Einheimische setzten sich in Szene
- Hauptkategorie: Archiv 2024
- Tourenwagen-Legenden 2024
- 09. August 2024
- Cornelia Simon
- Zugriffe: 3663
Vom 02. bis 04. August fanden die Läufe zehn, elf und zwölf zum zweiten Mal in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen statt. Gefahren wurde auf dem 2,604 Kilometer langen Stadtkurs im Rahmen des Copenhagen Historic Grand Prix. Gegenüber dem Vorjahr war das Wetter diesmal besser. Man reiste bei sonnigem und warmen Sommerwetter an. Elf Teilnehmer waren diesmal mit von der Partie, da runter drei Gaststarter aus Dänemark. Als Tabellenführer reiste hier Jean Pierre Zimmer mit 68,22 Punkten an.
Am Samstagabend stand dann für die Protagonisten das Ausfahren ihrer Startaufstellung für das erste Rennen am Samstagmorgen um 10.20 Uhr auf dem Programm. Nach elf Runden hatte sich der Däne Kristian Poulsen mit seinem BMW M3 in Szene gesetzt und holte sich mit einer Zeit von 1:07,809 Minuten die Pole Position, gefolgt von seinen beiden Landsmännern Rasmus Sandvej Juulsen auf einem Porsche 996 GT3 Cup unterwegs und Michael Holden (ebenfalls Porsche 996 GT3 Cup). Jean Pierre Zimmer musste sich mit Startplatz vier zufrieden geben. Michael Decker der in der Tabelle auf Rang drei liegt wird mit seinem Mercedes 190E 2,5-16E aus der dritten Startreihe das Rennen aufnehmen. Er konnte nur vier Runden absolvieren, weil die Lichtmaschine ihren Geist aufgegeben hatte.
Drei Wochen nach der Summer Trophy im niederländischen Zandvoort setzte sich die #europeantour der Tourenwagen Legenden auf dem vor elf Jahren erstmals befahrenen, 2.4 Kilometer langen Stadtkurs im Bellahøj Park von Kopenhagen fort. Erwartungsgemäß setzten sich die Einheimischen in Szene. Zwei von drei Siegen in der Gesamtwertung gingen an die dänischen Landleute der Gastgeber. Zwei von drei Gesamtsiegen verbuchten die Porsche-Spezialisten aus der neuen (Einladungs-Klasse 4), in der sich die Cup-Version des 911 GT3 der Generation 996 immer mehr als das Sportfahrzeug der Stunde herauskristallisiert. Jean Pierre Zimmer, als Tabellenführer angereist, sicherte sich weitere wichtige Punkte im Rennen um die Meisterschaft. Das wird Mitte September im niederländischen Assen entschieden.
BMW-Sieg im ersten Durchgang: Kristian Poulsen lässt im M3 E30 aus der Klasse 2 das Porsche-Trio Rasmus Sandvej Juulsen, Michael Holden (alle Dänemark) und Michael Barbach (Österreich) mit den 911 GT3 Cup (Generation 996) hinter sich. Porsche-Triumph im zweiten Rennen: Michael Barbach setzt sich im 911 GT3 Cup zum dritten Mal in dieser Saison durch, Markenkollege Rasmus Sandvej Juulsen und Christian K. Jensen (BMW M3) folgen auf den weiteren Podiumsplätzen. Im abschließenden Rennen: Rasmus Sandvej Juulsen (Porsche 911 GT3 Cup) fährt im legendären “Brumos”-Design auf den ersten Platz am Sonntagnachmittag, BMW-Pilot Kristian Poulsen und Michael Barbach komplettieren das Podium.
Mercedes-Benz 190E 2.5-16, BMW M3 E30 und Porsche 911 GT3 Cup bis Modelljahrgang 2004: Das waren die erfolgreichsten Fahrzeugmodelle beim Copenhagen Historic Grand Prix, der den Rahmen bildete für das vierte und vorletzte diesjährige Event-Wochenende der Tourenwagen Legenden. Auf dem niederländischen TT Circuit Assen erwartet das dann wieder vollzählige Feld der Lieblingsautos aus den achtziger und neunziger Jahren sowie aus den frühen Zweitausendern das Saisonfinale und gleich im Anschluss die Abschlussfeier.
In der Meisterschaft führt weiterhin Jean Pierre Zimmer mit 83,58 Punkten vor Michael Decker mit 67,84 und Sebastian Haas mit 57,62 Punkten.
Tourenwagen Legenden 2024
Ergebnis Lauf 10 – Kopenhagen / DK
Copenhagen Historic Grand Prix – 02. – 04.08.2024 – Kopenhagen / DK
Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 11 - Streckenlänge: 2,604 km - Renndistanz: 72,912 km - Dauer: 28 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 95 | Juulsen, Ramus Sandvej | Porsche 996 GT3 Cup | 31:59,470 | |
2 | 996 | Juulsen, Rasmus Sandvej | Porsche 996 GT3 Cup | 32:01;564 | |
3 | 777 | Holden, Michael | Porsche 996 GT3 Cup | 32:08,466 | |
4 | 911 | Barbach, Michael | Porsche 996 GT3 Cup | 32:58,773 | |
5 | 7 | Wüst, Max | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II | - 1 lap | |
6 | 11 | Decker, Michael | Mercedes 190E 2,5-16 EVO I | - 1 lap | |
7 | 12 | Luttikhuis, Gerbert | Mercedes 190 2.5-16 EVO II | - 1 lap | |
8 | 107 | Goos, Thilo | Mücke Motorsport | Aston Martin V8 Vantage N24 | - 2 laps |
9 | 80 | Freiburg, Jürgen | Audi 80 Competition | - 3 laps | |
10 | 90 | Jensen, Christian | BMW M3 | - 16 laps | |
11 | 6 | Zimmer. Jean-Pierre | Mercedes 190 2.5-16 EVO I | - 27 laps | |
Schnellste Runde Start-Nr. 996 Juulsen, Rasmus Sandvej, in 1:07,235 Min. = -- km/h in Rd. 27 |
Tourenwagen Legenden 2024
Ergebnis Lauf 11 – Kopenhagen / DK
Copenhagen Historic Grand Prix – 02. – 04.08.2024 – Kopenhagen / DK
Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 9 - Streckenlänge: 2,604 km - Renndistanz: 70,308 km - Dauer: 27 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 95 | Juulsen, Ramus Sandvej | Porsche 996 GT3 Cup | 31:59,470 | |
2 | 996 | Juulsen, Rasmus Sandvej | Porsche 996 GT3 Cup | 32:01;564 | |
3 | 777 | Holden, Michael | Porsche 996 GT3 Cup | 32:08,466 | |
4 | 911 | Barbach, Michael | Porsche 996 GT3 Cup | 32:58,773 | |
5 | 7 | Wüst, Max | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II | - 1 lap | |
6 | 11 | Decker, Michael | Mercedes 190E 2,5-16 EVO I | - 1 lap | |
7 | 12 | Luttikhuis, Gerbert | Mercedes 190 2.5-16 EVO II | - 1 lap | |
8 | 107 | Goos, Thilo | Mücke Motorsport | Aston Martin V8 Vantage N24 | - 2 laps |
9 | 80 | Freiburg, Jürgen | Audi 80 Competition | - 3 laps | |
10 | 90 | Jensen, Christian | BMW M3 | - 16 laps | |
11 | 6 | Zimmer. Jean-Pierre | Mercedes 190 2.5-16 EVO I | - 27 laps | |
Schnellste Runde Start-Nr. 996 Juulsen, Rasmus Sandvej, in 1:07,235 Min. = -- km/h in Rd. 27 |
Tourenwagen Legenden 2024
Ergebnis Lauf 12 – Kopenhagen / DK
Copenhagen Historic Grand Prix – 02. – 04.08.2024 – Kopenhagen / DK
Gestartet: 9 Fahrzeuge - Gewertet: 7 - Streckenlänge: 2,604 km - Renndistanz: 67,704 km - Dauer: 26 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 996 | Juulsen, Rasmus Sandvej | Porsche 996 GT3 Cup | 31:54,413 | |
2 | 95 | Juulsen, Ramus Sandvej | Porsche 996 GT3 Cup | 32:09,405 | |
3 | 911 | Barbach, Michael | Porsche 996 GT3 Cup | 32:36,195 | |
4 | 6 | Zimmer. Jean-Pierre | Mercedes 190 2.5-16 EVO I | 33:04,749 | |
5 | 107 | Goos, Thilo | Mücke Motorsport | Aston Martin V8 Vantage N24 | - 1 lap |
6 | 80 | Freiburg, Jürgen | Audi 80 Competition | - 2 laps | |
7 | 11 | Decker, Michael | Mercedes 190E 2,5-16 EVO I | - 3 laps | |
- | 7 | Wüst, Max | Mercedes 190 E 2,5-16 EVO II | -- | |
- | 90 | Jensen, Christian | BMW M3 | -- | |
Schnellste Runde Start-Nr. 996 Juulsen, Rasmus Sandvej, in 1:11,784 Min. = 130,0 km/h in Rd. 11 |
Tourenwagen Legenden Gesamt 2024
Fahrerwertung nach 12 von 15 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Klasse | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |
1 | 6 | Zimmer, Jean-Pierre | Mercedes 190 2.5-16 EVO I | 2 | 83,58 | 8,53 | 9,00 | 9,00 | 0,00 | 8,81 | 9,25 | 9,50 | 9,55 | 4,58 | 0,00 | 7,86 | 7,50 | |||
2 | 11 | Decker, Michael | Mercedes 190 2.5-16 EVO I | 2 | 67,84 | 5,59 | 4,33 | 3,67 | 6,25 | 5,48 | 6,25 | 5,50 | 5,00 | 8,75 | 6,43 | 6,43 | 4,17 | |||
3 | 123 | Dr. Haas, Sebastian | BMW M3 E30 | 3 | 57,62 | 6,25 | 6,25 | 6,25 | 6,11 | 6,88 | 6,88 | 5,00 | 5,00 | 9,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
4 | 12 | Luttikhuis, Gerbert | Mercedes 190 2.5-16 EVO II | 1/2 | 55,02 | 4,41 | 7,00 | 7,00 | 8,75 | 7,86 | 0,00 | 2,50 | 2,50 | 5,00 | 5,00 | 5,00 | 0,00 | |||
5 | 77 | Stadler, Yannik | Mercedes 190 2.5-16 EVO I | 2 | 38,98 | 3,24 | 3,00 | 0,00 | 5,75 | 0,00 | 6,75 | 6,50 | 6,82 | 7,92 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
6 | 169 | Schmid, Thomas | BMW M3 E30 | 2 | 36,29 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 8,25 | 5,95 | 7,25 | 4,50 | 4,09 | 6,25 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
7 | 1 | Dinger, Yannik | BMW 325i E36 | 2 | 34,65 | 7,94 | 0,00 | 7,67 | 9,75 | 9,29 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 000 | 0,00 | |||
8 | 76 | Stadler, Thorsten | AMG Mercdes C-Klasse ITC | 1 | 33,75 | 3,75 | 1,67 | 5,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 7,50 | 7,50 | 8,33 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
9 | 234 | Pott, Heinz-F | BMW M3 E30 | 3 | 30,09 | 3,75 | 3,75 | 1,25 | 8,33 | 5,63 | 4,38 | 0,00 | 0,00 | 3,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
10 | 80 | Freiburg, Jürgen | Audi 80 Competition | 2 | 28,12 | 0,00 | 0,33 | 2,33 | 0,00 | 2,14 | 3,25 | 2,50 | 2,27 | 3,75 | 3,57 | 2,14 | 5,83 | |||
11 | 42 | Werner, Anton | Audi 200 quattro M86 | 1 | 27,92 | 6,25 | 8,33 | 1,67 | 5,00 | 1,67 | 5,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 000 | 0,00 | |||
12 | 56 | Lauxmann, Ralph | BMW M3B E36 | 2 | 27,33 | 5,00 | 5,00 | 4,33 | 5,25 | 5,00 | 2,75 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 000 | 0,00 | |||
13 | 18 | Aaskov, Kasper | BMW M3 E30 | 2 | 27,26 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 7,75 | 9,76 | 9,75 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
14 |
59 | Schaid, Marvin | Mercedes 190 2.5-16 EVO I | 2 | 26,48 | 2,06 | 1,00 | 3,00 | 0,00 | 3,57 | 4,75 | 3,50 | 3,18 | 5,42 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
15 | 33 | Reuter, Andre | BMW 318iS E30 | 3 | 25,70 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 9,44 | 8,13 | 8,13 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
16 | 38 | Trompeter, Mark | Mercedes 190 2.5-16 EVO II | 2 | 23,77 | 3,82 | 2,33 | 0,33 | 0,00 | 4,05 | 5,25 | 0,00 | 5,91 | 2,08 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
17 | 34 | Walkenhorst, Henry | BMW E30 M3 | 2 | 23,35 | 6,76 | 3,67 | 5,67 | 7,25 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 000 | 0,00 | |||
18 | 81 | Tjemsland Tor Magne | BMW M3 E30 | 2 | 17,53 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 7,50 | 0,45 | 9,58 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
19 | 96 | Welschar, Carsten | Opel Kadett E GSI | 3 | 17,24 | 1,25 | 1,25 | 3,75 | 7,23 | 1,88 | 1,88 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 000 | |||
20 | 599 | Vrehe, Alexander | Mercedes 190 2.5-16 EVO I | 2 | 16,33 | 0,88 | 1,67 | 1,67 | 4,25 | 0,00 | 3,75 | 1,50 | 1,36 | 1,25 | 0,00 | 000 | 0,00 | |||
21 | 50 | Uelwer, Michael | Opel Astra F | 3 | 14,30 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 1,67 | 0,00 | 0,63 | 3,00 | 9,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
22 | 13 | Peter, Klaus | Audi V8 | 2 | 11,27 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 6,75 | 4,52 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
23 | 52 | Mauer Markus | Opel Kadett E GSI | 2 | 5,37 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 2,75 | 2,62 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
24 | 49 | Nickel, Peter | Opel Calibra | 1 | 1,25 | 1,25 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
25 | 80 | Momm, Guido | Audi 80 Competition | 2 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
26 | 11 | Holzer, Haro | 3 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | ||||
27 | 4 | Thaler, Christian | Opel Omega | 2 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
28 | 2 | Irmler, Stefan | Opel Astra TS200 | 2 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 000 | 0,00 | |||
29 | 2 | Ludewigs, Ekkehard | Mercedes 190 2.5-16 EVO II | 2 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | |||
30 | 112 | De Vos, Tim | Nissan Skyline R32 GT-R | 2 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
Verantwortlich für den Inhalt: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome / Cornelia Simon Text
Bilder Thomas Simon, Cornelia Simon