Dino Calcum sichert sich vorzeitig den Meistertitel

l60.000 Zuschauer sind dabei, wenn der Renault Clio Cup Central Europe vom 02. bis 04. September in sein vorletztes Rennwochenende der Saison 2016 geht. Der Start im Rahmen der Truck Europameisterschaft im tschechischen Autodrom Most ist inzwischen ein Traditionstermin für den Markenpokal. Das Publikum auf den vollen Tribünen entlang des 4,219 Kilometer langen Kurses feuert den Lokalheld, Tomáš Pekař (Carpek Service), an. Die Saisonläufe elf und zwölf können eine vorentscheidende Bedeutung für den Titelkampf haben. Tomáš Pekař feierte im vergangenen Jahr einen umjubelten Heimsieg. Dieses Jahr startet der rennfahrende Teamchef nur sporadisch im Clio Cup Central Europe. Die Veranstaltung in Most ist erst der dritte Auftritt für den Piloten aus dem 60 Kilometer entfernten Mělník. Ohne auf den Meisterschaftsstand achten zu müssen, kann sich Tomas Pekař voll und ganz auf einen weiteren Heimsieg konzentrieren.

Tabellenführer Dino Calcum (Stucki Motorsport) hat 39 Punkte Vorsprung auf Sandro Kaibach (Steibel Motorsport). Um vorzeitig seinen zweiten Titel einzufahren, braucht Dino Calcum eine Lücke von 64 Punkten nach den beiden Rennen in Most. Bei normalem Wochenendverlauf ist die Titelentscheidung also erst zum Finale in Hockenheim zu erwarten. Mit seinem Premierensieg zuletzt in Zandvoort hat sich Dino Calcums Teamkollege, Andreas Stucki, bis auf sieben Punkte an Sandro Kaibach herangefahren. Für Sandro Kaibach geht es also nicht nur um den Bestand seiner Titelchancen, sondern auch um die Verteidigung von Gesamtrang zwei. Den Titel in der Junior-Wertung für die Piloten bis 20 Jahre hat Sandro Kaibach beinahe sicher. Simon Reicher (Certainty Racing Team) und Tomasz Wójcik (Schlaug Motorsport) haben, auf den Rängen zwei und drei, nur noch mathematische Chancen.

René Leutenegger (No Name Fighter) gelingt in Most voraussichtlich die Titelverteidigung in der Gentleman-Wertung für die Fahrer ab 40 Jahre. In der Gesamtwertung liegt der Schweizer auf Rang vier, nur zwei Zähler vor seinem Teamkollegen, Daniel Nyffeler. Das No Name Fighter Team der beiden Schweizer konnte sich in Zandvoort auf Position zwei der Teamwertung nach vorne schieben. Stucki Motorsport hat hier die Nase vorne. Bleiben nach dem Wochenende 112 Punkte vom aktuellen Polster von 137 Punkten übrig, ist das Team von Josef Stucki vorzeitiger Sieger der Mannschaftswertung.


Im ersten und zweiten freien Training dominierte Dino Calcum. Er setzte zunächst eine Zeit von 1:50,210 Minuten, gefolgt von Tomas Pekar und Sandro Kaibach. Die Zeit im zweiten freien Training wurde nicht schneller, aber wiederum hatte Dino Calcum diesmal mit 1:50,542 Minuten die Nase vorne. Auf Platz zwei und drei lagen erneut Tomas Pekar und Sandro Kaibach. Im dritten freien Training wurden die Zeiten schneller. Diesmal setzte sich der Lokalmatador mit einer Zeit von 1:49,959 Minuten in Szene. Hinter ihm lagen Sandro Kaibach und ein einzige Dame im Feld Lisa Brunner. Dino Calcum hatte an dieser Session nicht teilgenommen.


Beim ersten Rennen wiederholte der Lokalmatador, Tomáš Pekař seinen Heimsieg aus dem Vorjahr. René Leutenegger sicherte sich, im viertletzten Saisonrennen, bereits den Titel in der Gentleman-Wertung. Sandro Kaibach steht als Sieger der Junior-Wertung fest. Dino Calcum kann, nach Rang zwei im ersten Rennen, im morgigen zweiten Lauf den Meistertitel sicherstellen. Sandro Kaibachs Titelambitionen wurden durch eine Startkollision gedämpft. Reto Wüst (Wüst Motorsport) fuhr bei seiner Rückkehr auf Platz drei.

Anders als im Vorjahr war der Sieg von Tomáš Pekař auf heimischem Boden diesmal unspektakulär. Er verteidigte, nach dem Start von der Pole Position, die Spitze durch die erste Kurve. Schnell setzte sich der Lokalheld ab und fuhr den Sieg mit sieben Sekunden Vorsprung nach Hause. Der Erfolg war Tomas Pekařs erster Saisonsieg. Von Startplatz drei setzte sich Reto Wüst in der ersten Schikane gegen Tabellenführer Dino Calcum durch. Nach dem ersten Renndrittel musste der Schweizer den Weg für Dino Calcum aber wieder frei machen. Beide kämpften anschließend nicht mehr und brachten die Ränge zwei und drei über die Ziellinie. Hinter den Podesträngen balgte sich eine Fünfergruppe. Schließlich ging Position vier an René Leutenegger, vor seinem Teamkollegen Daniel Nyffeler. Hinter Manuel Brinkmann (Steibel Motorsport) erreichte Lisa Brunner (Stucki Motorsport), mit Rang sieben, ihr bisher bestes Resultat. Dillon Koster (Certainty Racing Team) wurde Achter.

Im Kampf um die Ränge vier und fünf kollidierten Sandro Kaibach und Andreas Stucki beim Einbiegen in die erste Schikane nach dem Start. Mit einer Runde Rückstand nahm Andreas Stucki noch die Punkte für Platz zwölf mit Sandro Kaibach schied mit Reifenschaden aus. Dadurch hat Andreas Stucki den zweiten Gesamtrang von Sandro Kaibach übernommen. Die Lücke beträgt nur zwei Punkte. Dino Calcum baute seine Führung weiter aus und kann sich im morgigen zweiten Rennen bereits die Meisterkrone aufsetzen. Holt er einen Punkt mehr als Sandro Kaibach und drei Zähler mehr als sein Teamkollege Andreas Stucki, hat Dino Calcum seinen zweiten Titel im Clio Cup Central Europe sicher. In der Junior- und Gentleman-Wertung waren die Entscheidungen Formsache. Nach dem ersten Rennen steht Sandro Kaibach, nun auch mathematisch, als Meister der Junior-Wertung für die Piloten bis 20 Jahre fest. Ebenso kann René Leutenegger der Sieg in der Gentleman-Wertung für die Fahrer ab 40 Jahre nicht mehr entrissen werden.

Tomáš Pekař (Carpek Service): “Das Rennen lief fantastisch vom Start bis ins Ziel. Früher hatte ich bei meinen Heimrennen immer Probleme. Ich hatte viel Druck, nicht viel Glück in Zweikämpfen und manchmal habe ich mir auch mein Auto kaputtgemacht. Heute war das zum Glück anders. Der Start war nicht optimal, aber ich konnte die Führung halten. Den Kampf hinter mir habe ich im Spiegel beobachtet. Ich glaube, Dino und Reto waren am Anfang so schnell wie ich. Aber am Ende sind sie etwas abgefallen. Das war dann mein Vorteil.“

Dino Calcum (Stucki Motorsport): “Das war ein guter Tag. Ich werde langsam wirklich nervös. Mittlerweile fahre ich keine einzige Runde mehr auf der letzten Rille. Vor zwei Jahren habe ich mein Auto hier weggesteckt. Nach so einer Erfahrung lässt man es ruhiger angehen wenn es nicht anders sein muss. Der Kampf mit Reto war sehr fair. Danach habe ich gar nicht versucht, Tomáš noch einzuholen.“

Reto Wüst (Wüst Motorsport): “Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt. Mir gefällt Most sehr gut. Aber das tolle Qualifying war schon überraschend. Mit Platz drei im Rennen bin ich sehr zufrieden. Dino und ich waren uns einig. In der ersten Kurve hat er mitgemacht und ich kam vorbei. Als ich Druck von ihm bekommen habe, habe ich mich nicht hart gewährt. Wir haben uns dann nicht mehr angegriffen, damit die Verfolger nicht aufholen konnten.“


Auch beim zweiten Rennen fuhr der Tscheche Lokalmatador Tomáš Pekař einen ungefährdeten Sieg ein. Mit Rang zwei krönte sich Dino Calcum bereits im drittletzten Rennen zum Meister des Renault Clio Cup Central Europe 2016. Außerdem steht Stucki Motorsport als Sieger der Teamwertung fest. Mit Rang drei auf dem Podium zog Sandro Kaibach in der Gesamtwertung wieder an Andreas Stucki vorbei. Mit nur zwei Punkten Differenz kämpfen beide, beim Finale in Hockenheim in vier Wochen, um den Vizetitel. Tomáš Pekař siegte genauso souverän, wie am Vortag. Von der Pole Position ging der Tscheche in Führung, setzte sich sofort ab und fuhr den Verfolgern bis zum Fallen der Flagge um fast neun Sekunden davon. Nachdem Tomas Pekař im vergangenen Jahr ein Rennen vor heimischer Kulisse für sich entschied, gelang ihm diesmal ein Doppelschlag.

Mit Startplatz zwei hatte Dino Calcum eine gute Ausgangsposition für den vorzeitigen Titelgewinn. Der Bochumer musste einzig vor Andreas Stucki und Sandro Kaibach ins Ziel kommen. Von Rang drei setzte sich Sandro Kaibach anfangs noch gegen Dino Calcum durch. Bei ihrem Kampf rutschten beide sogar kurz ins Kiesbett, was jedoch ohne Spätfolgen blieb. Später übernahm Dino Calcum wieder die zweite Stelle. Sandro Kaibach verteidigte sich anschließend gegen Reto Wüst und Andreas Stucki. Vor der ersten Schikane bekam der Ravensburger ein Bremsproblem, kürzte durch die Auslaufzone ab und passierte dabei Dino Calcum. Als er den Platz an den Tabellenführer zurückgab, rutschte Reto Wüst mit durch. Später zog Sandro Kaibach aber wieder am Schweizer vorbei und sicherte sich den letzten Rang auf dem Podest.

Hinter Reto Wüst und Andreas Stucki ging Platz sechs an Daniel Nyffeler . Hinter Manuel Brinkmann erreichte Tobias Zoll (Seyffarth Motorsport), mit Platz acht, sein bisher bestes Ergebnis. René Leutenegger und Dillon Koster komplettierten die ersten Zehn. Tobias Seyffarth (Seyffarth Motorsport) erreichte Platz elf. Der Sohn des Teamchefs Rüdiger Seyffarth hatte die freien Trainings am Freitag durch teaminterne Verpflichtungen verpasst. Lisa Brunner wurde Zwölfte vor Simon Reicher. Tomasz Wójcik schied im ersten Rennen, mit gerissener Bremsleitung nach einem Ausrutscher, aus. Das zweite Rennen beendete der in Paderborn lebende Pole auf Rang 14. Das Team Stucki Motorsport steht als Sieger der Teamwertung fest. Dino Calcum, Andreas Stucki und Lisa Brunner haben ein Punktepolster eingefahren, das die Konkurrenz nicht mehr aufholen kann.

Schon seit dem ersten Lauf ist Sandro Kaibach Meister der Junior-Wertung. René Leutenegger liegt in der Gentleman-Wertung ebenfalls uneinholbar vorne. Bei den beiden Finalrennen auf dem Hockenheimring bleibt der Kampf um den zweiten Gesamtrang. Sandro Kaibach und Andreas Stucki sind nur um zwei Punkte voneinander getrennt.

Mit 277 Punkte sicherte sich Dino Calcum vorzeitig die Meisterschaft, gefolgt von Sandro Kaibach mit 210 und Andreas Stucki mit 208 Punkten. Sandro Kaibach steht mit 210 Zähler als Juniormeister fest vor Simon Reicher mit 97 und Tomasz Wojcik mit 77 Zähler. Mit 171 Punkte sicherte sich Rene Leutenegger die Gentleman-Wertung. Platz zwei und drei gehen an Roland Schmid mit 52 und Michael Bleekemolen mit 46 Punkten. Vorzeitig wurde das Team Stucki Motorsport mit 503 Zähler Meister. No Name Fighter belegt mit 342 Zähler Platz zwei, gefolgt von Steibel Motorsport mit 325 Punkten.

Dino Calcum (Stucki Motorsport): “Es ist unglaublich. Es ist zwar schon der dritte Titel, aber es fühlt sich an, wie beim ersten Mal. Ich war das ganze Wochenende nervös. Da waren wirklich Emotionen im Spiel. Der Speed war heute da. Es wäre mehr gegangen als Platz zwei. Aber ich wollte den Titel unbedingt heute einfahren. Zum ersten Mal in meinem Leben kann ich in Hockenheim frei auffahren, einfach nur für den Spaß am Motorsport. Das freut mich gerade am meisten.“

Sandro Kaibach (Steibel Motorsport): “Ich war extrem unter Druck. Erst konnte ich mit Dino mithalten. Dann ist mir am Ende der Start-Ziel-Gerade das Bremspedal durchgefallen. Danach musste ich Reto wieder überholen. Das war alles sehr turbulent. Deswegen bin ich sehr glücklich mit Platz drei. Das ist auch eine Wiedergutmachung für den Ausfall gestern. In Hockenheim gebe ich alles für Platz zwei in der Meisterschaft.“


RENAULT Clio Cup Central Europe 2016

Ergebnis Lauf 11 – Most

FIA European Truck Racing Championship – 02. – 04. September 2016 – Most / CZ

Gestartet: 14 Fahrzeuge - Gewertet: 12 - Streckenlänge: 4,212 km - Renndistanz: 71,604 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 11 Pekar, Tomas Carpek Service Renault Clio RS IV Cup 32:11,554
2 36 Calcum, Dino Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 7,112
3 48 Wüst, Reto Wüst Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 10,255
4 6 Leutenegger, Rene No Name Fighter Renault Clio RS IV Cup + 16,127
5 33 Nyffeler, Daniel No Name Fighter Renault Clio RS IV Cup + 16,909
6 22 Brinkmann, Manuel Steibel Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 22,249
7 44 Brunner, Lisa Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 23,553
8 90 Koster, Dillon Certainty Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 26,563
9 18 Zoll, Tobias Seyffarth Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 27,794
10 82 Reicher, Simon Certainty Tacing Team Renault Clio RS IV Cup + 30,316
11 14 Seyffarth, Tobias Seyffarth Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 41,334
12 9 Stucki, Andreas Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup - 1 lap
- 25 Wojcik, Tomas Schlaug Motorsport Renault Clio RS IV Cup - 2 laps
- 10 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Renault Clio RS IV Cup - 17 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 11, Pekar, Tomas in 1:50,479 Min. = 133,34 km/h in Runde 10

 


RENAULT Clio Cup Central Europe 2016

Ergebnis Lauf 12 – Most

FIA European Truck Racing Championship – 02. – 04. September 2016 – Most / CZ

Gestartet: 14 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 4,212 km - Renndistanz: 71,604 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 11 Pekar, Tomas Carpek Service Renault Clio RS IV Cup 31:29,007
2 36 Calcum, Dino Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 8,737
3 10 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 11,019
4 48 Wüst, Reto Wüst Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 11,398
5 9 Stucki, Andreas Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 12,388
6 33 Nyffeler, Daniel No Name Fighter Renault Clio RS IV Cup + 18,783
7 22 Brinkmann, Manuel Steibel Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 20,112
8 18 Zoll, Tobias Seyffarth Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 23,355
9 6 Leutenegger, Rene No Name Fighter Renault Clio RS IV Cup + 26,514
10 90 Koster, Dillon Certainty Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 37,296
11 14 Seyffarth, Tobias Seyffarth Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 39,407
12 44 Brunner, Lisa Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 52,010
13 82 Reicher, Simon Certainty Tacing Team Renault Clio RS IV Cup + 57,492
14 25 Wojcik, Tomas Schlaug Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 1:10,504
Schnellste Runde: Start-Nr. 11, Pekar, Tomas in 1:50,257 Min. = 136,46 km/h in Runde 4

 


RENAULT Clio Cup Central Europe 2016

Fahrerwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 36 Calcum, Dino Renault Clio RS IV Cup 277 33 31 33 31 0 24 31 11 20 15 24 24
2 10 Kaibach, Sandro Renault Clio RS IV Cup 210 24 24 20 13 12 13 22 30 16 16 0 20
3 9 Stucki, Andreas Renault Clio RS IV Cup 208 20 20 24 24 14 4 15 24 31 17 9 16
4 6 Leutenegger, Rene Renault Clio RS IV Cup 171 15 16 16 16 11 9 14 20 14 11 17 12
5 33 Nyffeler, Daniel Renault Clio RS IV Cup 171 16 17 17 17 10 8 12 17 13 13 16 15
6 89 Mierschke, Niels Renault Clio RS IV Cup 135 0 15 13 12 15 16 16 11 15 12 0 0
7 11 Pekar, Tomas Renault Clio RS IV Cup 132 - - 7 24 0 0 24 13 0 0 33 31
8 90 Dillon, Koster Renault Clio RS IV Cup 117 14 14 0 0 1 10 6 9 24 15 13 11
9 22 Brinkmann, Manuel Renault Clio RS IV Cup 115 17 0 15 20 7 15 7 5 - - 15 14
10 82 Reicher, Simon Renault Clio RS IV Cup 97 11 11 0 0 6 6 8 16 11 9 11 8
11 57 Bleekemolen, Sebastiaan Renault Clio RS IV Cup 95 0 0 0 0 32 31 0 0 2 30 0 0
12 18 Zoll, Tobias Renault Clio RS IV Cup   89 12 12 10 10 8 12 0 0 0 0 12 13
13 25 Wojcik, Tomas Renault Clio RS IV Cup 77 0 10 9 11 4 3 9 7 9 8 0 7
14 44 Brunner, Lisa Renault Clio RS IV Cup 64 0 0 12 0 0 11 5 8 0 0 14 9
15 7 Schmidt, Roland Renault Clio RS IV Cup   52 0 0 14 15 0 0 17 6 0 0 0 0
16 56 Bleekemolen, Michael Renault Clio RS IV Cu 46 0 0 0 0 5 0 0 0 17 24 0 0
17 14 Seyffarth, Tobias Renault Clio RS IV Cup 43 0 0 0 0 0 0 11 12 0 0 10 10
18 29 De Groot, Melvin Renault Clio RS IV Cup 42 0 0 0 0 25 17 0 0 0 0 0 0
19 55 Steenmetz, Rene Renault Clio RS IV Cup 37 0 0 0 0 17 20 0 0 0 0 0 0
20 48 Wüst, Reto Renault Clio RS IV Cup 37 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 20 17
21 21 Polderman, Stephan Renault Clio RS IV Cup 34 0 0 0 0 20 14 0 0 0 0 0 0
22 26 Ter Horst, Marcel Renault Clio RS IV Cup 32 0 0 0 0 0 0 0 0 12 20 0 0
23 91 Schreiber, Christjohannes Renault Clio RS IV Cup 27 0 0 0 0 0 0 13 14 0 0 0 0
24 4 Umbrarescu, Ravzan Renault Clio RS IV Cup 27 0 0 0 0 2 5 0 0 10 10 0 0
25 17 Hesse, Mike Renault Clio RS IV Cup 26 13 13 0 09 0 0 0 0 0 0 0 0
26 92 Jilkova, Gabriela Renault Clio RS IV Cup 25 0 0 0 0 0 0 10 15 0 0 0 0
27 16 Heidorn, Kris Renault Clio RS IV Cup 20 0 0 0 0 16 0 4 0 0 0 0 0
28 81 Oscarsson, Nicklas Renault Clio RS IV Cup 13 0 0 0 0 13 0 0 0 0 0 0 0
29 12 Wärnelöv, Albin Renault Clio RS IV Cup   12 0 0 12 0 0 0 0 0 0 0 0 0
30 19 Wulbusch, Philip Renault Clio RS IV Cup 11 0 0 11 0 0 0 0 0 0 0 0 0
31 96 Uyttendaele, Filip Renault Clio RS IV Cup 10 0 0 0 0 3 7 0 0 0 0 0 0
32 59 Scharmach, Peter Renault Clio RS IV Cup 9 0 0 0 0 9 0 0 0 0 0 0 0
33 50 Hertner, Roland Renault Clio RS IV Cup 8 0 0 0 0 0 0 0 0 8 0 0 0

Juniorwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 10 Kaibach, Sandro Renault Clio RS IV Cup 210 24 24 20 13 12 1 22 30 16 16 0 20
2 82 Reicher, Simon Renault Clio RS IV Cup 97 11 11 0 0 6 6 8 16 11 9 11 8
3 25 Wojcik, Tomasz Renault Clio RS IV Cup 77 0 10 9 11 4 3 9 7 9 8 0 7
4 81 Oscarsson, Nicklas Renault Clio RS IV Cu 13 0 0 0 0 13 0 0 0 0 0 0 0

Gentlemanwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 6 Leutenegger, Rene Renault Clio RS IV Cup   171 15 16 16 16 11 9 14 20 14 11 17 12
2 7 Schmid, Roland Renault Clio RS IV Cup 52 0 0 14 15 0 0 17 6 0 0 0 0
3 56 Bleekemolen, Michael Renault Clio RS IV Cup 46 0 0 0 0 5 0 0 0 17 24 0 0
4 29 De Groot, Melvin Renault Clio RS IV Cup 42 0 0 0 0 25 17 0 0 0 0 0 0
5 55 Steenmetz, Rene Renault Clio RS IV Cup 37 0 0 0 0 17 20 0 0 0 0 0 0
6 48 Wüst, Reto Renault Clio RS IV Cup 37 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 20 17
7 21 Polderman, Stephan Renault Clio RS IV Cup 34 0 0 0 0 20 14 0 0 0 0 0 0
8 26 Ter Horst, Marcel Renault Clio RS IV Cup 32 0 0 0 0 0 0 0 0 12 20 0 0
9 96 Uyttendaele, Filip Renault Clio RS IV Cup 10 0 0 0 0 3 7 0 0 0 0 0 0
10 59 Scharmach, Peter Renault Clio RS IV Cup 9 0 0 0 0 9 0 0 0 0 0 0 0
11 50 Hertner, Roland Renault Clio RS IV Cup 8 0 0 0 0 0 0 0 0 8 0 0 0

Teamwertung nach 12 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 Stucki Motorsport 503 53 51 57 45 14 35 46 35 51 32 44 40
2 No Name Fighter 342 31 33 33 33 21 17 26 37 27 24 33 27
3 Steibel Motorsport 325 41 24 35 33 19 28 29 35 16 16 15 34
4 CertaintyRacingTeam 216 25 25 0 0 8 16 14 25 35 25 24 19
5 Seyffarth Motorsport 189 25 25 21 10 24 12 15 12 0 0 22 23
6 Team Bleekemolen 181 0 0 0 0 57 51 0 0 19 54 0 0
7 Carpek Service 169 0 0 19 24 0 0 34 28 0 0 33 31
8 Mierschke Motorsport 135 0 15 13 12 15 16 16 11 15 12 0 0
9 Schlaug Motorsport 85 0 10 9 11 4 3 9 7 17 8 0 7
10 Valente Motorsport 52 0 0 14 15 0 0 17 6 0 0 0 0
11 Wüst Motorsport 37 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 20 17
12 Invitra Racing 36 0 0 0 0 0 0 0 12 24 0 0
13 LEMA Racing 27 0 0 0 0 0 0 13 14 0 0 0 0
14 TeamA Teknik AB 13 0 0 0 0 13 0 0 0 0 0 0 0
15 Uyttendaele 10 0 0 0 0 3 7 0 0 0 0 0 0
16 Sesterheim 9 0 0 0 0 9 0 0 0 0 0 0 0