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Start-Ziel-Sieg für Kelvin van der Linde und sein erster DTM-Sieg - Rennen 2

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Auch der zweite fliegende Start an diesem Wochenende funktionierte nach der Einführungsrunde ohne Probleme. Kelvin van der Linde konnte seine Führungsposition trotz des Angriffs von Nico Müller verteidigen. Die erste Kurve nahmen sie alle mit viel Respekt. Im gesamten Feld wurde hart gefightet. So musste sich Vincent Abril schon harten Attacken von Lucas Auer erwehren. Der Pole-Setter konnte sich bereits in der ersten Runde etwas absetzen. Nach der ersten Runde führte weiterhin Kelvin van der Linde vor Liam Lawson und Sheldon van der Linde. Vor der ersten Kurve hatte der Südafrikaner den Ferrari-Piloten niedergerungen. Dieses Duell dauerte einige Zeit und sofort kamen Nico Müller und Esteban Muth näher und zu dritt ging es dann auf die nächste Kurve zu.

Am Ende hatte sich Sheldon van der Linde auf Rang zwei gefahren. Dahinter lagen Nico Müller und Liam Lawson. Im Verlauf der vierten Runde kam Vincent Abril auf die Curbs, berührte dann noch Esteban Muth und drehte sich danach raus. Er musste sich danach auf Rang zehn wieder einreihen, hinter seinem Teamkollegen Maximilian Götz. Von alledem bekam Kelvin van der Linde an der Spitze nichts mit, denn er war mit 3,92 Sekunden auf und davon gefahren. Hinter ihm duellierten sich sein Bruder und Nico Müller. Esteban Muth auf Rang vier hatte nach vorne und hinten Luft. Lucas Auer auf Platz fünf musste sich harten Attacken gegenüber Philip Ellis erwehren. Dieser hatte noch Marco Wittmann im Schlepptau.

Nach sechs Runden kamen bereits Marco Wittmann und Lucas Auer herein. Es folgten dann Daniel Juncadella, Sophia Flörsch, Maximilian Götz, Dev Gore, Maximilian Buhk und Timo Glock. Nach zehn Runden kam der Führende herein. Auch Esteban Muth wechselte die Reifen. Beim Letzteren dauerte der Stopp etwas länger. Als einzige war Sophia Flörsch noch nicht in der Box gewesen. Alex Albon hatte sich in der dreizehnten Runde Maximilian Götz als Bremsklotz benutzt und war vorbeigegangen. Damit lag Maximilian Götz nur noch auf Rang zehn. Nachdem alle ihren Boxenstopp vollzogen hatten, führte weiterhin Kelvin van der Linde mit einem Vorsprung von 4,27 Sekunden vor Nico Müller und Lucas Auer.

Sheldon van der Linde und Liam Lawson lagen auf den Rängen vier und 16. Liam Lawson hatten zwischenzeitlich einen Dreher zu verzeichnen und hatte sich vom Ende des Feldes bereits wieder bis auf Rang 16 nach vorne gearbeitet. Er setzte jetzt Emsee Hawkey arg unter Druck. Im hinteren Feld lagen sie dicht beisammen. Bei noch 20 Minuten zu fahrender Zeit war Arjun Maini auf Abwegen unterwegs. Danach kam er dann zur Box zurück und musste das Rennen dort früher beenden als geplant. Von alledem bekam Kelvin van der Linde nichts mit, denn seinen Vorsprung hatte er auf 4,89 Sekunden ausgebaut. Nico Müller und Lucas Auer auf den Plätzen zwei und drei fuhren mit einem gewissen Respektabstand hintereinander her.

Philip Ellis auf Rang sechs hatte Esteban Muth und Alex Albon im Nacken sitzen. Maximilian Götz und sein Teamkollege fuhren auf den Rängen zehn und elf. Sie hatten genauso wie Liam Lawson Zusatzgewichte im Auto. Bei Maximilian Götz waren es 35 Kilogramm. Der Sieger lag nochmals zwei Ränge hinter Vincent Abril. Der Druck von Mike Rockenfeller auf Esteban Muth, hier ging es um Platz acht, wurde immer stärker. Zwischenzeitlich war Timo Glock nicht mehr mit von der Partie, weil die Achsgeometrie verstellt war. Sheldon van der Linde und Marco Wittmann kämpften rundenlang um Platz vier. Hinter diesen beiden kam das nächste kämpfende Duell mit Philip Ellis und Alex Albon. Unterdessen biss sich Mike Rockenfeller die Zähne an Esteban Muth aus. Dieser knallte ihm jedes Mal die Türe vor der Nase zu.

In der Schlussphase zackte Mike Rockenfeller hin und her und versuchte den Lamborghini-Fahrer in einen Fehler zu treiben. Hinter diesem kämpfenden Duo waren Maximilian Götz, Vincent Abril und Daniel Juncadella unterwegs. Sie kamen in den letzten drei Minuten näher an Mike Rockenfeller und Esteban Muth heran, weil diese beiden sich rundenlang behackten. An der Spitze hatte Kelvin van der Linde in den letzten zwei Runden etwas an Tempo herausgenommen. Sein Vorsprung betrug nur noch 3,76 Sekunden. Zur gleichen Zeit hatte Mike Rockenfeller es endlich geschafft an Esteban Muth vorbeizugehen und Rang acht einzunehmen. Das Geburtstagskind holte sich einen Start-Ziel-Sieg und seinen ersten Sieg in der DTM, gefolgt von Nico Müller und Lucas Auer. Maximilian Götz auf Rang zehn holte sich noch einen Punkt in der Meisterschaft. Der Sieger von gestern Liam Lawson überquerte die Ziellinie auf Rang vierzehn. Als beste Dame beendete Sophia Flörsch auf Rang 16 das Rennen, gefolgt von Esmee Hawkey.

In der Meisterschaft führt Kelvin van der Linde mit 38 Punkten vor Liam Lawson mit 27 und Nico Müller mit 22 Punkten. Sheldon van der Linde liegt in der Juniorwertung mit 40 Zähler auf Rang eins. Platz zwei und drei nehmen Liam Lawson mit ebenfalls 40 und Esteban Muth mit 36 Zähler ein. Mercedes-AMG hat in der Herstellerwertung mit 71 Punkten die Nase vorne. Dahinter liegen Audi mit 68 und Ferrari mit 45 Punkten. Red Bull Alpha Tauri AF Corse führen die Teamwertung mit 45 Zähler an, gefolgt von Team Abt Sportsline mit 43 und Mercedes-AMG Team HRT mit 37 Zähler.

Kelvin van der Linde (Team Abt Sportsline): „Das ist ein stolzer Moment für mich. Ich habe so lange hart dafür gearbeitet, um in die DTM zu kommen. Jetzt haben mein Bruder Sheldon und ich beide schon DTM-Siege errungen – unsere Eltern sind bestimmt aus dem Häuschen.“

Nico Müller (Team Rosberg): „Das ist ein sehr guter Start für uns in die neue Saison. Ich hatte harte Kämpfe, und ich freue mich schon auf die nächsten Zweikämpfe. Das war ein richtig guter DTM-Auftakt.“

Maximilian Götz (Mercedes-AMG Team HRT): „Der Start verlief leider nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Ich wurde hinten getroffen und das hat es mir schwer gemacht, im weiteren Verlauf in gewohnter Manier zu attackieren. Natürlich hat man auch das Gewicht gemerkt und ich musste in der Rennmitte deutlich zurückhaltender bleiben – der Zug nach vorne war dadurch leider schon abgefahren."

Die Sportkommissare der DTM haben am Freitag, den 23. Juli 2021 auf dem Lausitzring nachträglich Vincent Abril vom Haupt Racing Team vom ersten DTM-Event der Saison 2021 in Monza disqualifiziert. Er verliert damit sowohl seinen ersten Platz im Qualifying 1 und den zweiten Rang im Rennen 1 am Samstag sowie Platz sechs im Qualifying 2 und den elften Rang im Rennen 2 am Sonntag. Abril büßt dadurch alle beim Saisonstart in Italien gewonnenen 21 Meisterschaftspunkte ein. Die in Monza hinter Vincent Abril platzierten Piloten rücken in den Ergebnislisten auf.

Der Grund für den Ausschluss war, dass eine nach dem Qualifying 1 entnommene Benzinprobe aus dem #5 Mercedes-Benz AMG GT3 nicht der für den Saisonauftakt in Monza hinterlegten Referenzprobe des an die Teams ausgegebenen Kraftstoffs entsprach. Das ergab eine nachträgliche Analyse der Benzinprobe in einem Referenzlabor und stellte einen Verstoß gegen das DTMReglement 2021, Artikel 45.5 dar. Das Team hat am 23.07.2021 gegen diese Entscheidung Berufung eingelegt und somit ist das Verfahren noch offen.

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Provided by Swen Wauer