Doppelsieg für Maximilian Paul in Most

Die Saisonrennen drei und vier des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup werden vom 28. bis 30. August im Rahmen des Czech Truck Prix auf dem 4,212 Kilometer langen Most Autodrom ausgetragen. Als Führender der Gesamtwertung kommt Tim Reiter in die Tschechische Republik, er gewann beim Auftakt auf dem Nürburgring beide Läufe. Doch nun hat er mit dem amtierenden Champion Robin Rogalski, dem GT-Masters-Piloten Maximilian Paul sowie Fabio Citignola drei zusätzliche starke Rivalen, die ihn an weiteren Triumphen hindern wollen.

Bild: Audi R8 Cup

Das Most Autodrom steht nicht zum ersten Mal im Kalender des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup, auch im vergangenen Jahr war der GT4-Markenpokal schon im niederböhmischen Becken zu Gast. Damals siegte in beiden Läufen Maximilian Paul, Tim Reiter feierte seine erste Podestplatzierung und Robin Rogalski sammelte zweimal als Dritter wertvolle Punkte auf dem Weg zu seinem Titelgewinn.

Tom Spitzenberger: „Auch zweieinhalb Wochen nach meinem ersten Podestplatz auf dem Nürburgring kann ich es noch gar nicht richtig glauben. Die erste Siegerehrung ist immer etwas Besonderes und es ist ein tolles Gefühl, jetzt hin und wieder den Pokal zu sehen. Was meinen zweiten Rang noch spezieller gemacht hat, war, dass Tim Reiter in diesem Lauf seinen ersten Sieg gefeiert hat. Ich bin vor zwei Jahren mit ihm zusammen im Bördesprint gefahren und in der Eifel standen wir gemeinsam auf dem Treppchen. Für die Rennen in Most setze ich mir deshalb aber keine allzu hohen Ziele, denn mit Robin Rogalski, Max Paul und Fabio Citignola stoßen weitere schnelle Leute zum Cup. Trotzdem freue ich mich auf Most, denn ich mag die Strecke. Sie ist schnell, aber hat auch knifflige Passagen – es macht einfach Spaß, dort zu fahren.“

Bild: Audi R8 Cup


Dreizehn Piloten mussten am Freitagmorgen von 10.05 Uhr bis 10.35 Uhr ihr freies Training auf der 4,212 Kilometer langen Strecke unter die Räder nehmen. Immer wieder kam es zu Positionsverschiebungen. Nach den dreißig Minuten war dann Max Paul nach dreizehn absolvierten Runden mit einer Zeit von 1:41,007 Minuten der schnellste Mann im Feld. Hinter ihm lagen Kris Heidorn, er war der beste Fahrer in der Pro-Wertung und Robin Rogalski. Tim Reiter und Tom Spitzenberger, die in der Meisterschaft auf Platz eins und drei liegen mussten sich mit den Plätzen acht und vier zufrieden geben. Letzterer war auch der beste Junior im Feld. Sophie Hofman, die einzige Dame im Feld nahm Rang elf ein. Der beste Pilot in der AM-Wertung Christian Wicht lag auf Platz fünf.


Am Freitagnachmittag wurde es dann ernst für die Protagonisten, denn nun stand das erste Zeittraining auf dem Programm, in dem die Startaufstellung für das Rennen am Samstagmittag ausgefahren wird. Die Zeiten gegenüber dem freien Training wurden schneller. Die Pole-Position hatte sich dann nach acht Runden mit einer Zeit von 1:40,282 Minuten Maximilian Paul gesichert. Startplatz zwei und drei gingen an Kris Heidorn und Robin Rogalski. Tim Reiter wird als bester Junior von Startposition vier aus ins Rennen gehen. Tom Spitzenberger und Christian Wicht stehen in der dritten Startreihe. Sophie Hofman hatte sich einen Platz verbessern können und startet von Rang zehn.

 

 

 

 

 

Bild: Audi R8 Cup


Die Zeiten im zweiten Zeittraining am späten Freitagnachmittag wurden gegenüber dem ersten Qualifying schneller. Erneut konnte niemand an die Zeit von Maximilian Paul mit 1:40,117 Minuten herankommen. Startplatz zwei und drei gingen diesmal an Robin Rogalski und den besten Pro-Fahrer Kris Heidorn. Tim Reiter war wiederum der beste Junior im Feld und wird vor Tom Spitzenberger auf Platz vier ins Rennen gehen. Christian Wicht und Sophie Hofman mussten sich jetzt mit den Startplätzen dreizehn und zwölf zufrieden geben.


Direkt am Start zum dritten Saisonrennen übernahm Kris Heidorn die Führung, doch schon in der ersten Kurve musste er den Weg durch den Notausgang wählen und verlor dabei Schwung. So konnten Maximilian Paul und Robin Rogalski an ihm vorbeiziehen. Während sich Maximilian Paul, der in dieser Saison außerdem im ADAC GT Masters am Start ist, in den folgenden Umläufen einen Vorsprung aufbauen konnte, wurde Robin Rogalski von Verfolger Kris Heidorn unter Druck gesetzt. Tim Reiter, aktueller Tabellenführer im Audi R8 Cup, konnte das Tempo der Top 3 schon früh im Rennen nicht mehr mitgehen und musste abreißen lassen.

Bild: Audi R8 Cup

Während Maximilian Paul an der Spitze unbedrängt seine Kreise zog, war der Kampf um den ersten Platz im Am-Klassement deutlich enger. Guido Heinrich und Christian Wicht stritten sich um die Spitze der Wertung für Piloten mit wenig Motorport-Erfahrung, bis sie in Runde elf kollidierten. Guido Heinrich vergrub seinen Audi R8 LMS GT4 im Kiesbett, Christian Wicht musste an der Box aufgeben. Es folgte eine Safety-Car-Phase, um den Renner von Guido Heinrich aus dem Kiesbett zu holen.

Wenig später brach die Rennleitung das Treiben mit der roten Flagge sogar vorzeitig ab, denn Guido Heinrichs Fahrzeug hatte sich zu tief ins Kies eingegraben. Noch vor dem Abbruch konnte Sophie Hofmann die Spitze der Am-Wertung an sich reißen und die einzige Dame im Feld brachte diese sicher ins Ziel. Für sie, die vor einem Jahr in Most ihr Debüt im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup feierte, war es der erste Sieg in der Am-Wertung.

Vorne bejubelte Maximilian Paul seinen insgesamt fünften Triumph im Audi R8 Cup, nachdem er im Vorjahr bereits beide Läufe in Most und auf dem Lausitzring für sich entscheiden konnte. Damit gewann er alle Rennen, die der Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup jemals im tschechischen Most austrug. Hinter dem Sieger kamen Robin Rogalski, Kris Heidorn, Tim Reiter, Fabio Citignola, Tom Spitzenberger, Frank Biela, Hofmann, Max Zschuppe und Michael Golz ins Ziel. Mit Position vier verteidigte Tim Reiter die Spitze der Gesamtwertung.

Bild: Audi R8 Cup

Maximilian Paul: „Es war ein schönes Rennen und es hat Spaß gemacht – wie immer im Audi R8 Cup. Am Start war es eng, denn Kris ist gut losgekommen. In der ersten Kurve musste er dann aber durch den Notausgang und so konnte ich ihn überholen. Danach war ich Erster und bin konstant meine Runden gefahren.“

Robin Rogalski: „Mein Start war gut und ich konnte kurz danach auch Kris überholen. Danach wollte ich zunächst relativ gleichmäßig fahren, damit ich meine Reifen schone und in den letzten Runden noch einmal angreifen kann. Leider kam dann aber das Safety Car auf die Strecke und später wurde das Rennen sogar abgebrochen. Im Duell mit Kris hatte er vor allem im dritten Sektor Vorteile, in den ersten beiden Streckenabschnitten war ich schneller. Und im dritten Sektor wusste ich, wie ich mich verteidigen muss. Alles in allem ist Platz zwei sicherlich kein schlechtes Ergebnis, aber morgen möchte ich auf dem Treppchen noch eine Stufe höher klettern.“

Kris Heidorn: „Mein Start an sich war richtig gut, nur in der ersten Kurve habe ich mich etwas verschätzt. So habe ich Platz eins verloren und war nur noch Dritter. In den folgenden Runden habe ich dann Druck auf Robin ausgeübt und wir konnten uns von Tim Reiter absetzen. Als Guido Heinrich im Kiesbett steckte, hatte ich mir schon gedacht, dass es eine Safety-Car-Phase oder sogar einen Abbruch geben wird – so tief wie sein Auto im Kies stand. Morgen hoffe ich auf Regen und dann will ich nochmal attackieren.“


Den Sprint zur ersten Kurve, welcher im Regen stattfand, gewann Maximilian Paul vor Kris Heidorn, Robin Rogalski und Tim Reiter. In der Folge bildeten sich zwei Duos, die in engem Abstand zueinander um die Strecke fuhren: Vorne kämpften Maximilian Paul und Kris Heidorn um die Spitze, dahinter stritten Robin Rogalski und Tim Reiter um Rang drei. Kris Heidorn versuchte immer wieder, den führenden Maximilian Paul in einen Fehler zu treiben und ihn so zu überholen, doch dieser zeigte das gesamte Rennen lang eine konzentrierte Leistung und blieb fehlerfrei. Somit durfte er sich am Ende über seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende und seinen vierten Triumph im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup auf der Rennstrecke von Most freuen.

Bild: Audi R8 Cup

Beim Duo Robin Rogalski / Tim Reiter wurden die Zuschauer Zeugen einer anderen Entwicklung. Tim Reiter lauerte rundenlang auf einen Fehler des Polen, den er dann auch prompt ausnutzen konnte. Einmal vorbei, setzte er sich direkt von seinem Verfolger ab, konnte den Anschluss an seine beiden Vorderleute Maximilian Paul und Kris Heidorn aber nicht mehr herstellen. Position drei war ihm jedoch nicht mehr zu nehmen. Als Fünfter beendete Frank Biela das Rennen, gefolgt von Max Zschuppe, Fabio Citignola, Tom Spitzenberger, Michael Golz und Christian Wicht. Michael Golz hatte schon vorher auf Regen gehofft und seine Wünsche wurden erfüllt. Zunächst wurde er hinter seinem Am-Rivalen Christian Wicht notiert, doch als der Regen stärker wurde und Christian Wicht ein Fahrfehler unterlief, zog Michael Golz vorbei und übernahm die Spitze der Am-Wertung.

In den folgenden Umläufen zeigte er dann, dass er sich auf nasser Piste besonders wohl fühlt und vergrößerte den Abstand zu Christian Wicht von Runde zu Runde. Der Pokal für den Sieger der Am-Wertung war letztendlich eine sichere Beute für den Fahrer, der in Most seinen ersten Auftritt im Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup 2020 absolvierte.

In der Gesamtwertung liegt Tim Reiter weiterhin vorne, sein Vorsprung auf Tom Spitzenberger beträgt nun 17 Punkte. Als Dritter lauert Frank Biela mit einem Zähler hinter Tom Spitzenberger. In der Am-Wertung hat der führende Chrisitan Wicht zwei Zähler mehr auf seinem Konto als die zweitplatzierte Sophie Hofmann. Bester Junior ist nach vier Saisonrennen Tim Reiter.  

Bild: Audi R8 Cup

Maximilian Paul: „Es war wieder ein enger Start, aber ich konnte mich durchsetzen. Zu Beginn war es noch nicht so nass, aber im Laufe des Rennens fiel immer mehr Wasser auf die Piste. Während der gesamten Renndistanz hatte ich Kris im Rückspiegel und wusste, dass ich mir keinen Fehler erlauben darf. Das ist mir zum Glück gelungen und so konnte ich den ersten Platz ins Ziel bringen. Es hat wieder einmal richtig Spaß gemacht, im Audi R8 Cup zu fahren“

Kris Heidorn: „Mein Start war richtig gut, ich war sogar schon neben Max. Vorbeigekommen bin ich aber nicht. Er war dann Erster und ich bin ihm hinterher gefahren. Mal war ich schneller, mal er. Ich habe versucht, ihn zu attackieren, aber er hat sich gut verteidigt. Leider hat er auch keinen Fehler gemacht, den ich hätte ausnutzen können. Mit Rang zwei kann ich gut leben, zumal die Bedingungen vor allem in der zweiten Rennhälfte immer schwieriger wurden.“

Tim Reiter: „Ich habe die ganze Zeit Druck auf meinen Vordermann Robin ausgeübt und dabei auch genau geschaut, wo er gut fährt und wo er Probleme hat. Zunächst hat er keinen Fehler gemacht, dann aber doch und ich konnte diesen für mich nutzen. Ich muss zugeben, dass ich mich in diesen nassen Bedingungen sehr wohl gefühlt habe – vielleicht habe ich heute meine Liebe für Regenrennen entdeckt. Über den dritten Rang freue ich mich natürlich, aber Position vier wäre auch in Ordnung gewesen. Mit Blick auf die Gesamtwertung hätte ich Robin sicher nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen angegriffen und einen Ausfall riskiert. Diesen dritten Platz möchte ich Anthoine Hubert widmen, der vor einem Jahr in der Formel 2 tödlich verunglückt ist.“  

Bild: Audi R8 Cup


Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup

Ergebnis Lauf 3 – Most

2. Rennen Track Grand Prix Most – 28. – 30. August 2020 – Most / CZ

Gestartet: 14 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 4,212 km - Renndistanz: 54,756 km - Dauer: 13 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 9 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 22:55,943
2 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS + 1,332
3 28 Heidorn, Kris Audi R8 LMS + 2,272
4 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS + 2,731
5 16 Citignola, Fabio Audi R8 LMS + 3,669
6 94 Spitzenberger, Tom Audi R8 LMS + 4,693
7 5 Biela, Frank Audi R8 LMS + 5,392
8 48 Hofmann, Sophie Audi R8 LMS + 6,410
9 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS + 6,812
10 22 Golz, Michael Audi R8 LMS + 7,742
11 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS + 14,314
12 85 Küther, Matthias Audi R8 LMS + 1:52,820
13 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS - 2 laps
14 13 Heinrich, Guido Audi R8 LMS - 3 laps
Schnellste Runde Start-Nr. 9, Paul, Maximilian in 1:40,054 Min. = 151,550 km/h in Rd. 9

Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup

Ergebnis Lauf 4 – Most

2. Rennen Track Grand Prix Most – 28. – 30. August 2020 – Most / CZ

Gestartet: 14 Fahrzeuge - Gewertet: 14 - Streckenlänge: 4,212 km - Renndistanz: 67,392 km - Dauer: 16 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 9 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 30:56,201
2 28 Heidorn, Kris Audi R8 LMS + 0,521
3 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS + 14,074
4 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS + 27,533
5 5 Biela, Frank Audi R8 LMS + 58,233
6 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS + 1:00,863
7 16 Citignola, Fabio Audi R8 LMS + 1:05,005
8 94 Spitzenberger, Tom Audi R8 LMS + 1:12,101
9 22 Golz, Michael Audi R8 LMS + 1:16,405
10 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS + 1:47,508
11 48 Hofmann, Sophie Audi R8 LMS + 1:51,329
12 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS - 1 lap
13 85 Küther, Matthias Audi R8 LMS - 1 lap
14 13 Heinrich, Guido Audi R8 LMS - 3 laps

Audi Sport Seyffarth R8 LS Cup 2020

Fahrerwertung nach 4 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS 79 22 22 17 18
2 94 Spitzenberger Tom Audi R8 LMS 62 19 15 15 13
3 5 Biela, Frank Audi R8 LMS 61 13 18 14 16
4 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS 58 15 16 12 15
5 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS 47 14 14 8 11
6 48 Hofmann, Sophie Audi R8 LMS 45 11 11 13 10
7 9 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 44 - - 22 22
8 13 Heinrich, Guido Audi R8 LMS 38 12 12 7 7
9 28 Heidorn, Kris Audi R8 LMS 37 - - 18 19
10 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS 37 8 10 10 9
11 29 Schneider, Patrick Audi R8 LMS 36 17 19 - -
12 77 Rogalski, Robin Audi R8 LMS 36 - - 19 17
13 2 Schmickler, Frank Audi R8 LMS 33 16 17 - -
14 16 Citignola, Fabio Audi R8 LMS 30 - - 16 14
15 33 Graf von Oeynhausen, Marcus Audi R8 LMS 23 10 13 - -
16 22 Golz, Michael Audi R8 LMS 23 - - 11 12
17 4 Hesse, Mike Audi R8 LMS 18 18 - - -
18 6 Serban, David Audi R8 LMS 18 9 9 - -
19 85 Küther, Wolfgang Audi R8 LMS 17 - - 9 8
20 11 Westerhoff, Martin Audi R8 LMS 15 7 8 - -

Juniorwertung nach 4 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 32 Reiter, Tim Audi R8 LMS 82 22 22 19 19
2 30 Zschuppe, Max Audi R8 LMS 70 18 19 15 18
3 94 Spitzenberger, Tom Audi R8 LMS 70 19 19 17 16
4 48 Hofmann. Sophie Audi R8 LMS 65 17 17 16 15
5 9 Paul, Maximilian Audi R8 LMS 44 - - 22 22
6 16 Citignola, Fabio Audi R8 LMS 35 - - 18 17
7 6 Serban, David Audi R8 LMS 32 16 16 - -

AM-Wertung nach 4 von 8 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06 07 08
1 24 Wicht, Christian Audi R8 LMS 76 20 20 16 19
2 48 Hofman, Sophie Audi R8 LMS 73 18 17 20 18
3 13 Heinrich Guido Audi R8 LMS 67 19 18 15 15
4 44 Kämpf, Matthias Audi R8 LMS 67 16 16 18 17
5 22 Golz, Michael Audi R8 LMS 39 - - 19 20
6 33 Graf von Oeynhausen, Marcus Audi R8 LMS 36 17 19 - -
7 85 Küther, Wolfgang Audi R8 LMS 33 - 17 16
8 11 Westerhoff, Martin Audi R8 LMS 30 15 15