Tim Heinemann wird vorzeitig der erste Champion in der DTM-Tophy
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- DTM Trophy Veranstaltungen 2020
- 15. Oktober 2020
- Cornelia Simon
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Vom 16. bis 18. Oktober ist die DTM-Trophy wieder im Rahmen der DTM mit von der Partie. Diesmal stehen die Läufe neun und zehn im belgischen Zolder auf dem Programm. Tim Heinemann (HP Racing) führt vor dem vorletzten Tourstopp die Gesamtwertung mit 206 Punkten an vor Jan Kisiel (Leipert Motorsport) mit 112 und Ben Tuck (Walkenhorst Motorsport) mit 99 Punkten.
An diesem Wochenende könnten bereits in vorzeitig die Sektkorken knallen. Mit 94 Punkten Vorsprung dürfte Tim Heinemann kaum noch von Platz eins zu verdrängen sein. Der Mercedes-Benz-Pilot ist der Überflieger in der neu gegründeten Rennserie und hat mit dem Ventus Race des exklusiven Reifenpartners Hankook sechs von acht Rennen gewonnen. Fünfmal stand der Fichtenberger auf der Pole-Position. In der Junior Wertung könnte vor dem Finale in Hockenheim eine Vorentscheidung fallen, denn Spitzenreiter Ben Green (FK Performance Motorsport) aus Großbritannien hat einen komfortablen Vorsprung von 36 Punkten.
Für 15 Piloten stand am Freitagvormittag von 10.30 Uhr bis 11.10 Uhr das erste freie Training auf dem Programm. In diesen 40 Minuten konnte wieder keiner Tim Heinemann das Wasser reichen. Nach 20 Runden war er mit einer Zeit von 1:36,843 Minuten der schnellste Mann im Feld. Hinter ihm lagen Peter Terting (Prosport Racing) und der Pole Jan Kisiel. Ben Tuck musste sich zunächst mit Rang fünf zufrieden geben.
Die Zeiten im zweiten freien Training am Freitagmittag wurden nicht schneller. Als schnellster Pilot war diesmal Bastian Buus (Allied Racing) mit 18 Runden und einer Zeit von 1:37,064 Minuten unterwegs. Platz zwei und drei nahmen Ben Tuck und Lucas Mauron (Hella Pagid-Racing-One) ein. Jan Kisiel, Tim Heinemann und Peter Terting lagen auf den Rängen vier, fünf und sechs.
Am Samstagvormittag von 11.20 Uhr bis 11.40 Uhr wurde es dann ernst für die Fahrer, denn nun mussten sie ihre Startposition für das Rennen am Nachmittag ausfahren. Nach zwanzig Minuten hatte sich Lucas Mauron mit einer Zeit von 1:36,000 Minuten Startplatz eins gesichert. Hinter ihm werden der Tabellenführer Tim Heinemann und Marc De Fulencio (Leipert Motorsport) ins Rennen gehen. Jan Kisiel und Ben Tuck mussten sich mit der Startposition fünf und sieben aus zufrieden geben.
Die DTM Trophy bot auf dem belgischen Traditionskurs erneut GT-Sport vom Feinsten. Lucas Mauron, der sich überraschend die Pole-Position vor Tim Heinemann gesichert hatte, musste seine Führung schon in Runde eins an den hart kämpfenden Nico Verdonck abgeben. Tim Heinemann hielt nur kurz dagegen, fiel zwischenzeitlich auf Rang fünf zurück und kämpfte sich dann wieder an die Spitzengruppe heran. Aus dem Zweikampf um den Sieg, der zwischen Lucas Mauron und Nico Verdonck ablief, hielt sich der Deutsche heraus – für ihn zählte nur die Platzierung vor Meisterschafts-Verfolger Jan Kisiel, der sich mit Gesamtrang fünf begnügen musste und nun nur noch um den inoffiziellen Vizetitel fährt. Nico Verdonck, der das Rennen lange Zeit anführte, musste den immer stärker werdenden Lucas Mauron kurz vor Rennende passieren lassen. Dennoch lagen alle drei Podiumsplatzierten bis zum Schluss in Schlagdistanz.
Lucas Mauron (Hella Pagid-Racing-One): „Mein erster Sieg, und der fühlt sich natürlich sehr gut an. Ich hoffe, dass weitere folgen werden. Die erste Phase des Rennens war nicht leicht für uns. Beim Start gab es einen kurzen Fight mit Tim, gegen den ich mich aber zum Glück durchgesetzt habe. Im weiteren Rennverlauf ist es mir gelungen, die Pace gut zu managen. Davon habe ich dann kurz vor Schluss profitiert und Nico Verdonck überholt.“
Nico Verdonck (Ring Racing): „Ein tolles Rennen für uns, insbesondere die erste Runde lief natürlich sehr gut. Ich habe nicht erwartet, da so gut mitgehen zu können. Toyota und mein Team Ring Racing haben sehr hart gearbeitet, um das Auto zu verbessern. Das hat sich nun ausgezahlt. Nach dem Start war meine Pace eine Zeit lang richtig gut, aber gegen Ende des Rennens wurde Lucas Mauron zu stark. Auf der Geraden war der Geschwindigkeitsunterschied einfach zu groß, um ihn hinter mir zu halten. Insgesamt aber ein gutes Gefühl, vorn mitzumischen.“
Tim Heinemann (HP Racing): „Ein Traum wird wahr. Die lange, harte Arbeit hat sich gelohnt. Sechs Rennen in Folge zu gewinnen und jetzt den Titel einer neuen Serie zu holen, fühlt sich einfach unglaublich an. Keiner von uns hätte damit gerechnet, als wir in die Saison eingestiegen sind. Heute war es ein hartes Rennen für uns – von Platz zwei gestartet, zwischenzeitlich sogar nur Fünfter, und dann wieder zurückgekämpft. Die DTM Trophy ist eine der härtesten Serien im GT und Tourenwagensport. Es gibt viele schnelle Jungs hier. Jetzt wird erst einmal gefeiert – aber natürlich sind auch noch drei Rennen zu fahren, auf die wir uns sehr freuen.“
Ihre zweite Startaustellung an diesem Wochenende mussten die Piloten am Sonntagmorgen um 11.55 Uhr in Angriff nehmen. Nach den zwanzig Minuten hatte sich erneut Lucas Mauron mit einer Zeit von 1:35,948 Minuten die Pole-Position gesichert. Startplatz zwei und drei gingen an Ben Green und Jan Kisiel. Der vorzeitige Meister Tim Heinemann steht in der dritten Startreihe. Ben Tuck musste sich mit Startposition acht zufrieden geben.
Beim Start des zweiten Rennens in Zolder behauptete Lucas Mauron seine Führung, während ein intensiv fahrender Jan Kisiel sofort den auf Rang zwei fahrenden Ben Green attackierte. Der Brite verteidigte jedoch geschickt seine Position. Tim Heinemann, von Platz sechs ins Rennen gegangen, erwischte einen guten Start und schob sich auf Position vier vor. Während Lucas Mauron zunehmend davonzog, entwickelte sich zwischen den Positionen zwei und fünf ein packender Vierkampf. Jan Kisiel zeigte sich immer wieder im Rückspiegel von Ben Green, kam aber nicht am BMW M4 von FK Performance Motorsport vorbei. Auch Lokalmatador Nico Verdonck und Tim Heinemann witterten ihre Chancen.
Kurz vor Ende des Rennens sorgte eine Ölspur auf der Strecke dann für Ausregung und mehrere Quersteher. Jan Kisiel nutzte die Gunst der Stunde und schob sich an Ben Green vorbei. Letzterer versuchte noch zu kontern, doch der Pole zog davon. Auch der frisch gekürte Champion Tim Heinemann verlor nach einem kurzen Ausritt neben die Strecke zwei Positionen. Während Tim Heinemann als erster Titelträger feststeht, mischen im Kampf um Platz zwei bei 56 noch zu vergebenen Punkten die drei Kontrahenten mit.
Mit 231 Punkten holte sich Tim Heinemann vorzeitig den Meistertitel, gefolgt von Jan Kisiel mit 141 und Ben Green mit 120 Punkten. Ben Green führt die Juniorwertung mit 113 Zähler an vor Lucas Mauron mit 63 und Marc de Fulgencio mit 60 Zähler. Fidel Leib liegt in der XP-Wertung mit 236 Punkten auf Platz eins. Dahinter folgen Michael Tischner mit 72 und Andreas Gülden mit 50 Punkten. HP Racing International hat in der Teamwertung mit 233 Zähler die Nase vorne. Platz zwei und drei nehmen Leipert Motorsport mit 146 und FK Performance Motorsport mit 130 Zähler ein.
Lucas Mauron (Hella Pagid-Racing-One): „Das war erneut ein sehr gutes Rennen für uns, die Pace hat von Anfang an gestimmt. Das Team hat einen tollen Job gemacht und mir den besten Support gegeben – so wie es bereits die ganze Saison läuft. Von den intensiven Positionskämpfen hinter mir konnte ich profitieren und mich Schritt für Schritt absetzen. Kurz vor Schluss gab es aber noch einmal eine Schrecksekunde, als ich auf der Ölspur kurz ins Rutschen gekommen bin und mich fast gedreht hätte. Glück gehabt!“
Jan Kisiel (Leipert Motorsport): „Endlich mal nicht Dritter zu werden, sondern eine Stufe höher auf dem Treppchen zu stehen, das fühlt sich wirklich gut an. Es ist ein großer Schritt nach vorn. Ansonsten war es ein stressiges Rennen, ich habe die ganze Zeit Druck auf Ben Green gemacht, und hinter mir hat Tim Heinemann fleißig mit der Lichthupe auf sich aufmerksam gemacht, so dass dich die Rückspiegel irgendwann einfach eingeklappt habe, um mich auf meinen Vordermann zu fokussieren. Die Ölspur kurz vor Rennende war dann meine einzige Chance, an Ben vorbeizuziehen – und die habe ich genutzt.“
Ben Green (FK Performance Motorsport): „Mit dem Rennen können wir zufrieden sein. Ein gelungener Start, auch wenn ich bereits nach den ersten Runden realisieren musste, dass ich die Pace von Lucas Mauron nicht mitgehen kann. Also habe ich mich fortan auf das Halten der Pace und auf meine Reifen konzentriert. Und natürlich auf Jan Kisiel, der hinter mir permanent Druck gemacht hat. Leider wurde mir die Ölspur am Ende zum Verhängnis, ein kurzer Moment ohne Grip, und Jan war vorbei. Dennoch ein gutes Resultat, auch wenn hier mehr drin gewesen wäre.“
DTM Trophy
Ergebnis Lauf 9 – Zolder
6. Rennen DTM – 16. – 18. Oktober 2020 – Zolder
Gestartet: 15 Fahrzeuge - Gewertet: 12 Streckenlänge: 4,000 km - Renndistanz: 80,00 km - Dauer: 20 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 5 | Mauron, Lucas | Racing One | Audi R8 LMS | 32:28,399 |
2 | 90 | Verdonck, Nico | Ring Racing | Toyota Supra | + 1,229 |
3 | 46 | Heinemann, Tim | HP Racing | Mercedes AMG | + 1,599 |
4 | 10 | Green, Ben | FK Performance Motorsport | BMW M4 | + 9,014 |
5 | 4 | Kisiel, Jan | Leipert Motorsport | Mercedes AMG | + 10,200 |
6 | 30 | Buus, Bastian | Allied Racing | Porsche 982 MR | + 12,750 |
7 | 17 | Rhyn, Rudolph | Phönix Racing | Porsche 982 MR | + 23,854 |
8 | 35 | Koebolt, Max | Walkenhorst Motorsport | BMW M4 | + 24,940 |
9 | 11 | Wankmüller, Luke | FK Performance Motorsport | BMW M4 | + 27,734 |
10 | 6 | Schaak, Dominque | Racing One | Audi R8 LMS | + 33,666 |
11 | 2 | Leib, Fidel | Leipert Motorsport | Mercedes AMG | + 36,536 |
12 | 91 | Tischner, Michael | Ring Racing | Toyota Supra | + 53,589 |
- | 9 | De Fulgencio, Marx | Leipert Motorsport | Mercedes AMG | - 6 laps |
- | 18 | Terting, Peter | PROsport racing | Porsche Cayman Pro4 | - 13 laps |
- | 34 | Tuck, Ben | Walkenhorst Motorsport | BMW M4 | - 16 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 5, Mauron, Lucas in 1:36,665 Min. = 148,963 km/h in Runde 14 |
DTM Trophy
Ergebnis Lauf 10 – Zolder
6. Rennen DTM – 16. – 18. Oktober 2020 – Zolder
Gestartet: 15 Fahrzeuge - Gewertet: 15 Streckenlänge: 4,000 km - Renndistanz: 80,00 km - Dauer: 20 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 5 | Mauron, Lucas | Racing One | Audi R8 LMS | 32:31,355 |
2 | 4 | Kisiel, Jan | Leipert Motorsport | Mercedes AMG | + 5,048 |
3 | 10 | Green, Ben | FK Performance Motorsport | BMW M4 | + 7,437 |
4 | 90 | Verdonck, Nico | Ring Racing | Toyota Supra | + 7,782 |
5 | 9 | De Fulgencio, Marx | Leipert Motorsport | Mercedes AMG | + 8,476 |
6 | 46 | Heinemann, Tim | HP Racing | Mercedes AMG | + 9,407 |
7 | 34 | Tuck, Ben | Walkenhorst Motorsport | BMW M4 | + 10,217 |
8 | 30 | Buus, Bastian | Allied Racing | Porsche 982 MR | + 11,646 |
9 | 18 | Terting, Peter | PROsport racing | Porsche Cayman Pro4 | + 15,129 |
10 | 35 | Koebolt, Max | Walkenhorst Motorsport | BMW M4 | + 15,695 |
11 | 11 | Wankmüller, Luke | FK Performance Motorsport | BMW M4 | + 21,810 |
12 | 17 | Rhyn, Rudolph | Phönix Racing | Porsche 982 MR | + 23,114 |
13 | 2 | Leib, Fidel | Leipert Motorsport | Mercedes AMG | + 40,454 |
14 | 91 | Tischner, Michael | Ring Racing | Toyota Supra | - 3 laps |
15 | 6 | Schaak, Dominque | Racing One | Audi R8 LMS | - 5 laps |
Schnellste Runde: Start-Nr. 5, Mauron, Lucas in 1:36,506 Min. = 149.214 km/h in Runde 3 |
DTM Trophy 2020
Fahrerwertung nach 10 von 12 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
1 | 46 | Heinemann, Tim | Mercedes AMG | 231 | 18/2 | 18/3 | 25/2 | 25/1 | 2/35 | 25/5 | 25/3 | 25/3 | 15/2 | 8 | ||
2 | 4 | Kisiel, Jan | Mercedes AMG | 141 | 12 | 10 | 15 | 15/3 | 12/1 | 15/1 | 12 | 15/1 | 10 | 18/1 | ||
3 | 10 | Green, Ben | BMW M4 | 120 | 0 | 25/2 | 0 | 12 | 18/2 | 12 | 15/1 | 4 | 12 | 15/2 | ||
4 | 34 | Tuck, Ben | BMW M4 | 105 | 25/3 | 8 | 6 | 18/2 | 15 | 0 | 10 | 12 | 0 | 6 | ||
5 | 18 | Terting, Peter | Porsche Cayman Pro4 | 72 | 0 | 12 | 8 | 0 | 0 | 10 | 18/2 | 18/2 | 0 | 2 | ||
6 | 5 | Mauron, Lucas | Audi R8 LMS | 69 | 0 | 1 | 0 | 0 | 6 | 4 | 0 | 2 | 25/3 | 25/3 | ||
7 | 9 | De Fulgencio, Marx | Mercedes AMG | 62 | 4 | 2/1 | 4 | 8 | 10 | 6 | 8 | 8 | /1 | 10 | ||
8 | 35 | Koebolt, Max | BMW M4 | 56 | 15/1 | 15 | 0 | 2 | 0 | 8 | 4 | 6 | 4 | 1 | ||
9 | 30 | Hirsiger, Felix | Porsche 982 MR | 52 | 10 | 4 | 18/3 | 10 | 2 | 2 | 2 | 1 | - | - | ||
10 | 7 | Springob, Jan Philipp | Mercedes AMG | 50 | 8 | 0 | 12 | 6 | 8 | 0 | 6 | 10 | - | - | ||
11 | 90 | Verdock, Nico | Toyota Sura | 30 | - | - | - | - | - | - | - | - | 18 | 12 | ||
12 | 19 | Kofler, Reinhard | KTM X-Bow | 21 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1 | 18/2 | - | - | - | - | ||
13 | 11 | Wankmüller, Luke | BMW M4 | 14 | 0 | 6 | 1 | 0 | 4 | 0 | 1 | 0 | 2 | 0 | ||
14 | 17 | Rhyn, Rudolph | Porsche 982 MR | 13 | 6 | 0 | /1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 0 | ||
15 | 6 | Snoeks, Kelvin | Audi R8 LMS | 12 | 0 | 0 | 10 | 1 | 0 | 1 | 0 | 0 | - | - | ||
16 | 30 | Buus, Sebastian | Porsche 982 MR | 12 | - | - | - | - | - | - | - | - | 8 | 4 | ||
17 | 90 | Lopez, Josè Maria | Toyota Supra | 4 | - | - | 0 | 4 | - | - | - | - | - | - | ||
18 | 94 | Von der Laden, Felix | Audi R8 LMS | 4 | 2 | 0 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | ||
19 | 2 | Leib, Fidel | Mercedes AMG | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||
20 | 6 | Schaak, Dominique | Audi R8 LMS | 1 | - | - | - | - | - | - | 0 | 0 | 1 | 0 | ||
21 | 90 | Hammel, Heiko | Toyota Supra | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | ||
22 | 19 | Stroschänk, Kevin | KTM X-Bow | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | 0 | 0 | - | - | ||
23 | 91 | Tischner, Michael | Toyota Supra | 0 | - | - | - | - | - | - | 0 | 0 | 0 | 0 | ||
24 | 77 | Serban, David | Audi R8 LMS | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | ||
25 | 91 | Gülden, Andreas | Toyota Suora | 0 | - | - | - | - | 0 | 0 | - | - | - | - | ||
26 | 61 | Schrey, Michael | BMW | 0 | - | - | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - |
Teamwertung nach 10 von 12 Rennen
Platz | Team | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
1 | HP Racing International | Mercedes-AMG | 233 | 20 | 21 | 27 | 26 | 28 | 28 | 28 | 28 | 17 | 10 | ||
2 | Leipert Motorsport | Mercedes AMG | 146 | 16 | 11 | 15 | 18 | 12 | 16 | 12 | 16 | 11 | 19 | ||
3 | FK Performance Motorsport | BMW M4 | 130 | 2 | 27 | 4 | 12 | 20 | 12 | 16 | 8 | 12 | 17 | ||
4 | Walkenhorst Motorsport | BMW M4 | 126 | 28 | 15 | 6 | 20 | 15 | 8 | 10 | 12 | 4 | 8 | ||
5 | Hella Pagid-racing one | Audi R8 LMS | 99 | 1 | 6 | 10 | 4 | 8 | 6 | 2 | 6 | 28 | 28 | ||
6 | Allied Racing | Porsche 982 MR | 85 | 12 | 8 | 21 | 10 | 6 | 4 | 6 | 4 | 8 | 6 | ||
7 | PROsport Racing | Porsche Cayman Pro4 | 75 | 0 | 12 | 8 | 0 | 1 | 10 | 20 | 20 | 0 | 4 | ||
8 | Superdrink by Bremotion | Audi R8 LMS | 64 | 10 | 4 | 12 | 8 | 10 | 2 | 8 | 10 | 0 | 0 | ||
9 | Ring Racing | Toyota Supra | 44 | - | - | 2 | 6 | 2 | 1 | 1 | 2 | 18 | 12 | ||
10 | Teichmann Racing | KTM X-BOW | 33 | 6 | 1 | 1 | 1 | 4 | 20 | 0 | 0 | 0 | 0 | ||
11 | Phoenix Racing | Porsche 982 MR | 27 | 8 | 2 | 1 | 2 | 1 | 0 | 4 | 1 | 6 | 2 | ||
12 | Carbogaz Racing | Audi R8 LMS | 4 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Juniorwertung nach 10 von 12 Rennen
Platz | Start-Nr. | Hersteller | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
1 | 10 | Green, Ben | BMW M4 | 113 | 0 | 25 | 0 | 12 | 18 | 12 | 15 | 4 | 12 | 15 | ||
2 | 5 | Mauron, Lucas | Audi R8 LMS | 63 | 0 | 1 | 0 | 0 | 6 | 4 | 0 | 2 | 25 | 25 | ||
3 | 9 | De Fulgencio, Marx | Mercedes AMG | 60 | 4 | 2 | 4 | 8 | 10 | 6 | 8 | 8 | 0 | 10 | ||
4 | 30 | Hirsiger, Felix | Porsche 982 MR | 49 | 10 | 4 | 18 | 10 | 2 | 2 | 2 | 1 | - | - | ||
5 | 7 | Springob, Jan Philipp | Mercedes AMG | 50 | 8 | 0 | 12 | 6 | 8 | 0 | 6 | 10 | - | - | ||
6 | 11 | Wankmüller, Luke | BMW M4 | 14 | 0 | 6 | 1 | 0 | 4 | 0 | 1 | 0 | 2 | 0 | ||
7 | 17 | Rhyn, Rudolph | Porsche 982 MR | 12 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 6 | 0 | ||
8 | 30 | Buus, Sebastian | Porsche 982 MR | 12 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 8 | 4 |
XP-Wertung nach 10 von 12 Rennen
Platz | Start-Nr. | Hersteller | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 |
1 | 2 | Leib, Fidel | Mercedes-AMG | 236 | 25 | 25 | 25 | 25 | 18 | 18 | 25 | 25 | 25 | 25 | ||
2 | 91 | Tischner, Michael | Toyota Supra | 72 | - | - | - | - | - | 18 | 18 | 18 | 18 | |||
3 | 91 | Gülden, Andreas | Toyota Supra | 50 | - | - | - | - | 25 | 25 | - | - | - | - |