• DTM
    Synonym für Top-Motorsport
  • ADAC GT Masters
    Liga der Supersportwagen
  • Porsche Carrera Cup
    Schnellster Markenpokal der Welt
  • ADAC GT4 Germany
    Vielseitig und hochspannend
  • Tourenwagen Legenden
    Zeitlos grandios und packend
  • Tourenwagen Junior-Cup
    Die Einsteigerserie des Nachwuchses

Laurin Heinrich neuer Tabellenführer - Rennen 2

Beitragsseiten

Bei einem Traumwetter fand am Sonntagvormittag das zweite Rennen an diesem Wochenende statt. Nach der Einführungsrunde funktionierte auch dieser Start ohne Probleme. Im nach hinein konnte sich Laurin Heinrich durchsetzen und führte das Feld an, gefolgt von Leon Köhler und Ayhancan Güven. Dieser hatte zwei Plätze eingebüßt. Im gesamten Feld wurde hart gefightet. Larry ten Voorde hing noch auf Platz fünf fest. Der schnellste Rookie Bastian Buus war auf Rang sieben zurückgefallen. Im Verlauf der dritten Runde zog Bastian Buus innen an Christopher Zöchling vorbei und nahm damit wieder Rang sechs ein. Für Aaron Mason war das Rennen zu dieser Zeit bereits im Kiesbett beendet. Zuvor hatte er von Ahmad Alshehab einen Schubser erhalten.

Sofort schickte die Rennleitung das Safety Car heraus, damit man den Havaristen in aller Ruhe bergen konnte. Nach sieben Runden erfolgte der Re-Start. Dieser ging zu Gunsten von Laurin Heinrich aus. Bastian Buus konnte seinem Verfolger Christopher Zöchling nicht wegfahren. Dieser hatte eine riesige Armada von Kontrahenten im Schlepptau. Der Führende hatte sich ein wenig vom übrigen Feld abgesetzt. Zwischenzeitlich hatte Jesse van Kuijk einen Platz eingebüßt, denn er war von Loek Hartog niedergerungen worden. Zu dieser Zeit war Carlos Rivas auf Rang 16 der schnellste ProAM-Fahrer im Feld. Lucas Groneveld hatte mit technischen Problemen die Box aufgesucht.

Auch Ahmad Alshehab hatte Probleme. Er hatte sich gedreht und musste nun dem Feld hinterher eilen. Bei noch zehn Minuten zu fahrender Zeit bekam es Larry ten Voorde es mit Bastian Buus zu tun. An der Spitze hatte Laurin Heinrich einen Vorsprung von 1,821 Sekunden herausgefahren. Diesen konnte er weiter ausbauen, da sich Leon Köhler und Ayhancan Güven rundenlang behackten. In der 15. Runde hatte der Pole-Setter dann Leon Köhler knacken können und war auf Rang zwei vorgefahren. Zwischenzeitlich hatte Bastian Buus den Tabellenführer niedergerungen und sich auf Rang fünf gefahren. Er legte sich jetzt Julian Hanses zu Recht. Bashar Mardini auf Rang 24 fahrend war zunächst von der Strecke abgekommen. Im nach hinein kam er dann in die Box gefahren.

Bastian Buus hatte zuvor ein paar Mal bei Julian Hanses angeklopft und war dann vorbeigegangen. Christopher Zöchling hatte sich in der vorletzten Runde an Larry ten Voorde angelehnt. Dieser hielt dagegen, daraufhin schoss Christopher Zöchling dann Dorian Boccolacci ab und drehte sich dann auch noch. Nach dieser Aktion gab er das Rennen an der Box früher auf als geplant. Laurin Heinrich wurde nach 20 Runden mit einem Vorsprung von 2,738 Sekunden als Sieger abgewunken. Platz zwei und drei auf dem Stockel nahmen Ayhancan Güven und Leon Köhler ein. Bester Rookie wurde Bastian Buus auf Platz fünf. Carlos Rivas sah als schnellster ProAM-Fahrer das Ziel auf Rang 15.

In der Meisterschaft führt Laurin Heinrich mit 119 Punkten vor Larry ten Voorde mit 116 und Ayhancan Güven mit 94 Punkten. Bastian Buus liegt in der Rookiewertung mit 115 Zähler auf Rang eins, gefolgt von Loek Hartog mit 102 und Fabio Citignola mit 93 Zähler. Carlos Rivas führt die ProAM-Wertung mit 150 Punkten an. Platz zwei und drei nehmen Kim Hauschild mit 101 und Bashar Mardini mit 83 Punkten ein. Team GP Elite hat in der Teamwertung mit 161 Zähler die Nase vorne vor Van Berghe Huber Racing mit 120 und Nebulus Racing by Huber mit 94 Zähler.

Laurin Heinrich (Van Berghe Huber Racing): Mein Ziel war es, mit einem guten Start direkt in der ersten Kurve in Führung zu gehen. Das ist mir gelungen und war auch der Schlüssel zum Sieg. Zusammen mit dem Podiumsplatz meines Teamkollegen Leon Köhler ist das ein super Erfolg für unsere Huber-Mannschaft.

Ayhancan Güven (Phoenix Racing): Nach zwei Pole-Positions habe ich mir natürlich ein noch besseres Ergebnis gewünscht. Leider war mein Start nicht optimal, aber ich konnte trotzdem wichtige Punkte für die Meisterschaft sammeln.“

Fabio Citignola (HRT Performance): „Mit dem ersten Satz Reifen hatte ich Pech, denn ausgerechnet als dieser seinen optimalen Betriebspunkt erreichte, hatte ich keine freie Bahn. Ein Konkurrent mit einem Reifenschaden hat mich aufgehalten. Ich muss nächstes Mal einfach noch besser auf meine Position auf der Strecke achten. Auch wenn in Rennen zwei etwas der Speed gefehlt hat, bin ich generell zufrieden. Es geht insgesamt in die richtige Richtung, meine Lernkurve zeigt eindeutig nach oben. Beim Saisonauftakt musste ich beispielsweise ein Rennen von Startplatz 24 beginnen, jetzt konnte ich zweimal Startplatz 17 erobern. Monza ist der Schlusspunkt einer drei Wochen dauernden Tour mit meinem Team, die richtig klasse war und den Teamgeist noch einmal gestärkt hat.“

Copyright (c) MRT-Sport 2016-2024. All rights reserved.
Provided by Swen Wauer