Doppelsieg für Sebastiaan Bleekemolen in Spa

Vom 10. bis 12. Juni startet der Renault Clio Cup Central Europe in Spa-Francorchamps. Auf dem herausragenden Ardennenkurs in Belgien stehen das dritte Rennwochenende und die Läufe fünf und sechs an. Auf der längsten und vermutlich anspruchsvollsten Strecke des Kalenders stoßen zahlreiche Markenpokal-Experten aus dem Benelux-Raum zum Starterfeld. Mit ihrer Streckenkenntnis könnten die Piloten vom Certainty Racing Team und vom Team Bleekemolen die Spitze der Dauerstarter durcheinanderwürfeln. Sesterheim Racing kehrt in Spa-Francorchamps zurück. Die schwedische TeamA Teknik AB Mannschaft gibt ihren Einstand. 

Vater Michael und Sohn Sebastiaan starten im familieneigenen Team Bleekemolen. Die Karriere des mit 66 Jahren ältesten Piloten, Michael Bleekemolen, geht bis in die 70er Jahre zurück und umfasst auch einige Starts in der Formel 1. Der 37-jährige Sebastiaan ist der Bruder von Allrounder Jeroen Bleekemolen und vierfacher Clio Cup Titelträger. Beim Team Bleekemolen kommen die Clio Cup-erfahrenen Stephan Polderman und Rene Steenmetz dazu. Beim Certainty Racing Team starten Teamchef Dillon Koster und der österreichische Junior Simon Reicher, nach dem Auftakt am Sachsenring, zum zweiten Mal. Außerdem stößt der Rumäne Razvan Umbrarescu dazu.

Das erfahrene Team Sesterheim Racing aus der Eifel startete zuletzt im vergangenen Jahr auf dem Nürburgring mit Dirk Riebensahm. In Belgien geht Reinhard Sesterheims Mannschaft mit dem Markenpokal-Routinier Peter Scharmach an den Start. Der Remscheider Scharmach, der in Neuseeland lebt, startete 2014 zuletzt mit Sesterheim Racing beim Lauf auf der Nordschleife und erreichte Platz drei. In Oschersleben versuchte sich noch der Schwede Albin Wärnelöv im Clio Cup Central Europe. In Spa-Francorchamps steht mit Nicklas Oscarsson (TeamA Teknik AB) der derzeitige Tabellenführer aus dem skandinavischen Clio Cup am Start.

Bei Seyffahrt Motorsport gibt Kris Heidorn sein Debüt im Clio Cup Central Europe. Der 27-Jährige gewann 2010 den VW Scirocco R-Cup und versuchte sich anschließend im Team von Rüdiger Seyffahrt im Porsche Carrera Cup. Die vier bisherigen Siege gingen allesamt an Dino Calcum (Stucki Motorsport). Der Bochumer kann in Belgien von den Lokalmatadoren harte Gegenwehr erwarten Dino Calcum führt in der Gesamtwertung allerdings deutlich. Sandro Kaibach (Steibel Motorsport) liegt bereits 47 Punkte zurück. Das galt auch für Andreas Stucki (Stucki Motorsport) und für den rennfahrenden Teamchef Tomáš Pekař (Carpek Service). Auch der Tscheche geht in Spa-Francorchamps erneut ins Rennen.


Der erste Lauf zum Renault Clio Cup Central Europe in Spa-Francorchamps stand im Zeichen der Lokalmatadoren. Vier Piloten vom Team Bleekemolen besetzten die Spitze, Sebastiaan Bleekemolen allen voran. Die Entscheidung um die finale Reihenfolge fiel im Windschatten. Der Tabellenführer Dino Calcum (Stucki Motorsport) kämpfte mit um die Spitze, schied aber mit Reifenschaden aus. Sein ärgster Verfolger, Sandro Kaibach (Steibel Motorsport), wurde Neunter. Der Spitzenkampf wurde zu Beginn durch eine Safety Car Phase unterbrochen. Dillon Koster (Certainty Racing Team) und Lisa Brunner (Stucki Motorsport) waren im Kiesbett gestrandet. Lisa Brunner war vom guten elften Startrang losgefahren. Die Marshalls befreiten beide Autos und die Jagd nach dem Sieg ging weiter.

Von Platz zwei gestartet, versuchte Dino Calcum diverse Attacken auf den Polesetter und Spitzenreiter Bleekemolen. Der vierfache Clio Cup Meister hielt allerdings stand. Von hinten machten Stephan Polderman und Melvin de Groot (beide Team Bleekemolen) ebenfalls Druck. Bei den Kampfhandlungen erlitt Dino Calcum einen Reifenschaden und musste aufgeben. Nach Dino Calcums Ausscheiden zog Sebastiaan Bleekemolen seine Teamkollegen, Melvin de Groot und Stephan Polderman, im Windschatten mit. Melvin De Groots und Stephan Poldermans Schlussattacke blieb aus und die Reihenfolge hatte Bestand. Mit Rene Steenmetz wurde ein weiterer Fahrer vom Team Bleekemolen Vierter.

Die Reihung auf den Verfolgerplätzen entschied sich erst bei der letzten Durchfahrt der Bus Stop Schikane. Ex-VW Scirocco R-Cup Meister Kris Heidorn (Seyffahrt Motorsport) startete sein erstes Rennen im Clio Cup Central Europe vom dritten Rang. Nach einem umkämpften Rennen hangelte sich Kris Heidorn zum Schluss auf Position fünf durch und ließ Nils Mierschke (Mierschke Motorsport) und Andreas Stucki (Stucki Motorsport) hinter sich auf den Plätzen sechs und sieben. Andreas Stucki liegt nur noch ein Punkt hinter Sandro Kaibach, der Neunter wurde. Dazwischen kam Nicklas Oscarsson (TeamA Teknik AB) ins Ziel. Der Tabellenführer des schwedischen Clio Championats gewann, bei seinem Einstand im Clio Cup Central Europe, die Junior-Wertung. Das Gentleman-Pendant entschied Melvin de Groot für sich. René Leutenegger (No Name Fighter) beschloss die ersten zehn Plätze.

Sebastiaan Bleekemolen (Team Bleekemolen): “Der Windschatten wirkt hier unglaublich stark. Meine Teamkollegen konnten mich immer wieder einholen, vor allem durch die Blanchimont Kurve. Die waren bestimmt 20 km/h schneller. Ich habe immer nervös im Spiegel beobachtet, dass sie näher und näher kommen. Zum Glück haben wir uns nie berührt. Ich war froh über meinen Vorsprung ganz am Schluss, mit dem ich den Sieg sichern konnte.“

Melvin de Groot (Team Bleekemolen): “Das ist ein ziemlich spaßiges Wochenende bisher. Ich war bei den freien Trainings nicht dabei. Ich habe gedacht, wir fahren erst nächste Woche. Ich habe es einfach vergessen, bis mich mein Teamchef am Freitagmorgen verwundert angerufen hat. Ich bin dann noch schnell angereist. Ich bin auf Platz sechs gestartet, habe schnell meine Pace gefunden und konnte gut überholen. Es war ein tolles Rennen, vor allem der teaminterne Kampf in den letzten Runden.“

Stephan Polderman (Team Bleekemolen): “Mein Start war gut und in der ersten Kurve war ich schon Dritter. Danach haben wir im Windschatten gekämpft. Auf Platz drei habe ich mich in der letzten Schikane verbremst und abgekürzt. Die Plätze musste ich zurückgeben. Dabei ist auch Melvin vorbeigerutscht, denn er war mit in dem Pulk. Wir beide wollten noch eine Attacke auf Sebastiaan versuchen. Wir dachten, dass Rennen ginge noch eine Runde länger. Deswegen hat es nicht mehr geklappt.“


Dino Calcum kontrollierte den zweiten Lauf zum Renault Clio Cup Central Europe auf der abtrocknenden, noch rutschigen Strecke von Spa-Francorchamps. Motoraussetzer in der letzten Runde warfen den Tabellenführer allerdings auf Platz zwei hinter Sebastiaan Bleekemolen zurück. Der Niederländer besiegelte damit einen Doppelerfolg. Sein Teamkollege Rene Steenmetz wurde Dritter. Trotz des enttäuschenden Rennausgangs baute Dino Calcum seine Tabellenführung aus. Die Verfolger des Bochumers fuhren nicht um die Spitze. Die Ardennenachterbahn trocknete, nach Regenfällen in der Nacht, zum Start größtenteils ab. Verbleibende feuchte Streckenteile und die unbeständige Wetterlage bewogen fünf Piloten aus dem hinteren Teil der Startaufstellung zum Poker auf Reifenreifen. Slicks erwiesen sich mit fortlaufender Distanz allerdings als die richtige Wahl.

Von der Pole Position verteidigte Sebastiaan Bleekemolen die Spitze durch die erste Runde, bis Dino Calcum in der Bus Stop Schikane vorbeizog. Sebastiaan Bleekemolen strauchelte mit Untersteuern und Dino Calcum konnte sich zeitweise um über vier Sekunden lösen. Zwar verringerte der Niederländer die Lücke am Rennende, aber eine Attacke aus eigener Kraft war nicht möglich. Stattdessen stockte Dino Calcums Motor in der Doppelrechtskurve vor dem Bergauf-Stück zur Blanchimont. Sebastiaan Bleekemolen erbte die Führung und den Doppelsieg. Dino Calcums Motor erholte sich früh genug, um noch Platz zwei sicherzustellen. Rene Steenmetz verteidigte den dritten Platz knapp vor seinem Teamkollegen Melvin de Groot.

Nils Mierschke fuhr, mit sicherer Fahrt, vom neunten auf den fünften Platz vor. Beide Fahrer von Steibel Motorsport zeigten eine Aufholjagd. Manuel Brinkmann wurde, von Startplatz 18, Sechster. Sandro Kaibach erreichte Rang acht von Startposition 17.. Dazwischen, auf Rang sieben, folgte ein weiteres Auto vom Team Bleekemolen, gefahren von Stephan Polderman. Der in Belgien lebende Niederländer fuhr anfangs im Spitzenfeld. Später war Stephan Polderman in eine Kollision mit Nicklas Oscarsson und Peter Scharmach (Sesterheim Racing) involviert. Stephan Polderman verlor lediglich den Anschluss an die Spitze und den Kampf gegen Nils Mierschke und Brinkmann. Nicklas Oscarsson und Peter Scharmach mussten dagegen in aussichtsreicher Position aufgeben.

Auch der Neunte, Tobias Zoll (Seyffahrt Motorsport), stürmte vom 19. Platz durch das Feld. Sein von Rang zwei gestarteter Teamkollege, Kris Heidorn, kollidierte in der Anfangsphase mit Michael Bleekemolen, der daraufhin ausschied. Nach einer Durchfahrtsstrafe musste auch Kris Heidorn mit technischen Problemen aufhören. Lisa Brunner beschloss, als Schnellste mit Regenreifen, die ersten Zehn. Nach den beiden Läufen in Belgien beträgt Dino Calcums Vorsprung in der Meisterschaft 46 Punkte und bleibt damit genauso groß, wie vor dem Wochenende. Trotz der Aufholjagd musste Sandro Kaibach seinem schlechten Startplatz Tribut zollen und verlor einige Zähler auf Dino Calcum. Andreas Stucki, der am Vortag bis auf einen Punkt an Sandro Kaibach herankam, liegt nun zehn Zähler zurück. Andreas Stucki hatte am Ende der Einführungsrunde auf Regenreifen gesetzt und kam nicht über Rang 17 hinaus.

In der Meisterschaft liegt weiterhin Dino Calcum mit 152 Punkten auf Platz eins, gefolgt von Sandro Kaibach mit 106 und Andreas Stucki mit 96 Punkten. Sandro Kaibach führt die Juniorwertung mit 106 Zähler an vor Tomasz Wojcik mit 37 und Simon Reicher mit 34 Zähler. Auf Rang eins in der Gentlemenwertung liegt Rene Leutenegger mit 83 Punkten. Platz zwei und drei nehmen Melvin de Groot mit 42 und Rene Steenmetz mit 37 Punkten ein. In der Teamwertung hat Stucki Motorsport mit 255 Zähler die Nase vorne vor Steibel Motorsport mit 180 und No Name Fighter mit 168 Punkten.

Sebastiaan Bleekemolen (Team Bleekemolen): “Dino plötzlich langsam vor mir zu sehen, war natürlich eine Überraschung. Es tut mir leid für ihn. Mein Rennen verlief ganz gut. Am Anfang hatte ich zu viel Untersteuern. Deswegen konnte Dino seine Lücke herausfahren. Je trockener es wurde, desto besser wurde mein Auto. Am Ende war ich etwas schneller und dann wurde Dino langsam. Ich bin zufrieden mit den zwei Siegen und Pole Positions.“

Dino Calcum (Stucki Motorsport): “Ich hatte alles unter Kontrolle, konnte das Ziel schon fast sehen und dann passiert sowas. Es ist unglaublich frustrierend. Es war nicht mein Wochenende. Für die Meisterschaft ist das nicht dramatisch. Aber wenn man die Gelegenheit hat, zu gewinnen und das Rennen so deutlich anführt, dann will man den Sieg auch feiern. So etwas ist mir noch nie passiert.“

Rene Steenmetz (Team Bleekemolen): “In der ersten Runde war die Strecke noch sehr rutschig. Zum Glück habe ich das überstanden. Das Rennen selbst lief dann ruhig und ich habe keine Fehler gemacht. Am Ende wurde es wieder eng mit Melvin um das Podium. Aber auch das ist für mich gut ausgegangen.“


RENAULT Clio Cup Central Europe 2016

Ergebnis Lauf 5 – Spa-Francorchamps

Spa Euro Race – 10. – 12. Juni 2016 – Spa-Francorchamps / B

Gestartet: 22 Fahrzeuge - Gewertet: 21 - Streckenlänge: 7,003 km - Renndistanz: 70,03 km - Dauer: 10 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 57 Bleekemolen, Sebastiaan Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup 30:48,430
2 29 De Groot, Melvin Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup + 0,517
3 21 Polderman, Stephan Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup + 1,408
4 55 Steenmetz, Rene Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup + 9,213
5 16 Heidorn, Kris Seyffarth Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 11,379
6 89 Mierschke, Niels Mierschke Motorsport Renault Clio RS IV Cup   + 12,329
7 9 Stucki, Andreas Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 12,655
8 81 Oscarsson, Nicklas TeamA Teknik AB Renault Clio RS IV Cup + 12,894
9 10 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 13,812
10 6 Leutenegger, Rene No Name Fighter Renault Clio RS IV Cup + 16,014
11 33 Nyffeler, Daniel No Name Fighter Renault Clio RS IV Cup + 16,796
12 59 Scharmach, Peter Sesterheim Racing Renault Clio RS IV Cup + 22,958
13 18 Zoll, Tobias Seyffarth Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 24,745
14 22 Brinkmann, Manuel Steibel Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 24,958
15 82 Reicher, Simon Certainty Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 28,806
16 56 Bleekemolen, Michael Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup + 42,965
17 25 Wojcik, Tomas Schlaug Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 56,220
18 96 Uyttendaele, Filip Uyttendaele, Renault Clio RS IV Cup + 56,959
19 4 Umbrarescu, Razvan Certainty Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 57,311
20 90 Koster, Dillon Certainty Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 1:11,928
21 44 Brunner, Lisa Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup - 1 lap
- 36 Calcum, Dino Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup - 4 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 29, De Groot, Melvin in 2:46,703 Min. = 151,3 km/h in Runde 5

 


RENAULT Clio Cup Central Europe 2016

Ergebnis Lauf 6 – Spa-Francorchamps

Spa Euro Race – 10. – 12. Juni 2016 – Spa-Francorchamps / B

Gestartet: 22 Fahrzeuge - Gewertet: 18 - Streckenlänge: 7,003 km - Renndistanz: 77,033 km - Dauer: 11 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 57 Bleekemolen, Sebastiaan Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup 31:40,526
2 36 Calcum, Dino Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 2,491
3 55 Steenmetz, Rene Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup + 3,123
4 29 De Groot, Melvin Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup + 3,495
5 89 Mierschke, Niels Mierschke Motorsport Renault Clio RS IV Cup   + 37,100
6 22 Brinkmann, Manuel Steibel Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 59,426
7 21 Polderman, Stephan Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup + 1:00,859
8 10 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 1:22,921
9 18 Zoll, Tobias Seyffarth Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 1:32,770
10 44 Brunner, Lisa Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 1:33,450
11 90 Koster, Dillon Certainty Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 1:35,468
12 6 Leutenegger, Rene No Name Fighter Renault Clio RS IV Cup + 1:40,459
13 33 Nyffeler, Daniel No Name Fighter Renault Clio RS IV Cup + 1:42,043
14 96 Uyttendaele, Filipe Uyttendaele, Renault Clio RS IV Cup + 1:42,541
15 82 Reicher, Simon Certainty Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 2:04,082
16 4 Umbrarescu, Razvan Certainty Racing Team Renault Clio RS IV Cup + 2:17,791
17 9 Stucki, Andreas Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 2:30,169
18 25 Wojcik, Tomas Schlaug Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 2:33,259
- 59 Scharmach, Peter Sesterheim Racing Renault Clio RS IV Cup - 2 laps
- 81 Oscarsson, Nicklas TeamA Teknik AB Renault Clio RS IV Cup - 3 laps
- 16 Heidorn, Kris Seyffarth Motorsport Renault Clio RS IV Cup - 6 laps
- 56 Bleekemolen, Michael Team Bleekemolen Renault Clio RS IV Cup - 9 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 29, De Groot, Melvin in 2:47,111 Min. = 150,9 km/h in Runde 10

 


RENAULT Clio Cup Central Europe 2016

Fahrerwertung nach 6 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 36 Calcum, Dino Renault Clio RS IV Cup 152 33 31 33 31 0 24
2 10 Kaibach, Sandro Renault Clio RS IV Cup 106 24 24 20 13 12 13
3 9 Stucki, Andreas Renault Clio RS IV Cup 96 20 20 24 24 14 4
4 33 Nyffeler, Daniel Renault Clio RS IV Cup 85 16 17 17 17 10 8
5 6 Leutenegger, Rene Renault Clio RS IV Cup 83 15 16 16 16 11 9
6 22 Brinkmann, Manuel Renault Clio RS IV Cup 74 17 0 15 20 7 15
7 89 Mierschke, Niels Renault Clio RS IV Cup 71 0 15 13 12 15 16
8 18 Zoll, Tobias Renault Clio RS IV Cup   64 12 12 10 10 8 12
9 57 Bleekemolen, Sebastiaan Renault Clio RS IV Cup 63 0 0 0 0 32 31
10 29 De Groot, Melvin Renault Clio RS IV Cup 42 0 0 0 0 25 17
11 90 Dillon, Koster Renault Clio RS IV Cup 39 14 14 0 0 1 10
12 25 Wojcik, Tomas Renault Clio RS IV Cup 37 0 10 9 11 4 3
13 55 Steenmetz, Rene Renault Clio RS IV Cup 37 0 0 0 0 17 20
14 82 Reicher, Simon Renault Clio RS IV Cup 34 11 11 0 0 6 6
15 21 Polderman, Stephan Renault Clio RS IV Cup 34 0 0 0 0 20 14
16 11 Pekar, Tomas Renault Clio RS IV Cup 31 - - 7 24 0 0
17 7 Schmidt, Roland Renault Clio RS IV Cup   29 0 0 14 15 0 0
18 44 Brunner, Lisa Renault Clio RS IV Cup 28 0 0 12 0 0 11
19 17 Hesse, Mike Renault Clio RS IV Cup 26 13 13 0 09 0 0
20 16 Heidorn, Kris Renault Clio RS IV Cup 16 0 0 0 0 16 0
21 81 Oscarsson, Nicklas Renault Clio RS IV Cup 13 0 0 0 0 13 0
22 12 Wärnelöv, Albin Renault Clio RS IV Cup   12 0 0 12 0 0 0
23 19 Wulbusch, Philip Renault Clio RS IV Cup 11 0 0 11 0 0 0
24 96 Uyttendaele, Filip Renault Clio RS IV Cup 10 0 0 0 0 3 7
25 59 Scharmach, Peter Renault Clio RS IV Cup 9 0 0 0 0 9 0
26 4 Umbrarescu, Ravzan Renault Clio RS IV Cup 7 0 0 0 0 2 5
27 56 Bleekemolen, Michael Renault Clio RS IV Cu 5 0 0 0 0 5 0
27 98 Rhyn, Rudolf Renault Clio RS IV Cup -
28 88 Korpivaara, Ilmaro Renault Clio RS IV Cup -
29 71 Köhler, Sven Renault Clio RS IV Cup -
30 48 Wüst, Reto Renault Clio RS IV Cup -

Juniorwertung nach 6 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 10 Kaibach, Sandro Renault Clio RS IV Cup 106 24 24 20 13 12 1
2 25 Wojcik, Tomasz Renault Clio RS IV Cup 37 0 10 9 11 4 3
3 82 Reicher, Simon Renault Clio RS IV Cup 34 11 11 0 0 6 6
4 81 Oscarsson, Nicklas Renault Clio RS IV Cu 13 0 0 0 0 13 0

Gentlemanwertung nach 6 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 6 Leutenegger, Rene Renault Clio RS IV Cup   83 15 16 16 16 11 9
2 29 De Groot, Melvin Renault Clio RS IV Cup 42 0 0 0 0 25 17
3 55 Steenmetz, Rene Renault Clio RS IV Cup 37 0 0 0 0 17 20
4 21 Polderman, Stephan Renault Clio RS IV Cup 34 0 0 0 0 20 14
5 7 Schmid, Roland Renault Clio RS IV Cup 29 0 0 14 15 0 0
6 96 Uyttendaele, Filip Renault Clio RS IV Cup 10 0 0 0 0 3 7
7 59 Scharmach, Peter Renault Clio RS IV Cup 9 0 0 0 0 9 0
8 56 Bleekemolen, Michael Renault Clio RS IV Cup 5 0 0 0 0 5 0

Teamwertung nach 6 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 Stucki Motorsport 255 53 51 57 45 14 35
2 Steibel Motorsport 180 41 24 35 33 19 28
3 No Name Fighter 168 31 33 33 33 21 17
4 Seyffarth Motorsport 117 25 25 21 10 24 12
5 Team Bleekemolen 108 0 0 0 0 57 51
6 CertaintyRacingTeam 74 25 25 0 0 8 16
7 Mierschke Motorsport 71 0 15 13 12 15 16
8 Carpek Service 43 0 0 19 24 0 0
9 Schlaug Motorsport 37 0 10 9 11 4 3
10 TeamA Teknik AB 13 0 0 0 0 13 0
11 Uyttendaele 10 0 0 0 0 3 7
12 Sesterheim 9 0 0 0 0 9 0