Dirk Lauth führt in der Meisterschaft und in der Gentlemenwertung

Vom 13. bis 15. Mai reisten die Piloten an die Nordseeküste und zwar nach Zandvoort um ihre Läufe fünf und sechs in den Dünen hinter sich zu bringen. Während sich das Wetter mit knapp 9 Grad, kräftigem Wind und kurzen Regenschauern von seiner wechselhaften Seite zeigte, gab es ganz oben auf den Ergebnislisten wenig Überraschendes. Dirk Lauth war Schnellster in der seriennahen Production-Klasse.

Noch kurz vor Beginn des Qualifyings um 10.45 Uhr veranlasste ein kurzer Regenschauer die Rennleitung, das erste Zeittraining als „wet practice“ auszugeben. Auf leicht nasser Strecke gingen die meisten DTC-Piloten auf Zeitenjagd. Der Wind in Zandvoort ließ den Kurs aber schnell wieder abtrocknen, sodass die ersten Zeiten gesetzt werden konnten, bevor erneut Regen einsetzte.

Währenddessen wurde das Qualifying wegen eines Ausrutschers von Franjo Kovac aus ser Superproduction Klasse kurzzeitig unterbrochen, da der Audi A3 des Kroaten so tief im Schotter steckte, dass er herausgezogen werden musste. Durch die mechanische Hilfe, die er zur Weiterfahrt in Anspruch nehmen musste, wurden ihm alle Runden, die er danach fuhr, nicht anerkannt.

Für eine zweite Unterbrechung sorgte Gaststarter Steve Kirsch. In der schnellen Rechtskurve, die auf die Start-Ziel-Gerade führt, verlor er den Ford Fiesta wegen eines defekten Radlagers an der Hinterachse. Beim Versuch, das Auto auf der Strecke zu halten, rutschte er in den Schotter, der Fiesta stellte sich auf und überschlug sich.

In der Production-Klasse waren zwischenzeitlich auch Ralf Glatzel und   Dominique Schaak ganz vorne, aber der amtierende Gentlemen-Meister Dirk Lauth legte in seiner zwölften und damit vorletzten Runde mit 2:00.994 Minuten nach. Victoria Froß stellte ihren MINI JCW in ihrer letzten Runde mit 2:03.678 Minuten auf Startplatz 3 ab und verwies damit Ralf Glatzel auf Platz 4.


Herrlicher Sonnenschein, aber ein eiskalter Wind begleitete das erste Rennen des Deutschen Tourenwagen Cups in Zandvoort. Dirk Lauth blieb den Konkurrenten nur das Nachsehen. Er führt nach nun fünf von 16 Rennen auch die Meisterschaft an.

Dirk Lauth sprintete zu einem souveränen Start-Ziel-Sieg. Der Berliner blieb vom Start an vor Dominique Schaak im MINI von IMC-Motorsport, der sich dann auch noch kurzzeitig wegen Zündaussetzern und fehlender Leistung in die Box verabschiedete. Nachdem er das Rennen wieder aufnahm, war seine Platzierung passé und Ralf Glatzel sowie Victoria Froß waren an ihm vorbei gezogen. Für Ralf Glatzel bedeutet der zweite Platz in Zandvoort auch den zweiten Platz in der Meisterschaft und etwas Versöhnung mit der Technik seines flammneuen Ford Fiesta, die zwar immer noch nicht die ideale Leistung ermöglicht, aber ihn zumindest mit etwas Glück den zweiten Platz sicherte. Dominique Schaak liegt weiterhin auf Platz 3, gefolgt von Victoria Froß, die bis auf zwei Punkte an Schaak herangefahren ist.

Bild: CS


Im zweiten Qulifying war es – wie erwartet – eng an der Spitze. Dirk Lauth, Dominique Schaak und Ralf Glatzel waren die tonangebenden Piloten und machten die schnellsten Zeiten unter sich aus. Zunächst war Dirk Lauth wie im gestrigen Qualifying der schnellste Mann, doch Dominique Schaak setzte sich mit 2:00.652 Minuten in seiner zehnten Runde an die Spitze.

Dahinter stellten Ralf Glatzel und Dirk Lauth zeitgleich ihre DTC-Boliden auf Startplatz 2 und 3 ab.


Wie schon kurz vor dem ersten Rennen waren heute die Augen Richtung Himmel gerichtet, denn erneut regnete es ganz knapp vor dem Start zum Rennen. Im Grid zeigte sich aber bereits, dass die Strecke schon wieder komplett abgetrocknet war, sodass die DTC-Piloten alle auf Slicks in das 25-minütige (+ 1 Rd.) Rennen gingen.

Das Rennen der Production-Klasse war geprägt durch einen extrem engen Zweikampf zwischen Pole-Setter Dominique Schaak und Gentleman-Meister Dirk Lauth, die beide in ihren MINI JCW ins Rennen starteten. Dirk Lauth setzte Dominique Schaak von Anfang an unter Druck und schaffte es in jeder Runde, sich fast an Schaaks Stoßstange heranzukämpfen, an ihm vorbei kam er jedoch nie. „Dirk hat wirklich clevere Manöver gefahren und mir alles abverlangt, um ihn hinter mir zu halten. Ich habe wahrscheinlich noch nie so geschwitzt im Auto, aber ich wusste ja, dass es nicht einfach werden würde und mein erster DTC-Sieg ist ein perfekter Lohn für die Anstrengung“, so Dominique Schaak, der für IMC Motorsport antritt. Auf Platz drei kam Ralf Glatzel ins Ziel, der jetzt in der Meisterschaft hinter Dominique Schaak auf Platz drei zurückgefallen ist.

In der Meisterschaft führt Dirk Laquth mit 57 Punkten vor Dominique Schaak mit 42 und Ralf Glatzel mit 39 Punkten. Die Gentlemenwertung führt ebenfalls Dirk Lauth mit 40,8 Zähler an vor Kai Jordan aus der Superproduction Klasse mit 15,71 und Franjo Kovac, ebenfalls aus der Superproduction Klasse mit 8,22 Zähler.


Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Production 1

Ergebnis Lauf 5 – Zandvoort

3. Rennen Pinksterraces 2016 – 13. – 15. Mai 2016 – Zandvoort / NL

Gestartet: 5 Fahrzeuge - Gewertet: 5 - Streckenlänge: 4,307 km - Renndistanz: 64,605  km - Dauer: 15 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 44 Lauth, Dirk Mini Racing Team Mini JCW 30 :27,002
2 83 Glatzel, Ralf Glatzel Racing DTC Mini JCW 30:31,657
3 33 Froß, Voctoria IMC Motorpsort Mini JCW 29:05,037
4 90 Schaak, Dominique Feld Motorsport KIA por CEE´d 30:30,012
5 82 Schwan, Steffen Glatzel Racing Ford Fiesta ST 30:58,790
Schnellste Runde: Start-Nr. 44, Lauth, Dirk in 1:59,582 Min. = -- km/h in Runde 8

Deutscher Tourenwagen Cup (DTC)

Production 1

Ergebnis Lauf 6 – Zandvoort

3. Rennen Pinksterraces 2016 – 13. – 15. Mai 2016 – Zandvoort / NL

Gestartet: 5 Fahrzeuge - Gewertet: 5 - Streckenlänge: 4,307 km - Renndistanz: 60,298  km - Dauer: 14 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 90 Schaak, Dominique Feld Motorsport KIA por CEE´d 28:14,297
2 44 Lauth, Dirk Mini Racing Team Mini JCW + 0,830
3 83 Glatzel, Ralf Caisley AEG ID DTC Mini JCW + 10,462
4 33 Froß, Voctoria IMC Motorpsort Mini JCW + 26,585
5 82 Schwan, Steffen Glatzel Racing Ford Fiesta ST - 2 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 90, Schaak, Dominique in 1:59,391 Min. = -- km/h in Runde 7

DTC 2 - 2016

Fahrerwertung nach 6 von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 44 Lauth, Dirk Mini JCW 57 2 10 5 2 8 10 2 10 8
2 90 Schaak, Dominique Mini JCW 42 0 6 4 1 6 8 2 5 10
3 83 Glatzel, Ralf Ford Fiesta ST 39 0 8 8 0 4 5 0 8 6
4 33 Froß, Voctoria Mini JCW 33 0 5 6 0 5 6 0 6 5
5

41

Spitzenberger, Markus Mini JCW 23 0 3 10 0 10 0 - - -
7 79 Reinsberger, Ronny Ford Fiesta ST 7 - - 0 3 4 - - -
8 46 Ahrens, Alf Citroen DS3 5 2 4 0 1 0 0 - - -
6 82 Schwan, Steffan Ford Fiesta ST 8 - - 0 4 4

 DTC - 2016

Gentlemenwertung nach 6von 16 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16
1 44 Lauth, Dirk Mini JCW 40,8 8,33 3,33 7,14 8,00 8,00 6,00
2 18 Jordan, Kai Mini JCW 15,71 6,25 0 3,75 5,71 - -
3 8 Kovac, Franjo Audi A3 8,22 2,50 0 0 4,29 1,43 0
4 17 Nehls, Reinhard Mini JCW 4,42 1,25 1,67 2,50 0 0 0
5r 46 Ahrens, Alf Citroen DS3 1,67 1,67 0 0 0 - -

DTC - 2016

Teamwertung 6 von 16 Rennen

Platz Team Fahrernam Fahrzeug Gesamt ZP 01 02 ZP 03 04 ZP 05 06 ZP 07 08 ZP 09 10 ZP 11 12 ZP 13 14 ZP 15 16
2 Wolf Racing Heiko Hammel Ford Fiesta ST 50 2 8 8 2 10 0 2 8 10
5 Team Dombek Fredrik Lestrup DTC MINI JCW 50 2 10 10 0 6 10 2 10 0 - - - - - - - - -
1 Team Vukovic Motorsport 1

Milenko Vukovic

Franjo Kovac

Audi A3

Audi A3

41 0 4 5 2 8 8 0 6 8
3 Bastuck Motorsport

Alexander Rambow

Bernhard Wagner

KIA pro cee`d GT/R

KIA pro cee`d GT/R

21 0 5 6 0 5 0 0 5 0
4 Caisley AEG ID

Rerinhard Nehls

Kai Jordan

DTC MINI JCW

DTC MINI JCW

20 0 6 4 0 4 6 0 0 0
6 Team Vukovic Motorsport 2 Pekar, Tomas Renault Clio RS IV 0 - - - - - - - - - - - - - - - - -