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Tabellenführer baut die Meisterschaft weiter aus - Rennen 1

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Als die Fahrer zu ihrem elften Saisonlauf in der Startaufstellung standen fing es auf Start und Ziel leicht an zu regnen. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne weiteres und Dennis Olsen konnte seine Position behaupten und führte die weitgefächerte Meute in die erste Kurve. Mit viel Disziplin ging es hier hindurch. Wenig später waren sich Thomas Preining und Lucas Auer nicht ganz einig, mit der Folge das Thomas Preining bis auf Rang acht zurückgefallen war. Maximilian Götz hatte sich auf Rang drei gefahren. Überall im Feld waren harte Zweikämpfe im Gange. Nach der ersten Runde führte weiterhin Dennis Olsen mit einem Vorsprung von 1,115 Sekunden vor Lucas Auer und Maximilian Götz. David Schumacher war auf Rang vierzehn unterwegs. Zuvor wurde er von Esteban Muth niedergerungen.

Der Vorfall zwischen Thomas Preining und Lucas Auer wurde untersucht. Mirko Bortolotti und Sheldon van der Linde waren noch nicht weiter nach vorne gekommen. Sie waren auf den Rängen 20 und 21 unterwegs. Maximilian Götz hatte es unterdessen mit Laurens Vanthoor zu tun bekommen. Auch Mirko Bortolotti hatte nichts zu lachen, denn der Druck des Südafrikaners hinter ihm wurde immer stärker. Esteban Muth auf Platz dreizehn hatte einen Rattenschwanz von zehn Fahrzeugen hinter sich. Arjun Maini auf Rang 18 fahrend erhielt eine Verwarnung für dreimaliges Überschreiten der Track Limits. Nach fünf Runden kamen Luca Stolz, Nick Cassidy und Ricardo Feller bereits zu ihrem Pflichtboxenstopp herein. Lucas Auer setzte jetzt den Pole-Setter immer mehr unter Druck. Auch Philipp Eng hatte eine Verwarnung erhalten wegen des gleichen Vergehens.

Zeitgleich kamen Thomas Preining und Maro Engel zum Reifenwechsel in die Box. Im Verlauf der siebten Runde war Philipp Eng etwas auf Abwegen unterwegs. Zu dieser Zeit kamen Felipe Fraga, David Schumacher und Kelvin van der Linde zu ihrer Crew und holten sich neue Reifen. Im hinteren Feld kam es jetzt zu harten Zweikämpfen zwischen den Piloten die schon in der Box waren. Für Philipp Eng war das Rennen nach sieben Runden in der Box früher beendet als geplant. Beim nächsten Umlauf kam Lucas Auer auf Rang zwei fahrend herein. Bei ihm missglückte der Boxenstopp, denn das linke Vorderrad war nicht richtig befestigt. Dadurch waren Maximilian Götz und Laurens Vanthoor auf die Plätze zwei und drei vorgefahren. Dennis Olsen holte sich nach neun Runden neue Pneus. Damit hatte Maximilian Götz die Führung übernommen.

Zu dieser Zeit mussten noch dreizehn Fahrer ihren Stopp hinter sich bringen. Nachdem Laurens Vanthoor in die Box gekommen war hatte sich der amtierende Meister gegenüber seinen Verfolgern Luft verschafft. Dennis Olsen hatte sich auf Platz dreizehn wieder eingereiht. Hinter ihm lag Lucas Auer, gefolgt von Laurens Vanthoor. Der Belgier bekam es jetzt mit Maro Engel zu tun. Der Mercedes-Pilot hatte dann kurzen Prozess gemacht und war vorbei gegangen. Es dauerte nicht lange und Thomas Preining zog auch noch vorbei. Die nächsten die eine Verwarnung wegen dreimaligen Überschreitens der Track Limits erhalten hatten waren Rolf Ineichen und David Schumacher. Der Führende hatte jetzt einen Vorsprung von 11,485 Sekunden herausgefahren. Neue Reifen holte sich Maximilian Götz nach dreizehn Runden.

Er konnte sich danach hinter Dennis Olsen auf Rang zehn wieder einreihen. Musste aber dann doch Lucas Auer vorbeiziehen lassen, denn seine Reifen waren noch nicht auf Temperatur. Bei einem Überholmanöver von Rolf Ineichen touchierte Maro Engel dem Lamborghini. Dort gingen auch Teile fliegen. Die Folge war, dass Maro Engel mit einem beschädigten Fahrzeug unterwegs war. Dieser Vorfall wurde von der Rennleitung untersucht. Beim Herausfahren aus der Boxengasse hatte Laurens Vanthoor die Boxenmauer touchiert und sich dabei die linke Spurstange beschädigt. Auch für ihn war das Rennen früh zu Ende. Unterdessen war Maro Engel mit einem Reifenschaden hinten links in die Box gekommen. In diesem Moment hatte der Tabellenführer seinen Stopp hinter sich gebracht. Danach konnte er sich nur auf Rang 21 wieder einreihen.

Mirko Bortolotti war auf Platz 17 unterwegs. Nachdem Lucas Auer mit einem Reifenschaden vorne links unterwegs war, konnte Maximilian Götz vorbeiziehen und lag nun hinter Dennis Olsen auf Rang sechs. Die ersten fünf Fahrzeuge mussten aber alle ihren Stopp noch hinter sich bringen. Nachdem die Reihenfolge nach 16 Runden wieder hergestellt war, führte wieder Dennis Olsen vor Maximilian Götz und Thomas Preining. Lucas Auer hatte sich zwischenzeitlich zur Box geschleppt und beendete sowie Mikael Grenier dort das Rennen. Damit waren fünf Piloten nicht mehr mit von der Partie. Zu dieser Zeit war Maximilian Götz der schnellste Mann auf der Strecke. Er verkürzte nun Runde um Runde den Vorsprung von Dennis Olsen. Im hinteren Feld ging es noch zur Sache zwischen Arjun Maini, Ricardo Feller und Marco Wittmann.

Zwischen den beiden Letzten wurde dann auch der Lack ausgetauscht. Luca Stolz auf Rang zwölf hatte in der Schlussphase nichts zu lachen, denn die Attacken von Esteban Muth wurden Runde um Runde härter. Zu dieser Zeit versuchte Mirko Bortolotti an Nick Cassidy vorbeizugehen, was ihm auch in der letzten Runde gelang. Dennis Olsen holte sich nach 23 Runden den Sieg vor Maximilian Götz und Thomas Preining. Sheldon van der Linde und Mirko Bortolotti sahen das Ziel auf den Rängen zwölf und acht. David Schumacher überquerte die Ziellinie als Elfter.

 

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