Pavel Lefterov holt sich zweiten Saisonsieg
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- DTC Division 3 Veranstaltungen 2016
- 04. August 2016
- Cornelia Simon
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Nach den beiden Läufen auf dem Red Bull Ring in der Steiermark ging es nun vom 05. bis 07. August wieder in heimische Gefilde. Im Rahmen des ADAC GT Masters mussten die Piloten ihre Läufe elf und zwölf auf der Traditionsstrecke in der Eiefel, auf dem Nürburgring hinter sich bringen. Kevin Metzner (HTF Motorsport) lag immer noch auf Platz eins mit 44 Punkten, gefolgt von Thomas Fulsche (HTF Motorsport) mit 40 und dem Bulgaren Pavel Lefterov (HTF Motorsport) mit 39 Punkten.
In der Productionklasse 2,0 stand das freie Training am Freitag von 10.25 Uhr bis 10.50 Uhr auf dem Zeitplan. Nach den 25 Minuten hatte sich Matthias Meyer mit dreizehn absolvierten Runden und einer Zeit von 1:43,292 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen der Bulgare Pavel Lefterov und Heiko Fulsche.
Im trockenen konnten die sechs Piloten ihr freies Training am Freitagmorgen bei kühlem Wetter hinter sich bringen. Die Positionen wechselten des öfteren. Am Ende der Sitzung hatte sich der Schweizer Milenko Vukovic (Vukovic Motorsport) mit drei gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:39,491 Minuten in Szene setzten. Hinter ihm lagen Heiko Hammel (Wolf Racing) und Alexander Rambow. Franjo Kovac (Besaplast Racing Team), Reinhard Nehls und Bernhard Wagner mussten sich mit den Rängen vier bis sechs zufrieden geben.
Das Qualifying für das Rennen am Samstagnachmittag stand am Samstagmorgen auf dem Zeitplan. Dieses fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Nach den dreißig Minuten hatte sich Matthias Meyer mit einer Zeit von 1:43,050 Minuten die Pole-Position gesichert. Hinter ihm werden der Bulgare Pavel Lefterov und Heiko Fulsche ins Rennen gehen.
Bei strahlendem Sonnenschein nahmen die Piloten am Samstagnachmittag ihren elften Lauf in dieser Saison in Angriff. Nach der Einführungsrunde funktionierte der fliegende Start ohne Probleme und Matthias Meyer konnte seine Pole-Position behaupten und führte das Feld in die Mercedes Arena. Er wurde aber direkt von Pavel Lefterov attackiert. Nach der ersten Runde führte weiter Matthias Meyer vor Pavel Lefterov und Heiko Fulsche. Unterdessen hatte sich Pavel Lefterov seiner hinteren Stoßstange entledigt. Zwischen Matthias Meyer und Pavel Lefterov kam es immer wieder zu Positionsverschiebungen.
Als der Bulgare in der Conti Spange einen Verbremser hatte, war er zuvor an Matthias Meyer vorbeigegangen. Es dauerte aber nicht lange und der Pole-Setter holte sich seine Führung wieder zurück. In diesem Kampf hatte sich dann auch noch Franjo Kovac gemischt, denn die beiden Scirocco-Piloten waren auf den Audi-Fahrer aus der Superproductionklasse aufgefahren. In der Schlussphase konnte Heiko Fulsche bis auf 4,9 Sekunden an Matthias Meyer und Pavel Lefterov heranfahren. In der Schlussphase hatte sich Matthias Meyer mit 1,224 Sekunden von seinem Verfolger befreien können. Nach 16 Runden wurde der Pole-Setter als Sieger abgewunken, gefolgt von Pavel Lefterov und Heiko Fulsche.
Matthias Meyer (HTF Motorsport): „Es war ein spannendes Rennen. Zwischendrin bekamen wir es noch mit Franjo Kovac zu tun, der eine extra Portion Brisanz in unseren sowieso schon engen Zweikampf brachte.“
Für die die Piloten stand am Sonntagmorgen das zweite Qualifying auf dem Zeitplan. In diese Sitzung wurden die Zeiten gegenüber dem gestrigen Zeittraining schneller. Am Ende der dreißig Minuten hatte sich Matthias Meyer nach dreizehn absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:42,950 Minuten die zweite Pole-Position an diesem Wochenende gesichert. Hinter ihm starten Pavel Lefterov und Heiko Fulsche.
Das zwölfte Rennen nahmen die Fahrer am Sonntagnachmittag unter die Räder. Der stehende Start funktionierte nach der Einführungsrunde ohne weiteres. Matthias Meyer konnte seine Pole-Position behaupten, trotz dass er sofort von dem Bulgaren angegriffen worden war. Pavel Lefterov war in der Mercedes Arena mit Alexander Rambow aus der Superproductionklasse aneinandergeraten, mit der Folge, dass er von der Strecke abgekommen war und nun dem Feld hinterher eilen konnte. Nach der ersten Runde führte weiterhin Matthias Meyer vor Heiko Fulsche und Pavel Lefterov. Alexander Rambow hatte von der Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe wegen der Aktion mit dem Bulgaren erhalten.
Unterdessen war der Führende mit 3,2 Sekunden auf und davon gefahren. Runde um Runde kämpfte sich Pavel Lefterov wieder nach vorne. Im Verlauf der vierten Runde hatte er dann Heiko Fulsche eingangs der Querspange niedergerungen und machte sich nun auf den Weg zu Matthias Meyer. Nach sieben gefahrenen Runden hatte der Bulgare sich bis auf 0,951 Sekunden an Matthias Meyer herangefahren. In den letzten sieben Minuten ging es zwischen diesen beiden rundenlang hoch her. Nach zehn Runden konnte Matthias Meyer den Bulgaren nicht mehr halten und musste ihn ziehen lassen. Pavel Lefterov holte sich nach 16 Runden seinen zweiten Saisonsieg, gefolgt von Matthias Meyer und Heiko Fulsche.
In der Meisterschaft führt Pavel Lefterov mit 58 Punkten. Platz zwei und drei nehmen Heiko Fulsche mit 49 und Kevin Metzner mit 44 Punkten ein.
Matthias Meyer (HTF Motorsport): „Heute konnte ich ihn nicht hinter mir halten. Ich war wie das ganze Wochenende auf alten Reifen unterwegs, die jetzt im zweiten Rennen ziemlich am Ende waren, sodass Pavels Aufholjagd mit seinen neuen Reifen am Ende auch von einem Sieg gekrönt wurde.“
Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)
Production 2
Ergebnis Lauf 11 – Nürburgring
6. Rennen ADAC GT Masters– 05. – 07.August 2016 – Nürburgring / D
Gestartet: 3 Fahrzeuge - Gewertet: 3 - Streckenlänge: 3,269 km - Renndistanz: 52,304 km - Dauer: 16 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 99 | Meyer, Matthias | HTF-Motorsport | VW Scirocco R | 28:03,407 |
2 | 97 | Lefterov, Pavel | HTF Motorsport | VW Scirocco R | + 1,224 |
3 | 92 | Fulsche, Heiko | HTF Motorsport | VW Scirocco R | + 10,338 |
Schnellste Runde: Start-Nr. 99, Meyer, Matthias in 1:43,648 Min. = 126,0 km/h in Runde 14 |
Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)
Production 2
Ergebnis Lauf 12 – Nürburgring
6. Rennen ADAC GT Masters– 05. – 07.August 2016 – Nürburgring / D
Gestartet: 3 Fahrzeuge - Gewertet: 3 - Streckenlänge: 3,269 km - Renndistanz: 52,304 km - Dauer: 16 Runden
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit / Rückstand |
1 | 97 | Lefterov, Pavel | HTF Motorsport | VW Scirocco R | 28:00,856 |
2 | 99 | Meyer, Matthias | HTF-Motorsport | VW Scirocco R | + 2,177 |
3 | 92 | Fulsche, Heiko | HTF Motorsport | VW Scirocco R | + 55,685 |
Schnellste Runde: Start-Nr. 97, Lefterov, Pavel in 1:43,706 Min. = 125,9km/h in Runde 3 |
DTC 3 - 2016
Fahrerwertung nach 12 von 16 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | ZP | 01 | 02 | ZP | 03 | 04 | ZP | 05 | 06 | ZP | 07 | 08 | ZP | 09 | 10 | ZP | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
1 | 97 | Lefterov, Pavel | VW Scirocco R | 58 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 3 | 8 | 10 | 2 | 8 | 8 | 1 | 8 | 10 | ||||
2 | 92 | Fulsche, Heiko | VW Scirocco R | 49 | 0 | 0 | 6 | 0 | 8 | 8 | - | - | - | 1 | 6 | 8 | - | - | - | 0 | 6 | 6 | ||||
3 | 95 | Metzner, Kevin | VW Scirocco R | 44 | 2 | 8 | 10 | 4 | 10 | 10 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||||
4 | 99 | Meyer, Matthias | VW Scirocco R | 43 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | 2 | 10 | 10 | 3 | 10 | 8 | ||||
5 | 94 | Fulsche, Thomas | VW Scirocco R | 40 | - | - | 0 | 6 | 6 | - | - | - | 0 | 10 | 6 | 0 | 6 | 6 | - | - | - | |||||
6 |
93 |
Mühlenz, Thomas | VW Scirocco R | 20 | 2 | 10 | 8 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
DTC - 2016
Gentlemenwertung 12 von 16 Rennen
Platz | Start-Nr. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt | 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
1 | 44 | Lauth, Dirk | DTC Mini JCW | 82,87 | 8,33 | 3,33 | 7,14 | 8,00 | 8,00 | 6,00 | 8,00 | 2,50 | 8,57 | 8,00 | 8,33 | 6,67 | ||||
2 | 8 | Kovac, Franjo | Audi A3 | 32,50 | 2,50 | 0 | 0 | 4,29 | 1,43 | 0 | 4,29 | 0,00 | 3,33 | 8,33 | 5,00 | 3,33 | ||||
3 | 17 | Nehls, Reinhard | DTC Mini JCW | 26,62 | 1,25 | 1,67 | 2,50 | 0 | 0 | 0 | 2,86 | 6,67 | 0,00 | 6,67 | 0,00 | 5,00 | ||||
4 | 18 | Jordan, Kai | DTC Mini JCW | 15,71 | 6,25 | 0 | 3,75 | 5,71 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
5 | 4 | Wagner, Bernhard | KIA pro cee`d GT/R | 6,67 | - | - | - | - | - | - | - | - | 1,67 | 3,33 | 0,00 | 1,67 | ||||
5 | 46 | Ahrens, Alf | Citroen DS3 | 1,67 | 1,67 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | ||
6 | 82 | Schwan, Steffen | Ford Fiesta ST | 1,43 | - | - | - | - | 0,00 | 0,00 | - | - | 1,43 | 0,00 | 0,00 | 0,00 |
DTC - 2016
Teamwertung 12 von 16 Rennen
Platz | Team | Fahrernam | Fahrzeug | Gesamt | ZP | 01 | 02 | ZP | 03 | 04 | ZP | 05 | 06 | ZP | 07 | 08 | ZP | 09 | 10 | ZP | 11 | 12 | ZP | 13 | 14 | ZP | 15 | 16 |
2 | Wolf Racing | Heiko Hammel | Ford Fiesta ST | 104 | 2 | 8 | 8 | 2 | 10 | 0 | 2 | 8 | 10 | 3 | 10 | 10 | 0 | 8 | 6 | 1 | 8 | 8 | ||||||
1 | Team Vukovic Motorsport 1 |
Milenko Vukovic Franjo Kovac |
Audi A3 Audi A3 |
98 | 0 | 4 | 5 | 2 | 8 | 8 | 0 | 6 | 8 | 0 | 6 | 5 | 3 | 10 | 10 | 3 | 10 | 10 | ||||||
5 | Team Dombek | Fredrik Lestrup | DTC MINI JCW | 50 | 2 | 10 | 10 | 0 | 6 | 10 | 2 | 10 | 0 | 0 | 0 | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | |||
3 | Bastuck Motorsport |
Alexander Rambow Bernhard Wagner |
KIA pro cee`d GT/R KIA pro cee`d GT/R |
49 | 0 | 5 | 6 | 0 | 5 | 0 | 0 | 5 | 0 | 1 | 8 | 4 | 0 | 6 | 5 | 0 | 0 | 4 | ||||||
4 | Caisley AEG ID |
Rerinhard Nehls Kai Jordan |
DTC MINI JCW DTC MINI JCW |
46 | 0 | 6 | 4 | 0 | 4 | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 4 | 8 | 0 | 0 | 8 | 0 | 0 | 6 | ||||||
6 | Team Vukovic Motorsport 2 | Pekar, Tomas | Renault Clio RS IV | 0 | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - | - |