Die Läufe drei und vier fanden in der Magdeburger Börde statt

Vom 21. bis 22. Mai fanden in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben die Läufe drei und vier zum Renault Clio Cup Central Europe statt beim Preis der Stadt Magdeburg. In diesem Jahr ist der 3,696 Kilometer lange Kurs nahe Magdeburg die zweite Station des Kalenders, die am kommenden Wochenende angesteuert wird. Dino Calcum (Stucki Motorsport) dominierte vor drei Wochen den Auftakt am Sachsenring und fuhr beide Siege ein. In Oschersleben kehrt mit dem Tschechen Tomáš Pekař (Carpek Service) ein aus den letzten Saisons bekannter Rivale des Bochumers zurück.

Seit seinem Einstieg in die Renault Markenpokale im Jahr 2012 gehörte Tomáš Pekař zu den Sieganwärtern. Der rennfahrende Teamchef wurde 2013 Vizemeister im Renault Clio Cup Bohemia. Im vergangenen Jahr gewann Pekař erstmals sein Heimspiel in Most. Dieses Jahr ist Pekař sporadisch am Start und versucht, Dino Calcum in Oschersleben von der Spitze zu verdrängen. René Leutenegger bekommt in Oschersleben Konkurrenz von seinem Schweizer Landsmann Roland Schmid (Valente Schmid). Beide kämpften im vergangenen Jahr um den Titel in der Gentleman-Wertung und realisierten ebenfalls Podestplätze im Gesamtfeld.

Nach sporadischen Starts 2015 gibt auch die 23-jährige Lisa Brunner (Stucki Motorsport) in Oschersleben ihren diesjährigen Einstand im Clio Cup Central Europe. Erstmals fährt der Schwede Albin Wärnelöv im Clio Cup Central Europe. Der 28-Jährige war 2015 Gesamtdritter im schwedischen Clio Cup. Wärnelöv kennt den Kurs von Oschersleben von Testfahrten und stößt startet in Tomáš Pekař Mannschaft Carpek Service.


Auch beim dritten Saisonlauf zum Renault Clio Cup Central Europe in der Motorsport Arena Oschersleben gelang Dino Calcum (Stucki Motorsport) ein Start-Ziel-Sieg. Anders als am Sachsenring, hatte der Bochumer mit Tomáš Pekař (Carpek Service) einen Konkurrenten direkt hinter sich. Ein Fehler in der Schlussphase brachte den Tschechen jedoch in die Fänge von Andreas Stucki (Stucki Motorsport), der mit Pekař in der letzten Runde kollidierte. Stucki wurde Zweiter vor Sandro Kaibach (Steibel Motorsport). Pekař schied aus.

Von der Pole Position bestimmte Dino Calcum das Rennen an der Spitze. Tomáš Pekař konnte den Meisterschaftsführenden zwar nie attackieren, ließ sich aber auch nicht abhängen. Beim Start kam Sandro Kaibach (Steibel Motorsport) von Platz drei wegen eines Kupplungsproblems nicht gut weg und musste Andreas Stucki und Daniel Nyffeler (No Name Fighter) den Vortritt lassen. Gegen Nyffeler setzte sich Kaibach früh wieder durch, konnte aber die Lücke zu Stucki nicht schließen. Andreas Stucki dagegen machte am Rennende Druck auf Tomáš Pekař. Der Tscheche war in der Rechtskurve hinter dem Triple ins Kiesbett gerutscht. Während Calcum dadurch unbedrängt seinen dritten Sieg im dritten Rennen klarmachte, verbremste sich Stucki in der letzten Runde vor der ersten Kurve und stieß Pekař von der Strecke. Der dritte Platz hinter Stucki ging damit an Sandro Kaibach. Der 18-Jährige gewann somit auch die Junior-Wertung. Pekař wurde noch als Letzter gewertet.

Die beiden Schweizer Daniel Nyffeler und René Leutenegger (No Name Fighter) erreichten die Plätze fünf und sechs. Roland Schmid (Valente Motorsport) fuhr bei seinem ersten Rennen 2016 auf Position sieben vor Nils Mierschke (Mierschke Motorsport), Albin Wärnelöv (Carpek Service) und Philip Wulbusch (Seyffahrt Motorsport). Der frühere ADAC Formel Masters Pilot kam kurzfristig erstmals ins Starterfeld.

Dino Calcum (Stucki Motorsport): “Nach dem guten Start konnte ich die Lücke halten, ohne 100 Prozent zu geben. Ich musste mich aber konzentrieren, um keinen Fehler zu machen, denn Tomáš war ganz dicht dran. Morgen muss ich versuchen, ihn so schnell wie möglich zu überholen.“

Andreas Stucki (Stucki Motorsport): “Am Anfang hat Daniel Nyffeler viel Druck gemacht. Ich habe vermutlich etwas zu oft in den Rückspiegel geguckt und den Anschluss zur Spitze verloren. Die Kollision mit Tomáš war keine Absicht. Unsere Autos waren am Ende des Rennens am Limit und am Ende der Geraden haben schnell mal die Räder blockiert. Ich habe versucht, noch auszuweichen. Es tut mir leid.“

Sandro Kaibach (Steibel Motorsport): “Beim Start habe ich zwei Plätze verloren, weil ich durch das Kupplungsproblem den Schleifpunkt nicht abschätzen konnte. Ich habe den Anschluss an die Spitze verloren und konnte mit viel Untersteuern den Speed nicht mitgehen. Deswegen war es schwierig, Daniel hinter mir zu halten. Ich hoffe, dass ich den Start morgen besser umsetzen kann.“


Polesetter Tomáš Pekař (Carpek Service) konnte den Seriensieger, Dino Calcum (Stucki Motorsport), auch im zweiten Rennen zum Renault Clio Cup Central Europe in Oschersleben nicht lange hinter sich halten. Calcum nahm auch am zweiten Wochenende die maximale Punkteausbeute mit. Der Rückkehrer Pekař holte mit Platz zwei den versäumten Podesterfolg aus Rennen eins nach. Manuel Brinkmann (Steibel Motorsport) erreichte, an seinem zweiten Wochenende im Clio Cup Central Europe, mit Rang drei sein erstes Podium.

Den Start konnte Tomáš Pekař noch für sich entscheiden und die Führung vor Calcum in die erste Kurve mitnehmen. Dahinter blieb Andreas Stucki (Stucki Motorsport) auf Platz vier stehen. Philip Wulbusch (Seyffahrt Motorsport) und Albin Wärnelöv (Carpek Service) berührten sich beim Ausweichmanöver und schieden aus. Lediglich Stucki konnte weiterfahren. Nach zwei Runden hinter dem Safety Car ließ Dino Calcum beim Restart Tomáš Pekař ein Stück wegfahren. Der Bochumer schloss die Lücke jedoch schnell und bremste den Tschechen am Ende der Start-Ziel-Geraden aus. Manuel Brinkmann folgte auf Position drei. Der Bielefelder war von Rang fünf gestartet und hatte, neben dem stehenbleibenden Andreas Stucki, auch seinen Teamkollegen Sandro Kaibach (Steibel Motorsport) hinter sich gelassen. Die ersten Drei fuhren bezogen bis ans Rennende.

Mit seinem vierten Sieg im vierten Rennen bleibt Dino Calcum in einer schon jetzt souveränen Führungsposition in der Meisterschaft. Tomáš Pekař gelang mit Platz zwei bei seinem sporadischen Auftritt zumindest im zweiten Lauf der Sprung auf das Podest. Manuel Brinkmann betrieb mit seinem ersten Podium seiner noch jungen Clio Cup Central Europe Karriere Wiedergutmachung nach dem Startunfall am Sachsenring.

Sandro Kaibach strauchelte auf Platz vier weiterhin mit Kupplungsproblemen. Der Ravensburger musste früh für Daniel Nyffeler (No Name Fighter) den Weg frei machen. Nach langer Verteidigung zog in der Schlussphase auch Nyffelers Teamkollege, René Leutenegger (No Name Fighter), an Kaibach vorbei auf Platz fünf. Roland Schmid (Valente Motorsport) und Andreas Stucki zogen bei dieser Gelegenheit mit und verwiesen Kaibach auf den achten Rang.

Dino Calcum (Stucki Motorsport): “Ich hatte schon in der halben Runde vor der Safety Car Phase das Gefühl, dass ich Tomáš knacken kann. Den Restart habe ich dann verschlafen und er war recht weit weg. Ich konnte dann aber aufschließen und am Ende von Start-Ziel vorbeigehen. Danach konnte ich den Vorsprung sicher halten. Das war ein optimales Wochenende, denn jeder Punkt zählt und wir haben wieder die Maximalzahl mitgenommen.“

Tomáš Pekař (Carpek Service): “Mein Start war schlechter als Dinos, Aber ich habe innen später gebremst und konnte vorne bleiben. Ich habe das Auto sehr weich abgestimmt. Dadurch war die Traktion besser, aber das Kurvenverhalten schlechter. Dino hat mich dann überholt und ich konnte ihm nicht folgen. Ich hatte Sorge, dass Manuel Brinkmann mich noch einholt. Er hat aber dann ein paar kleine Fehler gemacht und ich konnte ruhig bleiben.“

Manuel Brinkmann (Steibel Motorsport): “Am Sachsenring waren die Starts nicht gut. Hier hat das deutlich besser geklappt, vielleicht auch, weil ich mir selbst weniger Druck gemacht habe. Ich bin an Stucki und Kaibach vorbei und konnte auf Platz drei das Tempo von Pekař mitgehen. Leider konnte ich am Ende nicht immer in den zweiten Gang zurückschalten und musste abreißen lassen. Ich habe dann versucht, mein Rennen konzentriert zu Ende zu fahren. Nach dem Unfall am Sachsenring ist das ein versöhnliches Wochenende. Ich bin glücklich, auch für das Team.“

In der Meisterschaft führt Dino Calcum mit 128 Punkten vor Sandro Kaibach mit 81 und Andreas Stucki mit 78 Punkten. Die Juniorwertung führt Sandro Kaibach mit 81 Zähler an, gefolgt von Tomasz Wojcik mit 30 und Simon Reicher mit 22 Zähler. Rene Leutenegger liegt in der Gentlemen-Wertung mit 63 Punkten auf Platz eins vor Roland Schmid mit 29 Punkten. Stucki Motorsport hat in der Teamwertung mit 206 Zähler die Nase vorne. Platz zwei und drei gehen an Steibel Motorsport mit 133 und No Name Fighter mit 130 Zähler.


RENAULT Clio Cup Central Europe 2016

Ergebnis Lauf 3 – Oschersleben

Preis der Stadt Magdeburg – 20. – 22. Mai 2016 – Oschersleben / D

Gestartet: 14 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 3,696 km - Renndistanz: 66,528 km - Dauer: 18 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 36 Calcum, Dino Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup 31:13,998
2 9 Stucki, Andreas Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 5,787
3 10 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 10,386
4 33 Nyffeler, Daniel No Name Fighter Renault Clio RS IV Cup + 11,286
5 6 Leutenegger, Rene No Name Fighter Renault Clio RS IV Cup + 11,947
6 22 Brinkmann, Manuel Steibel Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 13,773
7 7 Schmid, Roland Valente Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 20,012
8 89 Mierschke, Niels Mierschke Motorsport Renault Clio RS IV Cup   + 27,090
9 12 Wärnelöv, Albin Carpek Service Renault Clio RS IV Cup   + 28,244
10 19 Wulbusch, Philip Seyffarth Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 32,740
11 18 Zoll, Tobias Seyffarth Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 43,607
12 25 Wojcik, Tomas Schlaug Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 44,996
13 44 Brunner, Lisa Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 49,384
14 11 Pekar, Tomas Carpek Service Renault Clio RS IV Cup - 1 lap
Schnellste Runde: Start-Nr. 36, Calcum, Dino in 1:43,280 Min. = 127,80 km/h in Runde 6

 


 RENAULT Clio Cup Central Europe 2016

Ergebnis Lauf 4 – Oschersleben

Preis der Stadt Magdeburg – 20. – 22. Mai 2016 – Oschersleben / D

Gestartet: 14 Fahrzeuge - Gewertet: 12 - Streckenlänge: 3,696 km - Renndistanz: 62,832 km - Dauer: 17 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 36 Calcum, Dino Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup 31:19,734
2 11 Pekar, Tomas Carpek Service Renault Clio RS IV Cup + 1,757
3 22 Brinkmann, Manuel Steibel Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 8,517
4 33 Nyffeler, Daniel No Name Fighter Renault Clio RS IV Cup + 12,906
5 6 Leutenegger, Rene No Name Fighter Renault Clio RS IV Cup + 15,651
6 7 Schmid, Roland Valente Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 17,452
7 9 Stucki, Andreas Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 17,720
8 10 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 17,982
9 89 Mierschke, Niels Mierschke Motorsport Renault Clio RS IV Cup   + 22,683
10 25 Wojcik, Tomas Schlaug Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 39,497
11 18 Zoll, Tobias Seyffarth Motorsport Renault Clio RS IV Cup + 1:13,112
12 44 Brunner, Lisa Stucki Motorsport Renault Clio RS IV Cup 1:22,573
- 12 Wärnelöv, Albin Carpek Service Renault Clio RS IV Cup   - 4 laps
- 19 Wulbusch, Philip Seyffarth Motorsport Renault Clio RS IV Cup - 4 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 36, Calcum, Dino in 1:43,637 Min. = 120,33 km/h in Runde 4

 


RENAULT Clio Cup Central Europe 2016

Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 36 Calcum, Dino Renault Clio RS IV Cup 128 33 31 33 31
2 10 Kaibach, Sandro Renault Clio RS IV Cup 81 24 24 20 13
3 9 Stucki, Andreas Renault Clio RS IV Cup 78 20 20 24 24
4 33 Nyffeler, Daniel Renault Clio RS IV Cup 67 16 17 17 17
5 6 Leutenegger, Rene Renault Clio RS IV Cup 63 15 16 16 16
6 22 Brinkmann, Manuel Renault Clio RS IV Cup 52 17 0 15 20
7 18 Zoll, Tobias Renault Clio RS IV Cup 44 12 12 10 10
8 89 Mierschke, Niels Renault Clio RS IV Cup 40 0 15 13 12
9 11 Pekar, Tomas Renault Clio RS IV Cup 31 - - 7 24
10 25 Wojcik, Tomas Renault Clio RS IV Cup 30 0 10 9 11
11 7 Schmidt, Roland Renault Clio RS IV Cup   29 0 0 14 15
12 90 Dillon, Koster Renault Clio RS IV Cup 28 14 14 0 0
13 17 Hesse, Mike Renault Clio RS IV Cup 26 13 13 0 09
14 82 Reicher, Simon Renault Clio RS IV Cup 22 11 11 0 0
15 44 Brunner, Lisa Renault Clio RS IV Cup 17 0 0 12 0
16 12 Wärnelöv, Albin Renault Clio RS IV Cup   12 0 0 12 0
17 19 Wulbusch, Philip Renault Clio RS IV Cup 11 0 0 11 0
18 98 Rhyn, Rudolf Renault Clio RS IV Cup -
19 88 Korpivaara, Ilmaro Renault Clio RS IV Cup -
20 71 Köhler, Sven Renault Clio RS IV Cup -
21 48 Wüst, Reto Renault Clio RS IV Cup -

Juniorwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 10 Kaibach, Sandro Renault Clio RS IV Cup 81 24 24 20 13
2 25 Wojcik, Tomas Renault Clio RS IV Cup 30 0 10 9 11
3 82 Reicher, Simon Renault Clio RS IV Cup 22 11 11 0 0

Gentlemanwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 6 Leutenegger, Rene Renault Clio RS IV Cup   63 15 16 16 16
2 7 Schmid, Roland Renault Clio RS IV Cup 29 0 0 14 15

Teamwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 Stucki Motorsport 206 53 51 57 45
2 Steibel Motorsport 133 41 24 35 33
3 No Name Fighter 130 31 33 33 33
4 Seyffarth Motorsport 81 25 25 21 10
5 CertaintyRacingTeam 50 25 25 0 0
6 Carpek Service 43 0 0 19 24
7 Mierschke Motorsport 40 0 15 13 12
8 Schlaug Motorsport 30 0 10 9 11