An diesem Wochenende kam keiner an Jessica Bäckman vorbei

Zweite Station der ADAC TCR Germany, zweite Runde im Duell Honda gegen Hyundai, Team Engstler gegen Roja Motorsport. Die Tourenwagenserie des ADAC absolviert ihr erstes von zwei Gastspielen in Österreich. Auf dem Red Bull Ring in der Steiermark geht es vom 20. bis 22. Mai zur Sache. Zu den Favoriten zählen in Österreich die Honda des Team Engstler und die Hyundai von Roja Motorsport, die zuletzt beim Auftakt in Oschersleben die Laufsiege unter sich ausmachten. Als Tabellenführer reist der Däne Martin Andersen (Liqui Moly Team Engstler) mit 65 Punkten in die Steiermark, gefolgt von Jonas Karklys (NordPass) mit 50 und Jessica Bäckmann (Roja Motorsport) mit 40 Punkten.

Auch Robin Jahr, Roja-Teamchef und Pilot in Personalunion, will in Österreich angreifen. Nachdem er beim Saisonstart in Oschersleben noch Pech hatte, will er nun kräftig punkten. Neben Renè Kircher und Robin Jahr steuert Jessica Bäckman den dritten Roja-Hyundai und will an ihr erfolgreiches Debütwochenende anknüpfen. Der Spitzenreiter will indes weiter Punkte sammeln. Martin Andersen ist in Oschersleben ein fast perfektes Auftaktwochenende gelungen. Dort feierte er einen Sieg und holte sich zweimal die Pole. Auch in Spielberg will der 27-Jährige nun um die vorderen Plätze mitfahren. Auch Andersens Teamkollegen, Szymon Ladniak und Roland Hertner gehen in Spielberg wieder auf Punktejagd. Szymon Ladniak ist Zweiter der Junior-Wertung und Rolnd Hertner führt die Trophy-Wertung an. Beide sind darauf hinaus, ihre Wertungen nach dem Wochenende anzuführen.



Renè Kircher (Roja Motorsport): „Das Auftaktwochenende verlief besser als gedacht und ich komme mit dem Hyundai i30 N TCR super zurecht. Der Red Bull Ring ist meine Lieblingsstrecke im Kalender und liegt mir sehr. Ich möchte an die guten Ergebnisse anschließen und meine Führung in der Junior-Wertung ausbauen.“

Robin Jahr (Roja Motorsport): Ich freue mich sehr auf den Red Bull Ring, ich mag die Strecke gern und bekomme die Chance, endlich anzugreifen.“

Martin Andersen (Liqui Moly Team): „Ich mag den Red Bull Ring sehr. In diesem Jahr freue ich mich umso mehr, mit unserem Honda und dem Boost aus dem ersten Rennen anzutreten. Wir werden alles für weitere Podiumsplätze geben."


Von 14.10 Uhr bis 14.40 Uhr ging es am Freitagmittag für die Protagonisten der ADAC TCR Germany zum ersten Mal hinaus auf die 4,318 Kilometer lange Strecke. Bei herrlichstem Sommerwetter stand das erste freie Training auf dem Programm. Zunächst wechselten die Positionen des öfteren. Am Ende hatte sich der Pole Szymon Ladniak (Liqui Moly Team Engstler) mit vierzehn gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:37, 891 Minuten gegenüber allen anderen behauptet. Rang zwei und drei nahmen Robin Jahr (ROJA Motorsport) und dessen Teamkollegin die Schwedin Jessica Bäckman ein. Der Tabellenführer musste sich zunächst mit Rang sechs zufrieden geben. Direkt hinter ihm lag der Zweitplatzierte in der Meisterschaft Jonas Karklys.


Die Schwedin Jessica Bäckman ist im Hyundai Veloster N TCR im zweiten freien Training der ADAC TCR Germany auf dem Red Bull Ring In Österreich mit einer Zeit von 1:37,319 Minuten die schnellste Runde gefahren. Nach ihrem ersten Saisonsieg in Oschersleben knüpft Jessica Bäckman an ihre starke Form in dieser Saison an. Zweiter wurde Trophy-Pilot Vincent Radermecker mit einem Abstand von 0,506 Sekunden im Holden Astra TCR. Den dritten Platz erreichte knapp dahinter Jonas Karklys mit 0,644 Sekunden Rückstand auf Bäckman. Vierter wurde Patrick Sing im Hyundai i30 N TCR mit gerade einmal 0,005 Sekunden Rückstand auf Jonas Karklys vor ihm. Tabllenführer Martin Andersen kann indes nicht an seine Topform aus Oschersleben anknüpfen und fuhr die fünftschnellste Zeit der Session. Auf den Plätzen sechs und sieben folgen Robin Jahr im Hyundai Veloster N TCR und der beste Junior des zweiten freien Trainings Szymon Ladniak im Honda Civic TCR. Den achten Platz sicherte sich der Führende der Junior-Wertung René Kircher, vor dem zweiten Trophy-Piloten Roland Hertner. Audi-Fahrer Max Gruhn komplettiert die Top-10 vor Michael Maurer und Kai Rosowski auf den Plätzen elf und zwölf.


Ernst wurde es dann am Samstag um 11.156 Uhr, denn nun mussten die Protagonisten ihre samstägige Startaufstellung ausfahren. Die Zeiten gegenüber gestern wurden schneller. Nach fünf Runden hatte Jonas Karklys mit einer Zeit von 1:36,947 Minuten die Pole-Position eingefahren. Startplatz zwei und drei holten sich Jessica Bäckman und Szymon Ladniak. Der Tabellenführer steht in der zweiten Startreihe. Roland Hetner startet von Rang neun aus.

Jonas Karklys (NordPass): „Wir hatten ein paar Probleme am Auto und mussten unseren Motor wechseln. Danke an die Jungs, die das Auto wieder auf die Beine gestellt haben. Ich bin sehr glücklich über meine erste Pole in der ADAC TCR Germany. Im Rennen kann alles passieren, aber das Ziel ist es natürlich P1 zu verteidigen.“


Nach dem Frühstart baute Jessica Bäckman ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Die Schwedin von ROJA Motorsport präsentierte sich in der Steiermark in absoluter Topform. Aufgrund des Motorenwechsels bei dem Qualifyingschnellsten Jonas Karklys startete sie von Rang eins. Junior Pilot Szymon Ladniak hatte in diesem Rennen keine Chance an Jessica Bäckman vorbeizukommen und landete am Ende auf Rang zwei. Hinter Szymon Ladniak beendete dessen Teamkollege Martin Andersen das Rennen auf dem dritten Platz. Ein starkes Rennen fuhr auch Patrick Sing. Der Hyundai-Pilot ging als achter ins Rennen und steuerte seinen Wagen bis auf Platz vier vor. Für Patrick Sing ist es das beste Ergebnis der noch jungen Saison.

Fünfter wurde Jonas Karklys, der sich schon nach einer Runde auf Platz sechs wieder fand. An Patrick Sing kam er jedoch nicht vorbei, sodass seine starke Aufholjagd auf Rang fünf endete. Die Plätze sechs, sieben und acht gingen an Robin Jahr im Hyundai, Junior Max Gruhn im Audi und Junior René Kircher im Hyundai. Bester Trophy-Pilot war Roland Hertner. Er steuerte seinen Honda Civic TCR auf Platz neun. Kai Rosowski machte die Top-10 komplett.

Jessica Bäckman (ROJA Motorsport by ASL Lichtblau): „Nach der Strafe wusste ich, dass ich pushen musste. Als mein Renndirektor mir dann gesagt hat, dass ich sieben Sekunden vorne bin, konnte ich es zunächst gar nicht glauben. Morgen will ich mir die Pole und den Sieg holen, da ich heute ja nur wegen eines Motorenwechsels bei Jonas Karklys von P1 gestartet bin.“

Szymon Ladniak (Liqui Moly Team Engstler): „Es ist ein großer Moment für mich. Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Meine Pace war sehr gut, aber leider nicht gut genug für Platz eins.“

Martin Andersen (Liqui Moly Team Engstler): „Die Hyundai waren sehr schnell im Rennen und ich hatte viele spannende Kämpfe im Rennen. Platz drei ist gut und sichert mir wichtige Punkte in der Meisterschaft.“


Ihre zweite Startaufstellung an diesem Wochenende fuhren die Fahrerinne und Fahrer am Sonntagmorgen um 9.15 Uhr aus. Hierfür hatten sie genau zwanzig Minuten Zeit. Die Zeiten wurden gegenüber dem gestrigen Qualfying schneller. Jonas Karklys konnte sich hier in Szene setzen und hatte sich nach sieben Runden mit einer Zeit von 1:36,676 Minuten die Pole-Position gesichert. Startplatz zwei und drei nehmen Szymon Ladniak und Martin Andersen ein. Jessica Bäckman startet von Position vier

Jonas Karklys (NordPass): „Ich bin sehr glücklich mit dem Auto. Es läuft nach den Problemen von gestern heute sehr gut. Jetzt gilt der gesamte Fokus dem Rennen. Wir werden sehen, was das Rennen bringt.“


Die Bäckman-Show geht weiter. Die Schwedin von ROJA Motorsport hat auch das zweite Rennen der in Spielberg gewonnen und damit bereits drei Saisonsiege auf dem Konto. Die 24-jährige setzte sich bei strahlendem Sonnenschein in ihrem Hyundai Veloster mit knapp einer Sekunde gegen ihren Teamkollegen Robin Jahr durch, der den Doppelsieg für ROJA Motorsport perfekt machte. Bei Jessica Bäckman sah es lange Zeit nach dem dritten Platz aus, jedoch profitierte sie dann von einer Kollision zwischen Martin Andersen und Szymon Ladniak. Die Schwedin schlüpfte an beiden Honda-Piloten vorbei und der Weg zum Sieg war frei. Robin Jahr ging als sechster ins Rennen und erwischte einen tollen Tag.

Während sich beim Start nicht viel im Feld änderte, konnte Robin Jahr mit seiner Pace Runde für Runde aufholen und profitierte dabei von Fehlern und Problemen bei anderen Autos. In Runde sieben musste Polesetter Jonas Karklys einen Boxenstopp einlegen und fiel ans Ende des Feldes zurück. Vor Robin Jahr kollidierten dann zudem die beiden Honda-Fahrer Martin Andersen und Szymon Ladniak. Robin Jahr konnte dieses Duell nutzen, um auf Platz zwei zu fahren. Dahinter folgen Martin Andersen und Szymon Ladniak. Nachdem es lange nach einem Doppelsieg für das Engstler-Team aussah, müssen sich beide nach ihrer Kollision nun mit den Plätzen drei und vier begnügen.

Ein kleiner Trostpreis: Szymon Ladniak beendete das Rennen als bester Junior-Pilot. Als bester Trophy-Pilot kam Vincent Radermecker auf Platz fünf ins Ziel. Für den Belgier war es zugleich das beste Ergebnis der noch jungen Saison. Max Gruhn steuerte seinen Audi RS3 LMS TCR auf den sechsten Platz. Die Plätze sieben, acht und neun gingen an Kai Rosowski im Audi, Roland Hertner im Honda Civic und Michael Maurer im Holden Astra TCR. Jonas Karklys beendete sein Rennen nach Problemen noch auf Platz zehn.

In der Meisterschaft führt Martin Andersen mit 108 Punkten knapp vor Jessica Bäckman mit 107 und Jonas Karklys mit 87 Punkten. Szymon Ladniak liegt in der Junior-Wertung mit 44 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Rene Kircher mit 31 und Max Gruhn mit 25 Zähler. Roland Hertner liegt in der Trophy-Wertung mit 47 Punkten auf Platz eins vor Vincent Radermecker mit 27 Punkten. ROJA Motorsport by ASL Lichtblau hat in der Team-Wertung mit 151 Zähler die Nase vorne. Dahinter liegen Liqui Moly Team Engstler mit 143 und NordPass mit 63 Zähler.

Jessica Bäckman ((ROJA Motorsport by ASL Lichtblau): „Ich bin sehr glücklich, da ich im Qualifying noch ein paar Probleme hatte. Natürlich hatte ich auch ein wenig Glück, aber ich bin super glücklich.“, freut sich Bäckman über den Sieg: „Es bedeutet mir unglaublich viel, dass wir als Team einen Doppelsieg eingefahren haben.“

Robin Jahr (ROJA Motorsport by ASL Lichtblau): „Es war von allen Fahrern eine mega Leistung. Das Niveau in der TCR ist sehr hoch. Ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu, aber hier nun einen Doppelsieg zu feiern ist ein unglaubliches Gefühl. Dank meines Teams habe ich es geschafft hier zu stehen“, fasst Jahr sein Rennen zusammen.

Martin Andersen (Liqui Moly Team Engstler): „Das nächste Podium für uns ist super, aber es war ein hartes Rennen. Ich hatte viele enge Duelle und habe dann leider Szymon Ladniak getroffen. Ich musste den Platz abgeben, aber konnte ihn mir dann zurückholen. Alles in allem war es ein gutes Wochenende für uns.“


ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 3 – Red Bull Ring

2. Rennen ADAC GT Masters – 20.05. – 23.05.2022 – Knittelfeld / A

Gestartet: 12 Fahrzeuge - Gewertet: 11 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 86,36 km - Dauer: 20 Runden 

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 26 Bäckman, Jessica ROJA Motorsport by ASL Lichtblau Hyundai i30 N TCR 33:07,445
2 21 Ladniak, Szymon Liqui Moly Team Engstler Honda Civic FK7 TCR + 2,634
3 19 Andersen, Martin Liqui Moly Team Engstler Honda Civic FK7 TCR + 8,346
4 34 Sing, Patrick RaceSing Hyundai i30 N TCR + 9,310
5 27 Karklys, Jonas NordPass Hyundai i30 N TCR + 9,728
6 22 Jahr, Robin ROJA Motorsport by ASL Lichtblau Hyundai Veloster N TCR + 12,525
7 13 Gruhn, Max Frederik Gruhn Stahlbau Racing Audi RS 3 LMS TCR + 12,680
8 8 Kircher, Rene ROJA Motorsportz by ASL Lichtblau Hyundai i30 N TCR + 13,302
9 9 Hertner, Roland Liqui Moly Team Engstler Honda Civic FK7 TCR + 27,518
10 38 Rosowski, Kai K-Ro Racing Audi RS 3 LMS TCR + 1:31,375
11 17 Maurer, Michael Maurer Motorsport Holden Astra TCR - 1 lap
- 11 Radermecker, Vincent Maurer Motorsport Holden Astra TCR - 9 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 26, Bäckman, Jessica in 1:38,229 Min. = 158,2 km/h in Runde 3


ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 4 – Red Bull Ring

2. Rennen ADAC GT Masters – 20.05. – 23.05.2022 – Knittelfeld / A

Gestartet: 11 Fahrzeuge - Gewertet: 10 - Streckenlänge: 4,318 km - Renndistanz: 86,36 km - Dauer: 20 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 26 Bäckman, Jessica ROJA Motorsport by ASL Lichtblau Hyundai i30 N TCR 33:17,524
2 22 Jahr, Robin ROJA Motorsport by ASL Lichtblau Hyundai Veloster N TCR + 1,139
3 19 Andersen, Martin Liqui Moly Team Engstler Honda Civic FK7 TCR + 5,125
4 21 Ladniak, Szymon Liqui Moly Team Engstler Honda Civic FK7 TCR + 6,651
5 11 Radermecker, Vincent Maurer Motorsport Holden Astra TCR + 9,101
6 13 Gruhn, Max Frederik Gruhn Stahlbau Racing Audi RS 3 LMS TCR + 9,417
7 38 Rosowski, Kai K-Ro Racing Audi RS 3 LMS TCR + 59,809
8 9 Hertner, Roland Liqui Moly Team Engstler Honda Civic FK7 TCR + 1:37,076
9 17 Maurer, Michael Maurer Motorsport Holden Astra TCR - 1 lap
10 27 Karklys, Jonas NordPass Hyundai i30 N TCR - 1 lap
- 34 Sing, Patrick RaceSing Hyundai i30 N TCR - 8 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 27, Karklys, Jonas in 1:38,119 Min. = 158,4 km/h in Runde 3

 


ADAC TCR Germany 2022

Fahrerwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Team Gesamt QU  01 02 QU 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 19 Andersen, Martin Liqui Moly Team Engstler 108,0 20,0 20,0 25,0 11,0 16,0 16,0
2 26 Bäckman, Jessica ROJA Motorsport by ASL Lichtblau 107,0 8,0 25,0 11,0 13,0 25,0 25,0
3 27 Karklys, Jonas NordPass 87,0 14,0 16,0 20,0 20,0 10,0 6,0
4 21 Ladniak, Szymon Liqui Moly Team Engstler 80,0 9,0 11,0 13,0 14,0 20,0 13,0
5 22 Jahr, Robin ROJA Motorsport by ASL Lichtblau 50,0 3,0 5,0 5,0 7,0 10,0 20,0
6 8 Kircher, Rene ROJA Motorsport by ASL Lichtblau 48,0 9,0 13,0 16,0 0,0 8,0 0,0
7 9 Hertner, Roland Liqui Moly Team Engstler 40,0 4,0 10,0 10,0 1,0 7,0 8,0
8 34 Sing, Patrick RaceSing 37,0 4,0 9,0 8,0 2,0 13,0 0,0
9 13 Gruhn, Max Frederik Gruhn Stahlbau Racing 34,0 1,0 8,0 0,0 6,0 9,0 10,0
10 38 Rosowski, Kai K-Ro Racing 29,0 0,0 7,0 7,0 0,0 6,0 9,0
11 11 Radermecker, Vincent Maurer Motorsport 27,0 4,0 0,0 9,0 3,0 0,0 11,0
12 17 Maurer, Michael Maurer Motorsport 27,0 0,0 6,0 6,0 0,0 5,0 7,0
13 77 Legutko, Albert Albert Legutko 0,0 0,0 0,0 0,0 - - -

Juniorwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 21 Ladniak Szymon Honda Civic FK7 TCR 44,0 4,0 7,0 7,0 6,0 10,0 10,0
2 8 Kircher, Rene Hyundai i30 N TCR 31,0 6,0 10,0 10,0 0,0 5,0 0,0
3 13 Gruhn, Max Audi RS 3 LMS TCR 25,0 2,0 5,0 0,0 4,0 7,0 7,0

Trophy Wertung 4 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 9 Hertner, Roland Liqui Moly Team Engstler 47,0 5,0 10,0 10,0 5,0 10,0 7,0
2 11 Radermecker, Vincent Maurer Motorsport 27,0 5,0 0,0 7,0 5,0 0,0 10,0

Teamwertung nach 4 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt QU 01 02 QU 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14
1 ROJA Motorsport by ASL Lichtblau 151,0 3,0 38,0 27,0 3,0 35,0 45,0
2 Liqui Moly Team Engstler 143,0 6,0 31,0 38,0 3,0 36,0 29,0
3 NordPass 63,0 3,0 16,0 20,0 6,0 11,0 7,0
4 maurer motorsport 50,0 0,0 7,0 17,0 0,0 7,0 19,0
5 K-Ro Racing 33,0 0,0 8,0 8,0 0,0 8,0 9,0
6 RaceSing 32,0 0,0 10,0 9,0 0,0 13,0 0,0
7 Gruhn Stahlbau Racing 28,0 0,0 9,0 0,0 0,0 9,0 10,0