rein."
Am Sonntagmorgen fanden die Pilotinnen und Piloten komplett andere Witterungsbedingungen als am gestrigen Tag vor. Zuvor hatte es sinnflutartig geregnet und es regnete immer noch. Die Rennleitung entschied aus Sicherheitsgründen, dass hinter dem Safety Car gestartet wird. Da die ersten zehn aus dem ersten Lauf von Samstag ihre Platzierungen tauschen, stand nun Janneau Esmeijer auf der Pole, gefolgt von Felipe Drugovich und Kami Laliberte. Nach zwei Runden wurde das Rennen dann frei gegeben und der Pole-Setter gab das Tempo vor und konnte sich direkt mit einigen Wagenlängen absetzen. Überall im Feld wurden bereits harte aber faire Zweikämpfe ausgetragen. Mick Schumacher hatte unterdessen bereits Boden gut gemacht und war auf Platz sechs vorgefahren. Einen guten Start hatte Kim Luis Schramm, denn er war von Rang elf aus ins Rennen gegangen und hatte sich auf Platz sieben nach vorne gefahren.
Zu dieser Zeit hatte der Pole-Setter sein Fahrzeug nicht mehr auf der Strecke halten können und war im Kiesbett gelandet. Sofort kam das Safety Car zum Einsatz. Jetzt führte Kami Laliberte das Feld an vor Jonathan Aberdein und Felipe Drugovich. Der Tabellenführer befand sich auf Platz acht. Nach sechs Runden wurde das Rennen wieder frei gegeben. Es dauerte nicht lange und nach wenigen Metern ging es zur Sache. Plötzlich waren sich mehrere Protagonisten nicht ganz einig, mit der Folge, dass man havariert neben der Strecke liegen blieb. Davon betroffen waren: Joey Mawson, Luca Engstler, Sophia Flörsch, Moritz Müller-Crepon, Juan Manuel Correa und Mick Schumacher. Letzterer konnte seine Fahrt mit einem beschädigten Fahrzeug fortsetzen.
Die Rennleitung brach nun das Rennen mit der roten Flagge ab. Alle Zwischenfälle in der letzten Runde wurde den Sportkommissaren vorgelegt. Damit wurde Kami Laliberte nach fünf Runden als Sieger erklärt, gefolgt von Jonathan Aberdein und Felipe Drugovich. Mick schumacher und Koey Mawson wurden auf den Plätzen sechs und acht gewertet. Mike David Ortmann sah als Elfter das Ziel.
In der Meisterschaft hat Joey Mawson 324 Punkte auf seinem Konto, gefolgt von Mick Schumacher mit 285 und Mike David Ortmann mit 223 Punkten. Nicklas Nielsen führt weiterhin die Rookiewertung mit 282 Zähler an vor Juan Manuel Correa mit 261,5 und Juri Vips mit 243 Zähler. Prema Powerteam hat in der Teamwertung mit 390,5 Punkten die Nase vorne. Platz zwei und drei gehen an Van Amersfoort Racing mit 368 und US Racing mit 330 Punkten.
Kami Laliberté (Sieger, Van Amersfoort Racing): "Heute habe ich meine Arbeit gut gemacht, ich war schnell und konzentriert. Jetzt hoffe ich natürlich auf weitere Siege und Erfolge. Von Joey Mawson kann ich viel lernen, er ist ein super Fahrer und ein guter Freund. Er gibt mir viele Tipps."
Jonathan Aberdein (Zweiter und bester Rookie, Motopark): "Ich bin zufrieden, aber etwas enttäuscht, dass das Rennen so kurz war. Aber am Ende ist es ein gutes Ergebnis, und darauf kommt es an."
Felipe Drugovich (Dritter, Neuhauser Racing): "Ich denke, das Wochenende war gut. Ich bin zufrieden mit dem dritten Rennen, auch wenn es recht kurz war. Ich will mich immer weiter steigern, das ist mein Rookiejahr, in dem ich viel gelernt habe und auch noch lernen werde."
Bild: CS
ADAC Formel 4
Ergebnis Lauf 19 – Zandvoort
7. Rennen ADAC GT Masters – 19. – 21. August 2016 – Zandvoort / NL
Gestartet: 32 Fahrzeuge - Gewertet: 30 - Streckenlänge: 4,307 km - Renndistanz: 73,219 km - Dauer: 17 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 96 | Mawson, Joey | Van Amersfoort Racing | ADAC Formel 4 | 30:47,785 |
2 | 6 | Ortmann, Mike David | ADAC Berlin-Brandenburg e.V. | ADAC Formel 4 | + 1,789 |
3 | 29 | Schumacher, Mick | Prema Powerteam | ADAC Formel 4 | + 4,251 |
4 | 5 | Zendeli, Lirim | ADAC Berlin-Brandenburg eV. | ADAC Formel 4 | + 5,220 |
5 | 44 | Vips, Juri | Prema Powerteam | ADAC Formel 4 | + 5,382 |
6 | 68 | Correa, Juan Manuel | Prema Powerteam | ADAC Formel 4 | + 6,289 |
7 | 33 | Aberdein, Jonathan | Motopark | ADAC Formel 4 | + 6,783 |
8 | 35 | Lalibertè, Kami | Van Amersfoort Racing | ADAC Formel 4 | + 8,176 |
9 | 80 | Drugovich, Felipe | Neuhauser Racing | ADAC Formel 4 | + 8,661 |
10 | 75 | Esmeijer, Janneau | Liqui Moly Team Engstler | ADAC Formel 4 | + 9,206 |
11 | 28 | Schramm, Kim Luis | US Racing | ADAC Formel 4 | + 9,550 |
12 | 23 | Hanses, Julian | Team Timo Scheider GmbH | ADAC Formel 4 | + 13,972 |
13 | 77 | Van Uitert, Job | Jenzer Motorsport | ADAC Formel 4 | + 14,136 |
14 | 14 | Preining, Thomas | Lechner Racing | ADAC Formel 4 | + 14,622 |
15 | 2 | Fittje, Jannes | US Racing | ADAC Formel 4 | + 15,215 |
16 | 81 | Nielsen, Nicklas | Neuhauser Racing | ADAC Formel 4 | + 16,017 |
17 | 19 | Scherer, Fabio | Jenzer Motorsport | ADAC Formel 4 | + 17,359 |
18 | 8 | Engstler, Luca | Liqui Moly Team Engstler | ADAC Formel 4 | + 17,758 |
19 | 20 | Kratz, Kevin | Jenzer Motorsport | ADAC Formel 4 | + 18,094 |
20 | 25 | Müller-Crepon, Moritz | Van Amersfoort Racing | ADAC Formel 4 | + 18,217 |
21 | 90 | Piro, Cedric | Team Piro-Spots -terdental | ADAC Formel 4 | + 18,775 |
22 | 45 | Wolf, Toni | KUG- motorsport | ADAC Formel 4 | + 19,513 |
23 | 13 | Brandt, Yannick | Lechner Racing | ADAC Formel 4 | + 19,656 |
24 | 27 | Gachot, Loius | US Racing | ADAC Formel 4 | + 25,634 |
25 | 40 | Hoogenboom, Leonard | RS Competition | ADAC Formel 4 | + 26,676 |
26 | 3 | Schreiner, Carrie | US Racing | ADAC Formel 4 | + 30,801 |
27 | 21 | Halder, Michelle | Van Amersfoort Racing | ADAC Formel 4 | + 31,417 |
28 | 18 | Meikup, Jan-Erik | Jenzer Motorsport | ADAC Formel 4 | + 31,662 |
29 | 7 | Söderström, Oliver | ADAC Berlin-Brandenburg e.V. | ADAC Formel 4 | - 1 lap |
30 | 97 | De Francesco, Delvi | ADAC Berlin-Brandenburg e.V. | ADAC Formel 4 | -2 laps |
- | 66 | Laaksonen, Simo | Motopark | ADAC Formel 4 | - 10 laps |
- | 99 | Flörsch, Sophie | Motopark | ADAC Formel 4 | - 11 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 96 – Mawson, Joey in 1:38,962 Min. = 156,6 km/h in Runde 5 |
ADAC Formel 4
Ergebnis Lauf 20 – Zandvoort
7. Rennen ADAC GT Masters – 19. – 21. August 2016 – Zandvoort / NL
Gestartet: 32 Fahrzeuge - Gewertet: 28 - Streckenlänge: 4,307 km - Renndistanz: 73,219 km - Dauer: 17 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 6 | Ortmann, Mike David | ADAC Berlin-Brandenburg e.V. | ADAC Formel 4 | 30 :49,636 |
2 | 5 | Zendeli, Lirim | ADAC Berlin-Brandenburg eV. | ADAC Formel 4 | + 0,389 |
3 | 29 | Schumacher, Mick | Prema Powerteam | ADAC Formel 4 | + 0,753 |
4 | 80 | Drugovich, Felipe | Neuhauser Racing | ADAC Formel 4 | + 1,185 |
5 | 75 | Esmeijer, Janneau | Liqui Moly Team Engstler | ADAC Formel 4 | + 1,474 |
6 | 35 | Lalibertè, Kami | Van Amersfoort Racing | ADAC Formel 4 | + 1,800 |
7 | 14 | Preining, Thomas | Lechner Racing | ADAC Formel 4 | + 2,121 |
8 | 44 | Vips, Juri | Prema Powerteam | ADAC Formel 4 | + 2,554 |
9 | 68 | Correa, Juan Manuel | Prema Powerteam | ADAC Formel 4 | + 3,043 |
10 | 33 | Aberdein, Jonathan | Motopark | ADAC Formel 4 | + 3,160 |
11 | 81 | Nielsen, Nicklas | Neuhauser Racing | ADAC Formel 4 | + 3,341 |
12 | 66 | Laaksonen, Simo | Motopark | ADAC Formel 4 | + 3,6909 |
13 | 25 | Müller-Crepon, Moritz | Van Amersfoort Racing | ADAC Formel 4 | + 4,216 |
14 | 97 | De Francesco, Delvi | ADAC Berlin-Brandenburg e.V. | ADAC Formel 4 | + 4,423 |
15 | 7 | Söderström, Oliver | ADAC Berlin-Brandenburg e.V. | ADAC Formel 4 | + 4,869 |
16 | 19 | Scherer, Fabio | Jenzer Motorsport | ADAC Formel 4 | + 5,270 |
17 | 2 | Fittje, Jannes | US Racing | ADAC Formel 4 | + 5,764 |
18 | 8 | Engstler, Luca | Liqui Moly Team Engstler | ADAC Formel 4 | + 5,778 |
19 | 90 | Piro, Cedric | Team Piro-Spots -terdental | ADAC Formel 4 | + 6,250 |
20 | 13 | Brandt, Yannick | Lechner Racing | ADAC Formel 4 | + 6,861 |
21 | 45 | Wolf, Toni | KUG- motorsport | ADAC Formel 4 | + 7,562 |
22 | 20 | Kratz, Kevin | Jenzer Motorsport | ADAC Formel 4 | + 8,117 |
23 | 27 | Gachot, Loius | US Racing | ADAC Formel 4 | + 8,185 |
24 | 18 | Meikup, Jan-Erik | Jenzer Motorsport | ADAC Formel 4 | + 8,766 |
25 | 3 | Schreiner, Carrie | US Racing | ADAC Formel 4 | + 9,419 |
26 | 21 | Halder, Michelle | Van Amersfoort Racing | ADAC Formel 4 | + 9,867 |
27 | 96 | Mawson, Joey | Van Amersfoort Racing | ADAC Formel 4 | + 10,077 |
28 | 40 | Hoogenboom, Leonard | RS Competition | ADAC Formel 4 | + 10,759 |
- | 23 | Hanses, Julian | Team Timo Scheider GmbH | ADAC Formel 4 | - 4 laps |
- | 28 | Schramm, Kim Luis | US Racing | ADAC Formel 4 | - 7 laps |
- | 77 | Van Uitert, Job | Jenzer Motorsport | ADAC Formel 4 | - 15 laps |
- | 99 | Flörsch, Sophie | Motopark | ADAC Formel 4 | - 16 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 5 – Zendeli, Lirim in 1:39,591 Min. = 155,6 km/h in Runde 8 |
ADAC Formel 4
Ergebnis Lauf 21 – Zandvoort
7. Rennen ADAC GT Masters – 19. – 21. August 2016 – Zandvoort / NL
Gestartet: 32 Fahrzeuge - Gewertet: 31 - Streckenlänge: 4,307 km - Renndistanz: 21,535 km - Dauer: 5 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 35 | Lalibertè, Kami | Van Amersfoort Racing | ADAC Formel 4 | 13:31,871 |
2 | 33 | Aberdein, Jonathan | Motopark | ADAC Formel 4 | + 0,489 |
3 | 80 | Drugovich, Felipe | Neuhauser Racing | ADAC Formel 4 | + 1,665 |
4 | 68 | Correa, Juan Manuel | Prema Powerteam | ADAC Formel 4 | + 2,476 |
5 | 28 | Schramm, Kim Luis | US Racing | ADAC Formel 4 | + 2,842 |
6 | 29 | Schumacher, Mick | Prema Powerteam | ADAC Formel 4 | + 3,351 |
7 | 5 | Zendeli, Lirim | ADAC Berlin-Brandenburg eV. | ADAC Formel 4 | + 4,334 |
8 | 96 | Mawson, Joey | Van Amersfoort Racing | ADAC Formel 4 | + 4,905 |
9 | 44 | Vips, Juri | Prema Powerteam | ADAC Formel 4 | + 5,549 |
10 | 14 | Preining, Thomas | Lechner Racing | ADAC Formel 4 | + 6,346 |
11 | 6 | Ortmann, Mike David | ADAC Berlin-Brandenburg e.V. | ADAC Formel 4 | + 7,388 |
12 | 23 | Hanses, Julian | Team Timo Scheider GmbH | ADAC Formel 4 | + 8,080 |
13 | 77 | Van Uitert, Job | Jenzer Motorsport | ADAC Formel 4 | + 8,658 |
14 | 2 | Fittje, Jannes | US Racing | ADAC Formel 4 | + 9,006 |
15 | 81 | Nielsen, Nicklas | Neuhauser Racing | ADAC Formel 4 | + 9,787 |
16 | 19 | Scherer, Fabio | Jenzer Motorsport | ADAC Formel 4 | + 10,348 |
17 | 25 | Müller-Crepon, Moritz | Van Amersfoort Racing | ADAC Formel 4 | + 10,914 |
18 | 20 | Kratz, Kevin | Jenzer Motorsport | ADAC Formel 4 | + 12,068 |
19 | 8 | Engstler, Luca | Liqui Moly Team Engstler | ADAC Formel 4 | + 12,587 |
20 | 90 | Piro, Cedric | Team Piro-Spots -terdental | ADAC Formel 4 | + 13,031 |
21 | 27 | Gachot, Loius | US Racing | ADAC Formel 4 | + 14,014 |
22 | 45 | Wolf, Toni | KUG- motorsport | ADAC Formel 4 | + 14,499 |
23 | 40 | Hoogenboom, Leonard | RS Competition | ADAC Formel 4 | + 15,206 |
24 | 13 | Brandt, Yannick | Lechner Racing | ADAC Formel 4 | + 16,043 |
25 | 97 | De Francesco, Delvi | ADAC Berlin-Brandenburg e.V. | ADAC Formel 4 | + 16,552 |
26 | 3 | Schreiner, Carrie | US Racing | ADAC Formel 4 | + 17,147 |
27 | 7 | Söderström, Oliver | ADAC Berlin-Brandenburg e.V. | ADAC Formel 4 | + 18,019 |
28 | 18 | Meikup, Jan-Erik | Jenzer Motorsport | ADAC Formel 4 | + 18,529 |
29 | 99 | Flörsch, Sophie | Motopark | ADAC Formel 4 | + 19,036 |
30 | 66 | Laaksonen, Simo | Motopark | ADAC Formel 4 | + 19,896 |
31 | 21 | Halder, Michelle | Van Amersfoort Racing | ADAC Formel 4 | + 20,772 |
- | 75 | Esmeijer, Janneau | Liqui Moly Team Engstler | ADAC Formel 4 | - 2 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 99 – Flörsch, Sophia in 2:29,056 Min. = 104,4 km/h in Runde 3 |
ADAC Formel 4 - 2016
Fahrerwertung nach 21von 24 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 |
1 | 96 | Mawson, Joey | Formel 4 | 324 | 25 | 25 | 18 | 18 | 15 | 25 | 8 | 18 | 0 | 25 | 25 | 0 | 12 | 25 | 15 | 18 | 25 | 0 | 25 | 0 | 2 | |||
2 | 29 | Schumacher, Mick | Formel 4 | 285 | 12 | 12 | 25 | 12 | 18 | 12 | 25 | 25 | 8 | 15 | 15 | 0 | 8 | 0 | 18 | 25 | 0 | 18 | 15 | 15 | 4 | |||
3 | 6 | Ortmann, Mike David | Formel 4 | 223 | 0 | 15 | 0 | 25 | 25 | 6 | 2 | 12 | 15 | 8 | 15 | 0 | 6 | 18 | 10 | 15 | 0 | 8 | 18 | 25 | 0 | |||
4 | 28 | Schramm, Kim Luis | Formel 4 | 163 | 18 | 18 | 8 | 15 | 0 | 10 | 4 | 10 | 12 | 1 | 4 | 25 | 15 | 10 | 0 | 0 | 4 | 4 | 0 | 0 | 5 | |||
5 | 14 | Preining, Thomas | Formel 4 | 142,5 | 8 | 0 | 15 | 0 | 0 | 0 | 15 | 6 | 4 | 18 | 0 | 10 | 25 | 0 | 0 | 4 | 6 | 25 | 0 | 6 | 0,5 | |||
6 | 2 | Fittje, Jannes | Formel 4 | 125 | 15 | 10 | 6 | 10 | 12 | 0 | 12 | 15 | 18 | 0 | 6 | 0 | 0 | 8 | 0 | 1 | 0 | 12 | 0 | 0 | 0 | |||
7 | 44 | Vips, Juri | Formel 4 | 108 | 2 | 0 | 0 | 0 | 4 | 0 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 18 | 12 | 8 | 10 | 18 | 15 | 10 | 4 | 1 | |||
8 | 81 | Nielsen, Nicklas | Formel 4 | 102 | 1 | 2 | 4 | 6 | 10 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 15 | 12 | 12 | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
9 | 68 | Correa, Juan Manuel | Formel 4 | 91 | 0 | 8 | 0 | 8 | 2 | 8 | 0 | 2 | 0 | 10 | 2 | 15 | 0 | 0 | 0 | 8 | 12 | 0 | 8 | 2 | 6 | |||
10 | 80 | Drugovich, Felipe | Formel 4 | 77,5 | 0 | 1 | 2 | 0 | 1 | 0 | 10 | 4 | 6 | 12 | 8 | 0 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 8 | 2 | 12 | 7,5 | |||
11 | 66 | Laaksonen, Simo | Formel 4 | 74 | 0 | 6 | 0 | 4 | 0 | 18 | 0 | 0 | 0 | 6 | 12 | 0 | 1 | 0 | 25 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
12 | 5 | Zendeli, Lirim | Formel 4 | 62 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 8 | 10 | 0 | 10 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 12 | 18 | 3 | |||
13 | 35 | Lalibertè, Kami | Formel 4 | 57,5 | 0 | 4 | 0 | 2 | 8 | 0 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 4 | 8 | 12,5 | |||
14 | 33 | Aberdein, Jonathan | Formel 4 | 41 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 4 | 0 | 0 | 0 | 4 | 0 | 12 | 0 | 2 | 0 | 0 | 2 | 0 | 6 | 1 | 9 | |||
15 | 22 | Verschoor, Richard | Formel 4 | 34 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 0 | 0 | 8 | 0 | 0 | 0 | 6 | 19 | 10 | 0 | 0 | 0 | |||
16 | 15 | Waldherr, Michael | Formel 4 | 28 | 6 | 0 | 12 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
17 | 19 | Scherer, Fabio | Formel 4 | 26 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
18 | 40 | Hoogenboom, Leonard | Formel 4 | 25 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 2 | 0 | 18 | 0 | 0 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
19 | 99 | Flörsch, Sophie | Formel 4 | 25 | 4 | 0 | 10 | 0 | 6 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | |||
20 | 75 | Esmeijer, Janneua | Formel 4 | 17 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 10 | 0 | |||
21 | 25 | Müller-Crepon, Moritz | Formel 4 | 16 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 0 | 0 | 0 | |||
22 | 18 | Meikup, Jan-Erik | Formel 4 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
23 | 90 | Piro, Cedric | Formel 4 | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
24 | 77 | Van Uitert, Job | Formel 4 | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 1 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
25 | 91 | Wahbeh, Sebastian Fernandez | Formel 4 | 4 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 0 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
26 | 8 | Engstler, Luca | Formel 4 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
27 | 4 | Baiz, Mauricio | Formel 4 | 1 | - | - | - | - | - | 0 | 0 | 1 | - | - | - | 0 | 0 | 0 | - | - | - | 0 | 0 | 0 | ||||
28 | 30 | Gulbrandsen, Kenneth | Formel 4 | 1 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 0 | 0 | 0 | |||
29 | 10 | Estner, Andreas | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
30 | 7 | Söderström, Oliver | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
31 | 9 | Feller, Ricardo | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
32 | 13 | Brandt, Yannick | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
33 | 17 | Ciantini, Diego | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
34 | 20 | Kratz, Kevin | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
35 | 21 | Halder, Michelle | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
36 | 22 | TBA | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
37 | 23 | Hanses, Julian | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
38 | 24 | Brezina, Robin | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
39 | 26 | TBA | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
40 | 27 | Gachot, Loius | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
41 | 45 | Wolf, Toni | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
42 | 46 | Auricchio, Mauro | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
43 | 50 | TBA | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
44 | 55 | Niederhauser, Marylin | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
45 | 74 | TBA | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
46 | 79 | TBA | Formel 4 | - | ||||||||||||||||||||||||
47 | 3 | Schreiner, Carrie | Formel 4 |
Rookiewertung
Fahrerwertung nach 21 von 24 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 |
1 | 81 | Nielsen, Nicklas | Formel 4 | 282 | 18 | 18 | 25 | 18 | 25 | 25 | 0 | 4 | 6 | 0 | 8 | 1 | 18 | 25 | 25 | 25 | 18 | 6 | 6 | 8 | 3 | |||
2 | 68 | Correa, Juan Manuel | Formel 4 | 261,5 | 0 | 25 | 6 | 25 | 15 | 18 | 12 | 15 | 12 | 18 | 15 | 18 | 0 | 6 | 12 | 15 | 15 | 0 | 15 | 12 | 7,5 | |||
3 | 44 | Vips, Juri | Formel 4 | 243 | 25 | 0 | 1 | 0 | 18 | 0 | 18 | 10 | 2 | 0 | 2 | 0 | 25 | 18 | 18 | 18 | 25 | 25 | 18 | 15 | 5 | |||
4 | 80 | Drugovich, Felipe | Formel 4 | 239 | 72 | 15 | 18 | 12 | 12 | 0 | 25 | 18 | 15 | 25 | 18 | 0 | 15 | 0 | 0 | 0 | 10 | 4 | 10 | 18 | 9 | |||
5 | 5 | Zendeli, Lirim | Formel 4 | 208 | 0 | 12 | 0 | 10 | 10 | 12 | 6 | 25 | 18 | 1 | 25 | 8 | 1 | 10 | 10 | 0 | 4 | 0 | 25 | 25 | 6 | |||
6 | 33 | Aberdein, Jonathan | Formel 4 | 188,5 | 8 | 2 | 12 | 15 | 0 | 15 | 0 | 8 | 8 | 15 | 10 | 15 | 2 | 12 | 4 | 10 | 8 | 10 | 12 | 10 | 12,5 | |||
7 | 40 | Hoogenboom, Leonard | Formel 4 | 170 | 12 | 4 | 10 | 2 | 4 | 1 | 15 | 6 | 10 | 12 | 12 | 25 | 12 | 2 | 15 | 8 | 1 | 15 | 1 | 2 | 1 | |||
8 | 19 | Scherer, Fabio | Formel 4 | 143 | 10 | 10 | 8 | 8 | 8 | 4 | 10 | 12 | 25 | 0 | 6 | 6 | 0 | 4 | 8 | 2 | 2 | 8 | 4 | 6 | 2 | |||
9 | 13 | Brandt, Yannick | Formel 4 | 71,5 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 4 | 8 | 4 | 10 | 8 | 8 | 0 | 4 | 6 | 12 | 2 | 4 | 0,5 | |||
10 | 22 | Verschoor, Richard | Formel 4 | 65 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 10 | 1 | 12 | - | - | - | 12 | 12 | 18 | 0 | 0 | 0 | |||
11 | 23 | Hanses, Julian | Formel 4 | 52 | 1 | 6 | 2 | 0 | 6 | 2 | 0 | 1 | 0 | 6 | 0 | 4 | 6 | 0 | 6 | 0 | 0 | 0 | 8 | 0 | 4 | |||
12 | 10 | Estner, Andreas | Formel 4 | 41 | 4 | 0 | 4 | 4 | 0 | 8 | 8 | 0 | 0 | 2 | 0 | 2 | 4 | 1 | 2 | 1 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | |||
13 | 30 | Gulbrandsen, Kenneth | Formel 4 | 37 | 6 | 8 | 15 | 0 | 2 | 6 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |||
14 | 91 | Wehbeh, Sebastian Fernandez | Formel 4 | 34 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 10 | 15 | 1 | 6 | 0 | 2 | - | - | - | |||
15 | 9 | Feller, Ricardo | Formel 4 | 31 | 2 | 1 | 0 | 6 | 1 | 10 | 4 | 2 | 1 | 4 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Teamwertung nach 21 von 24 Rennen
Platz | Team | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 |
1 | Prema Powerteam | 390,5 | 12 | 20 | 25 | 12 | 22 | 12 | 26 | 27 | 12 | 25 | 20 | 18 | 10 | 1 | 22 | 35 | 15 | 18 | 25 | 21 | 12,5 | |||
2 | Van Amersfoort Racing | 368 | 25 | 29 | 18 | 22 | 23 | 25 | 26 | 18 | 0 | 25 | 25 | 0 | 15 | 25 | 15 | 18 | 25 | 6 | 25 | 0 | 3 | |||
3 | US Racing | 330 | 33 | 28 | 18 | 25 | 12 | 10 | 18 | 25 | 41 | 6 | 10 | 25 | 18 | 22 | 0 | 3 | 6 | 23 | 2 | 0 | 6 | |||
4 | ADAC Berlin Brandenburg e._V. | 310 | 0 | 15 | 0 | 25 | 26 | 10 | 4 | 20 | 30 | 8 | 25 | 4 | 8 | 20 | 11 | 15 | 1 | 10 | 30 | 43 | 5 | |||
5 | Neuhauser Racing | 216 | 8 | 3 | 10 | 8 | 12 | 15 | 0 | 4 | 8 | 12 | 8 | 0 | 18 | 15 | 12 | 12 | 28 | 4 | 6 | 14 | 9 | |||
6 | Lechner Racing | 202 | 18 | 0 | 27 | 1 | 0 | 6 | 15 | 6 | 6 | 18 | 0 | 15 | 29 | 0 | 8 | 6 | 10 | 27 | 0 | 8 | 2 | |||
7 | Motopark | 169,5 | 0 | 6 | 1 | 6 | 6 | 22 | 0 | 4 | 1 | 7 | 12 | 12 | 2 | 4 | 25 | 12 | 12 | 16 | 8 | 5 | 12,5 | |||
8 | Team Timo Scheider GmbH | 29,5 | 4 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 8 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5 | 10 | 0,5 | |||
9 | Jenzer Motorsport | 19 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 1 | 4 | 0 | 1 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | |||
10 | Team Piro Sport Interdental | 17 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | 4 | 1 | 0 | 0 | 0 | |||
11 | Liqui Moly Team Engstler | 13 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 0 | 0 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
12 | RB Racing SA | 7 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | |||
13 | KUG-Motorsport | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | |||
14 | RS Competition | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |