Jamie Chadwick wird die erste Meisterin in der W-Series

Das letzte Rennen der ersten Saison der W-Serie findet wieder im Rahmen der DTM vom 10. bis 11. August im englischen Brands Hatch statt. Als Tabellenführerin reist die Britin Jamie Chadwick mit 98 Punkten an, gefolgt von der Niederländerin Beitske Visser mit 85 und der Spanierin Marta Garcia mit 62 Punkten. Die Top 12 der Punkteliste werden automatisch zur Teilnahme an der Saison 2020 W Series eingeladen (wenn FIA Super License-Punkte angeboten werden). Zuvor muss in diesem Jahr ein beachtlicher Topf mit Preisgeldern aufgeteilt werden.

Die Strecke, auf der in den 1920er Jahren erstmals Rennen ausgetragen wurden, hat sich seit der Einführung der Grand-Prix-Runde im Jahr 1960 kaum verändert. Das bedeutet, dass die Fahrerinnen für kleine Fehler einen hohen Preis zahlen. Die "Landschaft" ist in der Nähe und die Strecke schmal, und viele der Kurven werden mit hoher Geschwindigkeit gefahren. Deshalb ist es der perfekte Ort für die Titelentscheidung in der ersten W-Series-Meisterschaft. Für einen Neuling oder eine F1-Legende ist es etwas Besonderes, in Brands Hatch zu gewinnen.

Der Britin, die in der vergangenen Saison in Brands Hatch die britischen Formel 3 gewonnen hat, geht als starke Favoritin in die letzte Runde. Aber 250.000 US-Dollar sind der Unterschied zwischen dem Gewinn des Champions und dem der Zweitplatzierten. Sie wird nichts für selbstverständlich halten. Sie sind enge Freundinnen, aber auch erbitterte Rivalinnen, und sie werden ein Auge aufeinander werfen, um den Titel und die damit verbundenen 500.000 US-Dollar zu holen.


Im ersten freien Training war die Strecke nass. Nach 45 Minuten war Emma Kimilainen mit 22 gefahrenen Runden und einer Zeit von 1:33,427 Minuten die Schnellste im Feld. Hinter ihr lagen Jamie Chadwick und Sarah Moore. Beitske Visser und Marta Garcia mussten sich mit den Rängen 20 und neun zufrieden geben.


Am späten Samstagnachmittag hatte sich das Wetter gebessert. Somit konnten auch Zeitverbesserungen erreicht werden. Erneut war niemand schneller als die Finnin Emma Kimilainen. Sie hatte nach 16 Runden für alle eine Zeit von 1:23,365 Minuten gefahren, gefolgt von Alice Powell und Jamie Chadwick. Beitske Visser hatte sich verbessern können. Sie nahm Rang sieben ein. Marta Garcia behauptete ihren neunten Platz. Hingegen war Sarah Moore bis auf Rang acht zurückgefallen.


Das entscheidende Zeittraining in dem die Startaufstellung ausgefahren wurde, stand am Sonntagbormittag auf dem Programm. Die Zeiten gegenüber dem zweiten freien Training wurden nochmals schneller. Nach vierzehn gefahrenen Runden holte sich Jamie Chadwick mit einer Zeit von 1:22,425 Minuten die Pole-Position vor Alice Powell und Esmee Hawkey. Beitske Visser und Marta Garcia werden das Rennen aus der fünften und elften Startposition aus aufnehmen.


Der Start am Nachmittag konnte die Pole-Setterin nach der Einführungsrunde für sich verbuchen, gefolgt von Alice Powell. Esmee Hawkey, die sich mit einem hervorragenden dritten Platz qualifiziert hatte, kam zunächst nicht von der Stelle und konnte danach dem Feld hinterher eilen. Dritte nach der ersten Runde war dann Emma Kimilainen, die gestern im Freien Training sowohl bei Nässe als auch bei Trockenheit am schnellsten war, sich aber heute Morgen nur für den vierten Platz qualifiziert hatte. Die ersten drei fuhren in den ersten 10 Minuten in enger Formation an der Spitze, meisterten aber mit Präzision bei beeindruckender Geschwindigkeit die Drehungen, Wendungen und Unebenheiten der berühmten Rennstrecke von Kentish.

Danach versuchte Alice Powell sich Jamie Chadwick zu recht zu legen. Diese wollte aber ihre Meisterschaft nicht riskieren und ließ im nach hinein Alice Powell dann vorbei. Da diese beiden sich behackten konnte Emma Kimilainen zu diesem Duo aufzuschließen und wartete auf ihre Chance auch noch an der Tabellenführerin vorbeizugehen. Als es dann um die langsamste Kurve der Rennstrecke herum ging, rang die Finnin Jamie Chadwick ebenfalls nieder. Diese war danach nur noch auf Rang drei unterwegs. Alice Powell war jetzt an der Spitze, aber Emma Kimilainen war ihr dicht auf den Fersen. Auf dem dritten Platz war Jamie Chadwick unterwegs, ihre stärkste Konkurrentin Beitske Visser war knapp hinter ihr auf dem vierten Platz.

10 Minuten vor dem Ende wurde das Safety Car nach einem Ausritt von Miki Koyama herausgeschickt um die Japanerin in aller Ruhe bergen zu können. Man brauchte vier Minuten um das Fahrzeug an einen sicheren Ort zu bringen. Von den zugewiesenen 30 Minuten blieben nur noch sechs Minuten als das Rennen wieder frei gegeben wurden. Als Alice Powell das Feld in Clearways führte bündelte sie das Feld geschickt auf der Geraden und baute gekonnt ihren Vorsprung auf Emma Kimilainen auf, den sie bis zum Schluss behielt. Die Finnin musste sich daher mit dem zweiten Platz begnügen. Hinter ihr lieferten sich Jamie Chadwick und Beitske Visser einen erbitterten Kampf um den letzten Platz auf dem Podest.

Die fliegende Holländerin war fest entschlossen, ihrer britischen Rivalin den dritten Platz abzuringen, obwohl es nicht reichen würde die Meisterschaft für sich zu verbuchen. Trotzdem schaffte es Beitske Visser und fuhr in nur drei Runden aufs Podium. Jamie Chadwick wurde somit Vierte, das erste Mal in dieser Saison, dass sie keinen Podiumsplatz belegte, aber es war nicht wichtig: Sie hatte genug getan, um Meisterin zu werden, und das war alles, was zählte.

Jamie Chadwick holte sich mit 110 Punkten die Meisterschaft, gefolgt von Beitske Visser mit 100 und Alice Powell mit 76 Punkten.

fw06052019Jamie Chadwick Meisterin: „Der erste Champion der W-Serie zu sein, ist einfach unglaublich. Ich bin mir sicher, dass es bald einsetzt, aber noch nicht. Dieses Jahr war ein Wirbelwind und das heutige Rennen war intensiver als jeder andere Renntag, den ich jemals hatte. Obwohl ich nur Vierter wurde, war ich einfach so glücklich, endlich die Linie zu überqueren und die Meisterschaft zu sichern. Die gesamte Erfahrung der W-Serie war unglaublich. Zu Beginn des Jahres dachte ich, es könnte eine großartige Saison werden. Ich vermutete, dass die W-Serie das Potenzial hatte, etwas Großes zu sein, aber ich hätte nie erwartet, dass es so groß sein würde. Natürlich ist jedes Rennen größer und besser geworden, aber ich bin hierher nach Brands Hatch gekommen, meine Heimstrecke. Ich habe so etwas einfach noch nie erlebt. Ich habe noch nie so viel Aufmerksamkeit von den Zuschauern erhalten wie heute, und das ist wirklich ein Verdienst der W-Serie. Es war eine unglaubliche Chance für uns alle, und die Dinge, die ich neben der W-Serie tun konnte, haben es bei weitem zum besten Jahr meiner Karriere gemacht. “

Alice Powell: „Der Sieges-Champagner hat heute sehr, sehr gut geschmeckt. Ich hatte eine schwierige Saisonmitte, aber es war unglaublich, wieder Zweiter in Assen und Erster hier in Brands Hatch vor heimischem Publikum zu werden - es war ein wirklich wundervoller Tag. Als ich ins Rennen ging, wusste ich, dass die ersten paar Runden schwierig werden würden, weil es heute immer darum ging, das Tempo zu steuern und es für den Sieg konstant zu halten. Also blieb ich geduldig und freute mich, als mir klar wurde, dass ich einen Schrittvorteil gegenüber Jamie hatte. Ich wollte so schnell wie möglich an ihr vorbeikommen, also warf ich eine auf den Paddock Hill. Jamie hat sich wirklich gut geschlagen, um mich draußen zu bekämpfen, aber ich habe es geschafft, die Führung bei den Druiden zu übernehmen. Danach war ich immer zuversichtlich, dass ich mit Emma umgehen kann. Dann, als das Safety Car herauskam, machte ich den besten Neustart meines Lebens. Ich denke, das hätte Emma vielleicht erwischt und es mir ermöglicht, den Sieg zu holen - was einfach unglaublich ist. Das Publikum war heute unglaublich und das ist ein großer Verdienst für die Art und Weise, wie die W-Serie uns Fahrer gefördert hat. Wir alle haben an diesem Wochenende so viel Aufmerksamkeit auf uns gezogen, besonders die fünf Briten. Es ist unglaublich, so viel Unterstützung um uns zu haben und vor meinem heimischen Publikum zu gewinnen, ist fantastisch. “

Emma Kimilainen: Ich war gestern mit meiner Leistung zufrieden. Ich neige dazu, schnell zu beschleunigen, daher brauche ich nicht viel Zeit, um meine Geschwindigkeit zu steigern. Trotzdem schaffte ich es nicht, die Pole-Position zu erreichen, die ich mir im Idealfall gewünscht hatte, weil ich am Ende völlig durchgedreht war - die Tatsache, dass ich meine beste Runde auf ihnen gefahren bin, zeigt, dass die Strecke die ganze Zeit schneller wurde. Trotzdem war ich froh, das Rennen vom vierten Rang aus zu starten - nicht zu weit zurück - und hatte einen guten Start. Ich wusste, dass ich das Tempo hatte, um den Sieg zu fahren. Ich hatte kurz vor dem Safety Car ein wirklich gutes Tempo, ich wollte am Ende auf den Sieg drängen, aber Alice hat den Neustart wirklich gut gemacht - sie hat mich wirklich umgehauen - und das war das Ende. Natürlich war diese Saison für mich etwas durchwachsen - ich habe die erste Halbzeit im Grunde verpasst - also werde ich versuchen, nächstes Jahr Meister zu werden!"

Beitske Visser: „Ich denke, es war eine großartige Saison. Wir hatten die Geschwindigkeit in jedem einzelnen Rennen. Aber ich wusste, dass es heute schwierig werden würde, weil es eine Strecke ist, die ich nicht kenne. Ich musste es gestern lernen, aber gestern bin ich wegen elektrischer Probleme nicht genug Runden gefahren. Das bedeutete, dass ich die Strecke heute noch im Qualifying gelernt habe. Alles in allem war es also nicht schlecht, von P5 aus ins Rennen zu gehen. Im Rennen war mein Tempo stark, aber es ist nicht einfach, hier in der Nähe eines anderen Autos zu fahren. Glücklicherweise machte Jamie gegen Ende des Rennens einen kleinen Fehler und das ermöglichte es mir, sie für den dritten Platz zu überholen. Ich habe heute alles getan, was ich konnte, und bin mit meinem Rennen zufrieden. Leider hat es nicht gereicht, die Meisterschaftswertung zu ändern, aber ich glaube nicht, dass ich mehr hätte tun können. “


W - Series

Ergebnis Lauf 6 Brands Hatch

6. Rennen DTM – 10. – 11. August 2019 – Brands Hatch / GBR

Gestartet: 20 Fahrzeuge - Gewertet: 20 - Streckenlänge: 3,916 km - Renndistanz: 82,236 km - Dauer: 21 Runden

Platz Start-Nr. Fahrer Team Fahrzeug Zeit / Rückstand
1 27 Powell, Alice W-Series Tatuus F3 31:24,967
2 7 Kimilainen, Emma W-Series Tatuus F3 31:25,478
3 95 Visser, Beitske W-Series Tatuus F3 31:30,751
4 55 Chadwick, Jamie W-Series Tatuus F3 31:34,288
5 5 Wohlwend, Fabienne W-Series Tatuus F3 31:34,699
6 11 Piria, Vicky W-Series Tatuus F3 31:35,697
7 21 Hawkins, Jessica W-Series Tatuus F3 31:36,027
8 19 Garcia, Marta W-Series Tatuus F3 31:36,580
9 37 Cook, Sabre W-Series Tatuus F3 31:37,146
10 26 Moore, Sarah W-Series Tatuus F3 31:38,387
11 20 Wood, Caitlin W-Series Tatuus F3 31:38,848
12 31 Pepper, Tasmin W-Series Tatuus F3 31:39,188
13 3 Rdest, Gosia W-Series Tatuus F3 31:39,702
14 77 Keszthelyi, Vivien W-Series Tatuus F3 31:43,623
15 99 Schiff, Naomi W-Series Tatuus F3 31:45,552
16 2 Hawkey, Esmee W-Series Tatuus F3 31:45,722
17 67 Holbrook, Shea W-Series Tatuus F3 31:45,806
18 49 Gilkes, Megan W-Series Tatuus F3 31:46,648
19 58 Bovy,Sarah W-Series Tatuus F3 31:47,028
20 85 Koyama, Miki W-Series Tatuus F3 31:47,093

W - Series 2019

Fahrerwertung nach 6 von 6 Rennen

Platz Start-Nr. Fahrer Fahrzeug Gesamt 01 02 03 04 05 06
1 55 Chadwick, Jamie Tatuus F3 110 25 18 25 15 15 12
2 95 Visser, Beitske Tatuus F3 100 12 25 18 18 12 15
3 27 Powell, Alice Tatuus F3 76 18 15 0 0 18 25
4 19 Garcia, Marta Tatuus F3 66 15 12 8 25 2 4
5 7 Kimilainen, Emma Tatuus F3 53 - - - 10 25 18
6 5 Wohlwend, Fabienne Tatuus F3 51 8 6 16 12 0 10
7 85 Koyama, Miki Tatuus F3 30 6 4 12 8 0 0
8 26 Moore, Sarah Tatuus F3 24 10 10 2 0 1 1
9 11 Piria, Vicky Tatuus F3 24 0 2 10 0 4 8
10 31 Pepper, Tasmin Tatuus F3 22 4 8 6 4 0 0
11 37 Cook, Sabre Tatuus F3 12 0 0 4 6 0 2
12 21 Hawkins, Jessica Tatuus F3 12 0 0 0 0 6 6
13 20 Wood, Caitlin Tatuus F3 11 1 0 0 0 10 0
14 3 Rdest, Gosia Tatuus F3 10 2 0 0 0 8 0
15 2 Hawkey, Esmee Tatuus F3 2 0 0 0 2 0 0
16 99 Schiff, Naomi Tatuus F3 2 0 1 0 1 0 0
17 77 Kesthelyi, Vivien Tatuus F3 1 0 0 1 0 - 0
18 67 Holbrook, Shea Tatuus F3 0 0 0 0 0 0 0
19 58 Bovy, Sarah Tatuus F3 0 0 0 0 - - 0
20 49 Gilkes, Megan Tatuus F3 0 0 0 0 0 0 0