Große Vorfreude auf die weltgrößte Caravaning-Messe

Beim CARAVAN SALON Düsseldorf vom 27. August bis 4. September 2022 (Preview Day am 26. August) dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf eine einzigartige Auswahl rund um die mobile Freizeit freuen. „Leidenschaft, die verbindet“ lautet das Motto. Einmal mehr wird das Düsseldorfer Messegelände für zehn Tage zum wichtigsten Treffpunkt für alle Freunde des Caravanings. Bei der weltweit größten Messe für Reisemobile, Caravans und Ausrüstung präsentieren über 650 Ausstellerinnen und Aussteller in 16 Hallen und auf dem Freigelände Freizeit-Fahrzeuge für jeden Geschmack und jedes Budget. Neben Reisemobilen, Caravans und Campervans gehören Fahrzeugtechnik, Komponenten und Ausbauteile, Zelte, Mobilheime, Caravaning- und Campingzubehör & Equipment, Outdoorbekleidung und -ausrüstung, Tourismus-Destinationen sowie Naturregionen, Camping- und Stellplatzangebote zum Angebot.

 

Der Countdown läuft: Der CARAVAN SALON rückt immer näher und wird ab Ende August wieder Caravaning-Fans aus Deutschland, Europa und aller Welt nach Düsseldorf locken! Die Messe Düsseldorf und der Caravaning Industrie Verband (CIVD) als ideeller Träger blicken mit großer Vorfreude auf den 61. CARAVAN SALON, der nach zwei durch die Coronapandemie geprägten Jahren auf dem Weg zurück zu alter Stärke ist. In Düsseldorf ist die Fahrzeugauswahl riesig - vom Mini-Caravan mit Schlafstätte und Kochgelegenheit für den kleinen Geldbeutel bis zum rollenden Luxusreisemobil ist alles dabei, was das Caravaning-Herz begehrt. Auf dem CARAVAN SALON präsentieren nahezu alle namhaften nationalen und internationalen Herstellerinnen und Hersteller die neueste Generation an Reisemobilen und Caravans.


Die Urlaubsform Caravaning begeistert immer mehr Menschen. Damit Neueinsteiger und interessierte Besucher bei der großen Messe-Auswahl auch wirklich das Passende finden, empfiehlt sich zunächst ein Besuch in der „StarterWelt“ in Halle 7. In der serviceorientierten und kundenfreundlichen Beratungsplattform gibt es für alle Wissenswertes rund um die mobile Freizeit. Die Profis geben in der „StarterWelt“ Praxistipps und Empfehlungen zu Fahrzeugtypen, Reiserouten oder der richtigen Campingplatzwahl und stehen auch für konkrete Fragen und individuelle Beratung zu Verfügung. Zusätzlich bietet das Vortragsforum ein abwechslungsreiches Programm zu den unterschiedlichsten Starterthemen der mobilen Freizeit.


Die Leidenschaft für das Caravaning macht nicht hinter den Messehallen halt, sondern führt viele Besucherinnen und Besucher auch in das beliebte Caravan Center auf dem Messeparkplatz P1 (Großparkplatz P1). Der – zur Messelaufzeit des CARAVAN SALON – größte Stellplatz Europas mit rund 3.500 versorgten und unversorgten Stellplätzen bringt Besucher und Aussteller zusammen. Aufgrund der großen Nachfrage sind die Stellplätze schnell ausgebucht und sollten daher frühzeitig im Ticketshop reserviert werden. Reservierungen sind ausschließlich online auf www.caravan-salon.de für Besucher des CARAVAN SALON möglich.


Der CARAVAN SALON ist auch im Bereich Zubehör, technischem Equipment und Ausbauteile außergewöhnlich gut aufgestellt. Bei keiner anderen Veranstaltung für Caravaning weltweit finden Fachleute sowie Endverbraucher ein größeres, umfassenderes und internationaleres Produktangebot. Passend dazu wird im Freigelände zwischen Halle 5 und 9 erstmals das Sonderthema „Abenteuer Selbstausbau“ platziert. Mehrere selbstausgebaute Freizeit-Fahrzeuge zeigen die vielfältigen Möglichkeiten auf. Verschiedene tägliche Vorträge für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis behandeln unter anderem Themenbereich wie Moduleinbau, Grundrissplanung, Elektroinstallationen, Leichtbaumaterialien, Wasserversorgung, Werkstatt und Materialkunde, Interieur, Kosten und Zeitfaktor.


Die Caravaning-Branche hat in den vergangenen Jahren ein stetiges Wachstum erfahren, der Bestand an Freizeitfahrzeugen ist auf Rekordhoch. Der große Absatz von Reisemobilen und Caravans und die damit verbundenen Entwicklungspotenziale auch für viele touristisch weniger entwickelte Regionen in Deutschland erfordern stärkere Bemühungen beim Ausbau der Caravaning-Infrastruktur. Um erfolgreiche Stellplatz-Konzepte vorzustellen und den Ausbau weiter zu fördern, findet am Montag, 29. August, auf dem CARAVAN SALON der 2. Deutsche Stellplatz-Tag statt. Themenschwerpunkte:  Pilotprojekt klimaneutraler Reisemobilstellplatz, Wein meets Caravaning, und Einstellen, Abstellen, Unterstellen – Das neue Portal für die Unterbringung von Freizeitfahrzeugen.



In bewährter Weise bietet der Caravaning Industrie Verband (CIVD) auf dem Freigelände zwischen den Hallen 10 und 17 eine einzigartige Sondershow zum Thema innovative Stellplatztechnik und -infrastruktur. Ausgewiesene Experten und Hersteller zeigen die aktuellen Module für eine erfolgreiche Planung von Reisemobilstellplätzen. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf dem Thema Elektromobilität liegen. Wie in den Jahren zuvor haben Besucher die Möglichkeit, sich vor Ort von Experten beraten zu lassen.


In Halle 3 stehen die Themen Equipment & Outdoor sowie Travel & Nature im Fokus. Im Bereich „Equipment & Outdoor“ präsentieren sich Anbieter von Zelten, Faltcaravanen, Caravaning- und Campingzubehör sowie Outdoorbekleidung und -ausrüstung. Das gesamte Angebot an Caravaning- und Camping-Tourismus finden Besucherinnen und Besucher im Bereich „Travel & Nature“ – hier sind die attraktivsten Camping- und Stellplätze, die schönsten Regionen und die vielfältigsten Freizeitaktivitäten vertreten. Herzstück in der Halle 3 ist die Bühne „Travel & Nature CONNECTED“ mit einem vielfältigen und informativen Mix aus Entertainment und Präsentationen. Die interaktiven Vorträge verbinden Bühnenpräsenz und digitale Auftritte – online zugeschalteten Interessenten können über eine Chatfunktion teilnehmen und Fragen stellen.


Die Corona-Pandemie hat vielen Menschen den Wert von Natur und der Erholung in ihr wieder nähergebracht. Während der Lockdowns sind Wald, Naherholungsgebiete und naheliegende Reiseziele sowie ihr Wert stärker in den Fokus der Erholungssuchenden gerückt. Diese Entwicklung macht klar: Wertschöpfung im Tourismus braucht intakte Natur und Umwelt, mehr denn je. Dafür benötigt es aber die passende Infrastruktur und die entsprechenden Konzepte vor Ort. Über diese Themen wird im Rahmen des Symposiums „Natur.Tourismus.Zukunft“ am 30. August auf dem CARAVAN SALON 2022 diskutiert. Teilnehmer dürfen sich unter anderem auf Beiträge zu wissenschaftlichen Erkenntnissen, Insights aus der Wirtschaft, Best Practices aus Destinationen und politische Einschätzungen freuen.


Die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen erreichen seit Jahren immer neue Höchststände. Entsprechend groß ist der Bedarf an Fachkräften bei Herstellern, Werkstätten und Handelsbetrieben. Um dieser Herausforderung zu meistern hat der CIVD zusammen mit dem Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) eine eigene Ausbildungsfachrichtung für die Caravaningbranche entwickelt: Mit der Fachrichtung „Caravan- und Reisemobiltechnik“ werden zukünftig spezialisierte Fachkräfte für Herstellung, Wartung und die Reparatur von Reisemobilen und Caravans ausgebildet. Dem Ausbildungsberuf widmet der CIVD einen eigenen Stand auf dem Freigelände des diesjährigen CARAVAN SALONS, auf dem Branchenvertreter potenzielle Azubis und Eltern über Ausbildungsinhalte und die hervorragenden Karriereaussichten in der Caravaning-Industrie informieren.


Anfang 2000 hat die Messe Düsseldorf mit dem CARAVAN SALON Club ein Kundenbindungsprogramm geschaffen, das einen ständigen Austausch mit den Besuchern des CARAVAN SALON ermöglicht und auch den Ausstellern als Plattform dient. Inzwischen sind über 208.000 Mitgliederinnen und Mitglieder im weltweit größten Messe-Club vereint. Der Club ist völlig kostenfrei und bietet allen Caravaning-Fans hilfreiche Informationen sowie nützliche Angebote und Preisvorteile. Der Community-Gedanke und gegenseitige Austausch spielt beim CARAVAN SALON Club dank des Blogs oder des Club-Forums eine große Rolle. Auf der Messe haben die Mitgliederinnen und Mitglieder in der Club-Lounge in Halle 16 die Gelegenheit, andere Clubmitglieder in entspannter Atmosphäre zu treffen oder einfach in aller Ruhe einen Moment zu entspannen.


Die Urlaubsform Caravaning ist auch ganz besonders gut geeignet, um den Urlaubsort mit E-Fahrzeugen und Fahrrädern zu erkunden und mobil zu sein. Im Freigelände vor Halle 15 bietet der „E-Bike-Parcours“ den Besuchern die Gelegenheit, in einem separaten Terrain die Fahreigenschaften von Elektro-Bikes, E-Scootern, Elektro-Rollern sowie Eco-Movern auszuprobieren.

Tickets können ab Anfang Juli ausschließlich online unter www.caravan-salon.de bestellt werden. Ebenfalls ab Anfang Juli sind auf der Website des CARAVAN SALON Reservierungen für Übernachtungen auf dem Stellplatz P1 möglich.

Die Tageskarte kostet für Erwachsene am Wochenende 18 Euro, werktags 16 Euro (ermäßigt 15 /13 Euro), für Kinder (6 bis 12 Jahre) beträgt das Tagesticket am Wochenende 8 Euro und werktags 6 Euro. Darüber hinaus wird von Montag bis Freitag ein Nachmittagsticket für 10 Euro angeboten (von 14 bis 18 Uhr). Die Preise für den Preview Day liegen für Erwachsene bei 35 Euro (ermüßigt 30 Euro), Kinder zahlen 8 Euro.

Aktuelle Informationen und Neuigkeiten gibt es im Internet unter www.caravan-salon.de