Finallauf wurde mit der roten Flagge abgebrochen

Das große Finale der ADAC TCR Germany findet vom 22 bis 24. September im Rahmen der ADAC GT Masters im Badischen auf dem Hockenheimring statt. Titelverteidiger Josh Files (Target Competition) geht als großer Favorit in die Saisonrennen 13 und 14, doch auch die Konkurrenz will noch einmal ein Ausrufezeichen setzen. Erstmals werden auch zwei Alfa Romeo Giulietta TCR an den Start gehen, insgesamt sind 37 Piloten und sechs Marken dabei.

Keine Lust auf Spannung hat Josh Files - der Champion will nach einem starken und nahezu fehlerfreien Jahr auch den letzten Schritt hin zur erfolgreichen Titelverteidigung machen. Mit 78 Punkten Vorsprung vor Mike Halder (Wolf Racing) startet der Brite ins letzte Wochenende der Saison. Da ein Pilot im Idealfall - also mit zwei Siegen und der schnellsten Runde im Qualifying - 85 Punkte sammeln kann, sieht auch Mike Halder noch eine kleine Chance. Auch der ADAC Stiftung Sport-Förderpilot blickt auf eine tolle Saison zurück, im Seat Leon TCR von Wolf-Power Racing fuhr der 21-Jährige regelmäßig in die Punkte und aufs Podium. Nur ein Sieg fehlt Mike Halder in diesem Jahr noch, und mit diesem soll es beim Finale dann endlich klappen.

Josh Files (Tatget Competition): "Wir sind nah dran - aber eben noch nicht am Ziel. Im vergangenen Jahr war die Freude über den Titel riesig, die Party sehr emotional, ein großer Moment für mich und das gesamte Team. Das wird ein großes Finale und ich kann es kaum erwarten.“

Mike Halder (Wolf Racing): "Der Hockenheimring ist für mich ja so etwas wie ein Heimspiel und etwas Besonderes, weil viele Sponsoren und Freunde kommen. Da wäre es toll, wenn es beim Finale mit dem ersten Sieg des Jahres klappen würde. Das Ziel ist auf jeden Fall, Josh so lange wie es geht zu ärgern, und es so spannend wie möglich zu machen. Aber ich möchte auch P2 in der Meisterschaft nach Hause bringen. Ich werde jedenfalls alles dafür tun, Vollgas geben und auf das Bestmögliche hoffen."

Auch Luca Engstler (Liqui Moly Team Engstler) fiebert den letzten Rennen der Saison entgegen. Der Führende der Honda Rookie Challenge, der zuletzt immer häufiger auch in den Top Ten der ADAC TCR Germany zu finden war und am Sachsenring sogar eine Pole Position holte, hofft auf einen krönenden Abschluss. Als Sieger der Nachwuchswertung darf sich der Sohn von Franz Engstler auf einen neuen Honda Civic freuen. Vizemeister Harald Proczyk (HP Racing) lässt seinen Seat Leon TCR an diesem Rennwochenende zu Hause und wird beim Finale erstmals im Opel Astra TCR von Lubner Motorsport sitzen. Seinen zweiten Start in dieser Saison nach Zandvoort feiert der aus dem ADAC GT Masters und der TCR International bekannte Jaap van Lagen, der seinen Landsmann Dillon Koster im zweiten Audi von Certainty Racing ersetzt.

Rudolf Rhyn geht erstmals für sein neues Team Rikli Motorsport an den Start. Sein Debüt in der ADAC TCR Germany wird derweil Fredy Barth geben. Der erfahrene Tourenwagenpilot fährt für TOPCAR Sport. Überhaupt ist die Rennstrecke in Südbaden für die Schweizer so etwas wie ihre Heimstrecke. Mit inzwischen elf Piloten stellte die Alpenrepublik in dieser Saison die zweitgrößte Fraktion, und neben Fredy Barth kommt ein weiterer beim Finale dazu. Im Rahmen der "AutoScout24 Young Driver Challenge by SEAT", die maßgeblich vom Schweizer Rennstall TOPCAR Sport um Teamchef Ruedi Jost unterstützt wird, kommt als dritter Starter beim Finale Nachwuchsfahrer Orhan Vouilloz (20, Schweiz) zum Einsatz.


Bei strahlendem Sonnenschein aber kühlen Temperaturen nahmen die Pilotinnen und Piloten ihr erstes freies Training am Freitag von 9.00 Uhr bis 9.40 Uhr unter die Räder. Nach den vierzig Minuten hatte sich Sheldon van der Linde (AC 1927 Mayen e.V. im ADAC) mit zehn Runden und einer Zeit von 1:48,443 Minuten in Szene gesetzt. Hinter ihm lagen Luca Engstler (Junior Team Engstler) und Lukas Niedertscheider (Niedertscheider Motorsport). Der Zweit und Drittplatzierte in der Meisterschaft nahmen die Ränge 15 und zwölf ein. Jasmin Preisig, die einzige Dame im Feld musste sich mit Platz 37 zufrieden geben. Luigi Ferrara und Cosimo Barberini, die beiden Alfa-Piloten wurden auf den Rängen zehn und 31 gewertet. Der schweizerische Nachwuchsfahrer Orhan Vouilloz hatte sich vor Jasmin Preisig platziert.


Nach der Mittagspause stand dann das zweite freie Training auf dem Programm. Die Zeiten gegenüber morgens wurden schneller. Diesmal waren auf den ersten zwei Plätzen die AC 1927 Mayen e.V. im ADAC Piloten Max Hofer und Sheldon van der Linde. Max Hofer hatte für alle eine Zeit von 1:48,253 Minuten in den Asphalt gebrannt. Josh Files hatte sich verbessern können und lag auf Rang drei. Mike Halder hatte hingegen zwei Plätze eingebüst. Jasmin Preisig hatte sieben Plätze gut gemacht. Rang acht nahm nun Luigi Ferrara ein. Auf den Plätzen 28 und 35 wurden Cosimo Barberini und Orhan Vouilloz gewertet.


Die Startaufstellungen mussten die Fahrerinnen und Fahrer am späten Freitagnachmittag ausfahren. Das Qualifying wird in zwei Gruppen abgehalten. Jeweils die besten sechs aus jeder Gruppe kommen in das zweite Zeittraining und kämpfen in zehn Minuten um die Pole-Position. Für das Rennen zwei starten die zehn Schnellsten des Shoot Outs in umgekehrter Reihenfolge. In Gruppe A war Niels Langeveld nach vier Runden mit einer Zeit von 1:48,536 Minuten der Schnellste, gefolgt von Sandro Kaibach und Jaap van Lagen. Mike Halder und Sheldon van der Linde nahmen die Plätze vier und sechs ein. Kris Richard hatte in der Gruppe B mit einer Zeit von 1:48,377 Minuten und neun Runden das Sagen. Hinter ihm lagen Steve Kirsch und Harald Proczyk. Josh Files wurde auf Platz sechs gewertet.

Bild: CS


Im zweiten Qualifying wo die endgültige Pole-Position ausgefahren wurde, wurden die Zeiten nochmals schneller. Am Samstag wird der Österreicher Harald Proczyk mit einer Zeit von 1:48,366 Minuten von Rang eins aus ins Rennen gehen. Startplatz zwei und drei gingen an Sheldon van der Linde und Steve Kirsch. Mike Halder und Josh Files werden das Rennen aus der zweiten bzw. fünften Startreihe aus aufnehmen.

Bild: CS

Harald Proczyk (HP Racing): "Das ist eine Überraschung, das hätte ich nicht unbedingt geglaubt. Mal sehen, wie es nun im Rennen über längere Distanz geht. Es ist sehr theoretisch möglich, in der Gesamtwertung noch nach vorne zu kommen. Aber die Konkurrenten van der Linde und Langeveld machen einen sehr guten Job. Daher wird es eng werden."

Mike Halder (Wolf-Power Racing): "So ein gutes Ergebnis hätte ich nicht für möglich gehalten, und so konnten wir Josh noch ein bisschen mehr ärgern. Ich konzentriere mich nur auf mich und ziehe mein Ding durch. Ich möchte ein gutes Rennen fahren und einen Pokal mit nach Hause nehmen. Einen Sieg wünsche ich mir schon seit langer Zeit, aber vielleicht klappt es ja morgen."

Josh Files (Target Competition UK-SUI): "Ich habe großen Respekt vor Mike, aber morgen wollen wir den Titel perfekt machen.“


Das vorletzte Rennen nahmen die Protagonisten bei strahlendem Sonnenschein am Samstagvormittag unter die Räder. Nach der Einführungsrunde funktionierte der Start ohne weiteres. Harald Proczyk, der von der Pole aus ins Rennen gegangen war, konnte seine Position behaupten und führte die Meute in die erste Kurve. Dort gingen bereits einige weit nach außen. Hier wurde da und dort auch etwas der Lack ausgetauscht. Steve Kirsch hatte beim Start versucht über die Wiese an dem Pole-Setter vorbeizugehen, doch er musste zurückstecken. Der Österreicher hatte sich zwischenzeitlich etwas vom Feld abgesetzt. Er führte nach der ersten Runde mit einem Vorsprung von 1,783 Sekunden vor Mike Halder und Sheldon van der Linde.

Überall im Feld wurde hart um jede Position gefightet. Für Fabian Danz war nach dieser Runde das Rennen bereits gelaufen, denn er war mit technischen Problemen in die Box gekommen. Jasmin Preisig hatte sich beim Start ihrer Stoßstange entledigt. Steve Kirsch hatte seinen dritten Rang wieder zurückgeholt. Eine Berührung zwischen Antti Buri und Josh Files lag unter Beobachtung. Hier ging es um die zehnte Position. Moritz Oestreich lag weiterhin auf Rang neun und versuchte an Kris Richard vorbeizugehen. Im Verlauf der vierten Runde musste sich Steve Kirsch gegenüber Luca Engstler und Sheldon van der Linde zur Wehr setzen. Im nach hinein konnte er sich ein wenig Luft verschaffen, weil der Liqui Moly-Pilot sich erst einmal mit dem Steibel-Piloten auseinander setzen musste.

Moritz Oestreich hatte nach vier Runden einige Plätze eingebüst, denn er war nur noch auf Rang zwölf unterwegs. Von alledem bekam der Führende Österreicher nichts mit, denn er hatte seinen Vorsprung bereits auf 2,635 Sekunden ausgebaut. Absolute Kamplinie musste Antti Buri fahren, denn der Druck von Sandro Kaibach wurde immer größer. Wenig später konnte der Aust-Fahrer dann auch an dem Tabellenführer vorbeigehen. Eine Durchfahrtsstrafe hatte Alex Morgan erhalten, weil er sich einen Vorteil beim Verlassen der Strecke verschafft hatte. Die einzige Dame im Feld war auf Platz 21 unterwegs. Steve Kirsch hatte bei noch 18 Minuten zu fahrender Zeit den Anschluss an Mike Halder gefunden.

Zur gleichen Zeit hatte Jason Wolfe einen Nasenstüber von einem Kontrahenten erhalten, mit der Folge, dass er wenig später qualmend neben der Strecke ausrollte. Bei einem Zweikampf wurde Jasmin Preisig von der Strecke gedrängt, drehte sich, schlug dann noch ein und blieb heftigst zerstört auf der Strecke liegen. Sofort wurde das Saftey Car herausgeschickt, um die Havaristin in aller Ruhe bergen zu können. Nach neun Runden wurde das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen. Als Sieger wurde Harald Proczyk erklärt, gefolgt von Mike Halder und Steve Kirsch. Josh Files und Sheldon van der Linde beendeten das Rennen auf den Plätzen zehn und vier. Luca Engstler war mit Rang fünf bester Rookie. Mit seinem zehnten Platz hatte Josh Files seinen Meistertitel damit verteidigt.

Die Meisterschaft holte sich Josh Files mit 371 Punkten vor Mike Halder mit 317 und Sheldon van der Linde mit 289 Punkten. Luca Engstler liegt in der Rookiewertung mit 115 Zähler auf Platz eins, gefolgt von Simon Eeicher mit 62 und Rudolf Rhyn mit 34 Zähler. Target Competition UK-SUI hat mit 384 Punkten in der Teamwertung die Nase vorne. Dahinter liegen Wolf-Power-Racing 2 mit 347 und Honda Team ADAC Sachen mit 345 Punkten.

Harald Proczyk (Sieger, HP Racing): "Der Sieg hat einen faden Beigeschmack. Es ist nie schön, wenn man einen Unfall miterlebt. Zum Glück geht es Jasmin den Umständen entsprechend gut."

Mike Halder (Zweiter, Wolf-Power Racing): "Der Sieg wäre heute schwer gewesen, Hari war sehr schnell. Meine erste Runde war gut, ich konnte das Tempo als Zweiter ganz gut bestimmen. Morgen will ich den zweiten Platz in der Gesamtwertung heimbringen, irgendwie fehlt mir noch immer der eine Sieg. Vielleicht klappt es ja morgen!"

Steve Kirsch (Dritter, Honda Team ADAC Sachsen): "Morgen wird es schwieriger vom achten Platz. Das Rennen war etwas zu kurz für uns, aber die Gesundheit steht immer im Vordergrund. Wenn ich morgen nochmals aufs Podium fahre, dann ist es ein gelungener Abschluss."

Luca Engstler (Fünfter und bester Rookie, Liqui Moly Team Engstler): "Ich hatte die Chance, aufs Podium zu kommen - aber im Duell mit Steve Kirsch ist dann van der Linde vorbeigekommen. Er ist halt ein Top-Fahrer, der braucht keine zwei Chancen."

Bild: CS


Die Pole-Position für den Finallauf nahm Josh Files der frisch gebackene Meister ein, gefolgt von Moritz Oestreich und Niels Langefeld. Nach der Einführungsrunde klappte auch dieser letzte Start in der Saison 2017 ohne Probleme. Josh Files konnte seine Position verteidigen und führte die Meute in die erste Kurve. Dort kamen sie alle gut hindurch. Wenig später fuhren einige schon abenteuerliche Linien. Für Maurits Sandberg war das Rennen bereits gelaufen, er lag neben der Strecke mit technischen Problemen. Nach der ersten Runde führte weiterhin Josh Files vor Moritz Oestreich und Niels Langeveld. Zu dieser Zeit war für Steve Kirsch ebenfalls das Rennen gelaufen, denn er war im Kiesbett gelandet. Fuhr danach auf Rang 32 weiter.

An der Spitze war ein harter Kampf entstanden zwischen zwei Honda-Piloten. Nebeneinander ging es auf die Spitzkehre zu. Hier konnte sich aber der Brite behaupten. Vor der Mercedes-Arena machte Moritz Oestreich dann kurzen Prozess und stach in eine Lücke und übernahm die Führung. Jetzt ging es zwischen dem neuen Meister und Niels Langeveld zur Sache. Hiervon profitierte Moritz Oestreich, denn er konnte sich ein wenig Luft verschaffen. Zwischenzeitlich war Mike Halder etwas auf Abwegen unterwegs. Josh Files führte eine riesige Truppe an. Hier wurde hart um jede Position gekämpft.

Mike Halder hatte in einer Runde gleich zwei Plätze verloren und musste sich danach auf Rang acht wieder einreihen. Im Verlauf der vierten Runde hatte Niels Langeveld sich vor der Spitzkehre auf Platz zwei gefahren, doch der Meister konnte sich seine Position ruck zuck wieder zurückholen. Moritz Oestreich hatte bereits einen Vorsprung von 1,594 Sekunden herausgefahren. Runde um Runde baute er seinen Vorsprung weiter aus. Sheldon van der Linde hatte sich jetzt an Niels Langeveld herangearbeitet und versuchte diesen nun niederzuringen. Zu diesen beiden gesellte sich jetzt auch noch Max Hofer. Von diesen Kämpfen konnte Josh Files profitieren und sich dadurch frei schwimmen. Sheldon van der Linde verlor nach fünf Runden einige Plätze nach einem Zweikampf mit Niels Langeveld. Er konnte sich danach auf Rang neun wieder einreihen.

Harald Proczyk und Sandro Kaibach waren sich auch nicht einig, mit der Folge, dass beide von der Strecke segelten und dadurch ihre Plätze sieben und acht verloren. Sie reihten sich auf Rang 17 und 30 wieder ein. Nach sieben Runden musste Moritz Oestreich eine Durchfahrtsstrafe antreten wegen Frühstarts. Damit führte wieder Josh Files das Feld an vor Max Hofer und Niels Langeveld. Nach seiner Strafe war Moritz Oestreich auf Rang 16 unterwegs. Zur gleichen Zeit topedierte Simon Larsson seinen Teamkollegen Tim Zimmermann. Danach stand der Schwede neben der Strecke. Das Saftey Car musste nun heraus kommen um den Havaristen zu bergen.

Der Re-Start erfolgte nach elf Runden und ging zu Gunsten des Meisters aus. Steve Kirsch hatte sich unterdessen wieder bis auf Platz 26 nach vorne gearbeitet. Mike Halder musste sich harten Attacken gegenüber Antti Buri erwehren. Luca Enstler hatte in der Sachskurve seinen VW Golf nicht mehr unter Kontrolle und musste durchs Kiesbett. Danach lag er nur noch auf Platz 21. Der Italiener Luigi Ferrara konnte sich im nach hinein gegenüber Antti Buri nicht zur Wehr setzen und musste den Finnen ziehen lassen. Zur gleichen Zeit war für Niko Kankkunen das Rennen nach einem Einschlag in die Streckenbegrenzung früher beendet als geplant. Mit einer brennenden Bremse war unterdessen Harald Proczk unterwegs.

Bei noch vier Minuten zu fahrender Zeit wurde das Rennen mit der roten Flagge abgebrochen. Danach wurde nach zwölf Runden Josh Files als Sieger erklärt. Platz zwei und drei gingen an Max Hofer und Niels Langeveld. Moritz Oestreich und Steve Kirsch überquerten die Ziellinie auf den Plätzen dreizehn und 25.

Josh Files beendete als Meister die Saison mit einem Punktestand von 411, gefolgt von Mike Halder mit 346 und Sheldon van der Linde mit 315 Punkten. Luca Engstler gewann die Rookiewertung mit 1125 Zähler vor Simon Reicher mit 67 und Rudolf Rhyn mit 34 Zähler. Mit 424 Punkten holte sich Target Competition UK-SUI den Meistertitel 2017. Dahinter folgten AC 1927 Mayen e.V. im ADAC mit 378 und Wolf Power Racing mit 376 Punkten.

Josh Files (Sieger und Meister, Target Competition UK-SUI): "Das war ein perfektes Ende für eine sehr, sehr gute Saison. Auf den Geraden war Audi schneller als wir, deshalb war es hart. Aber ich bin einfach glücklich darüber, dieses Jahr so abzuschließen."

Max Hofer (Zweiter, AC Mayen e.V. im ADAC): "Ich bin zufrieden, dass ich diese Saison so abschließen kann. Ich hätte mir insgesamt etwas mehr ausgerechnet, es ist nicht ganz so verlaufen wie geplant. Mit dem Abschluss sind wir jedenfalls sehr glücklich."

Niels Langeveld (Dritter, Racing One): "Das war ein schwieriges Wochenende für mich mit einem guten Abschluss. Vieles war neu für mich, im nächsten Jahr greife ich wieder an!"

Rudolf Rhyn (17. und bester Rookie, Rikli Motorsport): "Ich hatte viel Pech, aber an diesem Wochenende lief es ganz gut und das letzte Rennen hat echt Spaß gemacht. Die Serie ist top, das Niveau ist sehr hoch. Ich hoffe, dass es so weitergeht."

Bild: CS


ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 13 – Hockenheim

7. Rennen TCR Germany – 22. – 24. September 2017 – Hockenheim / D

Gestartet: 37 Fahrzeuge - Gewertet: 34 - Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 41,166 km - Dauer: 9 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 22 Proczyk, Harald HP Racing VW Golf GTI TCR 18:59,179
2 7 Halder, Mike Wolf Racing 2 Seat Leon TCR + 1,184
3 41 Kirsch, Steve Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Typ R - TCR + 2,627
4 18 Van der Linde, Sheldon AC 1927 Mayen e. V. im ADAC Audi RS3 LMS + 3,547
5 8 Engstler, Luca Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 4,167
6 14 Langeveld, Niels Racing One Audi RS3 LMS + 5,471
7 10 Buri, Antti LMS Racing Audi RS3 LMS + 6,674
8 94 Richard, Kris Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 7,380
9 44 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Audi RS3 LMS + 8,834
10 1 Files, Josh Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR + 9,597
11 19 Hofer, Max Prosport Performance Audi RS3 LMS + 10,388
12 28 Eberle, Pascal Steibel Motorsport SEAT Leon TCR + 11,010
13 36 Calcum, Dino Schläppi Race-Tec Opel Astra TCR + 11,901
14 39 Thoma, Florian Liqui Moly Team Engstler Golf GTI TCR + 12,471
15 20 Kankkunen, Niko LMS Racing Audi RS3 LMS + 13,066
16 98 Lautenschlager, Tom Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 14,119
17 16 Ferrara, Luigi V-Action Racing Team Alfa Romeo + 15,729
18 73 Barth, Fredy TOPCAR Sport SEAT Leon TCR + 16,640
19 35 Rhyn, Rudolf Rikli Motorsport Honda Civic Typ R – TCR + 18,264
20 66 Jost, Ronny Topcar Sport Seat Leon TCR + 18,920
21 42 Niedertscheider, Lukas Niedertscheider Motorsport SEAT Leon TCR + 19,776
22 11 Schmarl, Jürgen Target Competition Honda Civic Typ R - TCR + 20,434
23 29 Hesse, Max Aust Motorsport Audi RS3 LMS + 21,144
24 23 Steibel, Sebastian Steibel Motorsport VW Golf GTI TCR + 21,527
25 9 Goede, Stefan Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 22,483
26 54 Reicher, Simon Certainty Racing Team Audi RS3 LMS + 24,141
27 84 Sandberg, Maurits Racing One GmbH Audi RS3 LMS + 25,404
28 2 Morgan, Alex Wolf-Power Racing Seat Leon TCR + 25,821
29 12 Larsson, Simon Target Cometition Audi RS3 LMS + 28,661
30 99 Zimmermann, Tim Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 44,765
31 56 Van Lagen, Jaap Certainty Racing Team Audi RS3 LMS + 47,385
32 34 Vouilloz, Orhan Young Driver Challenge Seat Leon TCR + 1:10,346
33 17 Preisig, Jasmin Lubner Motorsport Opel Astra TCR - 3 laps
34 38 Wolf, Jason Team Engstler USA VW Golf GTI TCR - 3 laps
- 88 Oestreich, Moritz Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type R-TCR - 5 laps
- 15 Barberini, Cosimo V-Action Racing Team Alfa Romeo - 8 laps
- 78 Danz, Fabian Schläppi Race-Tec Seat Leon TCR - 8 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 22 Proczyk, Harald in 1:49,243 Min. = 150,7 km/h in Runde 4


ADAC TCR Germany

Ergebnis Lauf 14 – Hockenheim

7. Rennen TCR Germany – 22. – 24. September 2017 – Hockenheim / D

Gestartet: 35 Fahrzeuge - Gewertet: 31- Streckenlänge: 4,574 km - Renndistanz: 54,888 km - Dauer: 12 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 1 Files, Josh Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR 23:09,698
2 19 Hofer, Max Prosport Performance Audi RS3 LMS + 0,530
3 14 Langeveld, Niels Racing One Audi RS3 LMS + 1,536
4 7 Halder, Mike Wolf Racing 2 Seat Leon TCR + 2,070
5 18 Van der Linde, Sheldon AC 1927 Mayen e. V. im ADAC Audi RS3 LMS + 3,364
6 28 Eberle, Pascal Steibel Motorsport SEAT Leon TCR + 3,755
7 16 Ferrara, Luigi V-Action Racing Team Alfa Romeo + 4,669
8 20 Kankkunen, Niko LMS Racing Audi RS3 LMS + 5,375
9 2 Morgan, Alex Wolf-Power Racing Seat Leon TCR + 5,792
10 39 Thoma, Florian Liqui Moly Team Engstler Golf GTI TCR + 6,034
11 22 Proczyk, Harald HP Racing VW Golf GTI TCR + 6,698
12 88 Oestreich, Moritz Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Type R-TCR + 7,288
13 56 Van Lagen, Jaap Certainty Racing Team Audi RS3 LMS + 9,347
14 73 Barth, Fredy TOPCAR Sport SEAT Leon TCR + 9,853
15 38 Wolf, Jason Team Engstler USA VW Golf GTI TCR + 10,176
16 98 Lautenschlager, Tom Target Comeptiton Audi RS3 LMS + 10,634
17 35 Rhyn, Rudolf Rikli Motorsport Honda Civic Typ R – TCR + 11,257
18 42 Niedertscheider, Lukas Niedertscheider Motorsport SEAT Leon TCR + 11,6898
19 78 Danz, Fabian Schläppi Race-Tec Seat Leon TCR + 11,895
20 8 Engstler, Luca Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 12,292
21 15 Barberini, Cosimo V-Action Racing Team Alfa Romeo + 12,796
22 11 Schmarl, Jürgen Target Competition Honda Civic Typ R - TCR + 13,089
23 23 Steibel, Sebastian Steibel Motorsport VW Golf GTI TCR + 13,374
24 41 Kirsch, Steve Team Honda ADAC Sachsen Honda Civic Typ R - TCR + 13,626
25 29 Hesse, Max Aust Motorsport Audi RS3 LMS + 14,511
26 34 Vouilloz, Orhan Young Driver Challenge Seat Leon TCR + 17,063
27 9 Goede, Stefan Liqui Moly Team Engstler VW Golf GTI TCR + 17,313
28 84 Sandberg, Maurits Racing One GmbH Audi RS3 LMS + 18,155
29 54 Reicher, Simon Certainty Racing Team Audi RS3 LMS + 22,539
30 10 Buri, Antti LMS Racing Audi RS3 LMS + 34,826
31 99 Zimmermann, Tim Target Comeptiton Audi RS3 LMS - 3 laps
- 12 Larsson, Simon Target Cometition Audi RS3 LMS - 12 laps
- 44 Kaibach, Sandro Steibel Motorsport Audi RS3 LMS - 12 laps
- 17 Preisig, Jasmin Lubner Motorsport Opel Astra TCR - 3 laps
- 66 Jost, Ronny Topcar Sport Seat Leon TCR - 12 laps
- 94 Richard, Kris Target Comeptiton Honda Civic Typ R - TCR - 12 laps
Schnellste Runde: Start-Nr. 41 Kirsch, Steve in 1:49,333 Min. = 150,6 km/h in Runde 3

 


TCR Germany 2017

Fahrerwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 QU 09 10 QU 11 12 QU 13 14
1 1 Files, Josh Honda Civic Typ R - TCR 411 0 40 32 0 40 40 0 14 36 0 36 7 3 40 0 0 29 40 0 14 14
2 7 Halder, Mike Seat Leon TCR 346 0 6 0 1 36 32 0 7 18 4 8 29 5 36 29 0 32 36 2 36 29
3 18 Van der Linde, Sheldon Audi RS3 LMS 315 0 32 26 0 23 16 0 0 0 0 0 36 0 18 36 3 40 26 4 29 26
4 22 Proczyk, Harald VW Golf GTI TCR 279 0 8 14 0 14 0 0 16 26 5 2 20 0 23 32 4 36 20 5 40 14
5 14 Langeveld, Niels Audi RS3 LMS 276 0 10 0 0 10 0 0 23 40 0 12 40 4 32 26 0 16 8 0 23 32
6 88 Oestreich, Moritz Honda Civic Type R-TCR 205 0 0 0 2 8 36 0 40 29 0 0 4 0 16 18 2 26 12 0 0 12
7 41 Kirsch, Steve Honda Civic Typ R - TCR 205 0 36 10 3 29 0 0 10 0 2 4 26 0 20 0 1 0 29 3 32 0
8 10 Buri, Antti Audi RS3 LMS 202 0 0 18 0 26 23 - - - 3 5 5 0 26 40 0 20 16 0 20 0
9 28 Eberle, Pascal SEAT Leon TCR 187 0 23 23 0 0 0 0 36 14 0 0 18 0 8 10 0 12 10 0 10 23
10 94 Richard, Kris Honda Civic Typ R - TCR 178 0 29 20 4 0 29 0 0 8 0 0 10 0 10 0 0 18 32 0 18 0
11 19 Hofer, Max Audi RS3 LMS 177 0 18 0 0 3 4 0 20 20 0 10 12 0 14 0 0 14 14 0 12 36
12 8 Engstler, Luca VW Golf GTI TCR 175 0 4 5 0 0 0 0 32 32 1 7 16 0 6 12 5 2 23 1 26 3
13 44 Kaibach, Sandro Audi RS3 LMS 168 0 12 16 0 20 20 0 12 10 0 0 23 1 7 23 0 8 0 0 16 0
14 39 Thoma, Florian VW Golf GTI TCR 164 0 14 40 0 12 3 0 29 16 0 0 0 0 0 8 0 1 18 0 7 16
15 99 Zimmermann, Tim Audi RS3 LMS 141 0 20 36 0 0 6 0 26 12 0 6 0 0 12 0 0 23 0 0 0 0
16 36 Calcum, Dino Opel Astra TCR 137 0 2 8 5 32 26 0 6 7 0 0 6 2 29 0 0 6 0 0 8 0
17 2 Morgan, Alex Seat Leon TCR 110 0 5 7 0 16 0 0 3 5 0 32 14 0 0 0 0 10 0 0 0 18
18 38 Wolfe, Jason VW Golf GTI TCR 102 0 0 1 0 0 7 0 5 0 0 40 32 0 0 3 0 7 0 0 0 7
19 98 Lautenschlager, Tom Audi RS3 LMS 95 0 16 12 0 0 8 0 4 23 0 0 2 0 3 6 0 3 7 0 5 6
20 11 Schmarl, Jürgen Honda Civic Typ R - TCR 81 0 26 3 0 18 0 0 0 0 0 0 0 0 0 20 0 5 6 0 1 2
21 20 Kankkunen, Niko Audi RS3 LMS 59 0 0 0 0 0 0 0 0 4 0 23 0 0 0 2 0 0 3 0 6 20
22 27 Rodrigues, José Honda Civic Typ R - TCR 57 0 1 29 0 0 18 0 8 0 0 0 0 0 1 0 - - - - - -
23 66 Jost, Ronny Seat Leon TCR 46 0 0 0 0 0 10 0 0 6 0 20 1 0 0 0 0 4 1 0 3 0
24 83 Niedertscheider, Lukas Seat Leon TCR 41 0 0 0 0 6 5 0 18 0 0 0 0 0 0 0 0 0 5 0 2 5
25 82 Kramwinkel, Thomas Audi RS3 LMS 35 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 29 0 0 0 5 - - - - - -
26 13 Jordan, Kai VW Golf GTI TCR 32 0 3 6 0 5 0 0 0 3 0 0 8 0 0 7 - - - - - -
27 54 Reicher, Simon Audi RS3 LMS 28 0 0 2 0 7 0 0 0 0 0 18 0 0 0 1 - - - 0 0 0
28 78 Danz, Fabian Seat Leon TCR 28 0 0 0 0 0 1 0 0 1 0 1 0 0 4 16 0 0 0 0 0 4
29 71 Pajuranta, Juuso-Matti VW Golf GTI TCR 27 0 7 4 0 4 12 - - - - - - - - - - - - - - -
30 3 Rdest, Gosia Audi RS3 LMS 26 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 26 0 - - - - - - - - -
31 17 Preisig, Jasmin Opel Astra TCR 21 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 0 5 14 0 0 0 0 0 0
32 24 Brezina, Robin Audi RS3 LMS 17 0 0 0 0 1 14 0 2 0 - - - - - - - - - - - -
33 84 Sandberg, Maurits Audi RS3 LMS 16 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 16 0 0 0 0 0 0 0 - - -
34 40 Koster, Dillon Audi RS3 LMS 16 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 14 0 0 0 0 - - - - - -
35 73 Barth, Fredy SEAT Leon TCR 12 - - - - - - - - - - - - - - - - - - 0 4 8
36 56 Van Lagen, Jaap Audi RS3 LMS 10 - - - - - - - - - - - - - - - - - - 0 0 10
37 26 Wolf, Toni Audi RS3 LMS 6 - - - - - - - - - - - 0 2 4 - - - - - -
38 25 Hezemans, Loris Audi RS3 LMS 3 - - - - - - - - - 0 0 3 - - - - - - - - -
38 12 Larsson, Simon Audi RS3 LMS 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
38 37 Brinkmann, Manuel SEAT Leon TCR 3 - - - - - - - - - - - - - - - 0 0 3 - - -
39 35 Rhyn, Rudolf SEAT Leon TCR 2 0 0 0 0 0 0 0 0 2 0 0 0 0 0 0 - - - 0 0 0
40 23 Steibel, Sebastian VW Golf GTI TCR 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1
41 9 Goede, Stefan VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
42 64 Markert , Sven Audi RS3 LMS 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - - - - - -
43 4 Poulsen, Roland VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 - - - - - - - - - - - - - - - - - -
44 5 Poulsen, Kristian VW Golf GTI TCR 0 0 0 0 - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Juniorwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 QU 09 10 QU 11 12 QU 13 14
1 8 Engstler, Luca VW Golf GTI TCR 125 0 10 10 1 0 3 0 10 10 1 7 10 1 10 10 1 10 10 1 10 10
2 54 Reicher, Simon Audi RS3 LMS 67 0 0 7 0 10 7 0 3 5 0 10 7 0 3 5 - - - 0 5 5
3 35 Rhyn, Rudolf SEAT Leon TCR 34 0 7 0 0 5 5 0 5 7 0 0 0 0 5 0 - - - 0 0 0
4 24 Brezina, Robin Audi RS3 LMS 32 1 0 5 0 7 10 0 7 3 - - - - - - - - - - - -
5 29 Hesse, Max Audi RS3 LMS 28 - - - - - - - - - - - - - - - 0 7 7 0 7 7
6 29 Wolf, Toni Audi RS3 LMS 14 - - - - - - - - - - - - 0 7 7 - - - - - -

Teamwertung nach 14 von 14 Rennen

Platz Team Gesamt QU 01 02 QU 03 04 QU 05 06 QU 07 08 QU 09 10 QU 11 12 QU 13 14
1 Target Cpmpetiton UK-SUI 424 0 40 32 0 40 40 0 16 36 0 36 14 0 40 3 0 29 40 0 18 40
2 AC 1927 Mayen e.V. im ADAC 378 0 32 26 0 23 18 0 23 20 0 12 36 0 18 36 0 40 29 0 29 36
3 Wolf-Power Racing 2 376 0 10 10 0 36 32 0 10 18 0 32 29 1 36 29 0 32 36 0 36 29
4 Team Honda ADAC Sachsen 361 0 36 14 0 29 36 0 40 29 0 7 26 0 20 18 0 26 32 0 32 16
5 Racing One 306 0 16 8 0 12 3 0 26 40 0 14 40 0 32 26 0 18 16 0 23 32
6 HP Racing 290 0 14 16 0 16 0 0 18 26 1 6 20 0 23 32 0 36 23 1 40 18
7 Junior Team Engstler 272 0 20 40 0 14 7 0 32 32 0 10 16 0 10 12 1 6 26 0 26 20
8 LMS Racing 269 0 7 20 0 26 26 0 0 8 0 23 10 0 26 40 0 20 20 0 20 23
9 Steibel Motorsport 222 0 26 23 0 1 2 0 36 16 0 2 18 0 14 10 0 16 18 0 14 26
10 Target Competition GER 218 0 23 36 0 0 12 0 29 23 0 8 8 0 16 8 0 23 14 0 10 8
11 Aust Motorsport 209 0 18 18 0 20 23 0 14 14 0 4 23 0 12 23 0 14 6 0 16 4
12 Target Competition AUT-POR 180 0 29 29 0 18 20 0 12 6 0 3 5 0 7 20 0 8 12 0 6 5
13 Team Engstler USA 140 0 4 5 0 0 10 0 7 1 0 40 32 0 3 6 0 12 5 0 5 10
14 Lubner Motorsport 132 0 8 12 1 32 29 0 8 12 0 0 0 0 8 14 0 3 4 0 1 0
15 Schläppi Race-Tec 121 0 5 0 0 5 6 0 1 7 0 5 12 0 29 16 0 10 7 0 12 6
16 Topcar Sport 107 0 1 3 0 6 14 0 5 10 0 20 7 0 6 0 0 7 8 0 8 12
17 Certainty Racing Team 76 0 0 6 0 10 4 0 3 2 0 18 6 0 4 5 - - - 0 4 14
18 German Flavours Racing 70 0 6 4 0 2 5 0 6 3 0 29 3 0 5 7 - - - - - -
19 Niedertscheider Motorsport 67 0 0 0 0 8 8 0 20 0 0 0 0 0 0 2 0 5 10 0 7 7
20 Target Competiton SWE POL 55 0 3 2 0 3 0 0 4 5 0 26 2 0 0 1 0 4 3 0 2 0
21 Racing One 2 47 0 2 0 0 4 1 0 2 4 0 16 4 0 2 4 0 2 2 0 1 3
22 Positione Motorsport 42 0 12 7 0 7 16 - - - - - - - - - - - - - - -
23 Team Engstler Dänemark 1 0 0 1 0 0 0 - - - - - - - - - - - - - - -